Seite 1 von 1

Fehler aus Geltungsdrang?

Verfasst: 14. Jul 2004, 14:21
von ElBurro
Hey

Ich weiß nicht wie ich beginnen soll...
Seit vielen Jahren schon suche ich nach Anerkennung und bekomme sie nicht bzw sehe ich sie nicht wenn ich sie bekomme.
Ich versuche also meine Handlungen so zu setzen das ich sie bekomme und scheitere jedesmal.
Die Folge daraus ist das ich Menschen verletze die ich aus ganzem Herzen liebe weil ich mit Zurückweisungen einfach nicht klar komme.
Ich möchte einfach das Gefühl haben geliebt zu werden und wichtig für jemanden zu sein, sei es als Partner oder als Freund.
Leider ist das Gegenteil der Fall ....ich habe viel mehr das Gefühl ein schlechter Mensch und ein Versager zu sein.
Das klingt alles nach Selbstmitleid ich weiß aber das ist es nicht.Ich habe gerade wieder eine Partnerin verloren und der Schmerz sitzt wie ein Dorn in meinem Herzen.
Sie fühlt sich belogen und betrogen von mir und will nichts mehr von mir wissen weil sie denkt ich könnte jemanden anderen lieben als sie.
Ihre Liebe( und ich hoffe das war es)ist in blanken Hass umgeschlagen und ich weiß nicht wie ich ihr klar machen soll das meine Liebe echt ist und sie keine Sorge haben muß ich könnte mich für jemanden anderen erwärmen ausser in einer rein freundschaftlichen Art und Weise.
Sie ist sehr Eifersüchtig und ich habe eine recht lockere Zunge im umgang mit dem anderen Geschlecht,aber lieben tu ich nur sie.

.....keine Ahnung, ich weiß mir nicht zu helfen.

ElBurro

Re: Fehler aus Geltungsdrang?

Verfasst: 1. Aug 2004, 15:57
von Schnarchi
Hey Esel !

Vielleicht machst Du tatsächlich einen Fehler.
Geliebt und gewollt zu werden ist nichts, was man "haben wollen" kann.
Dazu muß man Verständnis und eine gewisse Portion gesunder Bereitschaft zur Selbstaufgabe mitbringen.
Wenn Du für Dich die Nummer 1 bist, woher soll Deine Partnerin dann dieses Gefühl nehmen können ?
Es scheint mir nämlich so zu sein, daß Deine Liebesbeweise irgendwie am Bedarf vorbei gehen.
Wenn Deine Frau es nicht abkann wenn Du mit anderen Frauen ...kommunizierst, ...dann lass' es doch einfach (erstmal?). Das müßte doch 'ne Kleinigkeit sein wenn Du sie liebst.
In erster Linie mußt Du IHRE Bedürfnisse befriedigen. ...Und dann gucken, ob's zurück kommt.
Wenn sie eifersüchtig ist, dann zweifle das nicht an. Dafür hat sie ihre Gründe, auch wenn sie sie vielleicht nicht benennen kann und Du sie nicht verstehen kannst.
Nimm' es einfach hin. Und nehme sie ernst, denn es ist ein Teil von ihr.
Sie wird es unmöglich abstellen können, wenn Du tust und drauf beharrst, was Du für richtig hältst. Damit wirst Du in ihr kein Vertrauen wecken....niemals.
Suche auch nicht nach dem perfekten Glück, denn das gibt es nicht. ....Denn, mal angenommen wir hätten es....wonach sollten wir dann am Tage danach streben.
Zu lieben heißt arbeiten und auch die nichsoguten Eigenschaften anzunehmen. Nur dann haste 'ne Chance sie auch zurück zu bekommen. ...Und, ...was könnte schöner sein ?
Ein bischen weniger ICH und stattdessen etwas mehr DU.
Vertrauen ist in einer Beziehung etwas, was man schaffen muß. Das gehört in aller Regel halt nicht zur Grundausstattung eines Menschen.
<<<aber lieben tu ich nur sie.>>>
...Und das mußt Du ihr beweisen ! Und zwar so, daß sie es als Beweis annehmen kann, und nicht mit "Sachen", von denen Du glaubst, es müsse ein Liebesbeweis für sie sein.
Liebe gibt es nicht umsonst.
...Mach's beim nächsten Mal einfach besser.
Ich glaube, Du schaffst das auch ! ...Man(n) lernt halt nie aus.

Eines noch zum Schluß. ...Du bist KEIN (!) Versager und auch sicherlich kein schlechter Mensch. Manches im Leben lernt man halt nur dadurch, daß man Fehler macht. Und solange man Fehler aus Unwissenheit macht und nicht aus Böswilligkeit, solange brauchst Du Dir nichts vorzuwerfen. Mach' Dir da nich' so'n Kopp, OK ?
Aber, ...jeden Fehler sollte man höchstens 2 Mal im Leben machen !

Hab' 'nen schönen Tag.