Veränderung

Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Veränderung

Beitrag von Xenia »

Hier ist erstmal der Link zum letzten Teil, der noch "Ausweg?!" hieß.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1083257477

Ich schreibe gleich weiter!!!

X.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Veränderung

Beitrag von Xenia »

Also, was ich Euch unbedingt mitteilen möchte (Hallo Chef, jetzt benutze ich sogar Word ):

Heute kam endlich der Bescheid vom Bundesgerichtshof! Ich schreibe ihn mal ab (hoffe, das nervt Euch jetzt nicht):

Der 1. Strafsenat des Bundesgerichtshofs hat am 16. Juni 2004 beschlossen:

Die Revision des Angeklagten gegen das Urteil des Landgerichts Freiburg vom 14. Januar 2004 wird als unbegründet verworfen, da die Nachprüfung des Urteils auf Grund der Revisionsrechtfertigung keinen Rechtsfehler zum Nachteil des Angeklagten ergeben hat (§ 349 Abs. 2 StPO). Mit der von dem Beschwerdeführer aufgeworfenen Frage der Strafaussetzung zur Bewährung hat sich das Landgericht in einer Weise auseinandergesetzt, die ihn nicht beschwert.

Der Beschwerdeführer hat die Kosten des Rechtsmittels und die der Nebenklägerin im Revisionsverfahren entstandenen notwendigen Auslagen zu tragen.

Der Nebenklägerin .... wird für die Revisionsinstanz Prozeßkostenhilfe bewilligt und ihr Rechtsanwalt Dr. K. M. als Rechtsanwalt beigeordnet."

Na, was sagt Ihr????

Ich kann es noch gar nicht glauben. Das Urteil ist rechtskräftig und der Psychopath fährt demnächst ein in die forensische Psychiatrie; open end... Das ist so ein gutes Gefühl. Kaum zu beschreiben.

Das muß ich erstmal verdauen. Jetzt fängt wohl wirklich etwas Neues an. Ich freue mich... Und mir fehlen echt die Worte.

Natürlich wird es jetzt noch ein bißchen dauern, bis er in die Psychiatrie muß und da habe ich schon Angst, daß er sich an mir rächen will (kleine "Insideranmerkung": schönes Gefühl irgendwie, daß Du Dir Sorgen machst um mich). Ich werde jetzt wohl erstmal meine Sicherheitsvorkehrungen reaktivieren. Das stinkt mir gewaltig, aber ich möchte nichts riskieren.

Das Leben ist schön. Ehrlich, momentan läuft es ganz gut bei mir.

Ganz liebe Grüße von Eurer verwirrten

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Veränderung

Beitrag von jolanda »

Liebe Xenia!

Klingt ja alles super. Ich freu mich riesig für dich. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass dich dieser frische Wind gaaanz weit trägt.

Liebe Grüße, Jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: Veränderung

Beitrag von C. »

oh xenia, ich freu mich mit dir!
wie schön!!
dann hat dieses kapitel deines lebens ja nun wirklich endlich ein ende.
ja, sicherheitsvorkehrungen sind jetzt wohl (noch) sinnvoll.
auch dies wird irgendwann nicht mehr nötig sein.
und endlich kommt raum für neues

liebe grüsse,
clara
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Veränderung

Beitrag von Thuja »

Liebe Xenia!

Das klingt doch ganz SUPER!
Bald hast Du dann wirklich Ruhe und kannst ganz unbeschwert viel nur für Dich machen, ohne im Hinterkopf noch "ABER" zu haben!!!

Ganz liebe Grüße
Annette
mautzihh
Beiträge: 365
Registriert: 27. Jun 2003, 22:42

Re: Veränderung

Beitrag von mautzihh »

Liebe Xenia,

ganz super!
Ich freu mich für Dich über diese Nachricht und dass nun wirklich bald das Üble ein Ende hat. Die kurze Zeitspanne überstehst Du auch noch.
Ich freu mich aber vor allem auch, dass Du das Leben schön findest. Es geht Dir gut und das macht sehr viel Mut in diesem Forum - danke!

Ganz liebe Grüsse und Wünsche

Mautz
morg
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2004, 16:55

Re: Veränderung

Beitrag von morg »

Hallo Xenia,

ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber habe schon ein ganz kleines bisschen mitbekommen. Ich wünsch' Dir alles Gute und ganz viel Kraft für die Zukunft. *ganzdollfreufürDich*

Liebe Grüße,

morg
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Veränderung

Beitrag von maggy »

Liebe Xenia,

es freut mich aufrichtig für Dich, dass die Situationen, die Dich zeitenweise so gelähmt haben nun der Vergangenheit angehören und Dich nicht mehr einholen werden, wenn Du den Blick nach vorne richtest.

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Veränderung

Beitrag von Xenia »

Guten Morgen liebes Forum,

erstmal natürlich vielen Dank für Eure lieben Postings. In der Tat habe ich nun die Möglichkeit, mit der Vergangenheit abzuschließen und neu anzufangen (schade, daß ich einen meiner threads schon einmal "Neuanfang" genannt habe; würde jetzt viel besser passen...).

Daß das Urteil jetzt rechtskräftig ist, kann ich noch gar nicht so richtig realisieren. Es scheint, daß ich mich endlich aus meinen "Fesseln" lösen konnte. Seltsames Gefühl.

