Hirschhausen

Antworten
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Hirschhausen

Beitrag von Katerle »

Guten Abend ihr Lieben,

hatte heute Abend mir die Sendung "Hirschhausens Check-up" angeschaut und fand sie sehr interessant. Eckart von Hirschhausen unterhielt sich mit Psychiatriepatienten. Meine Kinder hatten mir auch vor kurzem das Buch "Wunder wirken Wunder" geschenkt. Auch das ist für mich sehr ansprechend.

Sagt euch die Sendung was oder das Buch und wie war/ist euer Eindruck?

Wünsche noch einen angenehmen Abend,

LG Katerle
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Hirschhausen

Beitrag von janedoe »

Kenne ich beides nicht, Katerle.
Kann man das in irgendeiner Mediathek nach schauen?
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hirschhausen

Beitrag von Katerle »

@ janedoe

Weiß ich leider nicht, aber schau mal bei google, ob du evtl. was findest.

LG
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hirschhausen

Beitrag von Katerle »

Habe gerade mal bei google geschaut und auch was gefunden. Hirschhausen eingeben und los und da findest du was unter "Wie die Mitte des Lbens gelingt". LG
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Hirschhausen

Beitrag von petra45 »

hallo katerle,

ich hab auch gesehen. fand es gut, dass er in eine Psychiatrie ging.
Die hat doch immer noch viele Vorurteile.
Das Buch kenn ich nicht.

lg petra
igelchen2
Beiträge: 52
Registriert: 8. Jun 2016, 08:08

Re: Hirschhausen

Beitrag von igelchen2 »

Habe das Buch als Hörbuch gehört!
Ich finde es total klasse und interessant, denn obwohl mit viel Witz und Ironie vorgetragen steckt doch sehr viel Wahrheit drin und regt zum Nachdenken an!!

Ich kann es nur wärmstens empfehlen!
Eckerhart von Hirschhausen ist klasse!!

Lieben Gruß
igelchen
igelchen2
Beiträge: 52
Registriert: 8. Jun 2016, 08:08

Re: Hirschhausen

Beitrag von igelchen2 »

Hier der Link zur Mediathek!

http://www.ardmediathek.de/tv/Hirschhau ... d=43516478" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hirschhausen

Beitrag von Katerle »

petra45 hat geschrieben:hallo katerle,

ich hab auch gesehen. fand es gut, dass er in eine Psychiatrie ging.
Die hat doch immer noch viele Vorurteile.
Das Buch kenn ich nicht.

lg petra
Leider...

Danke petra und igelchen für den Link. :)
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Hirschhausen

Beitrag von janedoe »

Danke für den link, musste es natürlich gleich anschauen. War rieisg interessant, aber die Boílder aus der Psychiatrie machen mir Angst. Ich will da nicht hin, jetzt noch weniger.

Liebe Grüße

Janedoe
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hirschhausen

Beitrag von Katerle »

Liebe janedoe, welche Bilder machen dir da genau Angst?
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Hirschhausen

Beitrag von janedoe »

Ganz viele... das 4-Bett Zimmer, die anderen Menschen und die Gruppentherapie.
Flussi
Beiträge: 102
Registriert: 28. Mai 2017, 13:34

Re: Hirschhausen

Beitrag von Flussi »

Das 4-Bett-Zimmer und einige der Therapiemethoden machen mich auch nervös, aber die Patientenaussagen sind ermutigend. Und Sport scheint einigen auch zu helfen.
Wie ist das bei Euch?

Flussi
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hirschhausen

Beitrag von Katerle »

Nach meinem Wissen gibt es auch drei und Zweibettzimmer. Stört euch nicht daran. Und was gruppentherapie betrifft, dort bist du auch unter gleichgesinnten.LG
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Hirschhausen

Beitrag von janedoe »

Hallo Katerle und Flussi,

ich habe jetzt jahrelang alleine geschlafen und kann mir nicht vorstellen, das Zimmer mit einer fremden Person zu teilen. Wer weiß ob ich nicht schnarche und selbst wenn nicht, meine nächtliche Unruhe lässt die Andere nicht schlafen. Ich kann nicht einfach mal das Licht anmachen, oder Musik hören, wenn die Nächte zu schlimm sind.
Gruppentherapie ist so eine Sache, ich kann nicht in größere Gruppen, meine soziale Phobie macht es mir unmöglich. Die Verlängerung in der Reha war gut, allerdings bin ich in der letzten Woche nicht mehr im Speisesaal essen gegangen, weil mir meine "Mitesser" als Schutzschild fehlten. Sie haben mich in der ersten Woche eingefangen und dann immer abgeholt. Es gab nur Tee und mittags einen Schokoriegel.

