Umschulung - wer hat es hinter sich?

Antworten
Sithona
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2017, 19:08

Umschulung - wer hat es hinter sich?

Beitrag von Sithona »

Salut! :hello:

Zu mir : ich bin Mitte 30 und schon ewig gefühlt im falschen Job.
Ich habe eine Ausbildung zur Hörakustikerin ( Anpassen von Hörsystemen) gemacht, das ist schon über ein Jahrzehnt her.
Bereits in der Probezeit merkte ich : das ist nicht meins.
Wir hatten keine richtige Einlernphase, wurden gleich ins kalte Wasser geworfen.
Mein Grundcharakter ist schüchtern, zurückhaltend.
Nun musst ich auf Kunden zugehen, diese "steuern" im Gesprächsverlauf.

Ich zog aber durch, wollte das beenden.
Da ich Angst vor Veränderung / Umstellung habe und unser Team (zwölf Leute) alle supernett sind, blieb ich.
Wenn mich jemand jedoch fragte " na macht das Spaß?" sagte ich natürlich" joa...schon"...dachte aber innerlich "ich finds total Banane."

Mein Beruf hat wenig mit Perfektion wie ich sie gerne ausübe zu tun.
Es ist viel rumexperimentiere, viel indivuduelles Empfinden von den Kunden.
Ich habe keinen roten Faden, an dem ich mich entlang hangeln kann. Das macht mich oft unsicher, nach so langer Zeit des Berufsausübens.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte, iwann mit der Erfahrung wirst du sicherer. Aber ich habe das Gefühl ich könne den Job noch 20 Jahre machen und es würde sich nichts ändern.
Zudem habe ich überwiegend ältere Kunden - die talken gerne. Smalltalk. Horror to me.

Es gab kein Jahr in dem nicht Tränen flossen, aber ich hatte nie eine konkrete Vorstellung, was ich sonst anders machen möchte, also blieb ich.
Auch aus Angst. Oft komme ich aber nicht aus dem Bett.

Diese Angst wuchs jetzt natürlich - ich würde gerne nochmal etwas anderes machen - trotz dem Gedanken dass ich ja eigentlich wenn mal Mutter werden möchte, dass die nächsten Jahre ( jetzt mit 36) bald mal in Angriff nehmen müsste.