Naja und gleichzeitig fühle ich mich schlecht und schuldig... Mir wird gerade sehr bewußt, was mein Ex-Mann mir nun zu "verdanken" hat... Ich meine, schließlich bin ich verantwortlich dafür, daß er erstmal hinter Psychiatriemauern verschwindet. Klar, er hat mir genug angetan. Aber andererseits frage ich mich, ob er diese "Strafe" wirklich verdient hat. Denn schließlich wird er jetzt erstmal längere Zeit in der geschlossenen Psychiatrie verbringen, wahrscheinlich erstmal ohne Ausgang. Das habe ich ja während meines Praktikums mitbekommen, wie das läuft. Und dann ist es ja so, daß er mit seinem Krankheitsbild wenig Chancen auf "Heilung" hat, so daß er vielleicht nie mehr aus der Psychiatrie rauskommt. Okay, ich versuche mal, das ganze nicht zu dramatisieren, wahrscheinlich kommt er nach ein paar Jahren wieder raus (und muß dann evtl. seine Freiheitsstrafe von zwei Jahren und drei Monaten antreten).

Wenn ich mir das bewußt mache, weiß ich gar nicht mehr, was ich denken und fühlen soll. Genugtuung? Befriedigte Rache? Keine Ahnung.

Andererseits packt mich die Angst, wenn ich mir die neue Lage bewußt mache. Ich meine, er muß ja jetzt mal kapieren, daß für ihn "Schicht im Schacht" ist für eine längere Zeit... Und daß diese längere Zeit noch nicht einmal nach oben begrenzt ist. Da bekomme ich eine wahnsinnige Angst, denn ich fände es fast nachvollziehbar, daß er sich an mir (und U.) rächen will. Gestern hat es an meiner Tür geklingelt, ich hatte niemanden erwartet. Daß ich eine gepflegte Panikattacke bekommen habe, brauche ich Euch wohl nicht näher zu erklären. Mann, ich habe eine Scheißangst. Natürlich habe ich Sicherheitsmaßnahmen getroffen, wie z.B. bestimmte Wege nicht mehr zu laufen, achtsam zu sein, wenn ich in der Stadt herumlaufe, schnurstracks den Polizei-Notruf anzurufen, wenn ich merke, daß er mich "verfolgt". In der Stadt einfach in das nächste Geschäft zu gehen und von dort die Polizei anrufen etc. Aber trotzdem bin ich ja nicht für alle Eventualitäten gewappnet. Ich will lieber nicht zu viel darüber nachdenken.

Anderes Thema: Xenia und die zwischenmenschlichen Schwierigkeiten...

Zur Zeit, also eigentlich seit gestern, habe ich festgestellt, daß das Symptom der Nähe-Distanz-Regelung in meiner Borderline-Störung noch immer sehr ausgeprägt ist: "Ich hasse Dich – Verlaß' mich nicht". Okay, so schlimm ist es nicht. Ich möchte damit nur erklären, daß ich mir Nähe wünsche und gleichzeitig eine totale Angst davor habe. Ich habe es versucht zu erklären, aber es gelingt mir nicht. Ich habe einfach Angst, daß ich aufhöre zu existieren, wenn eine Beziehung (welcherart auch immer) zu eng wird. Und dann muß ich irgendwie versuchen, wieder Distanz herzustellen. Bloß gelingt mir das zumeist nicht auf eine funktionale Art...

Ich habe auch festgestellt, daß ich wohl nach wie vor zu Abhängigkeiten neige. Diese "Erkenntnis" ist die absolute Hölle für mich. Eigentlich hatte ich gedacht, daß das nicht mehr so ist. Durch diese Angst steigt natürlich mein altes Selbstbild wieder in mir auf: daß es besser ist, überhaupt gar keine Menschen um sich herum zu haben, da sie mir sowieso nicht gut tun. Andererseits habe ich beschlossen, diesmal nicht so schnell aufzugeben. Ich möchte versuchen, Beziehungen ohne Abhängigkeiten zu gestalten. Das wird mir sicherlich sehr schwer fallen und wird für mein Gegenüber manchmal eine harte Probe sein, aber vielleicht schaffe ich es ja.

Naja. Alles nicht so rosig gerade. Aber vielleicht ist das auch nur ein Ergebnis der positiven Ereignisse in der letzten Zeit. Ich meine, daß ich das natürlich nicht einfach so hinnehmen kann, daß positive Dinge passieren, die sich nicht im nachhinein als negativ herausstellen. Zu groß ist meine Angst, zu tief sitzen die alten Verletzungen.

Liebe Grüße, Eure

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
stephanie7
Beiträge: 82
Registriert: 17. Jun 2004, 19:03

Re: Veränderung

Beitrag von stephanie7 »

hallo liebe xenia,

ich habe die letzten tage viel von dir gelesen und möchte dir mut machen. ich finde es schön, dass du hier schreibst und ich möchte dir sagen: DU hast GAR keine schuld, dass dein exmann hinter gittern ist! ER hat selber schuld. und wer weiss, wivielen frauen du gutes getan hast damit, dass du ihn angeziegt hast?! das ist das rechtssystem, welches sagt: tue dies und das passiert... du hast lediglich geschildert, was passiert ist! auch von daher trifft dich keine schuld... ok, dass ist jetzt mein juristischer verstand, der das von sich gibt . ich bin nämlich auch vom schlag!

ich denke an dich und wünsche dir viel kraft!

lieber grüsse
steffi
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Veränderung

Beitrag von igel »

Liebe Xenia,

bitte lass´die Verantwortung wegen Deines Exmannes da, wo sie hingehört! Ich wünsche Dir, dass Du die Sicherheitsvorkehrungen nicht dahin ausweitest, wo sie vielleicht nicht hingehören.

Was Du über Nähe/Distanz und Abhängigkeiten geschrieben hast, berührt mich gerade sehr. Veränderung... ich versuche, mich aus der Abhängigkeit meiner Familie zu befreien und der nächste Schritt ist meine Beziehung. Ich habe Angst.

