" Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

" Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Ziege04 »

Hallo ihr alle,

muß was erzählen, doch es könnte triggern! Also bitte nicht lesen, falls empfindlich!!!!!

seit November hatte ich eine neue Therapeutin. HATTE!

Heute meinte sie, die Therapie würde von ihrer Seite nicht fortgesetzt werden, wegen " mangelnder Mitarbeit " meinerseits.

Zusammenfassung:

Nach langer Suche fand ich im September jemand, der nicht ganz so lange Wartezeit hat. Erster Termin Ende November. Dann wöchentlich.
Nach erstmal erzählen, Fragen beantworten, eben das übliche, bekam ich vor Weihnachten die Aufgabe, zu benennen, was ich von der Therapie/Therapeutin erwarte....-
Heute der Tag der Antwort;
Ich sagte, ( unter anderem) ich wolle Hilfestellung um meinen Alltag leichter zu nehmen und die gemeinsame Suche nach einem Weg dafür;
einen Weg, mit den Symptomen besser klar zu kommen...

Auf die darauf folgende Erwiderung: " Ah,ja, und was erwarten sie da von mir?"
Konnte ich nur sagen: " Hilfe. Unterstützung. "

" Wie genau diese denn aussehen solle" war dann die Frage.

Darauf wußte ich keine Antwort.....
Daraufhin wurde von der Therapeutin eine Pause vorgeschlagen...um "über meine Wünsche an eine Therapie nachzudenken"... ich könne mich gerne wieder melden....
Ich sehe das als Abbruch...

Das hatte ich schon mal, und komme mir nun total blöde vor!

Ich weiß ja, WAS ich will. Aber nicht, WIE ich einen Weg finde. Und erst recht nicht, WIE mir ein Therapeut helfen kann.
Das sollte doch deren Aufgabe sein, es heraus zu finden, oder liege ich da falsch?

Also Fakt ist:
Ich fühle mich bestätigt in meinem negativen Selbstbild und die sollen mich alle mal....!!!

Wenn es mal gar nicht mehr geht, dann wäre es kein großer Verlust!

Oh, Sch....., hätte ich nicht Kinder und Freund, trotz aller Probleme um diese, würde ich wohl dieses hier nicht schreiben....

Hat jemand was dazu zu erzählen? Selbst erlebt? Was half?

Ich sehe nur ein bescheidenes Weitermachen. Bis......

LG Ziege04
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Tink »

Hey Ziege,
Erstmal bitte tief durch atmen. Mit Therapeuten ist das manchmal schwierig. Ich habe ein quasi nicht vorhandenes Selbstbewusstsein u dann hat meine alte thera mich einfach vergessen. Und das 2x Das hat mich unglaublich getroffen. Grad und wo man sich Hilfe erwartet.

Auf der anderen Seite: Therapeuten können einem die Welt nicht erfinden und da kommt es auch ein bisschen drauf an welches Bild ich zeichne.
Ich selbst bin Sozialpädagogin u betreue Menschen mit Behinderung wenn die ankommen u mir sagen was ich alles machen soll ohne genaue Vorstellung wie das aussehen kann geb ich es auch zurück.

Mein Vorschlag wäre nochmal das Gespräch zu suchen und es noch Mal genau hinterfragen. Was erwartet sie von dir. Was hat sie zu dem Schluss gebracht wie könnte eine gemeinsame Weiterarbeit aussehen??
Ich drücke dir die Daumen dass es eine Möglichkeit gibt.
Gruß Tink
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Tink

Ich habe wiedergegeben, was war. Mit Zitaten.

Fakt ist, ich will der Depression Kontra geben, schaffe es allein nicht, suche einen Weg zwischen persönlichen Problemen und einem eigenen Grund zum Weiterleben....

Wenn ich von Thera gefragt werde, was diese tun soll, und meine Antwort darauf,(gemeinsam) einen Weg suchen..... lautet

Ist das ...außerhalb der Therapie?

