Angst vor Arbeit (/Verantwortung?)

Antworten
Chris-21M
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2017, 18:57

Angst vor Arbeit (/Verantwortung?)

Beitrag von Chris-21M »

Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich wurde in einer Depressionsgruppe auf dieses Forum hingewiesen und habe mich darauf hin einfach Mal angemeldet, kann ja nicht Schaden..

Wie man im Betreff schon lesen kann geht es um Angst in Verbindung mit der Arbeit. Ich bin 21 und arbeite als Leiharbeiter in einem Technischen Beruf. Ich habe eine Ausbildung angefangen jedoch nicht zuende geführt, da ich zu dieser Zeit in ein ziemlich tiefes Loch gerutscht bin (damalige Freundin schlief mit meinem Stiefbruder).

Ich bin eine relativ sensible Person die, Grade wenn es um solche persönlichen Dinge geht, schnell ins extreme übergeht auf der Gefühlsebene. Deswegen setzen mich scheinbare Kleinigkeiten sehr schnell "Schachmatt". Und so geht es mir im Grunde auch mit der Arbeit wie in allen anderen Aspekten des Lebens. Sobald etwas unvorhergesehenes passiert, bewerte ich diese Situation direkt negativ zusammen mit schier unendlichen Gedanken die mich immer Tiefer ziehen. Es geht mir wie fast allen hier: ich weiß was ich tun müsste, damit es mir besser geht. Aber dies auch beizubehalten ist unglaublich schwierig. Ich fühle mich ständig zurück geworfen wie als wenn ich einen Schritt nach vorn und darauf 3 Schritte zurück mache.