Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Antworten
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von malu60 »

Seit einiger Zeit ist es immer schwerer aufzustehen.Da ich alleine lebe sind
als äußere Vorgaben nur Termine bindend.Im Schlafanzug hol ich mir die
Zeitung rein,koche auch Kaffee,mach was in der Wohnung,geh duschen,aber dannn......

Es gibt Radiosendungen die ich ab 10Uhr regelmäßig höre,und das am liebsten im Bett
liegend,Strickzeug,Laptop und Bücher,wie Telefon um mich rum.......

Ja,ich stricke liebend gern im Bett und höre meine Sendungen.Es ist schon verrückt,welchen
Stellenwert dieses Verhalten hat.
Eigentlich will ich es mir abgewöhnen,aber es ist wie eine Belohnung für mich.Hier vergeht
aber die Zeit wie im Flug und die Muskulatur wird auch immer wieder geschwächt.

Dabei bin ich interessiert,telefoniere auch,grüble nicht sonderlich,steh auch auf zum Kochen
ect.freu mich dann aber wieder unter die Decke zu schlüpfen.

Mein Thera.rät Protokol zu führen,mach ich auch,doch mein Wunsch bleibt
.
Kennt Ihr das auch,wie kriege ich eine andere Richtung?Will ich die überhaupt?
Weiß jemand Rat? Die müde und träge malu
Leben ist mehr
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von Birko »

Hey malu
Glückwunsch. Steh doch dazu. Geniess es. Ich finde es überhaupt nicht schlimm solange es dir gefällt. Einziger kritikpunkt wäre die muskulatur. Vielleicht kannst du da was tun. Klein wenig.
Das sagt jetzt jemand zu dir, also ich birko, die immer in bewegung ist, sport macht usw. Heute früh sagte ein älterer herr zu mir ich wäre ein energiebündel. Was stimmt. Mein tun passt nicht zu meinem alter.
Aber so fühle ich mich wohl.
Und du fühlst dich anders wohl und das ist doch die hauptsache. Verbiege dich nicht. Du machst soviel, kommt so zu mir rüber. Wirkst vital und fröhlich auf mich.
So wie du bist bist du okay. Das war mein leitmotiv durch meinen Therapeuten in meiner schlimmsten zeit. Das hat sich in mein gehirn gebrannt.
Warum solltest du nicht im bett stricken wenn es dir gefällt. Mach es ich beneide dich darum. Sparst du auch heizung.
Wir sind noch aus einer generation bettliegen gleich faulheit.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Lg birko
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von RezDep »

Hy,

ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur das es ein Schlafsofa ist und ich arbeiten gehe. Ich kenn das aber schon von Kindheit an, dass ich gemütlich auf dem Bett sitze, mind. 2 Bücher, Laptop, Malsachen, früher noch Katzen, Trinken usw. um mich herum. Ist größtenteils immer noch so, bei mir ist eher das Manko, das mein Fernsehkonsum zugenommen hat, ich ihn aber grad reduziere.

Ich versuch zudem mind. 2-3x die Woche mich mehr zu bewegen (entweder geh ich zu Fuß zur Arbeit oder ins Fitness-Studio).
Mich stört es nicht, ich finde es gemütlich. Bedenklicher wärs, wenn du dich nur noch im Bett einkuscheln und schlafen und dösen würdest, sonst nichts.

LG
Kessy
Selea

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von Selea »

:hello: Guten Tag malu als Threaderöffnerin.
:) :) birko und :) :) rezdepp


Mich hat dein Thread gleich angesprochen.
In mehrfacher Hinsicht.

Zum Einen bin ich, seit der Krise, auch meinem Bett näher, als dem harten Leben und der harten Realität.

Zum Anderen sind mir für dich (und vielleicht auch für mich) gleich viele Dinge eingefallen.
Du weißt, ich lese Viele deiner Beiträge. Nicht alle. Geht ja nicht.

Aber, du bist, so wie ich so ein unbemuttertes und unbevatertes Kind/Jugendliche gewesen.
Allein, was du auch von diesen Psychiatrieaufenthalten als Jugendliche erzählt hast, hier im Forum.

UND was ist eigentlich Bett. Es ist doch immer warm, schön gemütlich, kuschelig, man kann die Decke über den Kopf ziehen, weil gerade alles zuviel ist im Leben-------wer krank ist , darf im Bett bleiben, also, wer körperlich krank ist, und darf sich selber bemuttern oder bemuttern lassen.

