Warten auf die EMRente

Antworten
orangina
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2017, 16:20

Warten auf die EMRente

Beitrag von orangina »

Hallo-ich bin hier noch ganz neu.Und ich habe eine Frage,die mich sehr belastet.
Schon sehr lange quäle ich mich mit einer Depression herum.Etliche Jahre habe ich damit gearbeitet-dann wurde ich arbeitslos,bekam Arbeitslosengeld.Letztes Jahr im Juli habe ich dann einen Antrag auf EM Rente gestellt,auf anraten meiner Therapeutin und meiner Ärztin.
Seitdem warte ich....Je länger ich nun warte umso schlechter geht es mir.Ich bin reichlich konfrontiert mit gefühlen,die mir gar nicht gut tun.-Heute gerade bin ich mal recht gefasst.
Ich habe mehrmals bei der Rentenkasse angerufen-ich habe einmal sogar beim Medizinischen Dienst angerufen....Unter Umständen hat mir das mehr geschadet als genutzt-zeigt das doch,wie aktiv ich mitunter sein kann.
Eine Auskunft ist nicht zu bekommen.Es ist völlig ungewiss,wann ich einen Termin beim Gutachter bekomme.
Das macht mich krank.
Wie will der Gutachter denn meinen Zustand beurteilen,der vor einem Jahr,als ich den Rentenantrag stellte,vielleicht doch etwas anders war als heute?Wovon macht er dann Bewilligung oder Ablehnung abhängig?-Gibt es hier im Forum Erfahrungen dazu?Habt ihr auch so lange warten müssen?-Ich war bei Antragstellung 63 Jahre alt-nun bin ich 64.-Ich hätte wohl besser direkt Altersrente mit Abschlägen beantragen sollen.Aber ich dachte,dass mir bei meiner Krankheit in gewisser weise die EM Rente,na ja.....zusteht.Was soll ich bloß tun?-Ich danke für eure Antworten.Liebe Grüße
Holunder1
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jul 2017, 19:50

Re: Warten auf die EMRente

Beitrag von Holunder1 »

Hallo orangina,

hast du denn mal bei der Rentenversicherung nachgefragt, wieso die sich noch nicht
bei dir gemeldet haben. So lese ich es jedenfalls aus deinem Text.
Denke aber mal nach über einem Jahr nach Antragsstellung müssten die sich doch
bei dir melden. Hast du denn überhaupt nichts bekommen?

LG Holunder1
orangina
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2017, 16:20

Re: Warten auf die EMRente

Beitrag von orangina »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja-ich habe schon mehrmals bei der Rentenkasse angerufen. -Ich liege wohl immer noch auf dem "zu bearbeiten Stapel".Mir kann noch nicht einmal gesagt werden,an welcher Stelle auf diesem Stapel ich liege.-Das zermürbt unglaublich.Und macht mich auch so hilflos.-Ich bin ganz klar die Bittstellerin,die halt warten muss.-Bin ich denn allein mit dieser Erfahrung?
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Warten auf die EMRente

Beitrag von Zarra »

Hallo orangina,
Ich war bei Antragstellung 63 Jahre alt-nun bin ich 64.-Ich hätte wohl besser direkt Altersrente mit Abschlägen beantragen sollen.
... ich kann mir nur vorstellen, weiß es aber nicht (!), daß es daran liegt, denn
Letztes Jahr im Juli habe ich dann einen Antrag auf EM Rente gestellt
[und warte immer noch auf eine Antwort bzw. die Vorladung zum Gutachter] kann ich mir nicht vorstellen, habe ich noch nie gehört.

... irgend etwas erscheint mir daran sehr krumm. - Hast Du denn überhaupt eine Eingangsbestätigung erhalten? Fehlen Unterlagen? ...???

Von welchem Geld lebst Du momentan? Krankenkassen sind meist sehr gerne behilflich, wenn sie gerade Krankengeld zahlen.

Die DRV hat auch Beratungsstellen vor Ort (die auf ganz kleinen Orten haben dann meist nicht alle Daten aktuell vorliegen, während die in größeren Städten meist direkt online rein können). Und ggf. andere Rentenversicherungen müßten das nicht so flächendeckend, aber ja auch haben. - Dahin würde ich an Deiner Stelle gehen, mit allen vorhandenen Unterlagen.

Und nein, es geht nicht um Bittstellerin und sich durch Nachfragen zu schaden; Verwaltung braucht Zeit, - aber nicht so lange!! Da scheint mir eher etwas komplett schiefgelaufen zu sein. Verlorengegangene Briefe in welche Richtung auch immer etc. etc.