Wenn ich mehr will als Rente, Pflege des Freundes (nicht im Haushalt), erwachsene Kinder....
Eine Aufgabe/Beruf/Arbeit unabhängig von dem Eigenen; etwas mit Zukunft..
Doch wie erklärt man das, wenn das Aktuelle zum Problem gereicht...
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Bittchen »

Liebe Ziege,

deine Antwort auf die Frage deiner Therapeutin finde ich OK.
Ihr müsst doch erst einmal erarbeiten wie und was du brauchst.
Das sollte sie mit dir zusammen heraus finden.
Stimmt die Chemie zwischen euch ?
Das finde ich sehr wichtig,es muss passen.
Ansonsten habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht.
Finde ich nur etwas komisch formuliert von deiner Therapeutin,beziehe das nicht so auf dich.
Wenn du einen neuen Termin hast,kannst du ja genau nach fragen.
Als Abbruch sehe ich das nicht,eher als Hausaufgabe,ich habe lange ein Stundenprotokoll
geführt.
Hatte ich oft in der Verhaltenstherapie und habe auch meinen Alltag dokumentiert und in der Stunde besprochen.
Das sah ich dann als Unterstützung,aber auf bessere Lösungen bin ich dann doch hin geführt worden und habe dann selbst Antworten gefunden...
Das mein Therapeut meinen Termin vergessen hatte Tink ,ist mir auch schon passiert.
Das war ihm sehr unangenehm ,mich hat nur die lange Anfahrt und der rausgeschmissene Sprit geärgert.
Später haben wir immer gelacht ,wenn ich mal nachhakte,ist ja auch nur ein Mensch.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Bittchen

"Stimmt die Chemie ..."

Ist die Frage. Das habe ich seit Tagesklinik & Reha mit der Folge Rente nicht mehr gefunden; das die Chemie stimmt...,

Liegt es daran oder an mir?

Das scheint ein Mangel; doch an wem?...??????
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Czarek »

:hello:
Zuletzt geändert von Czarek am 1. Feb 2017, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Bittchen »

Liebe Ziege,

ob es an dir liegt ,kann ich dir nicht sagen,ein Therapeut hat auch Frust ,wenn besprochenes
Verhalten nicht umgesetzt wird.
Ich hatte sehr lange VT (80St) und habe auch immer mal an meinem Therapeuten gezweifelt,weil ich immer wieder schlechte Phasen hatte.
Am Ende bin ich sehr gut mit ihm zurecht gekommen und bekam so manche Unterstützung.
Therapeuten können uns nicht heilen ,sondern nur begleiten.
Die kleinen Schritte müssen wir selber machen ,das hat Czarek sehr gut beschrieben.
Ist auch für mich hilfreich wieder an die kleinen Erfolge erinnert zu werden,die ich mir immer wieder selbst erarbeiten muss.
Ganz wichtig wäre für mich die Sympatie,wenn ich mich immer überwinden müsste
zu meinem Therapeuten zu gehen,wäre das für mich eher schädlich.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Luna1966 »

Guten Morgen, liebe Ziege,
Guten Morgen, liebe Mitleser/innen,

ich habe mal gelernt, dass der der sich für eine Psychotherapie entscheidet

„sich dazu entschlossen hat, für seine Person Verantwortung zu übernehmen und Sorge zu tragen, dass er durch einenes Handeln in seinem Leben wieder aktiver werden kann.“

Deine Antworten

Ziege04 hat geschrieben:
... bekam ich vor Weihnachten die Aufgabe, zu benennen, was ich von der Therapie/Therapeutin erwarte....-

Auf die darauf folgende Erwiderung: " Ah,ja, und was erwarten sie da von mir?"
Konnte ich nur sagen: " Hilfe. Unterstützung. "



stehen rein sprachlich gesehen in einem Widerspruch zu dem, was eine Therapie leisten sollte. Es könnte sein, dass ein Kommunikationsfehler zwischen dir und der Therapeutin vorliegt, sie deine Antwort so interpretiert hat, dass du sie bittest, dir deine Probleme abzunehmen nicht, wie du es vermutlich eher gemeint hast, dir zu helfen Wege zu finden, sie selber bewältigen zu können.

Ist nur so ein Gedanke, ich bin meist etwas zu pingelig was Formulierungen und Interpretationen anbelangt (berufsbedingt). Vielleicht ist die Therapeutin ähnlich "pingelig" ;)

Also, ich würde diese Situation noch einmal aufklären, bevor ich die Therapie als beendet ansehen würde.

Sei lieb gegrüßt

Luna
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von RezDep »

Hy,

ich arbeite im psychosomatischen Bereich. Auch hier werden die Pat. nach ihren Zielen gefragt und wie wir sie dabei unterstützen können, was sie brauchen/erwarten.
Ich finde die Frage absolute legitim, nur die Reaktion des PT etwas überzogen. Häufig ist es halt grade im ambulanten Bereich so, dass manche Pat. erstmal gar keine Ziele konkret benennen können. Dann wäre es ein Ziel, herauszufinden, um was es genau geht (gemeinsam, nicht der Pat. allein - dann bräuchte er keine Therapie....).

