wie fühlt ich mich als erwerbsunfähigkeitsrentnerIn?

Antworten
caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

wie fühlt ich mich als erwerbsunfähigkeitsrentnerIn?

Beitrag von caravaggio »

ich bin 55 und demnächst werde ich wohl eu-rente beantragen. noch ist das nicht durch, aber zu 99% wirds darauf hinauslaufen.
meine lebensperspektive war natürlich nicht, mit 55 in rente zu gehen...
meine arbeit (im psycho-bereich) war das zentrum meines lebens, habe einige zusatzausbildungen gemacht und gerne und gut gearbeitet.
wenn das zentrum wegbricht, gerät man ins trudeln.
es gibt hier doch sicher menschen, die auch wegen einer schweren depression nicht mehr arbeiten können und deswegen in rente sind bzw. sein müssen?
bitte schreibt mir, wie's euch damit geht/ging.
caravaggio
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: wie fühlt ich mich als erwerbsunfähigkeitsrentnerIn?

Beitrag von Seide »

Grüße Dich,
ich bin schon sehr lange Rentnerin.
Die erste Zeit war ganz schlimm für mich, mein Selbstbewußtsein
ging noch mehr den Keller runter.

Besonders schlimm für mich war, daß ich von meinem Umfeld
sehr viel Neugierde erfahren habe.
" Was, du in Rente, ja warum und wieviel Rente bekommst du denn "?
Leider bin ich nicht schlagfertig.

Ich fing irgendwann an zu lügen und erzählte sehr lange Zeit, daß
ich arbeitslos bin.

Irgendwann wurde ich bei einer Familienfeier sehr wütend,
" alle wissen wieviel Rente ich bekomme. Aber ich weiß von niemandem
wieviel er monatlich Rente oder Lohn bekommt "

Alle schauten mich entsetzt an.

Das war meine Erfahrung.
Jetzt habe ich Ruhe, denn ich bin inzwischen
im Rentenalter - 64 J.Niemand fragt jetzt danach.

Liebe Grüße Eure Seide :hello:
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: wie fühle ich mich als erwerbsunfähigkeitsrentnerIn?

Beitrag von Zarra »

Liebe caravaggio,

ich habe in einem anderen Thread mit gewissem Interesse Dein Alter gelesen - ... ich selbst bin 54.