Verzeihen können

wohin geht die reise
Beiträge: 349
Registriert: 16. Sep 2016, 11:44

Verzeihen können

Beitrag von wohin geht die reise »

Ich brauche euren Rat.
Wie einige von euch wissen, bin ich in einen neue Stadt gezogen und habe eine neue Stelle angetreten.
Neue Stadt- das bedeutet auch neuen Psychiater/ neue Psychiaterin.
Ich wollte eine Frau, da ich glaubte, dass sie mich besser als ein Mann versteht.
Nun war ich 2x bei ihr und ich bin mehr als verwirrt und weiß nicht, was ich davon halten soll.
Beim ersten Mal musste ich lange warten und war dann gefühlt vielleicht 5 Minuten im Sprechzimmer. Auf meine Frage, ob sie denn nichts von mir wissen müsste, meinte sie nur, Nein ich weiß Bescheid- Sie haben irgendetwas in der Kindheit erlebt, was sie noch nicht verarbeitet haben.
Das hatte mich schon irritiert, doch auf Anraten meiner Therapeutin sollte ich doch noch mal
ein zweites Mal hingehen.
Ja, da war ich nun.
Das Positive - sie hat sich mehr Zeit genommen.
Dann aber kam etwas, womit ich nicht klar komme.

Ich habe mein Trauma noch nicht verarbeitet, Sie haben dem Täter noch nicht verziehen.
Ich sagte ihr, dass ich die sexualisierte Gewalt, die ich erlebt habe in meinem Leben integriert habe, ich kann sagen das ist mir passiert und gehört zu meiner Lebensgeschichte.
Sie daraufhin: Nein sie sind in ihrer Therapie noch nicht zum Kern vorgedrungen, erst wenn sie
ihrem Täter verzeihen bekommen sie auch keine Depressionen mehr.
Daraufhin habe ich noch mal gesagt, dass man auch so Depressionen bekommen kann. Man kann Läuse(Traumaerfahrung) und Flöhe (Depressionen) haben.

Ich war nach dem Gespräch fix und alle und frage mich Hat sie wirklich recht? In mir sträubt es sich, dem Täter, der aus der Familie kommt zu verzeihen.
Wie seht ihr das?
lore
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Verzeihen können

Beitrag von irma »

Liebe Lore,

dass du fix und fertig bist, kann ich gut verstehen. Du hast für dich beschlossen, dass du deine schlimme Erfahrung in dein Leben integrierst.

Ich habe nicht die schrecklichen Erinnerungen wie du, allerdings mit anderen sehr unschönen Ereignissen aus meiner Kindheit, ebenso gehandelt. Bei mir handelt es sich um einen erweiterten Suizidversuch meiner Mutter, an dem meine Schwester und ich beteiligt waren.

Ich habe vor ein paar Jahren meiner Mutter dieses schlimme Erlebnis verziehen. Das war Jahre nach ihrem Tod. Wir haben nie darüber gesprochen. Ich war damals ca. 7 Jahre alt. Eine Psychologin sagte mir, dass meine Mutter psychisch sehr krank war. Viel später habe ich ihr verziehen. Ich habe sie geliebt. Sie war immer eine besorgte und liebevolle Mutter. Das hört sich sicher komisch an. Ist aber so.

Das schreibe ich dir, damit du siehst, dass ich verzeihen konnte. In deinem Fall weiß ich zu wenig und kann dir nicht raten.

Ich weiß nicht, wie nahe dir der Mensch steht, der dir das angetan hat. Und deine Erfahrung wiegt schwerer als meine.

Was sagt denn deine Therapeutin dazu? Du kannst ja nicht einfach verzeihen. Das solltest du in dir fühlen, ob du es kannst und bereit bist. Ich weiß nicht, ob ich sexualisierte Gewalt jemals verzeihen könnte.