Ich hatte Dir eine längere Mail geschrieben. Will nicht drängeln, nur wissen, ob sie angekommen ist!?
igel
chimera

Re: Veränderung

Beitrag von chimera »

Liebes Xenia,

es ärgert mich, daß Du Dich immer als "gestörter" darstellst, als Du es bist. Ich kenne Dich ja nun ein wenig und somit weiß ich, daß Du ein "ganz normaler Mensch" bist, mit "normalen" Ängsten und "normalen" Bedürfnissen... Habe irgendwie so das Gefühl, Du selbst und andere hätten Dir im Laufe Deines Lebens so oft mitgeteilt, Du hättest diese und jene Störung, daß Du mittlerweile völlig davon überzeugt bist.

>>> daß ich mir Nähe wünsche und gleichzeitig eine totale Angst davor habe.

Finde ich prinzipiell "normal". Okay, bei Dir ein wenig ausgeprägter als bei Durchschnitts-Menschinen (die es natürlich nicht gibt), aber dennoch...

>>> Und dann muß ich irgendwie versuchen, wieder Distanz herzustellen.

IMHO auch normal.

>>> Ich habe auch festgestellt, daß ich wohl nach wie vor zu Abhängigkeiten neige.

Dazu neigen wir alle. Auch meine tollen "Normalo"-Freunde...

Liebes Xenia, je mehr Eigenliebe Du Dir gibst, desto weniger Abhängkeit wirst Du erleben. Aber Du sträubst Dich so sehr, Dir diese Liebe zu geben, obwohl Du sie mehr als verdient hast. Liebe Dich doch zum Bleistift mal für Deine Schwächen und (berechtigten) Ängste... Oder für Deinen Mut zum Alternativ-Lifestyle.

Interessanterweise suchst Du Dir auch gerne die problematischsten "Beziehungspartner" aus. Menschen wie Dein Psycho-Ex sind bestens dafür geeignet, in eine Abhängigkeitsbeziehung zu geraten. Nach allem, was Du mir von ihm erzählst hast, entstand bei mir der Eindruck, daß er aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur sicherlich in der Lage war, im Partner zwar viel Zuneigung zu erzeugen, ihn aber dann prompt auch wieder in die Hölle zu stoßen. Wie willst Du in so einer Struktur auch nur ansatzweise Vertrauen entwickeln? Warum suchst Du Dir Menschen aus, mit denen es nicht möglich ist, die Art von Beziehung zu führen, die Du Dir wünschst?

>>> Ich habe einfach Angst, daß ich aufhöre zu existieren, wenn eine Beziehung (welcherart auch immer) zu eng wird.

Ist in Partnerschaften eine häufig anzutreffende Erscheinung. Daß Menschen sich für Ihren Partner ein Stück weit "aufgeben". Natürlich Bullshit, aber wir alle haben diese Neigung.

>>> daß es besser ist, überhaupt gar keine Menschen um sich herum zu haben, da sie mir sowieso nicht gut tun.

In jede Beziehung kann man ein großes Verletzungspotential sehen. Believe me, bin Spezialist dafür, in jeder Silbe, in jedem gesagten und nicht-gesagten Wort eine Beleidigung entdecken zu können. Aber ich bin mir mittlerweile nach umfangreichen Selbstversuchen sicher, daß es dennoch besser ist, diese Verletzungen auszuhalten, als in der Einsamkeit zu ertrinken.

Ich habe das starke Gefühl, es würde Dir helfen, wenn Du Deine teilweise bestehende Überempfindlichkeit und Unsicherheit nicht noch verstärken würdest, indem Du Dir "Störungen" andichtest, die Du nicht hast... Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, und deswegen SCHÜTZT Du Dich. That's all... Und Du hast fucking viel Grund, Dich zu schützen.

Ich finde Dich übrigens ganz okay... (((Der heißt nur "sarcastic", ich finde aber, der Gesichtsausdruck steht für was anderes.))) Außerdem kannst Du - im Gegensatz zu vielen Normalos - ganz ganz toll telefonizieren.


Liebe Grüße,
Chimera-Camaro
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Veränderung

Beitrag von Schnarchi »

Liebe Xenia........lieber Schimärah

Ch schrieb'...Habe irgendwie so das Gefühl, Du selbst und andere hätten Dir im Laufe Deines Lebens so oft mitgeteilt, Du hättest diese und jene Störung, daß Du mittlerweile völlig davon überzeugt bist. ...