Liebe Grüße

Janedoe
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Hirschhausen

Beitrag von T Ally »

Ich hab mir den Beitrag grad angeschaut und musste weinen. Er hat mich total berührt. Gerade die Aussage vom Herrn Hirschhausen: "Mit Depressionen denkt man, man ist nichts wert und hat es nicht verdient zu leben..." hat von mir Zustimmung erhalten. Genau das ist mein Empfinden und ich spüre gerade, welche Mauer ich wieder um mich herum aufgebaut habe.

Auch die Aussage "jeder Mensch möchte gesehen werden.." kann ich unterschreiben. Doch tue ich alles dafür, dass mich niemand sieht.

Ich muss das ganze noch verdauen.

@janedoe: Bei meinem Klinikaufenthalt wurde uns immer gesagt, wir wären ja nicht im Hotel. Und das ist wahr. Eine Klinik soll Dich gerade aus Deinem Rückzug herausholen. Also in Deinem Fall die soziale Phobie "verdrängen" und Dich unter Leute bringen. W
enn jemand schnarcht, dann gibt es beim Pflegepersonal Ohrstöpsel. Und ganz sicher gibt es in der Psychiatrie auch andere schlaflose Patienten oder es wird sogar die Wachtherapie durchgeführt.
Es ist kein Knast! Aber gerade Deine "problematischen" Verhaltensweisen, die Dir nicht gut tun, musst Du doch ändern. Und es ändert sich nichts, wenn alles bleibt, wie es ist. Oder?
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Hirschhausen

Beitrag von janedoe »

Liebe Tally,
Auch die Aussage "jeder Mensch möchte gesehen werden.." kann ich unterschreiben. Doch tue ich alles dafür, dass mich niemand sieht.
Das unterschreibe ich zur Zeit gleich doppelt.

Möchte ich gesehen werden? Ja, aber nicht so, nicht so traurig, nicht so ungepflegt, nicht so unförmig, nicht so grau. Da bin ich lieber unsichtbar, nicht nur für die Welt da draußen, auch für mich und für meine Lieben.
Wo bin ich hin, mein Lachen, meine sonniges Gemüt, meine Freunde, mein Optimismus??? Kommt das wieder, manchmal zweifle ich dran, dann machen mir eure Beiträge Mut, aber innerlich überzeugt bin ich nicht.

Ich weiß Tally, was Du meinst und trotzdem macht mir das alles Angst. Und mein Psychiater hat nicht Unrecht, wenn er sagt, dass er fürchtet, dass ich nicht in die Klinik gehe, selbst wenn ich einen Termin habe.

Liebe Grüße

Janedoe
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Hirschhausen

Beitrag von malu60 »

Hab mir grad auch Hirschhausen angeschaut und bin auch gerade aufgewühlt.

Wie schwer ist es doch,immer wieder rauszufinden aus diesem Nichts.Sich zu zeigen....

Nicht gesehen werden,mein Thema....Dieses in die Augen schauen,das mach ich in den letzten Jahren ganz bewußt.Besonders mit meiner Seelenverwandtschaft war das das Beste und innigste.
Es ist viel Trauer gekommen,Angst,hab,mich so ausgeliefert gefühlt.Gesehen werden,sich sehen lassen,braucht Mut,läßt Tränen laufen Aber das war unsere Basis,alles lief über die Augen,wir waren ja auch meist in Kaffee,s, ect.,kein Alltag,intensiv Zeit,und anfangs eben verliebt,da locken die Augen ja auch.....Letzten Samstag sind wir durch Zufall uns im Eiskaffee begegnet....

Eigentlich versucht er mir nicht mehr zu begegnen,seit unserer Trennung. Ist jetzt okay so

Am Samstag wollte er mir etwas Wichtiges sagen.Grad kurz vorher hätte er über etwas nachgedacht,was er bei mir gesehen hat,während unserer letzenden Gespräche,wir hatten uns verletzt und waren auch sehr traurig auch innig auseinander gegangen.....

......Und es war wieder wie immer,der Blick geht tief in die Seele.Wir sind 2 Menschen,die mutig sind und sich erkannt haben.Da ist Zorn,Trauer,Wut,Liebe und zu sehen,Du bist mir wichtig,ich komm nicht aus Deinem Blick. Du bist etwas wert,für mich,aber meinen Wert seh ich
auch in Dir.Das tut weh,wenn es doch für mich so schwer ist,mich zu lieben,es kommt raus ,ich zeig mich...Nachher Sicherheit und Zufriedenheit,Vertrauen ihn gutgehen lassen zu können,ich bin froh,dass ich es bei ihm gelernt hab.....In diesen guten Blick kann ich mich auch selbst nehmen,hab da was kapiert,bin ein Stück echter.....Ist schon toll,...... Bei diesem Mann ,hab ich so oft im Augenkontakt weinen müssen,weinen über meine Seele,die nie gesehen wurde,immer sich verstellt und angepaßt hat,um in dieses Scheißfamiliensystem zu passen.,schweigen,sich
schämen,sich gar unsichtbar machen,anders hätte ich nicht überlebt.......