Ehrlich gesagt: bei "Hilfe/Unterstützung" wäre meine Frage auch, wie diese aussehen sollte (wenn du keine Hilfe/Unterstützung benötigen würdest, wärest du nicht in Therapie...). Es kann halt alles sein, ist sehr allgemein und da jeder verschieden ist, ist es auch sinnvoll, hier zu konkretisieren - na ja, im Idealfall halt mit dem Therapeuten....

Ich würde es nicht als Abbruch sehen, sondern wirklich so, wie sie es gemeint hat. Schade, das du damit erstmal allein gelassen wurdest, aber andererseits steckt auch keiner von uns in deinem Therapieprozess drin. Vllt. war ein möglicher Impuls (Vorsicht: Spekulation!!!) der PT, dich mehr in die aktive Rolle zu bringen.

Ich glaub nicht, dass es was mit dir persönlich zu tun hat, so dass du dich nicht in irgendeinem neg. Selbstbild bestätigt fühlen brauchst. Ich würde versuchen es eher als Impuls zu sehen, v. a., wenn dir das schon mal passiert ist.
Vllt. wäre es eine Möglichkeit, die PT darauf anzusprechen, wie es bei dir ankam, was es ausgelöst hat usw. Und prompt seid ihr wieder im Prozess.

LG
Kessy
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Ziege,

so ähnlich habe ich die ersten Gespräche mit meiner Verhaltenstherapeutin auch erlebt. Und es lief dann auch entsprechend schlecht weiter. Wir fanden keine Nabelschnur zueinander und schließlich hat sie mich erfolgreich an eine methodisch anders arbeitende Therapeutin weiter verwiesen.

Ich habe keine Ahnung, wie Therapeuten denken und was ihre Worte bezwecken. Aber ich kann spüren, wann es mir in der Situation gut geht und wann ein Gespräch hilfreich ist und mich voranbringt. TherapeutInnen haben auch ein Gefühl, nicht nur Gedanken.

Vielleicht musst du tatsächlich weiter suchen.

Viele Grüße, und viel Erfolg im neuen Jahr! deine Puk



Hallo Lalelu, an der Aussage konnte ich nichts verletzendes oder grenzüberschreitendes erkennen.
Zuletzt geändert von ndskp01 am 4. Jan 2017, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Ziege04 »

Hallo ihr Lieben

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe über die jeweiligen Aspekte nachgedacht, bin noch nicht fertig damit.....

Eine erste Antwort:

- Chemie : bin ich unsicher, ob diese stimmt. Nicht Fisch noch Fleisch...(sag ich mal)
- Aufgabe: hatte ich, kam aber mit meiner Antwort, einen Weg zu finden, zur besseren Akzeptanz, Umgang, und der Meinung, dass ich glaube, ich müsse als erstes rausfinden, wie ich mich selbst mögen kann, so, dass ich es auch glaube/spüre, an eine Grenze.
Alle Varianten des Lobes für eigene Leistungen, Positivtagebuch/-notiz, Lob von Außen, etc. sind zwar gut, doch kommen im Inneren nicht an, kein Gefühl dafür oder nur kurz (oder es fühlt sich so an)
-@ quertz....
Ob Ahnung oder nicht:in Tagesklinik/Reha gab es eine... andere/bessere/wirkungsvollere Herangehensweise, von Anfang an. Hat mich wohl geprägt, da die ersten Kontakte als Patient...

Fakt ist: ich komme allein nicht weiter.
Warum ich kämpfe... Kinder, Freund.
Was Ich bin... keine Ahnung. ( Soviel zum Grundsätzlichen)

Seit (nur) 3 Jahren, seit ich kurz vor dem Aufprall die Reißleine zog, spüre ich kein Gefuhl, was mir Zukunft gibt.

- negatives Selbstbild ( wer fragte?)
Mit Blick auf die Zukunft gibt die Vergangenheit nichts her. Was ich kann oder weiß, ist nichts, was einen wirklichen Nutzen hat. Von jedem etwas. Das hilft nicht mir und auch keinem sonst.
Und noch nicht mal in der Lage, einer Therapeutin zu erklären, was/wie/wo in mir vorgeht. DAS bestätigt es.

