"Zweigstelle" depri-forum.de

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

"Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Hallo Ihr Lieben,

im "drübigen" Forum wollte ich einiges ändern und weil es Probleme gab, wollte ich mich an den Support des Forums wenden. Dabei erfuhr ich, dass der Anbieter seit über einem Jahr verschwunden ist und keine Hilfe mehr im Admin-Bereich geben kann.

Deshalb beschloss ich, ein neues Forum zu erstellen und angedacht war, das in Ruhe nebenher zu machen und vorerst hier nichts darüber berichten, um niemanden zu ängstigen. Aber nachdem dieses Sicherheitsproblem auftrat (die davon betroffen sind, wissen es schon), möchte ich Euch doch schon informieren. Besonders, weil sich einiges ändert. Was?

Administration

Da ich das Forum gekauft habe, bin bloß ich im Admin-Bereich. Allerdings werde ich einen "Support"-Helfer haben, denn der fällt ja weg. Aber ich kann Euch beruhigen: es ist jmd. aus dem Forum hier, der Euch also kennt und somit bleibt alles "unter uns".

Werbefreiheit

Das werden sicherlich alle begrüßen. :-) Dadurch, dass das Forum gekauft ist, fällt der für den Anbieter eines kostenlosen Forums nötige Finanzgeber weg, die er durch Werbeeinblendungen erhält.

Sicherheit

Wie gesagt, es bleibt alles in Händen von Mitgliedern (nicht Moderatoren) des "Diskussionsforum Depression" (kurz DFD). Desweiteren werden weiterhin keine Bots & Co zugelassen, damit es so lang wie möglich nicht in irgendwelchen Suchmaschinen erscheint. Es wird einen exakten Mitgliederbereich geben, in dem nur Registrierte schreiben können.

Des weiteren handelt es sich um eine verschlüsselte Verbindung, was an dem https erkennbar ist.

Tagebücher

Dass es welche gibt, wird ersichtlich sein, aber nicht, wer aller. Ein Tagebuch wird nur ein Administrator erstellen können. Da ich aber nicht 24/7/360 erreichbar bin, mir einfach eine Mail schicken.

Gruppen

Auch dieser Bereich ist zu sehen, dass es sie gibt, aber i.d.R. sind sie passwortgeschützt, was nur der Gruppenleiter weitergeben kann. In den jetzt bestehenden Gruppen werde ich dann das neue PW mitteilen. Dort gelten pro Gruppe teilweise zusätzliche Benimmregeln neben der allgemeinen Netiquette gilt. Sie werden von der Gruppe selbst - also nicht von mir - definiert.

Die Gruppe selbst entscheidet, ob jmd. aufgenommen wird oder nicht. Eine Ablehnung hat keine Auswirkung, ob der/die Beantragte im Forum selbst schreiben kann.

Liste von Erkrankungen,

die aufzeigt, bei denen Depression Folge sind oder sein können. Da das Verständnis zwischen "reiner" Depression immer wieder nicht richtig verstanden und eingeordnet wird, kann er/sie darüber informieren. Keiner muss dazu Stellung beziehen und die Diagnostizierung hat keinen Einfluss, wie jmd. behandelt wird/werden soll. Sie dient nur zur Information, gerade was die ICD-Schlüssel betrifft, die einem so in Arztbriefen begegnen.

Was wegfällt:

Shoutbox, Chat und die Navigation auf der linken Seite. Das ist was für Entwickler - was ich nicht bin. ;-)

Was im Laufe der Zeit kommen kann:

Chat, der dann aber auch wiederum geschützt sein wird. Falls mal seitens der Moderation wieder mal ein "Fach-Chat" anberaumt wird, muss man nicht erst auf Suche gehen.

Styles - aber wie das funktioniert, muss ich erst raussuchen. Derzeit gibt es nur einen.

Smilies - die bis jetzt dort Gewohnten. Im Moment stehen nur die zur Verfügung, die es hier im Forum gibt. :P

Was bedeutet die Neuerstellung des Forums?