Na, ja, und wer gerade seelisch Schweres erdauert, darf der nicht auch wenigstens ab und an mal im Bett kuscheln.
Und, liebe malu. Du hast ja Kummer. Liebeskummer.
Kummer erdauern braucht doch Zeit.

Ich selber liebe ja auch, im Bett zu lesen, auch Essen und Trinken im Bett, und Entspannungskassette hören etc. etc.

Es ist für mich auch irgendwie so ein regressiver Rückzug. Sorry, wenn ich wieder zu blumig und zu fachwissenschaftlich hier schreibe ;)


Ich wär auch gerne ne Andere, also diese so toughen Frauen, die alleine überall hinreisen, die mutig sind, die , die, die.......näööööööööööööö Selea *lach* ist immer wieder gemütlich, kuschelig, mag nicht raus in die raue Welt. Braucht lange, bis Wunden verheilen.....

Nun, die meiste Zeit mache ich auch täglich und morgens im Bett Kraft-und Entpannungsübungen.
Hometrainer schwächelt seit 3 Wochen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, liebe malu, dass deine Oberschenkelmuskeln nicht da sein sollten.
Du bist doch dauernd am Wandern und am Radfahren, am zu Fuß gehen :?:

Auch habe ich , jetzt, wo Winter ist, darüber nachgedacht, dass Tiere, im Tierreich also, wenn sie verletzt sind, sich doch auch zurückziehen, in eine Schonung, unter einem Gebüsch, an einem Baum, lecken ihre Wunden_______und wenn diese verheilt sind, gehen sie wieder raus auf die Wildbahn.
UND vom Winterschlaf mancher Tiergattungen ganz abgesehen. *lach*


Es sind nur so Gedanken meinerseits. Bin ich ja selber in der Krise, und nicht unbedingt der Leuchtturm im Sturm *lach* derzeit.

@birko und @rezdep.
Schön, was ihr geschrieben habt.
Es kommt einfach meinen Gedanken und Empfindungen recht nahe.



Na, ja mal soweit meine Gedanken
Herzlich
Selea
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von malu60 »

Danke,Birko,Kessy und Selea,für Eure Sicht.

Bei mir ist heut wirklich mehr Depri,als ich mir eingestehe.Hab den KG-Termin
abgesagt.Morgen ist auch noch ein Arzt-Termine und Freitag wieder K.G.Wollte mich
zwingen........

Liebe Birko,es ist verrückt,aber ich bin ja ein Bewegungsmensch,eher so wie Du.
Deshalb heißt Rückzug immer : Paß auf Mädchen.....Und nun spukt auch die
Lebenszeit schonmal im Köpfchen.Kann ich mir das erlauben,soviel Zeit zu liegen.

Es gibt viel zu tun,viel zu sehen,es ist einfach soviel los....draussen....ich lieb das ja..
Übrigens was mich immer wieder wundert,wenn ich auf den Beinen bin,müssen
die Beine ganz schön ran.Hier in den Bergen und der Entfernung zur Stadt,bist
Du dann eben den 1/2Tag weg.Ich glaube,dazu brauch ich wieder besseres Wetter,
denn mit E-Bike ist es leichter.Morgen ,da bin ich etwa 5Std.unterwegs,mit öfter umsteigen,Taxibus klarmachen ist schon eine Planerei und wehe,Du bist zu spät.
Alles,was ich mir sonst schön einrichte,macht mich im Moment kirre,weil es mich
vom Abhängen.abhält.
Meine Muskulatur ist tatsächlich unter Beobachtung,es schmerzt,aber weil es nicht
Hüfte ist,wie befürchtet,ignoriere ich das gern.Scherzen behandle ich mit hinlegen.

Selea,Du hast es gut analysiert,meine Zuflucht war immer das Bett.Hier war ich in
Sicherheit,mit meinen Träumen,meinen Büchern,meine kleine, heile Welt.

Mutter hat mich damals schon als faul beschimpft,das sitzt.

Leider hat mir immer der Trost und die Liebe gefehlt,die mich sicher motiviert hätten
mal nicht nur in der Phantasie "Großes und Schönes" zu erleben.....Alles oder nix...
Mein Sohn meinte letztens,mach doch Dein Winterschläfchen,Du störst doch
Niemanden damit.Ich möchte aber lieber gesehen werden,am Händchen raus
in die tolle Welt,zusammen alles erleben und draussen sein.Immer allein den
Hintern hochzukriegen,ist verdammt schwer......

