Zielgruppe; "Crash" der letzten Tage (Wochenende)

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Zielgruppe; "Crash" der letzten Tage (Wochenende)

Beitrag von Zarra »

@ Moderation

(Ich habe sicher fünfmal umformuliert und einiges gestrichen. Da ich in guter echter Ironie leider zu schlecht bin, ist das jetzt die hoffentlich halbwegs sachliche Minimalfassung:)

Ich denke, daß ich das vor Jahren aus nicht dem gleichen, aber in gewissem Sinne ähnlichen Anlaß schon einmal geschrieben habe, wahrscheinlich sogar offen hier, mindestens aber in einer PN/Mail an die Moderation:

Ich würde mir einfach wünschen, daß die von Ihnen geforderten Einschränkungen auf der Eingangsseite und/oder Netiquette DEUTLICH stehen - und nicht wie aus dem Nichts auf teils zufällige Nutzer niederprasseln! Und da steht nur "Depression". (Ich habe extra nochmals nachgesehen.) Und eben der Hinweis hinsichtlich Suizidalität. Weiter nichts. Dann kann sich doch nur jeder vor den Kopf gestoßen fühlen und Fragezeichen sehen ... und mehr (!!), zumal versucht wurde, vorsichtig zu formulieren oder es sich einfach um sachliche Angaben handelte - weitere Diagnosen und nichts darüber hinaus. Muß man seine weiteren psychischen Diagnosen verschweigen? (Dem Vorgehen nach ja - für mich würde das dann aber deutlich gegen die Seriosität eines Forums sprechen.)

Schreiben Sie doch im Eingangsbereich, wer alles nicht erwünscht ist oder mit welchen psychischen Zusatzdiagnosen abgeraten wird, sich in diesem Forum anzumelden, (oder sie lassen uns gar nicht erst zu) und wohin diese Menschen sich dann wenden können.

Nein, ich will jetzt nicht nochmals nachhäkeln und -schüren! (Auch @MitforistInnen) (Ich habe am Wochenende nichts abgeschickt - das hat Vor- und wenige Nachteile.) Mir geht es tatsächlich um den Anmeldebereich, die Info über dieses Forum. Und weil ich den Schaden immer als deutlich zu groß empfinde.

---
Interessieren würde mich allerdings durchaus, ob die Stiftung auch diesen "ganz reinen" Depressionsbegriff verfolgt - denn dann betrifft das ganz viele eben eigentlich nicht mehr, zumal vermutlich Zusatzdiagnosen in den letzten Jahren nicht abgenommen haben.

LG, Zarra
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Zielgruppe; "Crash" der letzten Tage (Wochenende)

Beitrag von Anne Blume »

liebe Forianer,

wir haben dies tatsächlich besonders in den Anfangsjahren des Forums, auch per E-mail, bei Treffen etc. ausführlichst diskutiert. Ein bissl verwundert mich deshalb Ihre große Anfrage an dieser Stelle schon.

Der Ausgangspunkt in den letzten Tagen war, wie gesagt, ein Thread zum Thema Trauma. Nochmal, es ist unverantwortlich so etwas in dieser Art laufen zu lassen. Gerade die Forianer unter ihnen mit Therapieerfahrung wissen doch wie wichtig es ist, einen geschützten stabilen Rahmen im Rahmen der Therapie zu finden, in dem dies bearbeitet werden kann. Das geht nicht in einem Selbsthilfeforum. An dieser Stelle würde ich gern im Namen der Moderation um ihr Vertrauen in unsere langjährige Erfahrung mit diesem Forum und unsere Sachkenntnis werben. Herzlichen Dank dafür!
Wie schon von Ihnen angedeutet, befürchte auch ich dass Nachlegen mehr Schaden bringen würde als es nützt. Sollte es dennoch unbedingten Gesprächsbedarf geben, würde ich gern mit Ihnen allen gemeinsam überlegen in welchem Rahmen wir diesem gerecht werden können.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Zielgruppe; "Crash" der letzten Tage (Wochenende)

Beitrag von Zarra »

Liebe Frau Blume,

es ging und geht mir in keinster Weise darum, daß in diesem Forum traumabezogene oder z.B. spezifische Borderline-Aspekte diskutiert werden können sollen! Mal ganz abgesehen vom sozusagen "Hausrecht", das der Betreiber festlegt. Ich bin schlicht für Transparenz! Und zwar für Transparenz, bevor Menschen vor den Kopf gestoßen und verletzt werden, die sich erst mal zu recht "unschuldig" fühlen, denen das aber vermutlich viel ausmacht.

Ich bin für mein Gefühl lange, vielleicht zu lange bei diesem Forum dabei (seit 2010), doch auch ich habe all diese Erstdiskussionen per Mails oder bei Treffen nicht mitbekommen, sorry, das war alles vor meiner Zeit, - und außerdem kann das doch beileibe kein Grund dafür sein, daß man für Neue auf die Eingangsseite keine Einschränkungen oder etwas deutlichere Leitlinien schreibt. Mal ganz abgesehen davon, daß vielleicht ggf. gewisse Zusatzdiagnosen zugenommen haben, auf die man vor einigen Jahren eher verzichtet hätte, und diese auch eher geschrieben werden; doch das ist nur meine Mutmaßung.

Sie können den Thread gerne schließen. Doch diesen Wunsch nach einer klareren Eingangsseite, vor allem für schreibende Anmeldungen, wollte ich gerne loswerden und durchaus auch sichtbar haben.

Viele Grüße, Zarra
Amselhenne
Beiträge: 21
Registriert: 21. Okt 2017, 12:00

Re: Zielgruppe; "Crash" der letzten Tage (Wochenende)

Beitrag von Amselhenne »

Oh, das war mir bisher gar nicht bewusst, dass man Zusatzdiagnosen hier nicht erwähnen soll, ich denke, dass selten jemand nur an von allem anderen "losgelösten" puren und reinen Depressionen alleine leidet.....Ich denke, dass bei den meisten Depressiven eher noch sowas wie Sozialphobie, Essstörungen, Missbrauch, Angsterkrankungen, Trauma, etc. dazu kommt und dabei Depressionen oft eine Folge und Begleiterscheinung dieser anderen Erkrankungen/Erlebnisse sind...) Ich muss mal doch die "Einleitung" doch genau durchlesen, gebe zu, dass ich sowas bei Foren immer gerne erstmal unterlasse... :-)
Antworten