Wenn die Liebe siegt

Antworten
lisamarie25
Beiträge: 111
Registriert: 9. Mai 2016, 20:07

Wenn die Liebe siegt

Beitrag von lisamarie25 »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier schon so lange nicht mehr geschrieben. Ich konnte mich an eine Diskussion erinnern, wo neue Mitglieder etwas verzweifelt gefragt haben, ob Beziehungen trotz Depression halten können und was wohl aus den ganzen Fällen hier passiert.

Meine Beiträge wurden weniger weil auch die schwierigen Situationen weniger wurden, bzw ich lernte besser damit umzugehen. Ich glaube, viele von uns schreiben hier in akuten Notsituationen, Wochen und Monaten in denen es besonders schlecht läuft. So war es zumindest bei mir. Nach vielen Tiefpunkten im letzten Jahr, einigen Trennungen, haben wir jetzt Stabilität gefunden.

Ich muss sagen, "Jahr 2" mit der Depression meines Partners ist schon wesentlich einfacher als das erste. Wir lernen beide damit zu leben. Ich lerne, ihm seine Freiräume zu lassen, ihm Zeit zu geben, nicht zu drängen. Er lernt, für mich da zu sein.

Wir leben getrennt und sehen uns oft über Wochen nicht persönlich. Dafür gibt es keinen Streit mehr, keine bösen Worte. Wenn er alleine sein will spricht er zum Teil 1-2 Tage nicht mit mir. Jeder Kontakt den wir haben ist aber liebevoll. Wenn wir uns persönlich treffen umarmt und küsst er mich, spricht von Hochzeit, von Zukunft.

Ich wohne ja im Ausland und hatte jetzt erstmals Besuch meiner Familie. Er ist mit mir zum Flughafen gefahren, meine Familie abholen und wir gingen gemeinsam essen. Es war sichtlich anstrengend für ihn aber wir haben auch viel gelacht an diesem Abend, er hat sich ehrlich gefreut, meine Familie kennenzulernen und wir erinnern uns gerne an diesen Tag.

Wir haben mittlerweile auch ein gemeinsames Haustier. Die kleine Hündin lebt bei mir, sie gehört aber "uns" und er fragt fast täglich nach ihr.

Er lernt langsam, Nähe zuzulassen und ich lerne, mit seiner Distanz zu leben.

Ich schreibe mittlerweile sehr selten hier, lese noch gelegentlich und möchte allen weiterhin viel Mut wünschen.

Liebe kann schaffen was der Verstand oft für unmöglich hält.
Hlfe123
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2015, 23:00

Re: Wenn die Liebe siegt

Beitrag von Hlfe123 »

Hallo Lisamarie,

stimmt, man schreibt eher in Krisenzeiten. Du lernst also, ihm Freiräume zu geben. Was lernt er? Ich hoffe für dich, dass nicht nur du lernst... Persönlich bin ich in einer ähnlichen Situation, mein Mann hat seit langen Jahren Depressionen, auch unsere Kinder sind zum Teil betroffen. Veranlagung? Die stressige Familiensituation der letzten Jahre? Wer weiß. Ich selbst habe mir Hilfe gesucht und komme mit der Lage besser klar, bin ruhiger, und mehr "bei mir". Das geht tatsächlich und fühlt sich gut an! Es ist wirklich wichtig, etwas für sich selbst zu tun.

Alles Gute!
Antworten