Das hört sich nach innerer Arbeit an und ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Irma
Zuletzt geändert von irma am 14. Sep 2017, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Verzeihen können

Beitrag von Katerle »

Hallo Lore,
Dass ist verständlich, dass du nach diesem Gespräch ersteinmal fix und alle warst.
Um verzeihen zu können muss das geschehene erst verarbeitet sein und das geht nur wenn du zum Kern kommst. Es ist allerdings sehr schwierig bei einem solchen schwerwiegenden Thema. Dennoch liegt es nahe, dann keine Depressionen mehr zu bekommen.
Und wenn du es schaffst zu verzeihen, dann tust du es deinetwegen und nicht weil der andere es verdient.

Alles gute für dich,
Katerle
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Verzeihen können

Beitrag von riverflow »

Hallo Lore,

wenn ich einen solchen Quark höre, werde ich wütend. Aussagen wie diese gehören für mich eher in den Bereich der Küchenpsychologie oder Esoterik. Könnte daran liegen, dass Psychiater oft Ärzte sind, die keine gescheite Ausbildung in Psychologie haben!

Auch ich habe ein Trauma erlebt. Dieses war jedoch lange nicht so schlimm wie Deines. Ich möchte es umschreiben, damit ich möglichst wenige trigger: Ich bin zwar im Krankenhaus gelandet, wurde aber nicht sexuell missbraucht.
Mit dem Geschehen habe ich weitgehend abgeschlossen. Es dominiert meine Gedanken schon lange nicht mehr. Verziehen habe ich jedoch nicht. Werde ich auch nicht.
Im Netz habe ich gefunden, dass ein Verzeihen bedeutet, man grenzt sich nicht genügend ab, introjiziert quasi den Täter. Dieser Meinung bin ich auch!
Für mich würde es außerdem bedeuten, meine eigenen, schlimmen Erfahrungen zu bagatellisieren, indem ich dem Täter quasi zigestehe: "Du wirst schon Deine Gründe gehabt haben, geht schon okay."

Ich für mich habe akzeptiert, dass es passiert ist und dann ging es mir um den Umgang: Wie komme ich aus der Angst wieder raus, wie kann ich verhindern, dass so etwas noch einmal passiert. Der Gedanke, dass es zu Ende ist, dass ich kein 'typisches Opfer' bin, dass ich mit dem Geschehenen abgeschlossen habe hat mir geholfen. Aber verzeihen? Never!!!!!


Ich hänge Dir einen Link von einem Betroffenen-Netzwerk an, die sind ähnlicher Auffassung.

http://netzwerkb.org/2012/01/24/mythos-der-vergebung/" onclick="window.open(this.href);return false;
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Verzeihen können

Beitrag von Birko »

Ich hänge mich mal dran
Ich habe nicht solche schlimmen erfahrungen aber meine mutter hat bei mir durch ihr verhalten den Grundstein zur depression gelegt, sehr gut sogar. Perfekt.
Bis ich das erkannt habe bin ich nach der geburt meiner ersten tochter durch die hölle.

Ich habe zwei therapien hinter mir mit gutem abschluss.
Beide therapeuten fanden es okay, dass ich nicht verzeihe. Ich wollte das immer und hatte ein schlechtes gewissen. War auch nicht auf der beerdigung meiner mutter. Mein gewissen plagte mich immer. Ja, bin ich denn schuld? Ja, dachte ich.
Mein letzter therapeut, ein haudegen, sehr grob und doch so klug. Passte damals gut zu mir. Er kennt depressionen selber gut und hatte schlimme eltern.
Er brachte mich auf den weg. Wenn ich nicht verzeihen kann oder will, ist es gut. Ich darf das. Seitdem ist es besser für mich und ich bin unendlich stolz so anders zu sein.
Aber verzeihen, niemals. Nur nicht mehr in mein leben integrieren.
Soweit von mir.
Herz klopft gerade wieder. Kommt soviel hoch. Toller austausch. Das forum ist so gut.
Gruss
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Verzeihen können