Schau Kessy nach der Arbeit,da bin ich dafür,es sich auf der Coach schön ge-
mütlich zumachen,doch dann fällt es wieder schwer in Bewegung zu kommen,
versteh Dich.Mit dem Fernsehn,das hatte ich auchmal,doch in der letzten
Fastenzeit hab ich ganz drauf verzichtet und seither schau ich sehr selten.
Dafür höre ich sehr viel Radio,oft mit Augen zu,ganz konzentriert.

Ich werd mich mal so annehmen wie ich grad bin,weiß ja,dass ich mit Medikament
und Verhaltenstherapie etwas geschützt bin.Es ist das Alleinsein im Dörfchen...malu
Leben ist mehr
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von M1971 »

Hallo Malu, jeder Mensch hat das Recht auch mal im Bett zu bleiben, sofern keine bedeutenden Pflichten dagegen sprechen. Zu dieser Jahreszeit ist das Bett nunmal ein angenehmer Rückzugsort. Sei mal nicht so streng mit Dir selbst. Spätestens wenn die Temperaturen steigen, wirst Du auch wieder viel unterwegs sein
Gruß
M
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von RezDep »

Hy,

na ja, ich hab auch ohne Arbeit und während des Studiums die Zeit (auch zum Lernen) auf dem Bett verbracht. Aber für mich ist es nicht negativ besetzt. Klar, manchmal denke ich auch, dass das Leben draußen ohne mich statt findet, ich finde es aber nicht so schlimm. Es ist mir häufig auch zu anstrengend.

Puh, wenn ich so einen Aufwand hätte und so lange unterwegs sein müßte - ich würds auch nicht hinbekommen...sogar im Moment, wo es mir an sich echt gut geht nicht. Schaffe es immer noch nicht, zu planen bzw. Prioritäten zu setzen. Aber 5 Std dann unterwegs sein zu müssen - abschreckend.

Vllt. seh ich es nicht so eng, weil ich zwar auch früher (und manchmal auch heute noch) als faul benannt werde, ich aber schon eine beschützte Kindheit hatte.
Ich seh es auch grad mehr als Winterruhe. Rein evolutionär ja nicht verkehrt.
Ich denke, wenn du den ganzen Sommer so verbringen würdest, dann wäre es ehr bedenklich, weil depressionsfördernd.

Na ja, ich hoffe, du findest den richtigen Weg für dich und dem Umgang mit Ruhe :)

LG
Kessy
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von Katerle »

Liebe malu,

kann mich den anderen nur anschließen. Auch ich genieße es, im Bett zu lesen oder zu häkeln, bzw. meine Entspannung zu machen, fernzusehen und bin zufrieden damit. Schreibe aber auch ganz gerne an meinem Schreibtisch.

Ja das ist nicht einfach, immer allein den Hintern hochzukriegen, besonders wenn du dich in dem Dorf allein fühlst.

Ich fühlte mich in unserem Ort total einsam..., dem allerdings was vorausgegangen war...

Drück dich mal ganz lieb,
Katerle
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von Ziege04 »

Hallo malu

Dein Thread könnte ergänzt werden durch : "/ Strategien für schlechte Tage?!?"

liegt es am der Kälte, ( denn Sonne war genug heute...), wieso ich heute ähnlich fühle wie Du?

Es ging gar nichts! Nur die Tatsache, daß meine Rituale, mich aus dem Bett trieben:
ins Forum schauen ( da ich nur EINEN festen Platz außerhalb des Bettes habe, mit Internet);
Essen für meinen Sohn vorbereiten ( um mir nicht noch mehr Blöße ihm gegenüber zu geben);

Das schaffte ich heute erst gegen 17 Uhr, nach Schlafen und Tränen...

Morgen und Freitag stehen Termine an und ich weiß heute nicht, ob und wie ich das schaffe. Und auch, warum?

Habe seit einigen Tagen dieses Gefühl mitgeschleppt und dachte, es wird besser, weil es schon öfter so war. Habe nun meine ( auf Bedarf abgesprochen) Medis erhöht....

Vielleicht sieht es morgen anders aus, denn morgen muss ich, werde gebraucht....
Und ich hab ja sogar Auto, was, trotz einiger Ängste, ein Vorteil ist, gegen ÖPNV...
Dafür sollte ich dankbar sein....!!!
(Da würde ich mich mit Dir zusammen tun, auf Mitnehmen ich/Spaziergang Du, wohnten wir nahe...)

Ach, was schreibe ich da? Das klingt alles so .... dumm....
Ich lasse es aber stehen.
Denn: Wenn nicht hier, wo dann wird das evt. verstanden....

