Therapeutensuche macht mich mürbe

Antworten
MisterVanWirdum
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jan 2017, 18:36

Therapeutensuche macht mich mürbe

Beitrag von MisterVanWirdum »

Kennt ihr das...Drei oder Vier Monate auf der Suche nach einem Therapieplatz und nichts tut sich??? Das ist noch deprimierender als die Depression selbst
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Therapeutensuche macht mich mürbe

Beitrag von Katerle »

Ja sowas ist deprimierend. Ich hatte zwar Glück diesbezüglich, kenne aber auch jemanden aus meiner Umgebung, die z. B. auf eine Traumatherapie über ein Jahr gewartet hatte. Aber das Warten hat sich gelohnt und ich habe in der Zeit bis Therapiebeginn mich immer mal mit der Person verabredet, geredet und was unternommen. Heute gehts derjenigen besser und sie hat auch nach langer Zeit wieder eine neue Beziehung, was sehr erfreulich ist für die Beiden. :) Was ich damit sagen will ist, gib die Suche nach einen Therapeuten nicht auf, auch wenns mal dauert und versuche die Zeit zu überbrücken mit jemanden aus deinem Freundeskreis- oder Verwandtenkreis oder du meldest dich erstmal in einer Selbsthilfegruppe an oder gehst in eine Sportgruppe, was dich halt interessiert.

Alles Gute und wünsche dir, das du durchhältst.

LG Katerle
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Therapeutensuche macht mich mürbe

Beitrag von Deprella »

Ich selber hatte was das angeht noch Glück aber habe auch eine Freundin die 3 Monate auf eine Therapie warten muss und gebe ihr diesbezüglich Tipps zur Überbrückung. Hast du auch keinen Infotermin bekommen am Anfang mit einem entsprechenden Antidepressivum um diese Zeit stabil zu bleiben? Wenn ja dann solltest du diese auf jeden Fall nehmen. Ich kann dir zusätzlich noch pflanzliches empfehlen. Zum Beispiel das Vitaminkomplex LaVita. Bis die Wirkung sich zeigt dauert es ne weile. Es ist bewiesen dass man ausfeichend Vitamine und Mikronahrstoffe zu sich nehmen soll. Vorallem in Kombination. Dies soll zur Heilung einer Depression helfen. Ich nehme dies regelmäßig jetzt seit einiger Zeit ein und es hilft mir. Vvorallem omega 4 Fettäure soll Depressionen mit heilen. Desweiteren kannst du zb auch Johanniskrautdragees einnehmen. Diese sollen stimmungsaufhellend wirken. Neurexan hilft bei Angststörungen. Diese muss man aber alle ne ganze Weile nehmen aber haben zum Glück keine Nebenwirkungen. Sind ja pflanzlich. Neurexan gibt es bei der Apotheke. Diese nehme ich für meine Ängste zusätzlich 6 Kautabletten am Tag. Bei den pflanzlichen muss man die Dosis immer bisschen erhöhen sonst wirken diese nicht. Ich hoffe das hilft dir die 3 Monate zu überbrücken. Alles gute und gute Besserung.

Lg Deprella
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Therapeutensuche macht mich mürbe

Beitrag von Deprella »

Omega 3 Fettsäuren meinte ich.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Therapeutensuche macht mich mürbe

Beitrag von Bittchen »

Hallo lieber Threaderöffner,
herzlich willkommen.

Ja, leider kann es so lange dauern bis du einen Termin bekommst.
Bei mir waren es jetzt 9 Monate.
Lasse dich auf mehrere Wartelisten setzen ,wenn möglich.
Du kannst aber selbst viel dazu beitragen ,das es dir besser geht.
Suche im Netz nach "Positiven Aktivitäten"Depressionen betreffend ,mache etwas Sport und lenke dich ab.
Kaufe dir entsprechende Literatur,das Lesen hilft auch .
Der Austausch hier mit Betroffenen ist auch hilfreich.
Über deinen bisherigen Weg mit der depressiven Störung hast du nicht viel geschrieben,aber höre nicht auf ,dir Hilfe und Informationen über die Krankheit zu holen.
Gebe die Hoffnung auf Besserung nicht auf.
Wenn es zu schlimm ist,du dunkle Gedanken hast ,hilft eine Klinik und auch Medikamente sind in Betracht zu ziehen.
Jede Depression geht vorbei,es kann aber länger dauern bis es dir besser geht.

Gute Besserung und herzliche Grüße Bittchen
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Therapeutensuche macht mich mürbe

Beitrag von Zarra »

Hallo MisterVanWirdum,
Drei oder Vier Monate auf der Suche nach einem Therapieplatz und nichts tut sich??? Das ist noch deprimierender als die Depression selbst
Ich kenne es nur so und wundere mich immer über bessere Berichte.

Da ich aber doch irgendwann zu ambulanter Therapie gekommen bin, wenn auch nur selten befriedigender: Dranbleiben lohnt sich. Sich auf Wartelisten setzen lassen. Nochmals bei Therapeuten anrufen, die man am Telefon sympathisch fand. Nachhaken. Besser irgendwann ein Therapieplatz als nie.

LG, Zarra
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Therapeutensuche macht mich mürbe

Beitrag von RezDep »

Hy,

vllt. wäre das Kostenerstattungsverfahren etwas.

Zudem soll sich ja theoretisch seit April was geändert haben, die PTs müssen wohl Sprechstunden anbieten (ohne Warteliste) und von da aus weiter sehen. Kenne das aber nur aus der Theorie, noch keine (direkten oder indirekten) Erfahrungen damit gesammelt.

LG
Kessy
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Therapeutensuche macht mich mürbe

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe auch viele Monate auf einen Therapieplatz warten müssen und ich war auf der Warteliste. Dann war da jemand "abgesprungen" in der Warteliste und ich kam dann drei Monate nach meinem Klinikaufenthalt dran. Sonst hätte ich noch länger warten müssen. Leider braucht man dabei sehr viel Geduld. Ich habe auch bei mehreren Therapeuten angerufen. Hab mir eine Liste von Therapeuten übers örtliche Gesundheitsamt besorgt und dann abtelefoniert.
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Therapeutensuche macht mich mürbe

Beitrag von DieNeue »

Vielleicht kann dir auch der Sozialpsychiatrische Dienst von Diakonie/Caritas etc. weiterhelfen. Die bieten auch Gesprächsmöglichkeiten/Beratungsgespräche. Hat jemandem aus meinem Bekanntenkreis mal sehr geholfen als Übergang bis zur eigentlichen Therapie. (lt. ihm sogar besser als der eigentliche Therapeut danach ;) )
Ich habe eine Therapie bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie gemacht, die sehr gut war. Hat mir sehr geholfen. Die muss man allerdings auch selber zahlen, weiß nicht, inwiefern das für dich in Frage kommt. Allerdings haben die oft schneller einen Platz frei.
Antworten