Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Gesperrt
IlseBilse

Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von IlseBilse »

Hallo,

mit meinen mittelschweren rezidivierenden Depressionen komme ich allermeist recht gut zurecht.
Die letzten eindreiviertel Jahre haben mich mit Todesfällen schwer gebeutelt.
Meine Mutter war gestorben, letzte Tante und letzter Onkel, jetzt im April mein gleichaltriger Cousin, leider an Alkoholismus, und einige Monate davor seine Ehefrau an Krebs.
Habe dann im April wieder begonnen, Laif zu nehmen, was mich auch leidlich stabilisiert.

Nun habe ich meinen Freundes-und Bekanntenkreis eigentlich für recht stabil gehalten.
Wenigstend das, so dachte ich und hoffte ich.

Und nun hat mir eine meiner langjährigen Freundinnen die Freundschaft gekündigt.
Wir kennen uns beruflich schon lange, und die letzten 8, 9 Jahre, wir sind beide in Pension, dann intensiver.

Die 2 Auslöser sind eigentlich nichts Schlimmes, aber das hat sich dann so hochgeschaukelt, in Windeseile.
Die Freundin schreibt ihre EMails nicht passwortgeschützt. Das habe ich erfahren, als ihr Lebensgefährte in ihren Account ist und unseren Mailverkehr gelesen hat, es ging um ihn, und die Wohnsituation etc. etc.
Einen riesenStreit hat der dann fabriziert und uns Tratschtanten genannt etc etc. Ich war sehr enttäuscht von ihm, und habe die Freundin seelisch unterstützt, dass man doch unter Freundinnen auch die Probleme besprechen darf.
Allerdings hab ich dann gesagt, ich wolle, dass sie ihren Account übers Passwort schütze.

Der zweite Auslöser ist, dass ich mich sehr verletzt gefühlt habe, und das dann kommuniziert habe.
Ich hatte ihr ein Treffen abgesagt, weil ich nachts vorher einen Asthmaanfall hatte.
Sie sagte dann am Telefon zu mir, "mir ginge es ja wirklich sehr oft sehr sehr schlecht", "ja, sie hätte das mit dem Herzen, aber so schlecht wie mir, ging es ihr nie".

Erst nach dem Gespräch merkte ich, wie fürchterlich wütend ich geworden war.
Die Freundin , die erst vor ein paar Monaten wegen ihres Herzens notfallmäßig im Krankenhaus war, und auch ansonsten viele chronische Krankheiten hat mit ihren 74 Jahren, vergleicht und
stellt sich besser dar.

Nachdem sich mein Zorn 3 Tage nicht recht legen wollte, weil ich die Nadelstiche ungerecht empfand, habe ich, auch nachdem ich mich mit einer anderen Freundin besprochen hatte, habe ich ihr das in einer Mail geschrieben.
Hätte ich das mal nicht, da kam dann Schräges und auch Patziges zurück, sie wolle sich kein Passwort merken, ich solle ihr Briefe schreiben, sie würde mir dann mailen, oder wir sollten telefonieren, aber da ich ja, so wie wir im letzten Telefonat gesehen hätten, ein jedes Wort auf die Goldwaage legen würde, ginge das ja auch schlecht.
Und ansonsten, sie würde nicht recht verstehen, was ich hätte.

Das hat mich noch mehr wütend gemacht.
In meiner Mail war ich dann direkt, und habe sie auch ordentlich auf den Arm genommen mit einigen Aussagen, gekennzeichnet durch *humorig* *spaßig* *ironisch* etc.

Am nächsten Tag hab ich ihr dann Frieden angeboten in einer schönen E-Card.

Ihre Antwort war, sie wolle keinen Kontakt mehr zu mir, ich hätte sie zutiefst beleidigt, mit Absicht hätte ich sie beleidigt, sie wolle die Beziehung nicht mehr etc. etc.
Das habe ich dann angenommen, und sie gebeten, die Bankvollmachten, die sie seit einem Jahr für mich hat, zurückzuschicken.
Zwei andere Freundinnen konnten mich gut aufbauen, so dass ich das Wochenende dann wegfahren konnte, ich traf mich mit 2 Schulfreundinnen, ich habe ein Klassentreffen organisiert, und wir waren so ein wenig die Vorhut für den Oktober.
Da war ich gut abgelenkt.

So, und jetzt bin ich wieder zu Hause, wurde noch einmal ungemein wütend, als die Freundin mir die Bankvollmachten zurückgeschickt hatte, mit einem wirklich hässlichen Brief, sie wisse gar nicht, was ich hätte, ich hätte sie mit voller Absicht und bewusst kränken wollen, ihre Meinung zu meiner Person würde sie mir lieber nicht schreiben, das könnte mich ja verletzen, und unsere Beziehung sei ja von Anfang an auf Sand gebaut gewesen.