Beitrag von timmie2002 »

diese Thematik bewegt mich ungemein, seit jahren schon, seit ich in der Therapie dass erste mal mit dieser grundidee konfrontiert wurde und in einschlägiger Literatur darüber las. verzeihen soll ein wichtiger schritt im Prozess der Verarbeitung eines Traumas sein und die Voraussetzung dafür, dass betroffene ihren inneren frieden finden.

so wie traumaerleben und Depression in ihren Symptomen sehr subjektiv sind, von Person zu Person variieren, halte ich auch das verzeihen für eine subjektive Angelegenheit. das können und wollen hängt von der jeweiligen Person ab.

ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass man sexuellen missbrauch verzeihen kann (meine Therapeutin auch nicht), habe aber in einer Dokumentation auf arte eine junge frau kennengelernt, die das konnte und vor allem wollte. ich schüttele selbst jetzt beim schreiben darüber den kopf.

ich bin mir auch nicht sicher, ob verzeihen die oder die einzige voraussetzng dafür ist, dass man seinen inneren frieden findet und ja, letztendlich die depressive Erkrankung überwindet.

ich persönlich kann meinem vater (kein sexueller missbrauch) nicht verzeihen, was er mir angetan hat. ich weiß, dass auch er eine ungünstige Kindheit hatte, was einiges erklärt, aber doch bitte schön in keinster weise rechtfertigt. als erwachsener habe ich die Möglichkeit zu entscheiden, wie ich handele und mich verhalte. mein vater konnte entscheiden, ob er fortsetzt, was er als Kind erlebt hat oder eben nicht.

als Kind und jugendliche habe ich ihn gehasst und doch gleichzeitig mich immer bemüht, eine liebevolle Vater-Kind- Beziehung zu ihm zu finden, dies bis zu seinem recht frühen Tod, als ich aber schon erwachsen war.

diese ambivalente emotionale Beziehung zum vater ist für mich das ausschlaggebende, dass ich psychisch erkrankt bin.

ich habe es geschafft, meinen vater nicht mehr zu hassen. emotional habe ich mich von ihn völlig distanziert, oder fast völlig (so ein klein wenig bleibt wohl immer zurück). wenn ich heute an ihn denke, wühlt mich das nicht mehr auf. ich nehme das geschehene an und versuche es als vergangenes abzuhaken (daran muss ich schon noch ein wenig arbeiten). ich denke, dass ich meinem inneren frieden zumindest ein großes stück näher gerückt bin. verzeihen will und kann ich meinem vater trotzdem nicht.
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Verzeihen können

Beitrag von Haferblues »

Hallo ihrs,

mich hat die Theorie vom Verzeihen nie wirklich überzeugt. Da habe ich mit einigen Therapeutinnen gehadert deswegen. Ich fühlte mich durch die Therapie noch schlechter als ohne, weil ich meinen Eltern nicht verzeihen konnte. Schon wieder konnte ich nicht tun was von mir verlangt wurde. Schon wieder nicht gut genug gewesen.

ICH sage: Vergebung setzt unbedingt Reue und Einsicht beim Täter voraus. Dann kann man drüber nachdenken. Ohne das - nix da. Da würde ich ja nachträglich noch meine Erlaubnis zum Missbrauch geben.

Ich verzeihe allerhöchstens mir selbst, dass ich manchmal merkwürdig reagiere. Dass ich nicht immer "normal" bin. Dass ich oft nicht tun kann, was "normale" Leute so machen und von mir verlangen.

