Silvester allein - gut, schlecht, egal?

vanezzo
Beiträge: 156
Registriert: 4. Feb 2014, 13:54

Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von vanezzo »

Hallo ihr,
ich bin heute Abend allein zuhaus trotz Partner und Einladung bei Freunden.
Es ging mir schon die letzten Tage nicht gut, dazu kamen Streitereien mit meinem Partner. Für Silvester war alles vorbereitet, Essen, Schlafplatz, schick gemacht etc. pp. Mich hat das trotzdem wahnsinnig bedrückt.
Seit ich die Entscheidung getroffen hatte, zuhause zu bleiben, ging's mir schlagartig besser.
Jetzt bin ich allein und fühle mich erleichtert. Auch ein bisschen gescheitert, aber eben auch entspannter. Das ist so verrückt und verwirrend. Kann ich dem Gefühle trauen? Oder ist das nur die Depression, die ich damit gefüttert habe?
Ich finde es so wahnsinnig schwer, zwischen Depression und Bedürfnissen zu unterscheiden. Und dann der soziale Druck - vom Partner und von Freunden/Bekannten. Man will ja auch nicht der Spielverderber sein. Aber eine Maske aufsetzen und mich quälen will ich auch nicht. Ach mann.
Ich versuche, das Ganze nicht so dramatisch zu sehen - mir gehts halt nicht so gut und ja, die Stimmung in der Beziehung ist nicht so doll und da sind wir halt mal einen Abend getrennt. Dass es nun ausgerechnet Silvester ist - Pech. Auf der anderen Seite fühlt sich etwas in mir kaputt an, weil wir Silvester nicht zusammen verbringen und ich frage mich, ob das evtl. der Anfang vom Ende ist.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Leutchen, die heute zuhause bleiben..?

Euch allen einen guten Rutsch
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von RezDep »

Hy,
Jetzt bin ich allein und fühle mich erleichtert. Auch ein bisschen gescheitert, aber eben auch entspannter. Das ist so verrückt und verwirrend. Kann ich dem Gefühle trauen? Oder ist das nur die Depression, die ich damit gefüttert habe?
bin heute auch allein zu Hause, aber ich genieße es. Ich hab (außer als Kind und Jugendliche) fast jedes Sylvester alleine oder (manchmal mit Freund) verbracht und fühle mich damit einfach am wohlsten. Ich kann vorher ins Bett gehen wenn ich will, ich kann in Ruhe für mich alles Revue passieren lassen, grade gucke ich die ganze Zeit auf Vox Musikvideos usw.
Ich finde es so wahnsinnig schwer, zwischen Depression und Bedürfnissen zu unterscheiden. Und dann der soziale Druck - vom Partner und von Freunden/Bekannten. Man will ja auch nicht der Spielverderber sein. Aber eine Maske aufsetzen und mich quälen will ich auch nicht.
Warum soll man nicht auch mal unabhängig von einer Depression das Bedürfnis haben, einfach mal allein zu sein, v. a., wenns Umfeld nicht paßt u./o. Streit schon fast vorprogrammiert wäre u./o. ich eine Maske aufsetzen soll?
Ich versuche, das Ganze nicht so dramatisch zu sehen - mir gehts halt nicht so gut und ja, die Stimmung in der Beziehung ist nicht so doll und da sind wir halt mal einen Abend getrennt. Dass es nun ausgerechnet Silvester ist - Pech. Auf der anderen Seite fühlt sich etwas in mir kaputt an, weil wir Silvester nicht zusammen verbringen und ich frage mich, ob das evtl. der Anfang vom Ende ist.
Hm, irgendwie ist doch egal, was grad für ein Tag ist. Der Anfang vom Ende könnte jederzeit sein. Wäre merkwürdig, wenn dieser eine Tag beisammensein das ganze dann kitten würde.

Ich hoffe, du kannst es trotzdem genießen, ohne dir zu sehr einen Kopf zu machen.