Erst dachte ich, das kann mir alles gar nichts anhaben, und ich war wütend, allerdings nehme ich zur Nacht jetzt dauernd Insidon, weil ich nicht schlafen kann, und so allmählich ebbt die Wut ab, Trauer ist gar nicht so sehr da.
Statt dessen bin ich maßlos verunsichert, was an mir denn so schlimm ist, und ich zweifle an meiner Beziehungsfähigkeit.
Irgendwie ist das Ganze ein Schlag ins Gesicht. Andererseits verändern sich Beziehungen leider.
Und, die Freundin habe ich im letzten Dreivierteljahr sehr gebrechlich und tüddelig erlebt, ebenso sehr unleidig und frustriert.
Ja, mir hat die Beziehung nicht mehr gefallen in den letzten Monaten, auch ihr Genöle, von wegen "alle Männer seien Schweine", aber sie lebt weiter mit ihrem Gefährten zusammen, und kann sich nicht zu einer Trennung durchringen, was ja auch bekanntlich nach der langen Zeit schwer ist.

Ich habe sogar die Idee, dass sich bei ihr eine seelische Erkrankung breit gemacht hat, so mit leicht paranoiden Tendenzen, weil sie mir ja absichtliche Bösartigkeit unterstellt hat, und auch in einem unserer letzten Gespräche meinte, ihr Lebensgefährte hätte eine Andere, mit der er zusammenziehen wolle, allerdings ist der Lebensgefährte jede Nacht zu Hause bei ihr.

Ich fühle mich sehr schlecht, wie ein Stück Dreck "Wieder eine Beziehung zu Ende", ich kann gar nicht abschalten.


Ilse
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von Kenny »

Hallo Ilse,

ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir gerade geht, so viel wut und schmerzen, und es scheint keine vernünftige lösung zu geben. Kein mensch kann wirklich nachempfinden, wie schlecht es uns oft geht, wenn wir vereinbarte termine kurzfristig absagen. Ich kenne das auch von mir. Das ist glaube ich mit das schlimmste an unserer erkrankung und der grund, warum so viele von uns sich immer weiter zurückziehen. Es kostet einfach so viel Kraft sich mit den sogenannten "gesunden" einzulassen. Und natürlich suchen wir die schuld in erster linie bei uns, wie könnte es auch anders sein. Aber so wie du die situation geschildert hast, würde ich mal annehmen, dass du die eskalation nicht alleine herbei geführt hast. Da hat deine freundin schon gut mit dazu beigetragen. Nimm nicht alle schuld/verantwortung auf dich, auch wenn du darin vermutlich jahrzehntelange erfahrungen hast. Du bist ein ganz besonderer mensch mit vielschichtigen emotionen. Wenn du wirklich der "letzte dreck" wärst, würde dich diese geschichte garnicht berühren.

Ich bin ganz neu hier im forum, weiß noch nicht so genau wie das hier alles so funktioniert. Aber dein text hat mich so berührt, dass ich dir nun unbedingt schreiben wollte.

viele liebe grüße

Kenny
IlseBilse

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von IlseBilse »

Danke Kenny, für den freundlichen und unterstützenden Beitrag.

Ja, das mit den Absagen. Diesmal war es ja nicht wegen Seelchen , sondern wegen des Asthmaanfalles. Das ist sicher nicht immer einfach für mein Umfeld, wenn ich absage.
Allerdings, besagte Freundin handelt ja auch in ihrem Interesse, nur ein Beispiel, einmal hat sie mir für 8 Wochen abgesagt. Sie sollte ein Referat halten (hat noch eine Fremdsprache gelernt als Rentnerin), und konnte mich deswegen !!!! vier Wochen nicht treffen. Danach fuhr sie für 4 Wochen mit Freund in Urlaub.

Ich bin ziemlich durch den Wind, kann kaum abschalten, fühle mich sehr schlecht.
Da hab ich in all meinen Psychotherapien gelernt, Dinge auch mal anzusprechen, und vorallem Konflikte auch auszuhalten und nicht gleich wegzurennen und die Beziehung aufzulösen.
Und jetzt das.

Die Nadelstiche vorallem, alles sei auf Sand gebaut gewesen von Anfang an, und ihre Meinung zu meiner Person sage sie mir nicht......das tut mir sehr weh.
Da hat sie einen empfindlichen Nerv getroffen. Und mich vorallem halt sehr verunsichert.
Ich habe die Beziehung allermeistens als recht gut empfunden, und sie meldete mir Ähnliches zurück jeweils nach unseren oft sehr schönen Treffen.
Und das soll jetzt alles nicht mehr stimmen.

Na, ja heute Nacht löse ich das auch nicht mehr.

Nun hatte ich jetzt schon eine ganze Weile ganz allgemein das Gefühl, dass wieder etwas mehr Schwung in mein Leben kommen solle, müsse, gerade im Freundeskreis. Vielleicht neue Freunde dazu.
Grundsätzlich ist es mir zeitlebens leicht gefallen Freunde zu finden. Etliche habe ich wieder verloren, durch Umzüge, durch neue Liebesbeziehungen, auch durch einen Streit.
Vielleicht ist das auch ein normaler Rhytmus in einem längeren Leben.
Aber gerade derzeit hätte ich mir mehr Stabilität gewünscht.

Ilse
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von krimi56 »

Guten Morgen Ilse.

Wenn langjährige Freundschaften auseinandergehen ist es sehr schmerzhaft.
Noch schmerzhafter aber ist dann die Schlammschlacht die entstehen kann.
Das tut keinem gut.