Nun genug Geschreibsel! Vielleicht ist was verständliches dabei.

Ich danke nochmals und bitte um Entschuldigung, dass ich die Namen nicht zusammen bekomme, daher nur so.

LG Ziege04
@ LaLeLu: auch der von Dir gemeinte Post war in seiner Gesamtheit nicht unangemessen ( Außer für Therapeuten vielleicht....) Meine Meinung.
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Ziege04 »

Noch eine Anmerkung:

Niemand ist hier Jemandes Therapeut.

Jeder gibt nur seine Meinung wieder.

Und Jeder darf das, im Rahmen eines konstruktiven Umgangs.

Dazu gehört auch Kritik an der Meinung eines Anderen.

Allerdings nicht ein Beharren auf recht. Egal von welcher Seite.
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Anne Blume »

Moment mal! Qwertz, bitte keine derartigen Feldzüge hier!

Mahnende Grüße von der Moderation
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Zarra »

Liebe Ziege,

das Erste ist die von Bittchen angesprochene "grundsätzliche Chemie". Wenn diese nicht stimmt, kannst Du alles weitere vergessen, egal wie gut ausgebildet, kompetent etc. die Therapeutin ist, egal wie kurz die Wartezeit war.
Das habe ich seit Tagesklinik & Reha mit der Folge Rente nicht mehr gefunden; das die Chemie stimmt...,
Liegt es daran oder an mir?
Das scheint ein Mangel; doch an wem?...??????
Wenn zwei Menschen nicht zusammenpassen, hat keiner Schuld und es liegt sozusagen an beiden.

Gib nicht auf! ... zu mir paßt auch nicht der erstbeste Therapeut. Und ich bin auch schon weggeschickt worden.


Daraufhin wurde von der Therapeutin eine Pause vorgeschlagen...um "über meine Wünsche an eine Therapie nachzudenken"... ich könne mich gerne wieder melden....
Ich sehe das als Abbruch...

Das hatte ich schon mal, und komme mir nun total blöde vor!
Das kann einerseits der für sie elegante Hinauswurf sein, weil sie (!) keine Lust hat mit Dir zu arbeiten, sie das aber nicht direkt sagen will. (Daß sie nicht will, ist legitim - und ich kann Dir nur sagen: besser gleich als später.)

Wenn Du es allerdings schon mal hattest ... Obwohl: Ein zweites Mal kann auch Zufall sein. Wenn es noch häufiger so liefe, wäre aber wohl was dran - und Du solltest für Dich dann hinschauen.

Wörtlich, faktisch sehe ich es nicht als Hinauswurf, sondern als sehr deutliche Aufforderung zu "konkreter Arbeit". Ich glaube, in allen guten Kliniken wollen sie Zielformulierungen vom Patienten, spätestens dort, manchmal aber auch schon im Vorfeld. Auch ein Psychiater wollte das mal von mir (war eher eine Idee von ihm, vielleicht um mich kennenzulernen, da ging es um nichts Konkretes) - ein Blatt Papier mit entsprechenden Punkten drauf. (Ich glaube, der war damals erstaunt, daß ich beim nächsten Termin einfach damit anrückte. ... und ich hatte Bedenken, ob die Art der Formulierung okay sei :roll:.)

Und P.S. Es könnte auch sein, daß es nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Sprich: Wenn Du wie ich bei dem Psychiater mit dem Zettel anrückst, ist vielleicht alles im Butter.
die Aufgabe, zu benennen, was ich von der Therapie/Therapeutin erwarte....-
Heute der Tag der Antwort;
Ich sagte, ( unter anderem) ich wolle Hilfestellung um meinen Alltag leichter zu nehmen und die gemeinsame Suche nach einem Weg dafür;
einen Weg, mit den Symptomen besser klar zu kommen...
Auf die darauf folgende Erwiderung: " Ah,ja, und was erwarten sie da von mir?"
Konnte ich nur sagen: " Hilfe. Unterstützung. "
" Wie genau diese denn aussehen solle" war dann die Frage.
Darauf wußte ich keine Antwort.....
Deine Antworten sind halt sehr allgemein. Nicht falsch, aber sehr allgemein. Ein bißchen kann ich die Therapeutin verstehen. - Sie ist schließlich nicht "Gott". Und Du hast ja auch schon etwas Therapieerfahrung. Außerdem kann man leider nie alles "bearbeiten" etc., meist muß man schon auswählen, wo der Schwerpunkt sein soll