Malu: dieses Rückzugsgebiet Bett kenne ich auch aus Kind/Jugend...
Ebenso eine, tief eingebrannte Aussage, ich wäre "phlegmatisch".....

Sorry, wenn ich Deinen Thread für mein Gejammer missbraucht habe, aber ich fand keinen passenderen und wollte nicht neuen eröffnen...


Nun ist's genug!
Danke für's Lesen, bis hier.

Falls gewünscht, werde ich auch diesen Post löschen!

Einen lieben Gruß
Ziege04
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von Christiane1 »

Hallo malu,

für mich klingt das, was du beschreibst, völlig normal und irgendwie gemütlich. Aber das scheint
es nicht zu sein, wenn du dich dabei einsam fühlst. Ich kenne das auch, wer nicht.
Sei nicht so streng mit dir.
Ausserdem, es ist Winter, wir Menschen sind in der modernen Zeit Meister geworden darin
unsere Biologie entweder nicht zu kennen oder nicht zu beachten und die ganz natürliche Reaktion auf Kälte und Dunkelheit auch schon wieder als krank zu betrachten.

DAS ist krank, aber nicht das Bedürfnis nach Wärme und Sicherheit in dieser Jahreszeit.
Wir haben alle Bären in uns, nur die können nicht stricken.

Lieber Gruss
Christiane
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von malu60 »

Hallo Ihr Lieben,
Katerle,M1971,Ziege Christiane und Kessi,es hilft schon,wenn ihr mich versteht.

Liebe Ziege,es wär so klasse,wenn man sich untereinander mal zusammen täte.
Leider sind wir alle weit verstreut,doch wenn Du mich mit dem Auto mitnimmst,
dann sag ich Dir mal deutlich wie klasse ich Dich finde,von wegen löschen,wüßte nicht
warum.Ja,immer stell ich mich auch in Frage,und wenn das durchschimmert,wie bei Dir,
frag ich mich,warum Du nicht siehst,was Du alles schaffst!? ;)
Ich kann besser für Andere was machen,frag nicht gern um Hilfe......Im Dorf bin ich gut
eingebunden,fühl mich auch integriert.Bin aber vorsichtig,will nicht abhängig sein und
auch nicht so gern unerwartet besucht werden... :oops:
So leb ich aber schon lange.Meine festen Freundschaften melden sich immer an und
dann bin ich auch froh,wenn ich was vorbereiten kann,damit wir es schön haben.

Heute ist mir die Zeit wieder so schnell in die Stricknadel geflossen,der Schal ist gleich
fertig.Wie gut,dass ich kein Bär bin,denn wenn ich den Schal sehe,hab ich immerhin
was produziert .Auf meiner morgigen Tagestour kann ich auch mein Strickpaket
aufgeben.Ne,ich glaub ich jammer,weil ich unzufrieden bin.Hab zwar Zeit als Rentner,
will aber nicht solange unterwegs sein,bei Schnee und Kälte mal sehen,wie es sich morgen
anfühlt.......Wenn schon Bett,dann wenigstens zufrieden sein und dazu stehen......Malu
Leben ist mehr
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Malu,

bei mir ist es so: Wenn das Bett einen Sog ausübt, dann weiche ich etwas anderem aus. Nachgeben ist ganz schlecht. So wie gestern ...

Viele Grüße und vielen Dank für das Thema.

Puk
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
ich kenne die Flucht ins Bett als Niederlage,wenn ich kaptuliere,wenn der Antrieb so ein gebrochen ist,dass ich nichts mehr schaffe.Schlafe dann viel,würde weder im Bett lesen,noch fernsehen.
Ich gebrauche die Alltagsroutine als Krückstock um meinen Antrieb, der auch mal gegen Null geht, selber in Gang zu bekommen.
Oft beneide ich Menschen,die Bettzeiten als Belohnung,als Rückzug und als Genuß wahrnehmen.Versacken in einem Buch,das ist schon eine Gefahr,weil ich dann meiner Wahrnehmung nicht mehr trauen kann----versacken im Bett ober beim Fernsehen das wage ich nicht.
Ich will nicht wissen,wie schlecht es mir geht,also flüche ich mich in Pflichten.
Nicht immer richtig,aber wirksam
Irgendwann gestehe ich mir dann ein,wie haarscharf ich aus der Krise gerade noch mal rausgekommen bin.
Herzliche Grüße
anna54
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von Katerle »

Wurde früher, als ich klein war im Heim und auch mal zu Hause mit dem Bett bestraft... Ansonsten war ich nie ins Bett zu kriegen, - lach- Aber heute geniesse ich es, mich im Bett auszuruhen, Musik höre ich dort auch ganz gerne, ausser wenn ich tanze für mich allein. :) Nein, keine Angst, den ganzen Tag liege ich natürlich nicht im Bett, ausser, wenn es mir sehr schlecht geht, wie z. B. letztens nach Weihnachten...