Gerade in unserer Situation ist eine gewisse Beständigkeit vorteilhaft. Doch leider lässt sich das nicht immer steuern.
Es wird auch noch eine ganze Zeit dauern eine zerbrochene Freundschaft zu verarbeiten.
Neue Kontakte knüpfen die zu einer Freundschaft werden können ist ein guter Plan.
Das habe ich auch gemacht. Aber im Hinterkopf lauert bei mir immer ein kleiner Mann der mir einreden will, dass auch eine neue Freundschaft nicht halten wird. Das ist ätzend und macht das Leben schwer.

Dieses Gefühl muss bei dir ja nicht sein.

Ich wünsche dir alles Gute.
krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
IlseBilse

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von IlseBilse »

Danke für den Beitrag, krimi.

Irgendwie muss ich mich abfinden mit dem Ende. Hab wohl der Freundin heute noch mal eine Mail geschrieben, dass ich reichlich fassungslos bin.
Und dass aus einer Mücke ein Elefant wurde.

Natürlich fallen mir jetzt auch viele Dinge ein, die mir nicht gepasst haben. So hat sie mir oft einen Maulkorb verpasst. Erst im Zusammensein mit mir über eine andere Freundin lästern und dann
darf ich aber der nichts sagen, wenn ich vorschlug, sie solle das ansprechen bei der Freundin oder dem Bekannten, dann hieß es immer, oh nein, ja nicht.
Aber sich bei mir ausheulen und mir einen Maulkorb verpassen.

Nun wie gesagt, ich bin noch ganz geplättet und sehr enttäuscht. Trauer mag sich noch gar nicht zeigen.
Ich fürchte, das wird mir eine Weile nachgehen.
Immer habe ich auch wieder neue interessante Freunde gefunden, wenn sich was überdauert hatte.
Aber im Moment bin ich ein wenig mutlos, und denke, jetzt bin ich so alt, ob ich das noch so locker hinkriege. Bin etwas müde von den vielen Abschieden durch die Todesfälle.
Und dieser kleine Mann, von dem du sprichst, liebe krimi, der steckt auch in mir, in meiner Seele, und flüstert "es kommt eh wieder zu einer Trennung, zu einer Veränderung".
Trotzdem mag ich nette Nachbarn, nette Gesellschaft, hab ganz gerne Umgang mit anderen Menschen, und sehr gut ist, wenn ich mich so zeigen kann dabei, wie ich bin.
Auch mit der Neigung depressiv zu reagieren.

Ilse
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von irma »

Liebe Ilse,

In meinem Leben sind auch zwei Freundschaften zerbrochen. Mit einer Freundin war ich in jungen Jahren fast 25 Jahre befreundet und mit einer anderen, in spätern Jahren ca. 8 Jahre. Zwei mal habe ich gelitten.

Die erste Freundschaft war noch von Hochzeiten und Kinder bekommen, also mit Trubel, geprägt. Die 2. Freundschaft in späteren Jahren, nach Trennungen, Kinder waren bereits aus dem Haus. Diese Beziehung war eine echte intensive Frauenfreunschaft. Ging leider durch neue Partner und andere Lebensweisen in die Brüche. Das war sehr schade.

Mittlerweile bin ich darüber hinweg. Aber es dauerte. Wir hatten uns wirklich lieb und konnten über alles reden. Kein Thema blieb aus. Ganz privates, wir haben so offen sprechen können. Mit einer neuen Freundschaft werde ich das nicht mehr können.

Zum Glück habe ich u.a. 2 Freundinnen, die ich aus dem Kindergarten kenne. Ich bin nun 66 Jahre. Da kannst du ausrechnen wie lange die Freundschaften dauern. Diese Beständigkeit freut mich und macht mich froh. Wir können auch über alles sprechen. Ich sehe immer jede einzeln, weil die Beiden sich komischerweise nicht sehr mögen.

Ich wünsche dir, dass der Kummer möglichst schnell vergeht. Wechselnde Freundschaften gehören zum Leben. Leider.

Irma
Zuletzt geändert von irma am 8. Sep 2017, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von Kenny »

Hallo Ilse,

ich glaube, deine idee, dass deine freundin auch eine psychische erkrankung haben könnte, ist gar nicht so verkehrt. Ihr habr eruch gegenseitig sehr verletzt, aber sie wirft dir deine erkrankung vor und grenzt sich selbst klar davon ab indem sie betont, dass es ihr dann doch nicht so schlecht geht wie dir. Gleichzeitig verpasst sie dir einen maulkorb wenn du ihr vorschlägst, konflikte anzusprechen und in angemessener form zu klären. Das ist doch ein typisches vermeidungsverhalten das wir, seien wir doch mal ehrlich, bei vielen menschen erleben. Je stärker die abwehr desto größer ist doch die angst, es könnte mal bei ihnen selbst ans eingemachte gehen... Da grenzt man sich doch lieber ab, alles andere wäre bedrohlich. Und schließlich hast du ja dein etikett als depressive, so lange diese grenze klar gezogen wird, ist die welt wieder in ordnung.
Ich glaube, du solltest nicht an deiner beziehungsfähigkeit zweifeln, auch wenn der bruch mit der freundin jetzt sehr weh tut. Komm erst mal ein bisschen zur ruhe und lenk dich ab. Manche wunden heilen besser, wenn man sie eine zeit lang sich selbst überlässt. Manchmal hilft auch ein großes stück schokoladentorte.