...Könnte man hier jetzt unterschreiben, dann täte ich das wohl jetzt auch tun, denn dieses Gefühl habe ich auch schon oft gehabt.
Habe Ähnliches auch an mir bemerkt. Je mehr ich zu Ärzten gerannt bin, desto mehr war ich in einer Art Kreislauf gefangen sozusagen. Wie soll man sich auch gesund oder normal fühlen, wenn man immer wieder gesagt bekommt "Du bist krank", "Du bist nicht normal" etc.pp ? Im Grunde ist man ja schon gezwungen sich krank zu fühlen um überhaupt Hilfe anzunehmen.
Und das ist auch irgendwie das fiese an dieser "Krankheit", ...bei der ich mich mit dem Wort "Krankheit" auch immer wieder auf's neue schwer tue. Es ist halt oft, und von den meisten Menschen nur unter dem Begriff "Krankheit" zu fassen. Das macht's so schwer manchmal.
Das ist wie mit dem Licht. ....Was ist Licht ? ...Es gibt etwas, was man Welle/Teilchen - Dualität nennt. D.H., ich muß das Licht, je nachdem worum es geht, einmal als Welle verstehen bzw. definieren, um es in einem anderen Fall als Teilchen betrachten zu müssen.
Genau so ist es auch mit Depressionen.
Ein Arzt muß es als Krankheit behandeln. Das führt dann zu Ausdrücken wie "Störung". Gestört zu sein bedeutet, nicht mehr richtig zu funktionieren. Wer glaubt gestört zu sein, fühlt sich dann gegenüber Ungestörten auch schnell minderwertig, unfähig, schwach oder wat weiß ich was noch alles.
Aber, Du bist nicht gestört ! ...Man HAT Dich ge-/verstört. Und deswegen sind die Reaktionen Deines Geistes/Körpers auch nur allzu gut verständlich.
Verlange einfach nicht zuviel von Dir im Moment. Schaue einfach darauf, daß Du durchaus wieder schöne Gefühle und Spaß haben kannst. Das es einfach Sachen gibt, die viel stärker sind als das, was man Dir als Krankheit "verkauft" hat all die Jahre.
...Was zeitweise sicherlich auch seine Berechtigung hatte, keine Frage.
Du hast die Ärzte gebraucht um mit der Vergangenheit fertig zu werden. Jetzt beginnt die Zeit, in der Du so nach und nach mit den Ärzten fertig werden solltest. ...Hab' keine Angst davor. Du brauchst sie nicht so sehr wie Du glaubst.

Du schreibst ...Ich habe auch festgestellt, daß ich wohl nach wie vor zu Abhängigkeiten neige. Diese "Erkenntnis" ist die absolute Hölle für mich. ...
Ich habe ebenfalls festgestellt, daß ich zu Abhängigkeiten neige. Diese "Erkenntnis" ist die absolute Erkenntnis für mich !
Damit kann ich (fast) jedem das Gefühl vermitteln, gebraucht zu werden, was wiederum dessen Selbstwert steigert. Eine Voraussetzung, um wiederum mir etwas geben zu können.
Man kann sich nicht grundlos selbst lieben. Das halte ich für ein Märchen bzw. für Selbstbetrug. Wofür sollte ich mich ganz allein lieben ? Das ist genau so absurd, wie gegen sich selbst zu kämpfen. Den Kampf werde ich nie gewinnen, weil ich ihn gleichzeitig auch immer verliere.

Chimera: "...eine häufig anzutreffende Erscheinung. Daß Menschen sich für Ihren Partner ein Stück weit "aufgeben". Natürlich Bullshit, aber wir alle haben diese Neigung." ...
Warum Bullshit ? Es ist der einzig richtige Weg für dauerhaftes Glück in einer Partnerschaft. Man muß auch bereit sein, aufgeben zu wollen. Und wenn nicht für den Menschen den ich liebe, für wen dann ? ...Wenn man sein Leben seinem Arbeitgeber verkauft, dann fragt man sich doch auch nicht, was man dafür alles aufgibt...und alles für'n paar Euros. Für ein paar Zahlen auf'm Papier.
Doch, aufgeben wollen ist schön. Denn es heißt, "ich schenke Dir einen Teil meines Lebens".
Besser wäre es, es nicht "Aufgabe", sondern "Hingabe" zu nennen.
Was sollte daran schlecht sein ???

Wenn ich eines gelernt habe, dann, daß man alleine nichts weiter ist wie einfach nur ...alleine.

Und nun muß ich mal ganz schnell wech.

Wünsche Euch alles Gute
Data

Re: Veränderung

Beitrag von Data »

Hallo Michael, Xenia, Chimera, Igel und alle anderen,

ich hab im Moment einfach keinen Antrieb, geistreiche Postings zu verfassen oder Mails zu beantworten (entschuldige, Xenia, bitte nicht sauer sein ). Ich möchte mich einfach nur Michaels letztem Posting anschließen. Du sprichst mir mal wieder aus der Seele, Alter. (Du bist doch älter? )

Viele Grüße, Data
mautzihh
Beiträge: 365
Registriert: 27. Jun 2003, 22:42

Re: Veränderung

Beitrag von mautzihh »

Liebe Xenia,

dass Du über die Folgen Deiner (und U´s) Aussagen nachdenkst, finde ich eigentlich normal. Allerdings liegst Du nun wirklich falsch, wenn Du glaubst, dass Dein Ex Dir diese "Strafe" zu verdanken hat - dafür muss er sich nämlich bei sich selbst bedanken. Ich sehe seine Zukunft auch nicht unbedingt als Strafe sondern vielmehr als nötigen Schutz für Frauen, denen er sonst wiederum Leid antun könnte.

Was fühlst Du, was sollst Du fühlen? Ich wünsche Dir, dass Du vor allem spürst, dass diese ganze Vergangenheit wirklich vergangen ist, ich wünsche dir, dass Du Dich ganz tief innen frei fühlst, ich wünsche Dir, dass Du nicht mehr wütend auf Dich selbst bist, weil Du diese Dinge hingenommen hast, denn Du hast die Grenzen, die überschritten wurden, jetzt im nachhinein ganz klar gemacht - zwar spät, aber Du hast für Dich erkannt, dass da gewaltig Grenzen überschritten wurden und Du hast Dich vehement dagegen gewehrt und nicht nachgegeben, bis Du das Gericht von den Grenzüberschreitungen überzeugt hattest. Die 7(?) Jahre, bis Du das geschafft hast, haben Dich zusätzlich zu dem erlebten Leid nochmal so viel Schmerzen gekostet, dass Du irgendwelche Schuldgefühle wirklich nicht fühlen solltest, denn dadurch würdest Du ja das, wofür Du Dich so lange abgemüht hast, wieder in Frage stellen. Was meiner Meinung nach nicht allzu häufig passiert, hier spielt sich aber doch ein Stück Gerechtigkeit ab.