Wie gesagt, gibt es keinen Support des derzeitigen Forums mehr, weshalb es nicht möglich ist, ein Backup zu machen. Das bedeutet, wir müssen bei Null anfangen und die Beiträge stehen nicht mehr zur Verfügung. :cry: Aber ich hoff, 1-2 Monate reichen, dass der eine oder andere seine Beiträge, die er behalten will, für sich abspeichert oder auch ins neue Forum kopiert.

Wann wird gewechselt?

Da ich erst im Aufbau bin und noch nicht weiß, was alles möglich ist, kann ich es nicht voraussagen. Sollte es jemand nicht erwarten kann, kann er/sie sich schon dort registrieren. Allerdings bin ich dann noch am rumschieben und der eine oder andere Beitrag ist auf Anhieb nicht zu finden. Die Gruppen "Insel", "Bettgeschichten" und "Unreine Depressionen" bestehen schon und sind passwortgeschützt. Allerdings mache ich dort momentan keine Unterforen. Wer sich jetzt schon einnisten will, kann nur mit Threads arbeiten.

Wer sich aber jetzt schon registriert, kann nicht groß meine Hilfe erwarten: ich bin zwar wahrscheinlich anwesend, bekomme aber so nicht viel mit, bin ja am basteln. ;)

Was ist der Link sein?

https://depri-forum.de

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Nachtrag:

Wer sich registriert, muss sich anschließend selbst aktivieren: eine Mail kommt, wo ein Aktivierungslink angeklickt werden muss. Heißt, man muss zumindest am Anfang seine richtige Mailadresse eingeben.
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Zwischenbericht:

Das Forum als solches steht. Jetzt gehts ans Design. ;)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Zarra »

Liebe Manuela,

auf alle Fälle Danke (!!) für Deine Mühe!!

Keine Ahnung, was ich machen werde. Daß ich nie rüber kam, hat nichts mit dort und wahrscheinlich auch nichts mit hier ;-) zu tun.

Herzlich, Zarra
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Danke Zarra! Ist ja keine Aufforderung - nur wer Interesse hat. ;)

Weiter:

Passwortgeschützter Chat nur für Registrierte ist eingerichtet.
Reve
Beiträge: 753
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Reve »

Guten Morgen,

tolle Sache, Manuela. :)

Ich selbst bin ja schon jahrelang in Manuelas Forum, liebe aber auch sehr die Beständigkeit und die Möglichkeit, sich in einem kleinen, geschützten Raum austauschen zu können.
Über "dies und das". Zuviel Persönliches gebe ich, so wie die anderen, nicht preis. Bei mir dreht sich vieles um "Kräfte", die man aus der Natur schöpfen kann in all ihrer Bandbreite...

Carin
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Weiter:

- Gesamt gibts jetzt 3 Styles, es können aber kein Styles mehr einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden. Sie gelten für das gesamte Forum.
- Mobile Ansicht funktioniert.
- Weitere Sicherheitsmaßnahme: man muss mindestens 1 Beitrag schreiben, falls jmd. in eine geschützte Gruppe oder den Chat will. Z.B. in Vorstellung. Die Gruppenpasswörter kann nur ein Admin vergeben.

Hinweis zu den Gruppen:

Meistens bilden sich Gruppen, weil aus irgendeinem Grund ihre Interessen über das hinausgehen, als was die Moderation des DFD dulden kann. I.d.R. (fast) alle, die in dem einen Thread hauptsächlich beteiligten und das nicht missen möchten.

Aber nach jahrelanger "Isolation" durch das geschützte Dasein hinter dem Schloß des Passwortes schweißen sich die User zusammen und es werden über Sachen ausgetauscht, das nicht für fremde Augen bestimmt sind. Man kennt sich untereinander sehr gut.

Deshalb findet meist keine Neuaufnahme statt. Das hat nichts mit der anderen Person zu tun, sondern einfach mit der jahrelangen Zusammengehörigkeit. :-)

Was tun, wenn man "abgelehnt" wird?

Das ist kein Grund, sich übermäßige Gedanken zu machen. ;) Es gibt einfach Gründe und damit ist gut. :)

Was kann ein Gruppenleiter besonderes?