LG und guten Rutsch
Kessy
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von M1971 »

Aus meiner Sicht wird Sylvster völlig überbewertet. Ich bin auch alleine und das sogar gerne. Gebe mich nicht dem gesellschaftlichen Druck hin, an Sylvester mit anderen Menschen etwas zu machen. Da mache ich lieber etwas für mich: Ich koche mir etwas und lasse dann die Gedanken über das vergangene Jahr schweifen.
Gruß
m
vanezzo
Beiträge: 156
Registriert: 4. Feb 2014, 13:54

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von vanezzo »

Witzig, VOX hab ich auch an ;) Gerade sind NKOTB dran.
Danke für deine Zeilen, ich werd versuchen meine Zweifel und Schuldgefühle beiseite zu schieben und den Abend zu genießen. Letztes Jahr war ich auch allein und konnte es genießen.
Und Beziehungsarbeit ist vielleicht auch ein gutes Vorhaben für das nächste Jahr...
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von RezDep »

Ich liebe solche Sendungen, da erinner ich mich wieder, welche Lieder ich mag/nicht mag und gucke, dass ich die irgendwie wieder rauskrame oder irgendwie rankommen. Und ist besser als so ein Rückblick mit den ganzen Terrorgeschichten usw.
Michael-T

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Michael-T »

Hallo Vanezzo

das sind alles Begleiterscheinungen einer Depression. Mir geht es ähnlich wie dir, bin auch eingeladen worden von freunden und sogar von meiner Tochter. Silvester nur der Gedanke daran bedeutet für mich hoher Druck, den anderen alles Recht zu machen, meine Maske mir wieder aufzusetzen obwohl es mir nicht gut geht.


LG. Michael
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Ziege04 »

Hallo miteinander

Ich schaue gerade immer mal bei Phönix ( Kabarett) und 3 Sat ( Musik/Pop) rein....

Mein Silvester....
Käte
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dez 2016, 22:10

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Käte »

Hallo an Alle :hello:

mein Hundchen und ich sind auch alleine
mein Hundchen schläft - hat Nerven wie Drahtseile trotz der schon sehr lauten KNALLEREI

ich schaue TV - habe viel im Sommer und Herbst aufgenommen und nun kann das neue Jahr kommen

ich hatte heute einen Wunschtraum
ich habe mir vorgestellt das der Nobelpreisträger für Medizin im Jahr 2017 geehrt wird
weil er Mittel gegen Depressionen und MS gefunden hat

ich hoffe sehr sehr sehr das dieser Traum wahr wird

LG Käte :hello:
Nichts in dieser Welt ist von Dauer, nicht einmal unsere Sorgen.
Ch. Chaplin
Dotschi
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2015, 13:36

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Dotschi »

Hallo zusammen,

ich bin schon Jahre auf diesem Forum angemeldet, war bisher eher Passivnutzer.

Erstmal vielen Dank Euch allen, Eure Beiträge haben mir oft sehr geholfen! Endlich mal Mitmenschen, die ohne große Worte begreifen, die leiden und fühlen wie ich, die oftmals nicht mehr zwischen Persönlichkeits- bzw. Charaktereigenschaften und Folgen der Depression zu differenzieren fähig sind, die meine Probleme und Nöte kennen und nachempfinden können, die oft außerhalb der schlimmsten Phasen ein, mit krankheitsbedingten Einschränkungen, zufriedenes und fröhliches, dankbares Leben führen dürfen..Wenn sie viel Glück haben sogar mit Freunden und einem Partner, der die Kraft und Ausdauer hat, sich selbst zu schützen und zu bleiben!

Nach außen wirke ich so gesund und lebensfroh, ist ja definitiv auch ein Anteil meiner Person, kein Fremder vermutet Depressionen.Wenn es mir sehr schlimm geht, schaffe ich mit aller Kraft und Anstrengung meinen TZ-Job, den Sohn und Haushalt, das alles dank Venlafaxin(225-300 mg dauerhaft, da chronisch erkrankt), Lasea und Dystologes, ansonsten kann ich mich zu keinen Aktivitäten, die mir üblicherweise viel bedeuten, aufraffen. Null Kraft mehr! Kennt ihr ja alle Nur engste Freunde wissen Bescheid, respektieren auch meine Rückzugswünsche, die ich in guten Phasen durchaus auch kenne, nur eben nicht so drastisch und langandauernd.

Entschuldigt, dass ich erst jetzt, nach einer so langen Einführung, zum eigentlichen Thema hier komme!

Soweit ich zurückdenken kann, war ich auf allen Silvesterveranstaltungen, zu denen ich mich, weil ich mir eh immer so anders, damals FALSCH, vorkam, aus gesellschaftlichen Zwängen und um dazuzugehören gezwungen habe, gelangweilt, traurig, vor allem einsam unter vielen Menschen. Das ging mir auch meist bei Parties, Einladungen, Klassentreffen u.v.m. so. Für mich war das immer mehr ein Indiz dafür, vor der viel zu späten Diagnose und Therapie, dass ich einfach nicht zu leben verstehe. Vielleicht kann das jemand von Euch nachempfinden, da ähnlich erlebt???