Sei vorsichtig, aber lass Dich jetzt nicht von Angst auffressen. Er wird sich auch sagen, dass neue Gemeinheiten oder Rache auch für ihn selbst wiederum Konsequenzen hätten und so dumm kann eigentlich keiner sein. Bekommst Du Nachricht, wenn er in die Psychiatrie kommt? Ich wünsch Dir, dass es bald sein wird.

Lass Dir Zeit mit dem Nähe-Distanz-Problem. Du bist in diesem Jahr mit Siebenmeilenstiefeln vorwärts gekommen. Der Rest kommt ganz sicher.

Über Abhängigkeit denke ich wie Igel auch sehr nach. Du weißt ja, dass ich versuche, mich von meinem Partner auf beruflicher Ebene zu lösen, was mir so sehr schwer fällt. Ich denke, dass sich hier auch mit der Zeit etwas verändert - muss ja, auch bei Dir...

Für heute liebe Grüsse auch an die Mitleser und genieß die Freude!

Mautz
chimera

Re: Veränderung

Beitrag von chimera »

Lieber Michael,

>>>Ich habe ebenfalls festgestellt, daß ich zu Abhängigkeiten neige. Diese "Erkenntnis" ist die absolute Erkenntnis für mich !

Verstehe ich irgendwie nicht. Es ist natürlich auch etwas Gutes und Wertvolles, daß wir einander brauchen, daß wir voneinander "abhängig" sind. Aber ich denke, nur eine Abhängigkeit zwischen "gleich starken" Menschen ist okay. Wenn ein "schwächerer" Mensch von einem "stärkeren" Menschen abhängig ist, kann das mit Sicherheit nicht gut gehen.

>>>Damit kann ich (fast) jedem das Gefühl vermitteln, gebraucht zu werden, was wiederum dessen Selbstwert steigert.

Naja, wir brauchen einander ja auch, ist IMHO etwas sehr schönes. Aber Du formulierst es so, daß es als Mittel zum Zweck dient...

>>>Eine Voraussetzung, um wiederum mir etwas geben zu können. Man kann sich nicht grundlos selbst lieben. Das halte ich für ein Märchen bzw. für Selbstbetrug. Wofür sollte ich mich ganz allein lieben ?

Warum denn nicht? Ich praktiziere die Nicht-Selbst-Liebe seit 33 Jahren und kann Dir Brief und Siegel darauf geben, daß das sehr schädlich ist. Warum brauche ich einen Grund, um mich selbst lieben zu können? IMHO kann auch keine Beziehung richtig funktionieren, wenn man zu extrem von der Zuneigung des Anderen abhängig ist.

>>>Chimera: "...eine häufig anzutreffende Erscheinung. Daß Menschen sich für Ihren Partner ein Stück weit "aufgeben". Natürlich Bullshit, aber wir alle haben diese Neigung." ...
Warum Bullshit ? Es ist der einzig richtige Weg für dauerhaftes Glück in einer Partnerschaft. Man muß auch bereit sein, aufgeben zu wollen. Und wenn nicht für den Menschen den ich liebe, für wen dann ?

Eine Beziehung ist immer das Zusammentreffen von zwei verschiedenen Egos und zwei verschiedenen Bedürfniswelten. Kann es sinnvoll sein, meine Bedürfnisse für den Partner aufzugeben? Wo sich die Bedürfnisse decken, ist alles okay, wo sie divergieren, fangen die Probleme an.

Ich verstehe Dich irgendwie schon, hatte mich auch unklar ausgedrückt. Denke eben, man gibt auch oft Dinge, die man eigentlich nicht geben möchte. Das meinte ich mit "sich aufgeben".

>>>Wenn man sein Leben seinem Arbeitgeber verkauft, dann fragt man sich doch auch nicht, was man dafür alles aufgibt...und alles für'n paar Euros.

Frage ich mich schon, und ich kann das auch nicht... (Deswegen lande ich ja beim Sozi...)

>>>Doch, aufgeben wollen ist schön. Denn es heißt, "ich schenke Dir einen Teil meines Lebens".

Ich schenke Dir *EINEN TEIL* meines Lebens, aber ich schenke Dir nicht mein *GANZES* Leben. Unter "aufgeben" verstehe ich, daß ich mehr gebe, als ich geben kann/will, daß ich einen zu großen Teil meines Lebens verschenke...

>>>Wenn ich eines gelernt habe, dann, daß man alleine nichts weiter ist wie einfach nur ...alleine.

Sehr schön gesagt und sehr traurig. Aber es kann auch okay sein, alleine zu sein. Wenn man sich selbst ein guter Freund ist, wenn man sich selbst nicht im Stich läßt. Je mehr man sich selbst ein guter Freund ist, desto besser kann man es auch Anderen sein...


Viele liebe Grüße,
Chimera (leider beziehungsunfähig)
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Veränderung

Beitrag von igel »

"Viele liebe Grüße,
Chimera (leider beziehungsunfähig)"

Welche Konsequenz ziehst Du daraus, Zickenfisch?

Hmm.....wie in so vielen Dingen wäre vielleicht ein Mittelweg ganz gut. Man müsste das, was Du und Michael geschrieben habt, zusammenbringen. VERÄNDERUNG wäre für mich die Mitte. Weder gleich mit dem Partner regelrecht zu verschmelzen, sich in ihm zu verlieren, in Abhängigkeit zu sein, noch mich total zurückzuziehen und mich auf nichts mehr einzulassen. Und VERÄNDERUNG wäre für mich, keine Angst vor Bindung und Trennung zu haben.