Auch icht mehr als ein User. Er ist vor allem für mich eine Ansprechperson einer Gruppe. Sollte sich z.B. das Gruppen-PW ändern, bekommt er es und er gibt es den Gruppenmitgliedern weiter. Er kann also auch nicht das PW ändern, das kann nur der Admin. Im Vgl. zum alten Forum kann er auch keine Unterforen erstellen. Diese Funktion gibt es beim neuen Forum nicht.
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Weiter:

Die kleinen Themenforen aus dem "alten" Forum existieren auch wieder:

Lustiges und Nachdenkliches
Unterforen: Heiteres aus dem Leben, Sachen zum Lachen, Gedanken- und Wortspielerei, Poesie, Geschichten & Gedichte

und

Gemischtes
Unterforen: Kreativität, Bücherecke und weitere literarische Tipps, Rezepte, Tiere, Musik

Die ICD-10-Auflistung durfte ich mit freundlicher Genehmigung von DIMI verwenden. Hieraus geht auch hervor, was unter "reinen" Depressionen alles zu verstehen ist. (Der Bereich ist nur lesbar, keine Kommentare möglich.)

Für Erkrankungen, bei denen Depression "nur" ein weiteres Symptom sind, gibt es auch Unterbereiche, die 2x PW-geschützt sind und nur diese dürfen hinein.

Es wird noch ein Themensymbol geben, bei denen die Mitglieder eigenverantwortlich (!) ein Thema mit triggernden Inhalt auszeichnen (vorerst kann das "Feuer"-Symbol verwendet werden). Das gilt für alle Bereiche des Forums. Ebenso eigenverantwortlich (!) sollen diese Personen nicht lesen, die ein Thema besser auslassen, weil sie gerade empfänglich für Triggerthemen sind.
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Das Zweitwichtigste:

:!: Sie sind da!!! :!:

Alle vorherigen Smilies! Die Reihenfolge stimmt noch nicht, ist Wuselarbeit. Irgendwas muss ich montags auch noch machen. :P

Ein neuer Style: Soft Blue.

Gute Nacht! :hello:

Manuela
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Hallo LaLeLu,

Danke. :)
LaLeLu123 hat geschrieben:bitte vergiss Dich selbst nicht und lasse es Dir gutgehen.
Ja, ich merks schon. -_- Eigentlich mach ich grad nen Fernkurs in Ahnenforschung und wollte Forum "schnell" dazwischen schieben. Eins bleibt gleich: der Datenschutz. :D Die Ahnen kann man liegen lassen, die Gegenwart nicht. Einer sorgt penetrant für Pausen: wenn mein Kater meint, wenn er nicht sofort Streicheleinheiten bekommt, stirbt er. :lol:

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Weiter:

Letzter Style - für alle, die es sonnig haben möchten: Orange
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

.
Zum Schluss:
  • Reihenfolge der Smilies geändert
  • "Trigger-Symbol" zu den Beitrags-Symbolen hinzugefügt (rotes Stoppschild mit weißer Hand)
  • Archiv-Verlinkung - nur lesbar; einige sensible Threads wurden gelöscht. (Da es niemanden mehr gibt, der alte Foren löscht, reicht eine Verlinkung, um zu den alten Beiträgen zu gelangen; wenn es wieder einen adminastriven Support geben sollte, dann wird das "Archiv" gelöscht)
:!: Fertig :!:


Sollte noch was gewünscht werden, einfach mir eine Mail schreiben (depriforum@gmx.de). Wenn es sich machen lässt, versuche ich es umzusetzen.

Sollten Spamer auftreten, mir auch eine Mail schreiben.