Meine Vergangenheit ist wie sie ist. Da kann ich nix mehr dran ändern. Seit ich eingesehen habe, dass ich niemals eine liebevolle Beziehung zu meinen Verwandten haben kann, geht mir wesentlich besser. Ich verschwende keine Energie mehr in den Versuch. Ich suche mein Glück lieber woanders.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
keineKraft

Re: Verzeihen können

Beitrag von keineKraft »

.
Zuletzt geändert von keineKraft am 20. Sep 2017, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1669
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Verzeihen können

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

ich bedanke mich sehr für Ihren sensiblen Umgang mit diesem, für dieses Forum zugegeben äußerst schwerem Thema. Darf ich Sie trotzdem bitten, diese Thematik hier klein zu halten? Viele Nutzer besorgt dieser Thread sehr. Einige von Ihnen haben ja schon auf die Triggergefahr verweisen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis. Leider ist die in diesem Rahmen nicht anders möglich.

Viele Grüße
Anne Blume
wohin geht die reise
Beiträge: 349
Registriert: 16. Sep 2016, 11:44

Re: Verzeihen können

Beitrag von wohin geht die reise »

Hallo Frau Blume,
es lag nicht in meiner Absicht hier jemanden zu Triggern, wenn das passiert ist, dann tut es mir leid.
@ all vielen Dank für eure Antworten. Sie helfen mir weiter und haben mich zum Nachdenken gebracht.
Eigentlich war ich schon ein wenig stolz auf mich, dass ich mich nicht mehr schuldig fühle und mich auch nicht mehr schäme. Das habe ich in der Therapie erreicht.
Und jetzt die neue Psychiaterin sagte eben, ich sei nicht zum Kern gekommen.
Ich glaub, ich muss das noch mehr sacken lassen.
Vielen Dank euch!
lore
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Verzeihen können

Beitrag von otterchen »

Hallo,
kein Kommentar von mir, aber ein Link

http://www.screamsfromchildhood.com/Ver ... falle.html

Inhalt:
Barbara Rogers "die Falle der Vergebung".
Lesenswert, finde ich.
Zuletzt geändert von otterchen am 15. Sep 2017, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Lærke
Beiträge: 142
Registriert: 16. Jan 2014, 21:51

Re: Verzeihen können

Beitrag von Lærke »

Liebe wohin geht die Reise,

die Forderung einer Psychiaterin an das Opfer, das ihre Patientin ist und das sie zudem kaum kennt, dem Täter zu verzeihen, ist täterloyale Gewalt!
Ich würde mich über diese Psychiaterin und ihr Vorgehen bei der Ärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung des jeweiligen Bundeslandes beschweren. Das ist fahrlässiger Bullshit, was diese Frau, die offensichtlich selbst ein Problem hat, macht.
Du kannst auch im Internet bei Jameda und sanego eine anonyme Bewertung über die Psychiaterin abgeben und so andere PatientInnen warnen und schützen.

Den Thread würde ich löschen, wie hält man ein großes Thema klein?

Lærke
Zuletzt geändert von Lærke am 15. Sep 2017, 01:51, insgesamt 2-mal geändert.
Lærke
Beiträge: 142
Registriert: 16. Jan 2014, 21:51

Re: Verzeihen können

Beitrag von Lærke »

gelöscht weil mehrfach
Zuletzt geändert von Lærke am 15. Sep 2017, 01:49, insgesamt 2-mal geändert.
Lærke
Beiträge: 142
Registriert: 16. Jan 2014, 21:51

Re: Verzeihen können

Beitrag von Lærke »

gelöscht weil mehrfach
Zuletzt geändert von Lærke am 15. Sep 2017, 01:50, insgesamt 2-mal geändert.
Lærke
Beiträge: 142
Registriert: 16. Jan 2014, 21:51

Re: Verzeihen können

Beitrag von Lærke »

gelöscht weil mehrfach
sorry, da gab es eine Störung im Verbindungsaufbau.
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Verzeihen können

Beitrag von Birko »

Schade um diesen wichtigen thread. Er hat soviel wieder angestossen bei mir. So ganz verstehe ich es nicht. Es kann doch nicht nur um entspannung und co. gehen. Natürlich füge ich mich, bin nur bisschen enttäuscht. Wollte mich noch einbringen.
Alles gute euch
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Verzeihen können