Ja, das müsste man zusammenbekommen.

Liebe Xenia,

so ein Michimera quasi und den dann auf sich selbst übertragen. Häh???? Was ist das denn für´n Quatsch gerade? Ich höre mal lieber auf.

Ich habe gestern in der Gruppe übrigens ganz schön etwas auf den Deckel bekommen, weil ich das, was Andere sagen, immer zum Anlass nehme, über mich zu sprechen.

Fällt Euch das auch so auf?
igel
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Veränderung

Beitrag von Schnarchi »

Moin Chimera,

ich versuche mich heute mal kurz zu fassen. Heut' hat die Klasse meiner Tochter nämlich Abschiedsfest wechens Schulwechsels, und ich muß noch ein paar Kadaver fürt Grillen besorgen. Außerdem, wenn ich mir das Wetter hier anschaue, Gummistiefel ...und Bauhelme gegen die umherfliegenden Äste. Na mal gucken ob das wat wird heute.
So, jetzt aber zu Deinen Fragen.

...Wenn ein "schwächerer" Mensch von einem "stärkeren" Menschen abhängig ist, kann das mit Sicherheit nicht gut gehen. ...
Wogibsn den "ich bin wie Du - Test" ? Und was ist überhaupt stärker/schwächer ?
Also, ich gehe erstmal davon aus, daß ich mich mit meinem Partner nich' schlagen will, und das man sich gegenseitig etwas Gutes tun möchte.
Außerdem habe ich starke und schwache Seiten, sowie starke und schwache Momente wenn man so will.

...ist IMHO etwas sehr schönes. Aber Du formulierst es so, daß es als Mittel zum Zweck dient...
Wat is' IMHO ? ..."In meinem hyperventilierenden Oberstübchen" ?
Jedes Mittel dient doch nur dem Zweck, oder ?Wenn ich jemandem Blümchen schenke, dann will ich doch damit bezwecken, daß er sich freut und es mir in irgendeiner Weise dankt.
Wollte aber auch nur den Mechanismus beschreiben, nach dem meiner Meinung nach alle Menschen mehr oder weniger funktionieren.

Thema "sich selbst lieben"......."Warum brauche ich einen Grund, um mich selbst lieben zu können?"...
Weil ich glaube, daß es für die Liebe immer eines "Grundes" bedarf. ....Ich bin gut weil....Ich liebe sie weil.....
Aber vielleicht ist es auch Wortklauberei. Vielleicht liebe ich mich tatsächlich mal mehr und mal weniger. Aber in Bezug auf meine Person spreche ich lieber von Zufriedenheit als von Liebe.
Ich kann mir selbst nix geben. Und wie sehr wir von Reflexionen abhängig sind, daß merkste schon daran, daß jeder in seiner Bude 'nen Spiegel hängen hat.

...Denke eben, man gibt auch oft Dinge, die man eigentlich nicht geben möchte. ...
Und die wären ? Ich kriege erst ein Problem damit, wenn ich das Gefühl hätte, man wolle mich zu irgendetwas zwingen.

... Kann es sinnvoll sein, meine Bedürfnisse für den Partner aufzugeben?...
Die ein oder anderen.........warum nicht ? Wenn es mir 'nen Sinn macht es zu tun. Wenn beide dazu bereit wären... .

...Wo sich die Bedürfnisse decken, ist alles okay, wo sie divergieren, fangen die Probleme an. ...
Tjo, ...und wenn's net passt, dann isses halt Pech.

...(Deswegen lande ich ja beim Sozi...)...
Und ? Schlimm? Mir isses zur Zeit wurscht, weil's für mich gerade was Wichtigeres gibt. Kohle vom AA oder Sozi zu bekommen ist doch keine Schande ?
Was ist unehrenhafter ....Arbeitslos zu sein, oder 10.000 Menschen arbeitslos zu machen (...wo ich hier gerade den Ackermann von der Deutschen Bank inner Glotze sehe)
Nä, den Schuh ziehe ich mir bestimmt nicht an.
Wenn's irgendwann bei mir mal anders ist, dann gehe ich auch gerne in den Park und tu ein büschn Laub beharken. Ne klare Aufgabe ohne Leute die mich mit ihren Pseudowichtigkeiten zuscheißen wollen. Doch, is' mir nicht unangenehm der Gedanke.
Beurteile Leute eh nicht nach ihrem Stand im Berufsleben. Das ist für mich nicht unbedingt zwangsläufig auch 'ne Leistung.
Frage mich beispielsweise immer, warum so viele Doktoren, gleich welcher Art, sich auch im Privatleben Dr. Sowieso nennen. Reicht denen der Name nicht aus für's Selbstwertgefühl ? Warum glaubt er, mich täte es im Privatleben interessieren ob er Doc oder sonstwas ist ?

...Ich schenke Dir *EINEN TEIL* meines Lebens, aber ich schenke Dir nicht mein *GANZES* Leben. ...
Aber wenn man beabsichtigt, daß Leben miteinander zu teilen, dann kommt es fast auf's Gleiche raus.

Es gibt eine schöne Zeile aus einem Lied von Rosenstolz..........Wir wollten nicht riskieren, beim Teilen zu verlieren.

Ich denke auch, es kann leichter sein zu geben, als immer nur drauf aufzupassen, daß mir so viel als irgendwie möglich von mir erhalten bleibt. Dann kann ich gleich alleine bleiben.
Das es auch Grenzen gibt, daß versteht sich von selbst. Und zwar immer dann, wenn aus dem gegenseitigen Benutzen ein Ausnutzen wird.

... Aber es kann auch okay sein, alleine zu sein. ...
Ja klar, dann und wann mal.