Außerdem hast du vollkommen recht, wenn du dich gerne mit menschen umgibst, die dich so mögen und respektieren wie du bist. Das positive an der depression ist doch, dass wir auf diesem weg im rahmen therapeutischer entwicklung gelernt haben, uns nicht mehr zu verbiegen und zu verstellen, damit irgendjemand mit uns zufrieden ist. Das funktioniert sowieso nicht. Und ich finde, nach all den seelischen schmerzen, die unsereiner so erlebt und erlitten hat, haben wir es hier alle verdient, so respektiert zu werden wie wir sind, auch und erst recht mit der diagnose einer psychischen erkrankung.

Lass dich nicht unterkriegen!!!

Liebe Grüße

Kenny
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von Birko »

Oje ich ahne schon. Fängt mit s an und endet mit a.
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von Haferblues »

zurück in alter Frische.

Grüßgottle
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
IlseBilse

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von IlseBilse »

Richtig.

IlseBilse war einmal Selea.
Ende Januar bat ich die Moderatoren, meinen Account zu schließen, dem auch nachgekommen wurde.

Ich hatte eine lange Forenpause, hab auch gar nicht gelesen oder so, und das hat mir sehr gut getan.

John4155 hatte mich mit seinem Thread mit der pflegebedürftigen Mutter ungemein berührt.
Das war der Grund, warum ich mich hier wieder angemeldet hatte.

So einfach ist das.
Ob Ilse hier Bestand haben wird, das weiß ich noch nicht.

Edit: Es war mir völlig klar, dass ich hier sehr schnell aufgrund meiner Schreibweise erkannt werden würde. Und es war ja nicht möglich, mich erneut mit Selea anzumelden.
Herd04
Beiträge: 1361
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von Herd04 »

Danke, LaLeLu, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich war mir nur ein ganz klein bisschen unsicher.
Ich persönlich habe nichts dagegen, dass du , Ilse oder auch Selea, wieder hier schreibst. Ich würde ganz bestimmt auch deine Threads lesen ( mich aktiv beteiligen sicher nicht, weil du mir schon mal mitgeteilt hast, dass du meine gegenteilige Meinung nicht magst).Aber ich erkenne absolut nicht eine Spur, deine Meinung mal ein wenig selbst in Frage zu stellen. An den Trennungen sind außschließlich die Freundinnen schuld usw..Alles altbekannt.

Keine Ahnung, ob und welche Antwort ich bekomme. Sie wäre mir nur dann nicht egal, wenn ich das Ändern des Musters erkennen könnte.

LG, Edda
IlseBilse

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von IlseBilse »

Hallo.

Tja, vielleicht war es doch nicht eine so gute Idee, sich hier wieder anzumelden.

In der Tat, Monate habe ich hier nicht gelesen.
Dann mal ab und an, und dann als ich durch die Hitzewellen ein wenig gelähmt und viel zu Hause war, hab ich wieder mehr gelesen. So stellt es sich dar.
Und das mit John und seinem Thread über seine pflegebedürftige Mutter, das hat mich (aus bekanntem Anlass) sehr sehr berührt, und gerne habe ich ihm geschrieben.

Na, ja mir scheint ich bin hier bei Etlichen in einer Kiste festgezurrt, aus der es kein Entkommen gibt.

Es wird gemeint, meine Muster erkennen zu können.
Erkennt man auch die eigenen Muster?
Oder ist es perse einfach nur schöner, die Muster in Anderen erkennen zu wollen? Frage ich mich.
Ich erkenne bei mir lediglich das Muster, immer wieder an das Forum zu glauben als eine gute und gütige Mutter, und dass ich meine, mich immer rechtfertigen zu müssen, dass ich einen Wert habe, dass ich oft und meistens ganz o.k. bin etc.
Ja, da besteht noch Bedarf, an mir zu arbeiten.

Und das letzte Posting an mich, obwohl ich ja nicht direkt angeredet werde, diskreditiert sich eigentlich schon von alleine.

Ilse (Selea), die keiner mag. Und die es noch nicht einmal merkt. Und die nur Unfrieden stiften kann.

Ilse Bilse
Keiner willse
Doch der Koch
nahm sie doch
und stopft sie
in das Ofenloch

(Kinderreim)


Ilse, die von besagter Schreiberin vertrocknet lassen wird, diese vertrocknete Alte, der das ja nicht bekommt.....
Hat schon beinahe literarische Form.

Oh je, mindestens 2 Beziehungsangebote hatte also diese vertrocknete Alte im letzten DreiviertelJahr. Warum ausgeschlagen? Weil die Männer noch zu verbandelt waren mit Ex und so.
Keine Lust auf Querelen und Schwierigem.