LG Katerle
Selea

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von Selea »

:hello: Guten Tag malu als Threaderöffnerin,
Hallo ihr Anderen.

Soviele interessante Gesichtspunkte.

Auch humorig. Was hab ich lachen müssen bei dem Bild der "strickenden Bären im Winterschlaf".

Den Ansatz von Puk :) emfinde ich auch als interessant.
Die Überlegung, ob man "ausweicht".

Vielleicht ist ja für den Menschen und die Seele ein phasenweises Ausweichen ja auch ganz konstruktiv.
Nicht alles im Leben kann auf der Stelle konstruktiv gesehen, gelöst und abgearbeitet werden.
Vielleicht braucht die frierende Kinderseele manchmal noch die Wärme der Verdrängung. :?:

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, WER das auch mit den orthopädischen Baustellen erwähnt hat.
Warst du das selber?

Nun bin ich ja gerade mit meinen orthopädischen Baustellen schwer geschlagen. Da hab ich bei Allem JA gerufen, was es zu verteilen gibt.
Erst wieder heute eine Arztrechnung meiner gesicherten Diagnosen und der chronischen Schmerzen.

Da ich nicht so der Fan von starken Schmerzmedis bin, hilft des Öfteren tatsächlich, mich flach ins Bett zu legen, Entspannungskassetten zu hören, zu dösen , zu schlafen.
NEBEN von mir immer versuchter Aktivität via täglicher Bettgymastik, Hometrainer, Gehen..............um noch leidlich beweglich zu bleiben, bei meinen Arthrosen in 17 Gelenken.

Also, wie immer, meine ich, ist der Mittelweg der GOLDENE WEG.
Schon mal im Bett abhängen, egal ob aus körperlichen oder psychischen Gründen oder aus aktuellen Lebensproblemen.

Und sich es dann auch zugestehen. Auch lustvoll. Es geht mir jetzt wirklich schlecht, und ich darf das.
Das hat doch auch etwas Heilsames und Entspannendes.

Aber nach angemessener Zeit auch wieder aktiver werden im realen Leben.


Soweit kann ich nur berichten, wie ich versuche mit mir und meinen Dingen umzugehen.


Ein zu strenger innerer Zensor, den ich auch ab und an von mir kenne,(gerade jetzt wieder in meiner aktuellen Krise), der bringt mich nur in die Depression, weil ich mich als Versagerin fühle.
Aber im Gegenzug nur noch im ARMEN ICH zu versinken, also, wie arm ich doch bin, weil ich all diese Erkrankungen habe, das ist fast noch das größere Übel.
Es macht mich kleiner als ich bin, und handlungsunfähiger als ich bin.


Soweit meine Gedanken in einem tollen Thread.
Herzlich
Selea
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von Ziege04 »

Hallo malu

Ja, es ist die Ähnlichkeit, die verbindet.
Selber sehen was man ist/kann/geschafft hat.....Verständnis für schlechte Tage..... Fehlanzeige!

Andere sehen, was die leisten/können/gaschafft haben....Verständnis für schlechte Tage.... Läuft!

Ist doch total daneben....;- Oder?!
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von malu60 »

;) Vielen Dank Ihr Lieben,da ist ja Einiges zusammengetragen worden!

Ja,Puk,ich hab auch so Angst völlig zu versumpfen,doch es ist ambivalent...
Manchmal fühl ich mich auch verwegen,dass ich mir sowas rausnehme,da
gefall ich mir auch in dieser Verweigererrolle.Ich will nicht...nicht funktionieren...

Dann wieder verachte ich mich,keine Disziplin,keine Ziele,lass mich gehen....
Jetzt seh ich durch Euch,dass es auch die Seite gibt:Ich erlaube mir diese Auszeit,
ich vertraue darauf auch wieder aufzustehen.Ganz wichtig und ein neuer Gedanke!!!

Bei der letzten Depression lag ich ja Monate und dass ich mich da jetzt unwohl fühle,
wird mir klar,wenn ich Eure Sicht lese.Dass ich es mir auch gönne,mich vielleicht "früh genug"
ausruhe,so versteh ich Dich,liebe Anna.Du gestattest es Dir nicht,richtig?.... Warum....