...Je mehr man sich selbst ein guter Freund ist, desto besser kann man es auch Anderen sein...
Je mehr man anderen ein guter Freund sein kann, desto besser kann man auch sich selbst einer sein.

Wie Du merkst, drehe ich vieles einfach um.
Wenn man gemerkt hat, daß man in die falsche Richtung gelaufen ist, dann muß man sich halt umdrehen.
Was sollte mir mit dieser Denke auch passieren ? Wovor sollte ich in Bezug auf eine Partnerschaft Angst haben ?
Habe früher nie soviel bekommen wie heute. Das ist mir Beweis, Befriedigung und Rechtfertigung genug, um mir in dieser Hinsicht zu vertrauen.
Wenn jemand sagt, seine Arbeit wäre für ihn Lebensinhalt, dann kann ich das ohne weiteres akzeptieren. Das Streben nach Glück ist halt was ganz Individuelles, und abgesehen davon, daß es in Vollkommenheit im Leben nie vorkommt, immer auch ein Weg ohne Ziel. Will auch nicht behaupten, daß dieses oder jenes für jeden richtig wäre. Das muß eben jeder für sich selbst entscheiden was ihm viel oder wenig bedeutet.

...Chimera (leider beziehungsunfähig) ...
Quark ...Es muß halt auch passen. ...Und man sollte nicht von vorn' herein Angst haben, daß man vielleicht zuviel abgeben müßte.

So, ich denke, für's Erste reicht's.

Wünsche Dir einen prima Tag mit ganz ganz wenig Stress.........Schüßi
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Veränderung

Beitrag von Schnarchi »

hey Igel

...Ich habe gestern in der Gruppe übrigens ganz schön etwas auf den Deckel bekommen, weil ich das, was Andere sagen, immer zum Anlass nehme, über mich zu sprechen. ...

Na und ? Du machst es, weil Du das Bedürfnis dazu hast. Dann darfst Du das auch. Du suchst doch sowas wie Selbstvertrauen, oder ? Wenn es auch 10 Mal 'ne Gruppe is'........es geht um Dich. Wenn Du glaubst, daß es in Ordnung ist wenn Du über Dich sprichst, dann tu was Du willst, denn dann ist es das Richtige.
Tu das was Dir gut tut Igel !

Liebe Grüße in's Kaff
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Veränderung

Beitrag von igel »

Hallo Michael,

jedenfalls suche ich MICH irgendwie und auch nach Sicherheit, ja. Falle dabei manchmal anderen ins Wort. Das hat gleich wieder sowas Negatives für mich. Aber warum eigentlich? Ich war immer sehr still und jetzt nehme ich halt mal Platz für mich ein.

Viel Spass beim Grillen - ich hoffe, Du ertrinkst nicht! Aber wir wollen uns ja nicht vom Wetter abhängig machen, nicht wahr?

Liebe Grüsse vom einen ins andere Kaff,
igel
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Veränderung

Beitrag von Xenia »

Hallo Ihr Lieben!

Bin gerade erst nach Hause gekommen und bin fast erschlagen von Euren ganzen Postings. Ich werde heute abend oder in den nächsten Tagen darauf antworten. Jetzt bin ich aber zu schlapp... Hatte gerade Therapie. War ganz okay, wir haben - über was wohl sonst? - über Zwischenmenschliches gesprochen und wo ich da meine Stärken setzen könnte und wo meine Schwächen liegen.

Bis später! Eure

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
chimera

Re: Veränderung

Beitrag von chimera »

Lieber Michael (und natürlich liebe Igel und liebe Xenia und liebes Lieblings-Forum),

habe gerade mal wieder eine 'Schreibhemmung'... Insofern bleib' ich Dir eine verdient-detailierte Antwort zunächst schuldig... (obwohl sie natürlich bereits (fast) fertig ist, bin mit meinem Getexte jedoch nicht einverstanden.)

Hast mal wieder ein fucking schönes Posting von Dir gegeben... Danke!

Thema Beziehungsunfähigkeit: Meine liebe Xenia hat mir 10 Verhaltensmaßregeln geschickt, damit ich sie mir an die Wand hängen kann, weil ich es sonst nicht kapiere:

Ich zitiere Punkt 2):
'Nicht denken, daß Du nervst/ störst/ gemein bist/ egoistisch bist...'

Und sie hat absolut recht. Trau' mich nämlich nie, so zu sein, wie ich bin... (((Wobei ich eigentlich gar nicht weiß, wie ich bin.))) Und habe immer eine fucking fucking fucking Fuck-Panik, ich könnte konkret ***irgendwie*** falsch sein. Vielleicht sogar fucking-falsch. (((Meine das nicht im Sinne von unehrlich, sondern im Sinne von ***mißraten***.)))


Liebe Grüße,
Chimera-Complexa

P.S. I: Liebe Xenia (AKA (also known as) Telefonier-Göttin), ich denke, es stört Dich nicht, daß ich das hier veröffentliche?

P.S. II: Nochmal liebe Xenia (AKA Hatice): Stescht Du mehr auf konkret 70mm-Tieferlegung oder auf 100mm-Tieferlegung? Oder auf vorne tief, hinten hoch? Manta-Mehmet hat übrigens jetzt konkrete 8er Bemes von Laschter gekauft. Hat konkret-krasse Erfolg bei Chicks jetzt... Krass-Neid bei mich jetzt, Mann!!!
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Veränderung

Beitrag von Xenia »

Du bischt verruckt... Bis nachher?!
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Veränderung

Beitrag von igel »

DIE HÄNGE ICH MIR AUCH AN DIE WAND!!

Und sonst sollten wir vielleicht mal probieren, alles nicht zu verkomplizieren....