Und der Streit mit meinem Bruder und seiner LG, gut im Gedächtnis behalten von der Schreiberin.
War direkt NACH dem Ableben meiner Mutter. Es war ein ungemein langer Todeskampf und mindestens ein ganzes Jahr Abbau, Krankenhäuser etc. etc. Es gibt ja den langen Thread dazu von mir. "Der langsame Abschied".
Unserer aller Nerven lagen blank damals. So einfach ist das.
Längst ist wieder ein ordentliches Verhältnis zu meinem Bruder hergestellt. Wir haben uns alles noch einmal miteinander angesehen, was verletzt hat, was man sich anders gewünscht hat etc. etc.
Zur LP bleibt es weiter distanziert. So wie es schon immer war. Das hat weder mit ihr noch mit mir zu tun. Wir sind einfach zu unterschiedlich in unseren Auffassungen und Lebensweisen.
Wie sagt man so schön, die Chemie hat nie gestimmt.
Außerdem hat die LP von Anfang an einen Keil zwischen meinem Bruder und der Restfamilie getrieben. Das ist und bleibt Fakt.

Das liest man ja öfters hier im Forum, dass es sehr differenziert und sehr schwierig ist, mit den Beziehungen zur Familie.
Auch im realen Leben ist es oft so.
Durfte ich jetzt durch die Organisation unseres Klassentreffens wieder feststellen.

Apropos reales Leben.

44 Jahre Abitur, in einer hübschen Schwarzwaldstadt. Wir in alle Großstädte der Republik verstreut, sogar in Dänemark.
www hats möglich gemacht. Zusammen mit einem anderen Klassenkameraden haben wir alle wieder ausfindig gemacht und für den Oktober ein richtig schönes Klassentreffen organisiert.
War viel Arbeit, hat aber Spaß gemacht.
Ich bin stolz auf mein Organisationstalent.

Hunderte von Mails gingen hin und her.
Und in vielen durfte ich erfahren, dass in dieser Lebensphase es allen ähnlich geht, mit alten dementen Elternteilen, mit Tod durch Geschwister, mit der Tatsache, das Berufsleben nicht mehr geschafft zu haben, alle Lehrpersonen sind ordentlich früher raus, und die in der Industrie fast alle in einem Vorruhestandsmodell.

Warum schreibe ich das so dezidiert? Hat doch gar nichts mit dem Thread_Thema zu tun.
Doch, Trennungen durch Abi und Studium, und wieder zusammenführen und sich treffen, jetzt wo alle wieder mehr Zeit haben. Wunderbar.

Und: Kein einziges Wort in einer Mail ( von hunderten von gegenseitigen Mails) wurde von irgend Jemandem falsch verstanden, und rumgehackt und rumgezickt. Und da gings durchaus humorig, ehrlich und direkt zu. Geht doch.
Doch, eine einzige kleine Unstimmigkeit, die der Schreiber ganz schnell selber aufgelöst hat.
Selber durch den Wind, weil seine LP sich vor Kurzem suizidiert hatte.

Deswegen bitte ich noch einmal darum, die Kommunikation in diesem Forum nicht als reale Kommunikation im realen Leben misszuverstehen.
Hier sind viele verletzte Seelen, inclusive der meinigen.
Irgendein falsches Wort, ein falscher Satz und schon wird im Brustton der Überzeugung, das läge am Schreiber , an der Schreiberin, auf eben demjenigen herumgehackt.

Diese Forenkommunikation hier ist nicht das Abbild in einer realen Welt.
Meine Worte waren oft sehr direkt und ehrlich.

Auch habe ich euch an meinem Innenleben teilhaben lassen. Auch an meiner größten Lebens_Baustelle, das mit den Trennungen und Abschieden.
Das fällt mir sehr schwer aus biographischer Sicht.
Und hebelt mich regelmäßig aus. Immer noch, trotz aller PT.

So kam auch die Idee dieses neuen Threads zustande.
Mir scheint, es war keine gute Idee.

An unseren wundesten Punkten scheint es ja , als würde sich sehr lange nichts verändern.
Tut es trotzdem.

Nun wünsche ich allen ForenteilnehmerInnen von Herzen, an ihren eigenen wundesten Punkten arbeiten zu können, so wie ich es auch tue.


Ilse
IlseBilse

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von IlseBilse »

:hello: Hallo liebe Kenny,

tut es mir doch sehr leid, dass du als absoluter Foren_Neuling eine derartige Schlammschlacht erleben musst.
Waren deine Beiträge an mich sehr liebevoll, danke hierfür.

Lass dich nicht abschrecken.

Das Forum kann ein ganz guter Ort sein, wenn man mal kurz ein paar Sachen reinstellt.
Die Antworten können ganz hilfreich sein.
Dies wünsche ich dir.

Nimm dir kein Vorbild an den Dauerthreads. Das ist auch nicht das wahre Leben.
Manche sind wirklich sehr gebeutelt mit Depressionen, und empfinden sie als eine sehr sehr schwere Erkrankung, die gar nicht, aber auch gar nicht durch eigene Änderung, bzw. durch Änderung im Umfeld oder im Denken verändert und verbessert werden könnte.
Es ist einfach die schlimme Erkrankung, die die alles so macht.

Finde deinen eigenen Weg.

Auch ich komme aus keinem leichten Leben .

Angefangen davon, dass ich ein unerwünschtes Kind war, das mich alle in der Familie gut spüren ließen, bis hin zum Missbrauch, emotional, als Haushaltshilfe und auch sexuell durch meinen Bruder.