Beitrag von timmie2002 »

hallo wohin die reise geht.

mach dich hier bitte auch nicht schuldig. das Thema ist dir ein anliegen und liegt dir am herzen. es ist völlig ok, dass du diesen thread angestoßen hast.
auf das erreichte in deiner Therapie kannst du mit recht stolz sein. dahinter steckt viel arbeit, das weiß hier sicher jeder. jeder nur kleinste erklommene Hügel ist für uns ein Meilenstein auf dem weg zum gipfel. was dieser gipfel letztendlich sein wird, bestimmt doch jeder von uns selber.

lass dich von den aussagen deiner neuen Psychiaterin nicht beirren. sie kommt aus meiner sicht mit irgendwelchem theoretischen wissen daher. du allein bestimmst, auf welchem weg du deinen inneren frieden erreichen bzw. dich ihm annähern kannst.

glg final
keineKraft

Re: Verzeihen können

Beitrag von keineKraft »

.
Zuletzt geändert von keineKraft am 20. Sep 2017, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Verzeihen können

Beitrag von irma »

Liebe Frau Blume,

dies ist doch ein Diskussionsforum für Menschen mit Depressionen.

Das Thema klein zuhalten, wenn die Usererin sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte, ist doch nicht möglich. Also keine schweren Themen mehr?

Wir können doch nicht nur Köpfe tätscheln, kuscheln, Tee trinken und ich muss es wieder sagen, imaginäre Salate, Aufläufe usa. essen.

Ich schreibe auch in dem Thread, habe also nichts gegen ihn.

Doch wenn es Leser triggert, wenn um das Thema Verzeihung geht, sehen sie es an der Überschrift und müssen es ja nicht lesen.

Fühlte mich auch schon öfter belastet, wenn ich nicht schaffe zu lesen, lass ich es.

Aber warum soll genau dieses Thema klein gehalten werden? Ich verstehe es nicht und finde es schade. Man weiß jetzt worum es in diesem Thread geht und kann ihn dann übergehen, wenn man sich nicht damit auseinander setzen möchte.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
keineKraft

Re: Verzeihen können

Beitrag von keineKraft »

.
Zuletzt geändert von keineKraft am 20. Sep 2017, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Verzeihen können

Beitrag von Luna1959 »

Liebe Lore,
Für mich hat die Psychiaterin NICHT recht.
Sexuelle Gewalt – besonders gegen Kinder - ist ein tiefgreifendes Verbrechen gegen die Seele. Für mich stellte sich bisher nie die Frage der Vergebung. Auch kein Therapeut und Psychiater legte mir je diesen Gedanken nah.
Auch ich habe dieses Trauma in mein Leben integriert, als Teil meiner Lebensgeschichte akzeptiert und lebe mal besser, mal weniger gut damit.
Liebe Lore, ich finde diesen Thread gut, wichtig und richtig. Ja klar, es stößt auch was in mir an, aber wenn es mir zu viel werden würde, schaue ich nicht mehr rein und lese.
Irma hat das bestens beschrieben. Auch viele andere ForistInnen sehen das so.
Warum Anne Blum das anders sieht, verstehe ich nicht wirklich, aber vielleicht habe nicht genug Ahnung.
Sollten wir Betroffenen wieder nicht reden dürfen????
Alles Gute und Liebe Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Verzeihen können