Nach intensiven 17 Tagen werd ich mich wieder zurückziehen und mein Hirn erholen lassen. ;)

Ich wünsch Euch viel Freude! :hello:

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

sicher kommen jetzt einige nicht ins Forum. Das Forum ist nicht kaputt. Bei demjenigen, wo ich den Hoster gekauft habe, zieht sich aus dem Geschäft aus persönlichen Gründen zurück. Da mir das alles zu hoch ist (Pseudo-Demenz lässt grüßen), gab ich in Auftrag, dass er das macht: also anderen Anbieter sucht, kauft und das Forum dort platziert. Eigentlich ... eigentlich solltet Ihr nix merken. Da macht uns aber die Telekom einen Strich durch die Rechnung: sie aktualisiert nur alle 24 h. Für die nächsten Schritte müssen wir bis morgen warten. :roll:

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Es funktioniert wieder! :hello:
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

ein Update stand an. Hab sowas noch nie gemacht und hab mir helfen lassen. Die angepassten Styles müssen natürl auch hochgeladen werden. Da unterlief mir irgendein Fehler. Wie mir mitgeteilt wurde, sieht es aus, als würde es das Forum nicht mehr geben. Es gibt es aber noch. Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten. :(

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Hi!

Offensichtlich scheint es wieder da zu sein. Ich muss noch ein paar Feinheiten im Design ändern, aber erst mal Pause!

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

wer sich überlegt, ein Tagebuch anzulegen: das mach ich nicht mehr. Mich jedesmal in die Materie einarbeiten ist furchtbar anstrengend. Ebenso habe ich auch das Archiv und bis auf 2 Styles die anderen gelöscht. Da ich jetzt das ganze auf eigenem Host hab, muss ich für sämtliche Hilfen und Reparaturen, die beim kostenlosen Anbieter ebenso kostenlos war, selbst dafür zahlen. Das wird mir sonst auf die Dauer zu teuer.

Ich hoff auf Euer Verständnis. Das der ALG2'er hab ich ganz sicherlich. ;)

LG, Manuela
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Seide »

Hallo,
ich verstehe zu wenig davon. Da bin ich ehrlich.
Aber ich lese " Kosten " .

In einem anderen Forum ( Bücher ) haben wir uns die Kosten geteilt.
Da sehr viele mit gemacht haben, waren die Beträge für die
einzelnen sehr gering.

Also, ich würde mit machen.
Liebe Grüße Seide :hello:
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Seide hat geschrieben:Also, ich würde mit machen.
Hallo Seide,

in diesem Forum möchte ich nicht näher darauf eingehen. Du bist ja im anderen registriert, da können wir besser darüber reden.

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

ich werd am 23.05. am Zeh operiert und bin vermutlich bis 25.05. im KH - d.h., nicht erreichbar. Freischaltung von Neuregistrierten oder Probleme müssen also warten. ;)

LG, Manuela :hello:
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Dendrit »

Hi!

Da ich so "liebend gern" im KH bin, was Neues. Hatte vor paar Tagen gleich 4 Grand maux mit 2 Herzstillständen. Bin jetzt in der Intensiv und es wird abgeklärt, ob eine pathologische Aktivität im Vagus Nerv ist. Falls ja, bin ich ein Herzschrittmacherkandidat. Ist schon ein komisches Gefühl, 2x tot gewesen zu sein. Wo die Herzdruckmassage ausgeübt wurde, tut alles weh. Muss da öfters in ein Gerät pusten, dass die Lungen gelüftet werden, damit sie sich nicht mit Wasser füllen.

D.h., ich kann momentan nicht im Forum was machen. Vermutlich werd ich am Montag entlassen. Also nur ein paar Tage.

LG, Manuela
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Zarra »

Booah, Du "machst" Sachen!!

Geplättet: Zarra

UND DICKE GUTE BESSERUNG!!!
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Manuela,
wünsch dir auch gute Besserung.
Wir haben uns vor vielen Jahren mal gesehen, auf einem Forumstreffen. Habe dich noch zum Zug begleitet, bin dann zur S-Bahn gegangen.
LG Gertrud
und ganz doll wünsch ich, dass es gut ausgeht!
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Nico Niedermeier »

Dann liebe Dendrit auch die besten Genesungswünsche von der Moderation!!!
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: "Zweigstelle" depri-forum.de

Beitrag von Seide »

Ich schließe mich an und ich wünsche auch gute Besserung :hello:
Liebe Grüße Seide
Antworten