Wie hab ich mich verachtet

Dringend als Schulfach,alle Daumen hoch,sich zu kennen,sich wertzuschätzen,Hilfe von den sehenden,liebenden Erwachsenen zusuchen, sowas brauchen Kinder,braucht die Gesellschaft

Es ist nicht nur die Arbeit,die Routine,wir sind Menschen,wir wollen innerlich
berührt werden ,uns spüren,uns bewegen,in Flow kommen,alles um uns vergessen
da geht der Weg lang um gesund zu bleiben und wieder zu werden.

Eins hab ich in der Therapie gelernt,ich schau hin,ich will es wissen,Augenkontakt ist das Wichtigste,da passiert soviel Selbst vorm Spiegel,hab ich schon Erkenntnisse gewonnen,
meist hab ich mich abgelehnt und sooo tot und leer gesehen.Mich abgelehnt,wollt mich nicht!!

Es ändert sich,wenn Leben da rein kommt,Feuer,Licht,dann liebe ich meine Augen und
sehe Lebensfreude,auch Stolz,so bin nur ich,niemand sonst hat diese Augen,wir sind alle einmalig,nicht austauschbar, Jeder ein Unikat wie toll ist das denn sich ablehnen,wie dumm

Hirschhausens -Augen,was für ein schöner fast Honigton,und wie bewegt er war,seine Rührung .seine Tränen waren spürbar,sichtbar er war einfühlsam

Der Film war gut gemacht,in seiner Begrenztheit,In meinen Klinikaufenthalten,normale Psychiatrie LKH,war es viel häßlicher,viel mehr Menschen unter starker Sedierung.
Therapien selten,Gespräche,selten...viel rumhängen,Rauchen und jede Menge Kaffee
und Langeweile. Ist länger her,3 Bettzimmer,alles schmuddelig.....Duschen auf dem Flur....

Ne,freiwillig,ne wirklich,sowas macht nicht gesund.....Am Liebsten nie wieder.

Private Kliniken,Psychosomatische Kliniken gleichen zum Teil guten Hotels,das ist
auch nicht meine Realität,doch die Angebote über Reiten,Bogenschießen,Trommeln
Töpfern,da wird Einiges geboten.Dort gibt,s auch meist einen anderen Umgang mit Medi,s..

Die Tageskliniken fand ich für mich und meine Lebenssituation am Besten,dafür muß man aber auch fit genug sein und schon belastbar. Die anderen Kliniken sind Käseglocken,weg von der
Wirklichkeit und anschließend stehst Du da....mit all dem Erlebten,Deiner wunden Seele
:?: vielleicht auch mit Kraft und neuen Impulsen. :?: :idea: ....Ich war dazu zu doof,hab mich verausgabt,an allen Themen abgearbeitet,meinen Senf dazu gegeben und konnte für mich schlecht nehmen,großer Fehler....Achtsam sein und abgrenzen,sonst schadet so ein Aufenthalt.....meine Erfahrung,als Alleinlebende war so,im Koffer saß schon die schwrze Dame...
Nach 2 Wochen war ich schon wieder reif für die Insel.Seit 10 Jahren war ich nicht mehr stationär
und es ist gut so.In den Kliniken ist oft der Drehtüreffekt,die Menschen wollen wieder in diese
Ersatzfamilien eintauchen,die sich dort oft bilden....

Unterm Strich,der Film macht die Depression wieder ein Sück gesellschaftsfähiger,dieser depressiven Lehrerin würde ich sofort mein Kind anvertrauen.Diese Frau weiß um das Wichtigste im Leben.........Geliebt,geachtet gefördert,gesehen zu werden als Kind sollte doch das Normalste von der Welt sein.........sonst bitte keine Kinder kriegen,möcht ich rufen

Mir fällt die Sängerin Bettina Wegener ein:....Sind so kleine Hände........gehen kaputt dabeiOh Gott so ein Film kann triggern Gute nacht malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hirschhausen

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr lieben, kann das alles nachvollziehen, was ihr geschrieben habt, wenn man jahrelang alleine geschlafen hat, dass man damit Schwierigkeiten hat dann mit anderen in einem Zimmer zu sein oder zu denken, dass ich nichts wert bin bzw. Alles zu tun, um nicht gesehen zu werden. Kommt mir alles sehr bekannt vor. Inzwischen sehe ich es bei mir gottseidank anders und wenn ich an Zeiten denke, dass ich aufgrund meiner Phobie auch totale Schwierigkeiten hatte anfangs mit anderen an einem Tisch zu sitzen, bin ich jetzt froh, daß es jetzt anders ist.

LG
Antworten