LG, Zarra
orangina
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2017, 16:20

Re: Warten auf die EMRente

Beitrag von orangina »

Ach-liebe Zarra-da ist nichts schiefgelaufen.Alles ist da.Das wurde mir schon gesagt.-Bei Nachfragen wurde mir erklärt,dass es eine Unmenge von Anträgen gäbe und nur wenige Gutachter-und die würden jetzt auch erstmal Urlaub machen.-Ist eine ganz miese sache.-Aber anscheinend ist hier niemand aus meiner Stadt.Meine Ärztinnen sagen nämlich,dass es im Moment allen so geht,hier.-Kann mir jemand vielleicht auch etwas erzählen darüber,was mich beim Gutachter erwartet?Inzwischen ist das für mich ein richtiges Drama geworden.Ich habe meine Zuversicht verloren.Und denke auch,dass wahrscheinlich die Rente sowieso abgelehnt wird-wenn schon die Begutachtung so lange dauert.-Ist hier vielleicht noch jemand,der im hohen Alter EM rente beantragt hat?
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Warten auf die EMRente

Beitrag von Zarra »

Hallo orangina,

Du schreibst
Letztes [!!] Jahr im Juli
Davon gehe ich aus, also vom Juli 2016 [!!]. Nicht vom Juli 2017! Gutachter machen ja kein Jahr Urlaub.

(Wenn Du je Deinen Antrag doch erst im Juli 2017 gestellt haben solltest, und selbst wenn es Anfang Juli 2017 war, dann bist Du ziemlich ungeduldig und wirst schon noch warten müssen. Mehrere Wochen, sechs bis acht mindestens (!), selbst wenn alles superglatt ist, zwei bis drei Monate, würde ich als sehr normal und gar nicht komisch einschätzen, und das völlig unabhängig von Urlaubszeiten.)

P.S. Sorry. Ich habe von langen, u.U. sehr langen Gesamtbearbeitungszeiten gehört; doch ein mehr oder weniger komplettes Jahr "Funkstille" kann ich mir nicht vorstellen.

LG, Zarra
Zuletzt geändert von Zarra am 3. Aug 2017, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
orangina
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2017, 16:20

Re: Warten auf die EMRente

Beitrag von orangina »

Ach,ich habe mich verschrieben.Da hast du gut hingesehen-und siehst,dass ich etwas verwirrt bin.2016 natürlich!
Aber wie es manchmal so ist-Wenn es nicht mehr tiefer geht,geht es wieder rauf.-Ich habe heute den Brief von der Rentenkasse bekommen,dass ich in den nächsten tagen eine Einladung zur begutachtung bekommen werde.-Jetzt bin ich einerseits erleichtert -andererseits ziemlich ängstlich.Ich bin noch nie begutachtet worden-
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Warten auf die EMRente

Beitrag von Zarra »

Ich habe heute den Brief von der Rentenkasse bekommen,dass ich in den nächsten tagen eine Einladung zur begutachtung bekommen werde.
Okay, dann geht jetzt ja alles seinen Gang.

Gutachter: Sag einfach, was ist.

LG, Zarra
Federvieh
Beiträge: 10
Registriert: 21. Mai 2015, 18:49

Re: Warten auf die EMRente

Beitrag von Federvieh »

Hallo orangina,

gibt es Neuigkeiten bei Dir? Warst Du schon beim Gutachter? Mich würde eine kurze Schilderung des Ablaufs der "Untersuchung" interessieren. Mein Gutachter war damals der Meinung, in nicht mal einer Stunde meinen Gesundheitszustand zwei Jahre rückwirkend einzuschätzen. Mein EU-Rentenantrag wurde dann abgelehnt. Im Widerspruch wurde das Gutachten angegriffen, der Widerspruch aber auch abgelehnt, weil die DRV dem aus meiner Sicht ungewissenhaft ausgestellten Gutachten weiter folgt. Übrigens hat es seit Antragstellung auch fast 1 Jahr bis zur Entscheidung, in dem Fall der Ablehnung, gedauert.

Grüße,

Federvieh
erdbeerherz
Beiträge: 6
Registriert: 18. Okt 2017, 21:16

Re: Warten auf die EMRente

Beitrag von erdbeerherz »

Hallo, ich habe meine EU Rente Ende März 16 beantragt, am 11 Mai war der Termin beim Gutachter und seit 22.Juni 16 bekomme ich für 3 Jahre EU Rente....so kann es zum Glück auch gehen...ich drücke dir die Daumeen. Das Argument viele Anträge, dass müsste ja dann schlagartig ab Juli 2016 passiert sein
LG das Erdbeeherz
Antworten