Absetzversuch Citalopram

Antworten
Aennie
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2017, 09:08

Absetzversuch Citalopram

Beitrag von Aennie »

Habe vor 8 Wochen Citalopram 20mg komplett ohne ausschleichen abgesetzt. Jetzt haben sich vor 2 Wochen doch etliche Absetzsymtome eingestellt. Was tun? Aushalten oder wieder einschleichen?
Habe vor 6 Jahren Depressionen als Nebenwirkung der Hormonspirale Merina bekommen. Im Januar bin ich drauf gekommen das es mit der Hormonspirale zusammenhängt und hab sie mir entfernen lassen. Dachte ich könnte dann jetzt die Antidepressiva problemlos weglassen, weil es mir so gut ging. So einfach ist es leider nicht.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Absetzversuch Citalopram

Beitrag von Bittchen »

Hallo Aennie,

du schreibst Absetzsymptome,aber nicht welche.
Ich habe vor fast 4 Monaten Es-Citalopram 20 mg,nach 7 Jahren ganz langsam ausgeschlichen und hatte auch erst nach ein paar Wochen wieder Probleme.
Schwitzen,Aggressionen,weinerlich,viele Gefühle wieder da,war erst nicht so angenehm,ist jetzt aber fast weg.
Antriebslos bin ich noch,das war aber mit Medikament auch nicht besser.
Ich habe das erst mal ausgehalten und nicht wieder Medikamente genommen.
Da hatte ich sowieso das Gefühl,dass die nicht mehr gewirkt haben.
Aber entscheiden kann das nur ein Arzt,wenn es dir immer schlechter gehen sollte.
Gute Besserung und habe noch etwas Geduld,aber ganz schwere Symptome ,wie dunkle Gedanken,solltest du besser nicht haben.
Dann könnte die Depression erneut aufgetreten sein,auch da kann dir nur ein Arzt weiter helfen.

Liebe Grüße Bittchen
Aennie
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2017, 09:08

Re: Absetzversuch Citalopram

Beitrag von Aennie »

Habe ähnliche Beschwerden, wie du beschreibst. Glaube aber nicht, dass die Depression zurück ist, weil es sich einfach anders anfühlt.
Wie lange haben die Symptome bei dir angehalten? Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich nicht wieder einschleichen soll und später dann langsam absetze.
Mohrmann
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2014, 16:06

Re: Absetzversuch Citalopram

Beitrag von Mohrmann »

Hallo Aennie,
Bittchen hat geschrieben: Aber entscheiden kann das nur ein Arzt,wenn es dir immer schlechter gehen sollte.
Ärzte sind in diesem Fall leider meistens der Meinung, dass die Krankheit zurückgekehrt ist und raten dann zu einer Wiedereinnahme der vollen Dosis. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Ich in deinem Fall würde wiedereinschleichen, aber erstmal in einer sehr geringen Menge um zu schauen, wie du es verträgst und letztendlich nicht wieder auf die volle Dosis gehen sondern auf der Dosis bleiben, bei der es dir besser/gut geht. Von da an würde ich dann in kleinen Schritten alle 4 - 6 Wochen weiter reduzieren, immer dann, wenn ich merke, dass ich den Absetzschritt verarbeitet und vertragen habe.

Da ist meine persönliche Erfahrung beim Minimieren meiner Paroxetindosis.

Liebe Grüße, Mohrmann
Zuletzt geändert von Mohrmann am 19. Aug 2017, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Aennie
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2017, 09:08

Re: Absetzversuch Citalopram

Beitrag von Aennie »

Danke für die Antwort. Ich denke, dass ich morgen mit einer kleinen Dosis wieder einschleichen werde. Hoffe, dass die Symptome dann wieder zurück gehen werden.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Absetzversuch Citalopram

Beitrag von Bittchen »

Hallo Aennie,

das habe ich so nicht gemacht,ich habe durchgehalten..
Ich hatte so 6 Wochen eine echte Krise ,die aber immer leichter wurde .
Ich bin immer anfällig für Schwankungen und ich will die Nebenwirkungen,die jetzt viel besser sind, im Moment nicht wieder haben.
Ich bin froh auch ohne Ads zurecht zu kommen.
Das ist aber nur eine Entscheidung für mich und wenn es mir schlechter ginge, würde ich auch wieder ein Medikament nehmen.
Auch Mohrmann hat recht,Ärzte geben einem sehr schnell das Gefühl,das haste jetzt davon,nehme schön weiter deine Pillen.
So langsam passiert aber ein Umdenken,denn Ads heilen nicht,sie erleichtern nur schwere Depressionen.
So wenig wie möglich,so viel wie nötig,das ist die Devise.

Liebe Grüße Bittchen
Aennie
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2017, 09:08

Re: Absetzversuch Citalopram

Beitrag von Aennie »

Ich bin einfach so unsicher. Habe Angst, dass es immer schlimmer wird, möchte natürlich auch lieber ohne auskommen.
Tinga
Beiträge: 9
Registriert: 22. Aug 2017, 19:06

Re: Absetzversuch Citalopram

Beitrag von Tinga »

Aennie hat geschrieben: Habe vor 6 Jahren Depressionen als Nebenwirkung der Hormonspirale Merina bekommen. Im Januar bin ich drauf gekommen das es mit der Hormonspirale zusammenhängt und hab sie mir entfernen lassen. Dachte ich könnte dann jetzt die Antidepressiva problemlos weglassen, weil es mir so gut ging. So einfach ist es leider nicht.
Hallo Aennie,

hab gerade gelesen, dass die Hormonspirale Mirena die Depression bei dir ausgelöst hat. Ich habe diese auch. Wie hast du rausgefunden, dass das an der Spirale lag?
LG Tinga
Antworten