Verliebt in einen Mann, der in einer depressiven Phase ist..

Antworten
Aip
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2017, 19:20

Verliebt in einen Mann, der in einer depressiven Phase ist..

Beitrag von Aip »

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Pia. Ich bin 30 Jahre alt und ich brauche eure Hilfe. Ich will verstehen und nachvollziehen, was in jemandem in einer depressiven Phase vorgeht und noch viel mehr möchte ich wissen, was in dieser Zeit möglich ist oder auch nicht.
Vor einiger Zeit habe ich einen Mann kennengelernt (44, 3 Kinder). Wir beide haben sehr schnell gemerkt, dass da mehr ist. Er sprach davon, dass "es sich so richtig anfühlt" und dann plötzlich innerhalb von 24h hat er eine 180 Grad Wendung gemacht. Zog sich zurück, sagte er wäre nicht gut für mich, er wäre nicht der Richtige, er könnte mir nicht das bieten, was ich bräuchte, er könnte mich nicht glücklich machen... Nach längerem hin und her trafen wir uns nochmal und er erzählte mir unter anderem, dass er seit kurzem wegen Depression in Behandlung ist und Medikamente nimmt. Uns beiden ging es nicht gut damit keinen Kontakt mehr zu haben, wir vermissten uns, fingen wieder an zu schreiben und letztendlich auch uns zu treffen. Diese Treffen waren aber immer kurz und eher zwischen Tür und Angel, sodass keine Zeit war zu reden... Und dann fing ich an mir Gedanken zu machen: Habe ich eigentlich momentan eine realistische Chance? Bin ich vielleicht eher eine weitere Last für ihn? Sind diese Gefühle, die er angeblich hat, wirklich echt? Wird er mich wieder zurückstoßen? Hab ich eine Chance gegen all die Gedanken, Gefühle und Ängste in seinem Kopf, gegen die Depression?
Derzeit ist der Stand, dass wir beide denken es kann nicht funktionieren. Solange er mit sich selbst nicht klar kommt, nicht im reinen ist, Selbstzweifel hat, solange habe ich keine Chance... Sehe ich das richtig? Ich würde so gerne eure Meinung dazu hören. Muss erst diese depressive Phase überwunden sein oder kann man wirklich in einer depressiven Phase sich verlieben, mit jemandem eine Beziehung eingehen?
Ich würde mich unglaublich freuen von euch etwas dazu zu lesen...
liebgemeint
Beiträge: 70
Registriert: 28. Okt 2017, 10:46

Re: Verliebt in einen Mann, der in einer depressiven Phase i

Beitrag von liebgemeint »

Hallo Aip!
Ich kann dich sehr gut verstehen...
Ich schreibe deswegen nicht viel, weil ich in 3 Threads gerade viel schreibe und ich mich darauf konzentriere, weil ich mich selber nicht mehr sonst nicht mehr auskenne...
Ich lade dich ein, meinen Thread zu lesen und da mit zu mischen. Ich denke, da bekommst du viele Antworten...
Ich freu mich, wenn wir uns wieder lesen - bis dahin viel Kraft!
Maria
FrequentFlyer
Beiträge: 293
Registriert: 23. Dez 2017, 02:20

Re: Verliebt in einen Mann, der in einer depressiven Phase i

Beitrag von FrequentFlyer »

Hi Aip!

Auch wenn es hier, wie Maria geschrieben hat, schon einige Threads gibt die in diese Richtung gehen, möchte ich dir doch kurz antworten. Ich denke mir jeder Fall ist dann doch immer ein klein bisschen anders.
Du schreibst nämlich hier die original Worte meiner Freundin - "es fühlt sich nicht richtig an", die Beziehung und das bei einer Kehrtwende innerhalb von wenigen Stunden. Genauso die Erklärung, sie wäre nicht gut für mich, könne mir nichts bieten und schon gar nicht was ich bräuchte. Beim ersten mal hab ich geantwortet, ob sie denn noch alle hat: Ob sie mir das gibt was ich bräuchte, entscheide ja wohl ich. Auch die Erklärung: "es fühlt sich nicht richtig an" habe ich nicht gelten lassen, denn entweder fühlt sich etwas gut oder schlecht an. Das es die Kategorie "nichts fühlen" überhaupt gibt, war mir nicht klar. Das musste ich halt lernen. Aber oftmals meine ich im Vorfeld einer depressiven Episode eine Art Aura gespürt zu haben. Sie war extrem Wetterfühlig, immer eher pessimistisch und nicht mehr unternehmungslustig. Das Verhältnis zu mir war allerdings überhaupt nicht betroffen - das bildete dann immer den Höhepunkt. Kann aber auch sein, dass ich mir dies nur einbilde.
Was ist denn draus geworden?

LG
Antworten