Heute hatte ich ja ein sehr strenges Programm.Morgens Gedächtnistraining,da weckt mich
immer eine Teilnehmerin um 8.30Uhr,war echt schwierig,sehr lustlos.Währenddessen
unsicher ,nicht besonders fit im "Birnchen".Doch wir sind schon Jahre bekannt und es
macht schon Freude,sich wiederzusehen,nach den Ferien.

So,dann die Taxibusreise zum Hautarzt.Da ist mir doch aufgefallen,dass ich mich blöd
fühle,vielleicht doch depri und verloren.Hatte noch Zeit,kenne die Stadt nicht,sie hat
"kein Lächeln",sagte der Arzt später.Genauso hab ich mich da auch gefühlt.Konnte aber
viel erledigen,Schlüssel nachmachen,Bioladen entdeckt,Post und spontan was Leckeres
gekauft.So wurde es dann auch stimmungsmäßig besser,ich wurde sicherer.
Wenn ich nicht nett im Umgang sein kann,keinen Kontakt kriege,fühl ich mich schnell
schlecht und abgelehnt.Auch einsam,denn mit Freunden beim Bummeln fühl ich mich
nicht so.In meinem Kurstädtchen auch nicht,da grüßen wir uns und lächeln uns an....

Also mein Fazit,es war gut,heute meine Termine eingehalten zu haben,der Arztbesuch war sehr positiv,er ist symphatisch,die Podologin war klasse und konnte gleich die Schmerzen etwas
lindern (eingewachsener Nagel immer ignoriert)...
Wichtig war auch,dieses mulmige Gefühl der Verlorenheit zu spüren,und es aber überwinden
zu können.Ich hab mich gestellt und hatte Freude an der Sonne,an der Kälte und den 6709 Schritten.Gut für die lahmen Beinchen......Meine 2 L,s,liegen und laufen :oops: ;)......
Morgen Mittag geh ich zur Gym,muss!!!!!!!!!
Hab ja diesen Mittwoch abgesagt und das Rezept ist schon 2Monate alt,also auch aus Pflichtgefühl.Es wird mir auch gut tun. Eure malu Schön,sich verstanden fühlen zu dürfen !
Leben ist mehr
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von T Ally »

Hallo Malu,

ich liebe mein Bett! Und ich bin sehr gern darin, mit Heizdecke, Wärmflasche etc. und offenem Fenster - auch jetzt, bei diesem Wetter. Ich mag den Winter und die kalte klare Luft. Aber auch die gemütliche Wärme im Bett.

Als es mir Anfang des Monats richtig mies ging, da bin ich vom Schreibtisch bei der Arbeit direkt ins Bett geflüchtet. Und habe dafür später einen Anranzer meiner Therapeutin kassiert. :shock: :oops:

Sie meinte, ich müsse endlich meinen "Notfallplan" einhalten und da steht an erster Stelle Bewegung. Aber das bekomme ich in schlechten Phasen einfach nicht hin. Der Sog des Bettes siegt.
Und derzeit bin ich so erschöpft und müde, ich brauche morgens viele Anläufe um aus dem Bett zu kommen und muss mich mit inneren Tritten in den Hintern total zwingen. Aber darin bin ich ja geübt.
Gern würde ich mal ein paar Tage sumpfen, mich total erholen.

Sofern es bei Dir nur eine Phase ist, nimm es hin und versuche es zu genießen. Gönn' es Dir, wenn es Dir gut tut. Du hast die Möglichkeit dazu, andere nicht. Du darfst das! Genieße es!
Wenn Du absehen kannst, dass es über diesen (positiven) Zustand hinaus geht, dann versuche weiter, Dich mit Terminen zum Aufstehen zu überreden.
Würde ich in Deine Nähe wohnen, ich würde Dich zum Spaziergang und Schnacken abholen. Versprochen! ;)

Leider habe ich es nicht geschafft, alle Antworten zu lesen, die Du bekommen hast; vielleicht habe ich Deine Frage / Dein Anliegen nicht getroffen, aber es war mir ein Bedürfnis, Dir zu schreiben. Und ich hoffe, Du kannst ein bisschen etwas mit meinen Zeilen anfangen.

