Ich ecke so oft an und weiß nicht warum

Antworten
bazille
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2017, 22:43

Ich ecke so oft an und weiß nicht warum

Beitrag von bazille »

Hallo,
in letzter Zeit ist es echt schlimm, ich habe innerhalb eines Jahres 3x die Arbeitsstelle gewechselt, zwar immer aus unterschiedlichen Gründen, aber es macht die Sache nicht leichter, denn gerade läuft es auch nicht so richtig gut.
Freunde brechen mir nach und nach weg, weil ich merke, dass sie mich nicht verstehen, es gibt dann irgendwo eine Meinungsverschiedenheit, und das Interesse, sich auszusprechen, ist meistens gering. Beispiele: Ich wurde bei einem Treffen versetzt, meine Mailnachfrage, was denn war, ist bis heute nicht beantwortet. Mit einer anderen Freundin war ich für einen Kurzurlaub verabredet, sie kam aber nicht, schrieb mir, sie verspätet sich 1,5 Tage, bei einem 2 tägigen Urlaub, als ich dann nicht mehr wollte, hat sie den Kontakt abgebrochen. Und eine Dritte hat auf meine Anfrage, ob wir zusammen Silvester feiern geantwortet, dass sie keine Zeit hat, sich aber meldet, um mit mir aufs neue Jahr anzustoßen, bis heute keine Nachricht.
Heute kam dann meine Vermieterin mit einer - aus meiner Sicht - überhöhten Nebenkostenabrechnung, ich habe um Erläuterung gebeten, sie ist völlig ausgerastet, ich würde ständig meckern (ja, hab mich einmal beschwert, als sie unter der Woche bis nachts um 3Uhr gefeiert haben mit lauter Musik und ich arbeiten musste), und ich würde sehr güngstig wohnen. Und dann wurde sie unfair, sie meinte, mit mir würde ja keiner auskommen, sonst hätte ich ja wohl nicht so oft die Arbeitsstelle gewechselt, sie wären eine sehr leise Familie.
Obwohl ich weiß, dass das nicht stimmt, bin ich gerade total fertig, weil ich schon wieder ein Problem habe, oder, weil ich das Problem bin. Das geht ständig so, und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Würde mich über Meinungen oder einfach nur .... ach ich weiß auch nicht, ich hätte so gern jemanden, der mich versteht.
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Ich ecke so oft an und weiß nicht warum

Beitrag von Tink »

Hey Bazille
Na da ist ja einiges los.
Bei deinen Freunden... Ist da vorher schon was vorgefallen??
So wie du das schreibst kann ich dich gut verstehen.
Einfach ohne Info zu versetzen? Ich meine ich frag dann erstmal nach weil kann ja was passiert sein aber keine Reaktion... Wie lange ist das denn her? Weißt du ob es ihr gut geht??
Wenn ja wäre ich auch sauer..
Kurzurlaub 1,5 Tage zu spät??? Hattet ihr für die Nacht gebucht? Wann hat sie denn Bescheid gesagt? Was wollte sie denn mit dem halben Tag tun??
Also du siehst mich irritiert das auch ziemlich.
Mit der Vermieterin... In einem Haus ist immer schwer. War denn dein Tonfall normal? Also nachfragen um es zu verstehen wie die Summe zustande kommt wird ja wohl noch erlaubt sein und sich in dein privates einzumischen... Oder habt ihr über Mietverhältnis hinaus Kontakt?
Also ich finde das auch alles komisch. So wie du es schreibst würde es mich auch sehr treffen. Ist es möglich mit den Freunden ein Gespräch auf Metaebene zu führen? Also was los ist, was sie stört etc?
Ansonsten hätte ich auf die Vorfälle auch verletzt reagiert.
Hast du Mal in dem thread WG absagen von treffen gelesen? Ist Recht ähnlicher Inhalt.
Gruß Tink
Gerbera
Beiträge: 619
Registriert: 31. Mär 2013, 00:24

Re: Ich ecke so oft an und weiß nicht warum

Beitrag von Gerbera »

Hallo Bazille,

Tink hat schon vieles geschrieben, was ich genauso sehe. Deshalb anderer Ansatz: nachdem Du im Forum unterwegs bist, bist Du wohl auch depressiv. In einer depressiven Episode ist man extrem empfindlich, nimmt alles viel persönlicher als früher, reagiert allergisch auf Absagen oder Unzuverlässigkeit.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man alles wörtlich nimmt, auch wenn der Andere das gar nicht so meint. Die Freundin mit Silvester z.B. fand die Idee mit dem Anstoßen im Neuen Jahr in dem Moment, als sie sie aussprach, sicher gut, hatte vermutlich auch die Absicht dazu, aber für sie war das nicht verbindlich. Für Dich schon.

Sie sieht es nicht als Katastrophe an, dass sie in der Hektik des Alltags vergessen hat, sich bei Dir zu melden, Du schon. Was ich gut verstehe, weil's mir ähnlich ging. "Gedankenlos" war eine der Begründungen, die ich gehört habe für eine nicht eingehaltene Verabredung zum Mittagessen. Fand ich extrem verletzend. Und weil kein Vorschlag für einen Ersatztermin kam, hat ich's noch persönlicher genommen. Du siehst, Du bist nicht allein mit Deinem Problem.

Du schreibst, dass Du das Problem bist. Sehe ich anders. Das Problem ist die Krankheit. Wissen Deine Freundinnen davon? Bist Du in Behandlung? Wenn ja, seit wann? Therapie, Antidepressiva?

Eine akute Depression ist eigentlich nicht der richtige Moment, um den Job zu wechseln, schon gar nicht mehrfach. Möchtest Du evtl. erzählen, warum Du 3 x die Arbeitsstelle gewechselt hast?

Viele Grüße,
Gerbera
Antworten