... weißt Du "Hilfe, Unterstützung" kann von "ich (Therapeutin) mache Entspannunsübungen mit Ihnen", "ich (Therapeutin) zeige Ihnen, wie man mit einer Imagination arbeiten kann" bis hin zu "ich (Patientin) will mir anschauen, warum ich in bestimmten Situationen mich überfordert fühle", "ich (Patientin) will verstehen, warum [xy-Gefühl] mir immer wieder so zu schaffen macht ... und lernen, wie ich besser damit umgehen könnte" ... ... "ich (Patientin) habe Kommunikationsdefizite und will diese verbessern" reichen ... ... ...
Wenn ich von Thera gefragt werde, was diese tun soll, und meine Antwort darauf,(gemeinsam) einen Weg suchen..... lautet
Ist das ...außerhalb der Therapie?
Das ist ein Anfang! Doch die Therapeutin sucht den Weg nicht alleine für Dich. Deshalb die Aufgabe, Dir zu überlegen, was Dir helfen könnte oder auch welche Punkte, Probleme Du anschauen willst.
Ich weiß ja, WAS ich will. Aber nicht, WIE ich einen Weg finde. Und erst recht nicht, WIE mir ein Therapeut helfen kann.
Das sollte doch deren Aufgabe sein, es heraus zu finden, oder liege ich da falsch?
... läuft halt nicht so.

Gut, Du könntest auch zurückfragen, was sie Dir bieten kann. Auch wenn jetzt ein paar eventuell aufschreien: Ich finde das gar nicht so dumm. Denn oft sieht man nicht oder kann nicht formulieren, was man eigentlich weiß. (Ich habe im somatischen Bereich bei irgendwelchen Schmerzen, die ich beschreiben sollte (und "nicht konnte"), zurückgefragt, "was denn so "im Angebot" sei" - und da konnte ich sehr wohl auswählen, wie meine Schmerzen eher oder auf gar keinen Fall waren. - Und in einer Klinik, in der man auch immer wieder Dinge aufschreiben und formulieren mußte, gab es "Vorgänger"-Texte, an denen man sich orientieren, aus denen man sich zumindest das rauspicken konnte, was auch auf einen selbst zutraf; und man bekam eine Ahnung, wie das Ganze aussehen könnte.)
spüre ich kein Gefuhl, was mir Zukunft gibt.
Daran kann man eben nicht direkt arbeiten. Das kommt von alleine, wenn es Dir besser geht. - Zumindest ist das meine Auffassung.

Also Fakt ist:
Ich fühle mich bestätigt in meinem negativen Selbstbild und die sollen mich alle mal....!!!

Wenn es mal gar nicht mehr geht, dann wäre es kein großer Verlust!
... also: Einerseits verständlich, daß Du gekränkt bist. - Als eine Bestätigung Deines Selbstbildes siehst Du (!) es, nicht die Therapeutin. - Daneben aber: Ganz schön rotzig hingeknallt ;-) (... vielleicht kam ich deshalb auf "Kommunikationsdefizite"?? ;-) ... das kann ja aber auch völlig falsch sein, ich kenne Dich ja nicht.)

Ziege, ich will Dir nicht zu nahe treten. Du kannst die "Kommentare" auch einfach ignorieren.

LG, Zarra
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Bittchen »

Hallo,

ich habe auch keine Probleme mit den Infos von Querz.
Es ist wohl die Kritik an den "Weißkitteln " gemeint,die er sehr gern und oft hier schreibt..
Das kann schon etwas abschreckend wirken,da führt er gerne einen" Feldzug".
Das sich Forianer bei den Moderatoren beschweren finde ich auch sehr befremdlich.

Lg BIttchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Ziege04 »

Hallo

@ All

Ihr habt das Recht auf eine Meinung, das ist und bleibt unbestritten.
Mit vielen Posts stimme ich überein.

Doch wäre es vermessen Euch zu bitten, da es wohl Einige bewegt, dafür einen neuen Thread zu eröffnen?
Ist ja okay, das es bisher hier war aber ich hatte in meinem letzten Post ergänzt, daß ich dieses hier beenden wollte.

Ich schätze Euch und dieses Forum, deshalb bitte ich darum.

Habt einen guten Abend.

