Seite 1 von 1

Citalopram..

Verfasst: 28. Sep 2017, 19:21
von Vulnerable
Hallo an alle :)

Ich bekomme seit einigen Wochen... Citalopram 20mg...der Arzt meinte ich solle es immer morgens einnehmen.. Am besten zur selben Uhrzeit.. Was jedoch im 3 Schichtdienst nicht möglich ist... Zudem hab ich sie schon mindestens 5 mal vergessen zu nehmen... So auch heute morgen :( kann ich sie auch abends nehmen? Hatte Jahrelang auch abends die Pille genommen und nie so oft vergessen in 10 Jahren wie ich es jetzt am Morgen verpeile :( würde sie dann einfach ab heute abend nehmen da ich sie ja heute morgen mal vergessen habe :(

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

LG Vulnerable

Re: Citalopram..

Verfasst: 28. Sep 2017, 20:03
von Gertrud Star
Hallo Vulnerable,
was steht denn auf dem Beipackzettel zur Einnahmezeit?
Bei Wikipedia lese ich hier etwas von langer Halbertszeit, und davon dass man es morgens oder abends einnehmen kann. Und dass es stimmungsausgleichend wirken soll (also nicht anregend oder müde machend).
https://de.wikipedia.org/wiki/Citalopram" onclick="window.open(this.href);return false;
Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man "morgens" auch mit "Aufstehzeit" gleichsetzen kann.
Hast du den Arzt gefragt, wie du das mit den Schichtzeiten vereinbaren sollst? Die kommen nicht von selbst drauf, oder haben oft für solche Lebensrhythmen keine Antwort. Das hatte ich auch schon.
Mit der Pille würde ich das jetzt nicht vergleichen.
Meine Meinung ist hier nur Laienmeinung, also frage doch nochmal den Arzt oder die Apotheke.
LG Gertrud

Re: Citalopram..

Verfasst: 28. Sep 2017, 20:22
von Vulnerable
Hallo Gertrud Dankeschön! In den Zettel hab ich noch nicht geschaut.. Mein Arzt ist momentan im Urlaub.. Danke für den Tipp mit der Apotheke, daran hab ich nicht gedacht! Da werde ich morgen früh direkt mal anrufen :) Dankeschön!!!!

Re: Citalopram..

Verfasst: 6. Okt 2017, 18:49
von Tink
Hallo Vulnerabel,
Es ist ja jetzt schon ein bisschen her, deshalb weiß ich nicht ob du es nicht schon klären​konntest...
Ich hatte auch eine Zeitlang Citalopram...
Mir wurde damals erklärt, das es Antrieb geben soll für den Tag und somit morgens genommen werden soll, da es ansonsten ggf auch Probleme mit dem Schlafen machen kann.. Gruß Tink

Re: Citalopram..

Verfasst: 7. Okt 2017, 16:40
von John4155
Ich kann da Tink gut zustimmen. Citalopram soll auch antriebssteigernd sein.
Ich denke das Beste ist, das Du das in Absprache mit Deinem Arzt, es einfach mal zu probieren. Wichtig wäre das Medikament immer zur selben Zeit einzunehmen, damit der Wirkspiegel im Blut in etwa gleich bleibt.

Re: Citalopram..

Verfasst: 7. Okt 2017, 20:13
von Gertrud Star
Das sagt sich so gut.
Was macht man dann aber, wenn man Nachtschicht hat? Die Tabletten vor dem Schlafengehen nehmen, nur weil es die gleiche Uhrzeit ist, und während des Schlafens den höchsten Wirkspiegel haben (also wohl auch die antriebssteigerndste Wirkung)?
Das wäre dann in etwa so, wie wenn man vor der Nachtschicht das AD nehmen soll, was den Schlaf fördern soll. Mal überspitzt ausgedrückt: Der Taxler mit Depri und Nachtschicht wie eine Schlaftablette, dank AD in gesteigerter Form.

Sowas ähnliches hatte ich in meinen jungen Jahren mal. In der Depression hatte ich da nicht die entsprechende Reaktion, um zu fragen, was ich denn abends mit dem Medikament machen soll, wenn ich montags früh um 4 ein Auto über die Autobahn steuern muss, und abends so schnell nicht ins Bett komme, um da keinen Überhang zu haben.
Ich hab beim Einschleichen auch trotz Minidosis mal mangels Reaktionsvermögen das Rad schieben müssen, fast 24 Stunden nach Ersteinnahme.

Deshalb riet ich ja, den Arzt extra nochmal auf den Schichtrhythmus anzusprechen, alternativ die Apotheke.

Gruß Gertrud

Re: Citalopram..

Verfasst: 14. Okt 2017, 02:03
von Vulnerable
Hey vielen Dank ihr lieben für die Antworten! Ja hab nun mit Rücksprache mit dem Arzt es auf abends verschoben... Er sagte wie ihr, das es morgens besser sei wegen dem antrieb.. Da ich aber die Hälfte des Monats ca. 14-17 Tage Nachtdienst habe kommt es aufs gleiche raus... Er meinte es sei wichtiger sie um die selbe Uhrzeit zu nehmen und zwar täglich... Deshalb bringt es nichts wenn ich sie morgens nehme und dafür 1-2 mal in der Woche vergesse.. Oder ich nach dem Nachtdienst faul im Bett liege und denke ne jetzt steh ich nicht nochmal auf.. Am Abend muss ich sagen klappt es auch sehr gut! LG Vulnerable