Ich habe früh Unterstützung gefunden, in Psychotherapien, in netten Menschen, meine größte Hilfe in meinem Leben war mein kluger Verstand, mein Durchschauen von Mechanismen und das Durchschauen der Neurosen anderer Menschen,#
#
Und meine unbändige Kraft, seelische, körperliche Kraft, mich immer wieder am Leben zu orientieren, am Guten im Leben, bei allem.

Das, liebe Kenny, wünsche ich dir AUCH, dieses Forum kann ein wirklich gutes Hilfsmittel sein,
aber auch der eigene innere Navigator sollte dich leiten.
Nicht alles glauben, was Menschen so aus sich herauströten, und vorallem ja nicht glauben, dass depressive Menschen die besseren Menschen seien.
Vielleicht unagressiver, aber letztlich auch mit den eigenen Abgründen und Verletztlichkeiten etc.

Tut mir Leid, dass das jetzt mit mir so gelaufen ist.

Ich bin kein Unmensch, nirgendwo, nirgendwie.


Gute Zeit
IlseSelea
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von krimi56 »

Guten Morgen, alle zusammen.

Auch ich habe nach den ersten Sätzen in diesem Thread erahnt wer hinter IlseBilse steckt.
Und doch habe ich geantwortet als wenn jemand neu hier schreibt.
Nun geht leider die alte Leier wieder von neuem los. Nicht nur wie ihr sagt von Ilse, sondern von allen.

Aber Mal ehrlich - wenn wir hier schreiben, schreiben wir dann nicht alle immer oder meistens nur aus der eigenen Sichtweise heraus (ich eingeschlossen)?

Keiner hier kennt die Sichtweise der anderen Partei des jeweiligen Schreibers. Sei es Ehepartner, Familie, Freunde.
Ich möchte hier jetzt niemand in Schutz nehmen oder angreifen. Ich möchte anstoßen selbst den ersten Schritt zu tun und nicht wieder in der Weise der Vergangenheit fortzufahren.
Wenn mir etwas nicht gefällt oder nicht gut tut, dann habe ich die beste Möglichkeit dazu die es gibt - erst gar nicht lesen.

Ich lese hier nur noch recht wenig, weil mir einiges nicht gut tut - die Art des Schreibens und der Inhalt einiger Beiträge. Aber warum sollte ich denjenigen oder diejenige angreifen? Ich möchte auch nicht angegriffen werden.

Ich fände es schade wenn die Moderation gleich wieder eingreifen müsste.

Allen ein schönes Wochenende.
krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von janedoe »

Das hier lesen zu müssen macht mir Angst.
Wie viel darf ich hier schreiben, von mir preisgeben, ehrlich sein, meine Nöte offen darlegen, ohne dass es mir irgendwann vorgeworfen wird???
Ich mache mich in einigen Beiträgen ganz schön nackig, öffen mein Innerstes, schreibe über meine größten Nöte und Ängste aus dem Moment heraus, weil ich sonst nirgendwo so ehrlich sein, meine Maske ablegen kann.....dachte ich jedenfalls.

Janedoe
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von anna54 »

Liebe Janedoe
genau deine Worte treffen es,wie können wir uns gegenseitig vertrauen,uns öffnen an einem Ort,der uns bisher geschützt schien.
Wir können uns vertrauen,jederzeit!
Ich kenne niemanden in diesem Forum,der so wie Ilse dieses immer wieder einmal in Frage stellt.
Da sie eine Ausnahme ist,wird sich das Problem lösen.

Ilse,lass es einfach.
hab gerade ein tobendes Kaltblutpferd von der Wiese geholt.
Unerschrocken
anna54
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von Haferblues »

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

A. Einstein
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von malu60 »

Hallo Selea,
ich hoffe,dass ich es schaffe,kein Öl ins Feuer zu gießen.

Erst geb ich mal offen zu,dass ich Dich hier auch erwähnt hab,als auch eine von uns taffe 60jährige,hier im Forum.
Ja,und ich habe Deine klugen und für mich sehr ansprechenden Beiträge vermißt!!!

Zugegeben,manche Beiträge wirklich nicht,wer ohne Tadel werfe den 1.Stein....lt.Bibel.
Ich neige auch zur Direktheit und Offenheit,was hier schnell zum Angriff "verführt".

Bei solchen "Streitthreads"kommen oft die gleichen User aus Ihren Startlöchern,wie auch ich nun!!! :oops:

Wie Du Dich vielleicht noch erinnerst,liebe Selea,hab ich aus diesem Grunde lange große Scheu
vor einem eigenen Thread gehabt.Dass sich auf mich eingeschossen werden könnte,ich verletzt
würde.......so ist aber das Leben.1? Dies durfte ich hier aber lernen!!! No risk,no fun!?

Auch lernen, dass ich kein Opfer mehr bin,hier kann ich auch schweigen und mich wehren,oder einfach nur mein Teil denken.Nicht Jeder muss mit Jedem und nicht jeder Ratschlag kommt ohne Schläge aus.Manchmal hab ich Angst,dass ich aus eigener Betroffenheit Partei ergreife,gar als Über-Moderator empfunden werde.Hier hab ich auch wieder Irma,Dich vor Augen.
Leider,wie auch in diesem Thread, schaffst Du es auch,mich schonmal auf die Palme zu bringen.

