Beziehungen, Partnerschaften, Zuneigung

Antworten
Eagle90
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2017, 20:41

Beziehungen, Partnerschaften, Zuneigung

Beitrag von Eagle90 »

Hallo ihr Lieben :hello: ,

Ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum aktiv und habe so vieles, das ich loswerden möchte.
Bin ein sehr nachdenklicher Mensch, müsst ihr wissen.

Doch nun quält mich ein Thema ganz besonders: Beziehungen.

Ich bin aktuell (erst seit zwei Monaten) in einer Beziehung. Davor war ich jahrelang single und hatte die ein oder andere Affäre, da "mir niemand das geben konnte, das ich brauche".

Aktuell ist es so, dass mein Freund nach ein paar Wochen bereits Verhaltensweisen an den Tag gelegt hat, die quasi das "große Erwachen" nach der rosaroten Brille in mir ausgelöst haben. Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber mich treffen negative Aussagen oder leicht rücksichtslose Verhaltensweisen doppelt wie einen gesunden Menschen. Es gibt Tage, an denen ich wirklich jegliche Kritik und jegliches Verhalten ertragen kann. An anderen Tagen quälen mich massive Selbstzweifel (die ich wirklich eigentlich nicht haben müsste..).
Dann fühle ich mich wie ein kleines ängstliches Häufchen Elend oder Kind, das überall um sich herum Gefahren ausgesetzt ist.
Ich weiß auch nicht mal, ob ich überhaupt jemals richtig beziehungsfähig sein werde, oder ob das erst der Fall ist, wenn ich komplett "geheilt" bin (aber auch an die 100 Prozentige Heilung glaube ich nicht wirklich, da Depressionen bereits in meinen Vorfahren auftauchten).

Ich bin langsam wirklich verzweifelt, da ich keine Fehlentscheidungen mehr treffen möchte. Ich möchte einfach mal glücklich sein in einer Beziehung. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein?!?

Und wenn mir mein Partner plötzlich nicht mehr die Liebe zeigt, die ich gewohnt war und ich keine Verbindung mehr spüre (da ich vielleicht schon wieder meine Schutzmauer aufgebaut habe), dann denke ich über Trennung nach und suche mir die Bestätigung und Zuneigung woanders (so traurig und verwerflich das jetzt klingt. aber ich kann dann nicht anders).
Dann frage ich mich, ob ich einfach noch nicht den passenden Partner gefunden habe oder was ich noch machen kann, damit es irgendwann (ich bin 26) auch mal langfristig funktioniert.

Denke gerade auch darüber nach, meiner Therapeutin mal wieder einen Besuch abzustatten. Dabei wüsste ich auch da nicht, an welchem Punkt ich anfangen sollte, zu erzählen.

Da ist heute dieses beengte Gefühl, die innere Unruhe und auch etwas Leeregefühl.

Ich hoffe, ihr könnt mir da einen guten Rat geben beziehungsweise einfach mal berichten, wie es euch so geht und ob euch das bekommt vor kommt. Vielleicht kann mir das helfen.

Liebe Grüße,

eure Eagle :P
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Beziehungen, Partnerschaften, Zuneigung

Beitrag von Katerle »

Hallo Eagle,

deine Beziehung ist ja noch ganz frisch, aber wie du schreibst fühlst du dich nicht wohl.
Ich sag mal so. Gegen Kritik ist ja nichts einzuwenden, nur ich habe was dagegen, wenn es ständig in negativen Aussagen oder rücksichtslosem Verhalten endet. Klar, ist man als Kranker da auch etwas empfindlicher, als ein Gesunder, aber das darf alles nicht über Hand nehmen oder du dich wie ein kleines Häufchen Elend fühlen musst.

Ehe du jetzt die Bestätigung bei jemanden anders suchst oder Zuneigung und du an Trennung denkst, ist es wirklich empfehlenswert in deinem Fall, deine Therapeutin aufzusuchen und dort kannst du ja das erzählen, was du hier reingeschrieben hast.

Rede doch erstmal mit deinem Freund, falls das möglich ist.

Ich hatte mir es lange mit angeschaut, wie mit mir nicht gut umgegangen wurde und eines Tages ging ich den Weg der r. T., was ich bis heute nicht bereut hatte. Und das Positive, es ist zwischen uns wieder besser geworden, obwohl auch noch weiter dran gearbeitet werden müsste, beiderseits normalerweise...

LG Katerle
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Beziehungen, Partnerschaften, Zuneigung

Beitrag von Tink »

Hey
Gesund oder nicht, rücksichtsloses Verhalten in einer Beziehung geht nicht. Du hast nicht viel über die bez geschrieben aber verhaltensveränderung nach 2 Monaten da schrillen meine alarmglocken.
Meine Erfahrung sagt zweifelt man nach 2 Monaten dann passt es einfach nicht.
Die Fragen: wieso klappt es bei mir nie, wieso nicht langfristig was mach ich falsch etc habe ich mir auch oft gestellt u oft im Bekanntenkreis erlebt. Aber plötzlich... Plötzlich klappt es. Mein Fazit: die vorherigen haben einfach nicht gepasst...
Wünsche dir alles gute
Gruß Tink
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Beziehungen, Partnerschaften, Zuneigung

Beitrag von M1971 »

Hallo eagle, wenn Du Dich nach 2 Monaten schon so unwohl fühlst, ist es wohl nicht der Richtige.
Das ist aber kein Grund in Torschlusspanik zu verfallen. Kümmere Dich um Dich und Dein Leben. Der Rest ergibt sich von alleine.
Gruß
M
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Beziehungen, Partnerschaften, Zuneigung

Beitrag von malu60 »

Hallo Eagle,
die Krankheit ist in sofern schädlich,weil wir unseren Wert nicht sehen können und Respekt
nicht einfordern.Schwächen hat aber auch jeder Gesunde und wenn nach kurzer Zeit schon
Trennungswünsche da sind,arbeite an Dir und Deinem Selbstwertgefühl....Das Beste kommt noch,
wenn Du es Dir selbst wert bist. Ich glaub das immer noch,bin ü.60 und grad wieder allein.malu
Leben ist mehr
Eagle90
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2017, 20:41

Re: Beziehungen, Partnerschaften, Zuneigung

Beitrag von Eagle90 »

Vielen Dank ihr Lieben. Eure Antworten sind echt sehr hilfreich.

Torschusspanik und die Angst, wieder alleine dazustehen übertrumpft wohl mein Glücksempfinden.
Auch hast du recht malu, indem du sagst, dass man zunächst an seinem Selbstwertgefühl arbeiten sollte. Bei mir ist es auch so, dass ich denke, das Beste noch nicht verdient zu haben und dann gewisse Verhaltensweisen und Veränderungen am anderen einfach schön zu reden und es zu verdrängen. Aber nach wenigen Wochen bereits trennungsgedanken zu haben...Da habt ihr vollkommen recht. Dann ist es (wieder mal!) nicht der Richtige..
Liebe grüße und einen schönen Abend euch! :-)
Antworten