Ich denke viel an unsere Gespräche. Du hast mir so gut getan!
Herzliche Grüße aus dem Norden.
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von malu60 »

Mensch,T-Ally,wie freu ich mich ,dass Du so was Schönes schreibst.Mir ging,s ja genauso,hatte auch gleich einen Draht zu Dir.Selten,dass Depri und dieses sich selbst noch auf die Schippe nehmen geht.Du bist da Spitze drin.
Ja ,heute hab ich ganz gut die Kurve gekriegt.Es geht mir wie Dir,im Bett sein,mit klarer,kalter Luft im Zimmer,herrlich.Draußen war mir auch nicht zu kalt,blauer Himmel und Sonne,ist viel wichtiger.Bin aber auch dick eingemummelt gewesen.

Würd gern mit Dir wandern und uns unser Leben erzählen.Vielleicht auch mal laut träumen,was
alles noch in unserer Wundertüte drin ist.Bei Dir spür ich,da geht noch soviel......Sparkasse ade
sag ich nur.....Ich hatte ja auch nie den Mut,bin 30Jahre als Beamtin am Schreibtisch lebendig
begraben gewesen.Ich wäre da besser im Verkauf gewesen oder was mit Kindern.
Heute weiß ich,Kreativität,Alleinverantwortlichsein und Kunden,das macht mir so viel Freude.....Aber ohne meine Pension wäre alles Nichts! (Da hätt ich nicht das Luxusproblem mit dem Bett,da säß ich bei Aldi an der Kasse ;) Also,meine Liebe,laß es Dir gut gehen,es soll ein gutes 2017 für Dich werden Deine malu
Leben ist mehr
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von M1971 »

Hallo, bei mir stelle ich folgendes fest:
Auch wenn das Bett "hier" ruft und die Erholung lockt. Sobald ich mich überwinde und mich bewege (ein Spaziergang reicht meist aus) geht es mir danach viel besser. Den Rat von Therapeuten und aus vielen Büchern, sich so viel wie möglich zu bewegen, kann ich daher nachvollziehen. Auch wenn man sich überwinden muss
Gruß
M
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben,liebe malu
ich kann einfach nicht das Bett als guten Ort annehmen.
Früher wurde ich ins Bett gesteckt,wenn ich wieder einmal so krank war,aber damit auch "weggesteckt".
Ich muss den Hund rauslassen,ich muss Holz nachlegen,ich muss mit dem Kochen anfangen,ich muss das riesiege Haus aufräumen,sonst versinke ich.
Aber ich will meine Zeit auch aktiv verbringen,will mich in den Ruhezeiten auch gut fühlen,weil es sich dann nach Ruhe auch anfühlt.
Bett ist Flucht und Flucht ist immer schlecht für mich.
Immer wieder erschrecke ich über meine Unfähigkeit sich selbst etwas Gutes zu tun.
anna54
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von Katerle »

M1971 hat geschrieben:Hallo, bei mir stelle ich folgendes fest:
Auch wenn das Bett "hier" ruft und die Erholung lockt. Sobald ich mich überwinde und mich bewege (ein Spaziergang reicht meist aus) geht es mir danach viel besser. Den Rat von Therapeuten und aus vielen Büchern, sich so viel wie möglich zu bewegen, kann ich daher nachvollziehen. Auch wenn man sich überwinden muss
Gruß
M
Bei mir hält sich das die Waage, zwischen Bewegung und Bett und es tut mir gut. Gehe auch jetzt nochmal schön raus, denn frische Luft tut mir ganz einfach gut und die Bewegung dabeoi sowieso.

Einen schönen Tag noch,
Katerle
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von malu60 »

Ja,liebe Anna,ich verstehe Dich sehr gut,ist es doch bei mir genau umgekehrt,dass Bett
war und ist für mich Sicherheit und auch ein Versteck,heißt ich bin für niemand da.
Wenn ich dann den Absprung nicht schaffe,bin ich total isoliert und hab mich selbst verloren.

Das Gefühl ist anfangs ein Gefühl:Gott sei dank:Ruhe ich muss nix.Dann Scham,dann Lähmung.

Heute geht,s wieder richtig schlecht,ich will nicht und hab doch gleich den Termin.Schlimm ist,dass
alles so schmuddelig wird in der Wohnung,hier scheint die Sonne voll rein,da seh ich auch noch alles,was ich hab liegen lassen.Wenn ich rumliege,bleibt alles liegen.

Da wird schnell gekocht,ab damit ins Bett.Wäsche abgehangen,ab übern Stuhl.Jetzt seh ich
das alles,und bin beschämt,bis traurig.Was ist wohl wieder mit mir los!!