Da gleiche ich wirklich Selea,und ich find es sogar eine sehr gute Eigenschaft.Ich merke mir auch viel.Ich durchschaue auch Manches,(Misstrauen erlernt in der Kindheit,leider),hat auch Vorteile.
Liebe Irma,aus diesem Gefühl heraus gibt es im Forum nicht nur Selea ,auch andere Userkommen in neuen Namen wieder.Manche läßt man in Ruhe sich neu erfinden,andere nicht.

Natürlich bringt es Garnichts,denn alte Hasen wissen ja um Themen und Schreibweise.

Selea,ich verstehe,dass ein erneutes "dabei sein"nur so geht,wer um "ein gutes Miteinander
bemüht ist ,könnte sich aber auch einfach selbst "Outen".

Will sagen,auch Du hast hier schon neue Identitäten aufgedeckt,was mich als "Neuling und
in einer schweren depressiven Phase sehr erschrocken hatte". :shock:
Heute kann ich verstehen,dass dies mitnichten eine böse Absicht ist,sondern auch der Technik
geschuldet ist.Es kann ja keine "2 Seleas" geben.

Hier gibt es so viele neue User,ohne diesen Schlagabtausch können bestimmt viele Beiträge
von Dir,Ilse Bilse (toller Nick) sehr wertvoll sein!!Bitte keine alten Schlammschlachten,die können
eh nur die "alten Hasen"wissen,so was will doch Keiner lesen,oder etwa doch :oops: :idea:

Am Liebsten würd ich es so halten wie Krimi,Dein Post hat für mich,liebe Krimi,alles enthalten,
was es ,wenn überhaupt ,zu sagen gäbe.!!! (für mich)

Meine Art ist es nicht mich kurz zu fassen,aber das lern ich noch?!

Das Forum ist schützenswert,für all uns Depressive,die hier Trost,Kraft gar Freundschaft finden.
Es würde "Manchen"gut tun,sich beim Forum-Treffen kennenzulernen,dann gäbe es mehr
Wertschätzung und weniger Mißverständnisse.Ich bin froh,zu Manchen ein "Bild"zu haben!!!

Hier im Forum ist seit Langem ein sehr liebevoller Umgangston.Dank dieser liebevollen
Menschen finden User wieder Mut und Hoffnung in schweren Zeiten.Das tut so gut!!! :P

Ich bin froh,dieses Forum gefunden zu haben und kann sagen,es bringt mich weiter.malu
Leben ist mehr
Succubus
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2016, 06:44

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von Succubus »

Es ist unfassbar was hier wieder losgetreten wurde. Aber nicht wie hier gern behauptet wird von Selea sondern von allen anderen die sich wie gierige Aasgeier auf die erspähte Beute stürzen.
Und da es euch ja nicht reicht gleich anzugreifen, muss man noch einen draufsetzen weil Selea sich verteidigt? Einfach nur armselig.
Nicht Selea ist das Problem sondern euer Unvermögen alte Geschichten ruhen zu lassen. Was auch immer alles vorgefallen ist oder nicht, das Starten dieser Hetze gegenn Selea ist unterste Schublade.


Liebe Selea,
ich kann nurnoch ausdrücken dass es mir für dich leid tut wie du hier empfangen wurdest nach einer längeren Pause.
Ich wünsche dir, dass du bei deinen Freundinnen Halt und Zuspruch findest um mit der zerbrochenen Freundschaft umgehen zu können.
Don't feed the troll :-)
IlseBilse

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von IlseBilse »

Hallo und Guten Morgen.

Danke krimi und malu und Succubus. Für eure wirklich liebevollen Antworten.

krimi und malu, ich unterschreibe vollumfäglich eure Beiträge.
Und malu, (dat malu *zwinker*)ich finde ja, du bist regelrecht über dich herausgewachsen in diesen wunderbaren Post.
Dieses Wochenende schreibe ich dir noch persönlicher via PN.

Succubus, tja, in der Tat war meine Idee, ich könnte hier im Forum ein wenig Klarheit bekommen wegen der zerbrochenen Freundschaft, was mich so sehr beschäftigt, dass es mir den Schlaf raubt, bzw. nur mit Insidon ein paar wenige Stunden.
Und leider ist genau das Gegenteil passiert. noch weitere Belastungen, die ich mir hätte ersparen können.
Ja, ich habe schon Rückhalt bei meinen anderen Freundinnen, den brauche ich jetzt auch.
Und es sind z.T. Freundinnen, die ich noch länger kenne, als besagte.
Und auch da gabs schon Konflikte oder sehr unterschiedliche Meinungen, was aber nicht die Beziehung gestört hat dauerhaft. Es sind meinungsstarke Frauen, fällt mir gerade auf, die kein Blatt vor den Mund nehmen, und schon sagen, wenn was nicht passt oder sie anderer Meinung sind, aber in der Regel werden Unstimmigkeiten deswegen auch recht schnell aus dem Weg geräumt. Welche Wohltat.

Also, ich sage euch von Herzen DANKE, und werde jetzt mal versuchen, wieder in die Spur zu kommen.
Ilse
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
wer will schon alte Geschichten wieder hoch kommen lassen?
Leider haben wir immer wieder neue Geschichten erlebt.
Jeder, der sich hier beteiligt kommt in die Gefahr selbst Angriffspunkt zu werden.