Ach, schön, dass Ihr da seid.

Schönen Abend und gute Nacht später,
igel
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Veränderung

Beitrag von Xenia »

Liebes Blödteil-Blödfrosch,

eigentlich gibt es nicht so viel über Deine Postings zu sagen, wir haben das ja schon sehr ausführlich besprochen... Aber auf manches möchte ich dennoch eingehen.

>Habe irgendwie so das Gefühl, Du selbst und andere hätten Dir im Laufe Deines Lebens so oft mitgeteilt, Du hättest diese und jene Störung, daß Du mittlerweile völlig davon überzeugt bist.>

Auch darüber habe ich gestern in der Therapie gesprochen. Daß es eben mal gut tut, von einem Dritten gespiegelt zu bekommen, daß ich nicht ein Haufen kranker Symptome bin und manches eben zu sehr pathologisiere...

> daß ich mir Nähe wünsche und gleichzeitig eine totale Angst davor habe.>

>Finde ich prinzipiell "normal". Okay, bei Dir ein wenig ausgeprägter als bei Durchschnitts-Menschinen (die es natürlich nicht gibt), aber dennoch... >

Tja, das ist ja gerade das Problem... vieles an/in mir ist halt ein bißchen extremer ausgeprägt als bei anderen. Das ist oftmals sehr anstrengend...

>Liebe Dich doch zum Bleistift mal für Deine Schwächen und (berechtigten) Ängste... Oder für Deinen Mut zum Alternativ-Lifestyle. >

Das versuche ich ja... Danke, daß Du mir dabei hilfst. (Anmerkung für die anderen: Alternativ-Lifestyle bezieht sich auf PCs [ich werde ab sofort nicht mehr das Microsoft-Monopol unterstützen und mir daher von einem gewissen Balkanesen Linux auf mein Notebook installieren lassen]). Ansonsten bin ich allerhöchstens in meinem Inneren auf eine bestimmte Art alternativ, im Sinne von generell anderer Meinung als die "Masse".

>Interessanterweise suchst Du Dir auch gerne die problematischsten "Beziehungspartner" aus. >

Wenn ich da an einen gewissen Menschen in Deiner Vergangenheit denke, dann kann ich das mit Sicherheit nur wieder an Dich zurückschicken.

>Nach allem, was Du mir von ihm erzählst hast, entstand bei mir der Eindruck, daß er aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur sicherlich in der Lage war, im Partner zwar viel Zuneigung zu erzeugen, ihn aber dann prompt auch wieder in die Hölle zu stoßen.>

Das hast Du absolut richtig erkannt...

>Believe me, bin Spezialist dafür, in jeder Silbe, in jedem gesagten und nicht-gesagten Wort eine Beleidigung entdecken zu können. >

Oh, das habe ich ja noch gar nicht bemerkt

>Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, und deswegen SCHÜTZT Du Dich. That's all... Und Du hast fucking viel Grund, Dich zu schützen.>

Einfach nur Danke...

>Aber ich denke, nur eine Abhängigkeit zwischen "gleich starken" Menschen ist okay. Wenn ein "schwächerer" Mensch von einem "stärkeren" Menschen abhängig ist, kann das mit Sicherheit nicht gut gehen. >

Was ich am eigenen Leibe erfahren durfte...

>Aber es kann auch okay sein, alleine zu sein. Wenn man sich selbst ein guter Freund ist, wenn man sich selbst nicht im Stich läßt. >

Das sehe ich anders. Selbst wenn man mit sich absolut im reinen ist und sich liebt, ist man dennoch auf andere Menschen angewiesen. Fast niemand wird als Eremit glücklich, die sozialen Kompetenzen verkümmern, wenn man keinen Austausch mit anderen hat.

>Je mehr man sich selbst ein guter Freund ist, desto besser kann man es auch Anderen sein...>

Das stimmt.

>Thema Beziehungsunfähigkeit: Meine liebe Xenia hat mir 10 Verhaltensmaßregeln geschickt, damit ich sie mir an die Wand hängen kann, weil ich es sonst nicht kapiere: >

Und, hängen sie schon?? Ich hoffe, Du weißt es zu schätzen, daß ich ein echtes Blatt Papier genommen und mit einem echten Stift diese Regeln aufgeschrieben habe. Dann noch den Umschlag mit einer € 0,55 Briefmarke versehen...

>Und habe immer eine fucking fucking fucking Fuck-Panik, ich könnte konkret ***irgendwie*** falsch sein. Vielleicht sogar fucking-falsch. (((Meine das nicht im Sinne von unehrlich, sondern im Sinne von ***mißraten***.))) >

Ich finde Dich schon ganz "richtig", so wie Du bist, aber das weißt Du ja hoffentlich inzwischen.

>P.S. I: Liebe Xenia (AKA (also known as) Telefonier-Göttin), ich denke, es stört Dich nicht, daß ich das hier veröffentliche?>

Nun, da ich mich ja schon in irgendwelchen Balkan-Datenbanken befinde... Aber nein, mich stört es nicht, daß Du das veröffentlicht hast.

>P.S. II: Nochmal liebe Xenia (AKA Hatice): Stescht Du mehr auf konkret 70mm-Tieferlegung oder auf 100mm-Tieferlegung? Oder auf vorne tief, hinten hoch? Manta-Mehmet hat übrigens jetzt konkrete 8er Bemes von Laschter gekauft. Hat konkret-krasse Erfolg bei Chicks jetzt... Krass-Neid bei mich jetzt, Mann!!! >

Weiß ich noch nix konkret. Konkret-krasser Scheißendreck sowas.

Auch liebe Grüße an Dich

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Antworten