LG Ziege04
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Ziege04 »

Hallo,

@ Selea

Danke, daß Du verstanden hast. Der Satz, den Du als unverstanden nanntest, bezog sich auf die Entwicklung des Threads, was ich eben mit meiner Bitte, separat schrieb.

---------
Zum Eingangsthema:

Zu meiner Thera: ich denke, die Chemie war wohl nicht so....
Darüber denke ich nach.
In meiner Vorgeschichte war ich in der Altenpflege, da muß man sich auf viele Charaktere einstellen- meistens gelang es mir, einen Zugang zu den Menschen zu finden.
Vielleicht bin ich deshalb enttäuscht, wenn ein/e Therapeut/in wiederholt keinen Weg zu mir findet.....

Außer, daß ich weiß, alleine schaffe ich es nicht, habe ich eben auch keine Idee, was mir eine Therapie konkret bereit stellen soll, was genau mir helfen könnte.
Dieses, dachte ich, mit Hilfe von Thera erarbeiten zu können...
Das " Herausfinden ".
Aber scheint das als Vorgabe nicht genug.

Ich werde jetzt diese" Pause" nutzen, um mich um Freund (braucht gerade mehr) und Alltag zu kümmern (so ich kann....)

Mal so gesagt: ich mache weiter weil ich zu feige bin, es zu beenden....
Doch wenn ich das in Therapie sage, dann läuten alle Alarmglocken....
Und deshalb suche ich. Nach mir. Einem Weg. Etwas, was ich bin.

Soviel für den Moment.
Wer das ganz gelesen hat, danke. Ich hoffe, ohne Trigger...!!!

LG Ziege04
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Luna1966 »

"""Mal so gesagt: ich mache weiter weil ich zu feige bin, es zu beenden...."""

Es ????
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von irma »

liebe ziege,

was meinst du, ........es zu beenden?

mache mir sorgen.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Christiane1 »

Liebe Ziege04,

als ich zum ersten mal bei einem Therapeuten war, zu dem ich überwiesen wurde, sass ich stumm herum und erzählte erst nach und nach stockend irgendwas bis es sokratisch, wie Q es
perfekt beschrieb, eines Tages anschlug.
Ich wäre wahrscheinlich weggelaufen, wenn er mich gefragt hätte, welche Ziele ich in der
Therapie erwarte und wohlmöglich noch, wie ich mir das Ergebnis vorstelle.
Man muss dabei überlegen, weshalb man einen Therapeuten aufsucht.
Ist es ein akutes Problem, ist es eine in sich absehbar abgegrenzte Krise oder braucht man jemanden zum Reden, vielleicht zum ersten Mal, der einfach nur da ist, auch über einen langen Zeitraum hinweg.

Ich verlasse den Märchenbereich jetzt mal wieder.
Wenn man wüsste, weshalb es einem schlechtgeht und was genau man braucht zum Leben und Überleben und wie man damit umgeht, bräuchte man keine Hilfe.
Die Chemie muss stimmen, ansonsten ist von Mensch zu Mensch kein vertrauter Austausch möglich und das gilt ganz besonders bei diesem ungleichen Gespann Patient-Therapeut.

Du sagst, alleine schaffe ich es nicht. Musst du doch auch nicht, es gibt andere Therapeuten.

Christiane
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Bittchen »

Selea,

Einen neuen Thread eröffnen ,wäre eine Möglichkeit,genau wie es sich Ziege das gewünscht hat.
Titel:Weiter Kritik an unseren ehrenamtlichen Moderatoren und Sticheleien an Usern die mir in der Vergangenheit keinen Honig um den Bart geschmiert haben.
Weiterhin in professioneller voluminöser Sprache,gerne auch Fehler in der Rechtschreibung
korrigieren.


Liebe Grüße an dich ,Ziege.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Selea

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von Selea »

:hello:
Vielen lieben herzlichen Dank, bittchen,
für deine Nachhilfe. :lol:
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: " Mangelnde Mitarbeit " - Therapeut will abbrechen......

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Ziege 04, wie geht es dir heute?

Auch ich mache mir ein kleines bisschen Sorgen.

Vielleicht ist das Problem ja auch, dass du so tief drin steckst, dass du noch nicht konkreter reden kannst und eigentlich ein Klinikaufenthalt dir gut täte. So mein Gedanke zu deinem letzten Post.

Viele Grüße, deine Puk
Antworten