M1971,genau wie Du,erleb ich das auch,draussen sein tut so gut,doch ich würd heute ohne Termin den Schritt nicht tun.Der Stuhl liegt voller Klamotten,überfordert mich in solchen
Zeiten auch,besonders wenn man sich vor der Kälte soooo verpacken muß (Dickerchen)

Heute wären es3/4 Stunde durch herrlichen Wald,nur bergab,hab das auch alles so vor gehabt.
Statt dessen sitz ich hier wenigstens am Küchebtisch und hoffe auf ein Wunder,will nicht raus...
Aber:Pflichtgefühl wird siegen,altes Mädchen wird jetzt Taxibus anrufen und als Bestrafung,
die in echt keine ist,geht es bergauf zu Fuß zurück.Strafe muss sein.
Draußen sein,gehen ,schauen,fotografieren ist so scgön.Du hast Recht M1971,liebe Grüße malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

ich schicke dir mal ganz viel Kraft.
Das kommt mir so bekannt vor,denn ich verhalte mich ja auch so.
Nur das Bett ist nicht so mein Zufluchtsort,aber Pattex am Po habe ich auch.
Du wirst deinen Termin schaffen,das ist wichtig.
Du musst nicht perfekt funktionieren,das habe ich mir abgewöhnt.
Es wird wieder besser,so leichtere Einbrüche sind immer wieder da.
Heute sitze ich auch noch im Schlafanzug ,mein Mann macht gleich etwas zu essen.
Dann werde ich mich waschen und anziehen,etwas lesen und mir keine Vorwürfe machen,dass es im Moment so ist.
Mir geht es auch nicht so gut,aber es war schon sehr viel schlechter.
Denn meine Stimmung ist gut und das gibt mir Hoffnung,dass es langsam wieder aufwärtz geht.
Gute Besserung und liebe Grüße

Deine Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was tun wenn das Bett seinen Sog ausübt?

Beitrag von malu60 »

Hallo,Ihr Lieben,Katerle und Bittchen,danke,dass Ihr mir auch Mut macht.

Ja,war mal wieder typisch für mich.Taxibus,zu spät,zu fuß,zu spät,was blieb,E-Bike.
Es hat geklappt,bin einfach Straße gefahren,Radweg war voller Eis.Seitenstraße hab ich geschoben.
Luft,draussen sein,wie immer Katerle,ich bin dann so froh......Die Praxis ist für mich neu,im
Nachbardörfchen.Junges Team,wunderschöne Einrichtung,hell und sehr farbig,jeder Raum
anders.ich bin so froh,dass ich zu meiner Depression stehe,hab gleich angefangen,wie froh ich
bin nicht abgesagt zu haben.Der Termin ist kurz,1/2 Std höchstens.Und ganz toll war,ich
bekam 1.mal 3xÜbungen im Liegen,dass war so einfühlsam.Jetzt hab ich wenigstens etwas an der Hand für Venenpumpe,Oberschenkelmuskulatur und Hüfte,Becken Rücken.So viel läuft über
die Füße.Dies macht man ja auch mit bettlägeren Patienten.

Wie immr hat mir der Kontakt mit den Menschen gut getan.Traf noch eine Bekannte und hier
sind das so freundliche Menschen.Erzählen auch von Ihren Weh Wehchen und dass für sie
Radfahren in dieser Berg und Tal Gegend nicht mehr in Frage kommt.Da bin ich froh,dass ich
jetzt mein Bike hab.Dann wollte ich noch in den kleinen Supermarkt (Bananen 0,88)doch die
hatten schon zu .Von 12.30 bis 15Uhr,dann zu um 18Uhr.Wir sind hier wirklich in der Stein
zeit.Kräuter,Pilzeect,sowas findet man aber immer und Obst lagert ja im Keller....

Komisch,warum bin ich nicht schlanker........

Sitze immer noch am Küchentisch,koch jetzt was und schau mal,was ich wegräumen kann ohne viel Aufwand.......Will aber Schal und Socken auch fertig stellen,denn morgen wenn ich zur
Arbeit geh,soll Thomas ,mein Sohn endlich sein Päckchen kriegen.Seine Schokolade und die
leckeren Nüsse aus meinem Lädchen kommen aber gleich ins Paket......Sonst......

Schön,dass ich mit Euch schreiben kann.Das Bettzeug ist noch draussen,zum Lüften.
Die Sehnsucht ist schon da,das Rad steht aber auch noch draussen,wegen der Bananen.....
Hin und her bei mir,doch ich weiß es eigentlich besser,ich brau den Rückzug wegen morgen.
Tschüss,Eure malu
Leben ist mehr
Antworten