Es gibt keinen Grund,auf die zu schimpfen,die hier ihre Meinung sagen.
Wie soll Ilse hier wieder Fuß fassen,das wäre möglich gewesen,wenn sie uns ehrlich entgegengetreten wäre.
Selea hat, wie andere auch, hier schwere Zeiten gehabt,zweifelsohne sind ihre Beiträge ein Baustein des Forums.
Es ist schwierig zu erklären,nur bitte ich um Verständnis,wenn mahnende Worte scheinbar nicht ins Bild passen,dafür müßte dann jeder auch alles wieder hervorkramen.
Ich wünsche Ilse,dass sie sich dafür entscheidet,hier im Forum einen guten Austausch zu pflegen.

Es geht nicht um die Streitbarkeit,es geht viel eher darum,dass das Vertrauen ins Forum erhalten bleibt.
anna54
leider hab ich auch keine Lösung
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von irma »

Liebe Malu,

Danke für deinen Post.

Du hast die betroffenen User intelligent, mit Vorsicht und doch durchaus kritisch beäugt.

Auch wenn das von manchem, der nicht ganz genau liest, überlesen wurde. Ich hab's gelesen und denke es richtig verstanden zu haben Dies ist bitte nicht als Kritik an dich erwähnt.

Ich bin eher die, die sich kurzfasst. LOL.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von fatrate »

IlseBilse hat geschrieben:Hallo.

Tja, vielleicht war es doch nicht eine so gute Idee, sich hier wieder anzumelden.

[...]
Ilse
Moin Ilse,
ich bin zwar gerade in Aufbruchstimmung für meinen Urlaub, konnte aber nicht umhin dem bereits verzweigten Thread bis zur Wurzel zu folgen. Ich finde es offen gesagt schlimm, wenn jemand wegen seines Alters getriggert wird.
Geht gar nicht!
Aus dem anderen Gedöns will ich mich heraus halten, da war ich noch nicht hier und eigentlich kann ich der Story auch so gar nix abgewinnen.

Was ich aber aus Erfahrung gut kenne ist die Eigendynamik, die ein verfahrener Thread entwickeln kann. Ich würde mich aufgrund meiner Historie schon als Blogger bezeichnen und kann nur davon abraten tendenziell Stimmen für Parteilichkeiten zu sammeln.
Nichts ist für ein Forum schlimmer, als Grüppchenbildung.

In diesem Sinne: erst einmal ein Hallo :hello: von mir und danke, dass ich dich kennen lernen darf und dass du mir/uns dein Vertrauen schenkst.

Ein Tipp von meiner Seite, wie ich zu starken Reibungspunkten- insbesondere bei Mailverkehr(aber auch in Foren), aus dem Weg gehe:
Ich verfasse erst einen Entwurf und schlafe dann noch mal drüber.
* Das mache ich nicht vor jeder Mail, aber sehr wohl in Situationen, die eh bereits angespannt sind.

Ich habe auch schon tief verletzende Mails erhalten und das geschrieben Wort ist weitaus mächtiger, als z.B. der falsche Terminus am Telefon.
Darum gehe ich immer noch einmal in mich, bevor ich eine Mail versende, oder einen Blogbeitrag veröffentliche.
# Zum Glück kann man hier im Forum seine Beiträge editieren.

In diesem Sinne:
Lass dich nicht ärgern!

LG. fatrate
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Trennungen/ eine Freundschaft ist zerbrochen

Beitrag von malu60 »

Hallo in die Runde,
lese gerade hier und dann geht,s aber raus in einen sonnigen Sonntag.

Bitte,liebe Selea,keine PN an mich,ich lese und schreibe hier,in der Öffentlichkeit,mal mehr,mal
weniger.Mein Thema ist die Depression,hab mich eingemischt (sorry),weil das Forum mir wichtig ist,ich es schützen will,wobei das ja die Moderatoren tun,ist nicht meine Aufgabe. :oops: :roll:

Ich wünsche Dir als Ilse, einen guten Austausch,Deine Beiträge sind wertvoll für mich.
Diese Schlammschlachten aber überhaupt nicht,schaden mir,also Finger weg,das will ich lernen.

Übrigens bin und bleibe ich,solange ich hier schreibe malu."Dat Malu",bestimmt lieb gemeint,
gefällt mir nicht so gut) .In aller Offenheit wollte ich das nochmal loswerden.

Ansonsten kümmer ich mich weiter darum,an meinen Themen zu arbeiten Empathie und Verständnis zu zeigen.
Hier gibt es offen und ehrliche Schreiber,die haben meinen Respekt,wie sie sich mit dem schwarzen Hund rumschlagen,da ist jammern ,auch auskotzen schonmal sehr wichtig.

Im kaminzimmer ist immer ein warmes Plätzchen,wenn,s mal dicke kommt und ich einfach da sein darf,das tut so gut,da sind auch Menschen,denen ich persönlich begegnen durfte,dem Forum sei Dank.Ich bitte Dich,mich richtig zu verstehen,und wünsche allseits einen guten Tag,malu
Leben ist mehr
Gesperrt