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
na warum das Frau Blume anders sieht liegt auf der Hand..und wir haben das in früheren Jahren ssssoooo oft geschrieben. Dieses Forum soll ein Forum für "klassische" depressive Störungen sein. Es soll kein Forum für Posttraumatik, sexuellen Missbrauch, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Psychotische Störungen und Zwangsstörungen sein. Zweifelsohne, gehen all diese Störungen mit einer hohen Komorbidität an depressiven Störungen einher, aber die Behandlungsrichtlinien sind zum Teil diametral entgegengesetzt. Das blicken dann Profis oft kaum, dann wird es in einem Selbsthilfeforum noch verwirrender werden.....
Nur mal als kleines Beispiel: Ein(e) Betroffene(r) hier schildert, dass sie/er in der Partnerschaft nicht genügend gesehen wird... Einem "klassisch depressiven Betroffenen" würde man raten sich besser sichtbar zu machen und sich vermehrt durchzusetzen. Wenn man das jemandem empfiehlt der parallel noch eine Boderline Störung hat wird das "explosiv enden". Hat jemand eine posttraumatische Störung, kann es sein dass er/sie getriggert wird und das einfordern von Bedürfnissen wäre (vielleicht) völlig überfordernd und würde schwere Insuffizienzgefühle und Ohnmacht mit Dissoziation auslösen. Für einen narzisstischen Menschen wäre es ein gefundenes Fressen den Partner rund zu machen, usw usw...
Deshalb versuchen wir seit 20 Jahren dieses Forum wirklich auf depressionsspezifische Aspekte zu beschränken, zumal es mittlerweile für all die anderen Bereiche ganz wunderbare Foren gibt:-)
Also nichts persönliches:-)
Beste Grüße
Die Moderation
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Verzeihen können

Beitrag von timmie2002 »

wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion heraushalten, was ich dann doch schlecht kann, wenn mir etwas unnlogisch oder widersprüchlich erscheint.

wenn das Forum auf depressionsspezifische Aspekte beschränkt werden soll, müsste zurzeit zumindest ein weiterer thread klein gehalten werden. und dieser besteht schon viel länger.

auch persönlichkeitsstörung wurde schon öfter thematisiert, ohne dass sich die Moderation veranlasst sah, einzugreifen.

dass behandlungsrichtlinien für verschiedene psychische Störungen teilweise diametral entgegengesetzt sind, ist für therapie natürlich entscheidend und kann bei Nichtbeachtung verheerende folgen haben. doch sehe ich persönlich dies nicht als problematisch für dieses Forum. vielleicht bin ich da zu blauäugig.

die Gefahr des antriggerns als grund, diesen thread kleinzuhalten, ist mir da dann doch einleuchtender.

ich behaupte einfach mal, dass in diesem Forum die Mehrzahl der user an einer kombination psychischer Erkrankung leidet und finde es deshalb für den austausch unumgänglich, dass manchmal auch "randthemen"
angeschrieben werden.

persönlich möchte ich wegen meiner PS und Traumatisierung nicht noch weitere foren aufsuchen. da würde ich mich dann sicher "verzetteln".

glg
final
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Verzeihen können

Beitrag von Haferblues »

Jetzt hab ichs verstanden. Danke Herr Niedermeier.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Javanse
Beiträge: 48
Registriert: 26. Nov 2016, 08:09

Re: Verzeihen können

Beitrag von Javanse »

Ich bin sehr enttäuscht das gerade hier der Maulkorb verhängt wird, den gerade das sich mitteilen ist doch zentraler Punkt mit Depressionen zu Leben und sich zu heilen.

Der Austausch und das nicht damit allein sein, verschiedenste Lösungsmöglichkeiten zu erfahren, Meinungen und Erfahrungen ermöglichen mir meine eigene Meinung zu machen und helfen mir.

Trigger erlebe ich auch so im Leben, Nachrichten, TV. Hier kann ich wegklicken oder erst garnicht anklicken.

Mag sein das es das ursprüngliche Kozept nicht zuläßt oder danach nicht gewünscht ist. Die Zeiten ändern sich und es hat sich doch schon einiges an den Tabus und Toleranz getan.

Ich würde mich freuen wenn es offener wäre und damit auch hilfreicher. Smaltalk bringt mich nicht weiter und interessiert mich auch nicht.
Antworten