Ich bin auch heute wieder alleine an Silvester, und ich bin froh, dass ich seit Jahren endlich mal frei von Zwängen, vor allem selbstauferlegten, bin. Ich stehe zu diesen Entscheidungen, zu mir, meiner Erkrankung, und ich fordere(erbitte), wenn es ganz schlimm ist, auch Rücksichtsnahme und Hilfe von mir nahe stehenden Personen ein ich will und brauche mich nicht mehr so zu verhalten, wie es Andere von mir erwarten, erwünschen oder für ihr EGO brauchen.Silvester will ich alleine, nein, mit MIR als besten Freund sein. Ein leckeres Mal, ein kleines Schlückchen Sekt, zu Bett gehen, wann ich will, auch vor 24.00. Keine Böller, keine Besäufnisse, keinen small talk, keine Langeweile, keine Kräche, keine mir unbedeutenden Menschen küssen und umarmen, kein Interesse vortäuschen u.v.m.

Ich weiß jetzt, dass dies nicht die Folge meiner Depression ist, sondern, dass ich Jahrzehnte gegen mich und meine Wünsche, Sehnsüchte und Interessen gehandelt habe.Ich bin sehr nachdenklich, sehr sensibel, sehr empathisch, sehr kritisch mir und anderen gegenüber, reflektiere mein Handeln und das meiner Mitmenschen, habe feinste Antennen für Stimmungen... ich bin
ANDERS als der NORMALE???moderne Durchschnittsmensch, schon immer gewesen.

Aber das ist nicht die Depression. Ich denke eher, dass diese- neben der genetischen Disposition, beide elterlichen Teile in ihren Familien betroffen, seel. Misshandlungen und seel. Missbrauch in der Kindheit mit starken Verlust-und Versagensängsten, meinen Persönlichkeitsmerkmalen und oftmals zwanghaftem Wesen- durch mangelnde Selbstliebe, fehlendem Selbstwertgefühl, ständigem Vergleichen mit anderen Lebensweisen, Verleugnung meines Wesens und durch mein permanentes Lieb-und Überangepasstsein mitausgelöst wurde.

Ich wünsche Euch, die ihr auch an diesem hochstilisiertem Tage alleine seid, einen schönen Abend , an dem ihr Euch nicht einsam, sondern von Euch und Gott geliebt und FREI fühlt.

Danke für's Lesen, vielleicht hat es ja jemand bis hier geschafft !?
Ich wünsche uns allen auch in 2017 die Kraft, die das Leben uns abverlangt, und viele helle Momente, die uns unser Leben doch lebenswert erscheinen lassen...

Es grüßt Dotschi
Rollo325
Beiträge: 13
Registriert: 29. Dez 2016, 10:25

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Rollo325 »

Hallo,

ich bin, genau wie an Heiligabend, allein. Ich habe mir eine Flasche Rotwein aufgemacht und lausche der beginnenden Böllerei. Werde noch etwas Rilke lesen; seine Gedichte berühren mich immer wieder.

Wünsche Euch alles Gute für 2017.

Rollo
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Seide »

Hallo,
bin auch alleine.
Ich schaue gerade Reinhard Fendrich auf SERVUS .
Den Tag über habe ich auch 3 SAT geschaut, wie jedes Jahr an Sylvester und am 1. Mai.

Liebe Grüße Eure Seide :hello:
caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von caravaggio »

grüß euch, ihr silvestersolistInnen!!
ich hab 25 jahre lang zu silvester immer im krankenhaus nachtdienst gemacht, nur 2-3 x nicht!!
hab die arbeit verloren, und es ist gewöhnungsbedürftig, zeit zu haben an diesem tag.
aber wenn ich hier noch länger schreibe, verpaß ich glatt den moment zwischen 24 und 00 uhr!! :lol:
ich wünsche euch allen gesundheit, frieden und fröhlichkeit für 2017 und alle folgenden jahre!!!
:hello:
caravaggio
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Ihr "Alleinseier"

Stoßen wir gleich virtuell an....??!

(Wenn das virtuelle Netz mitspielt....??!!)

Bin bereit!
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Seide »

Prosit - Prosit -

Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr.

Eure Seide :hello:
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Ziege04 »

Hoch die Gläser!!!

Alles Gute zum neuen Jahr!!!!!!
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Ziege04 »

An Seide ein Prosit!

LG Ziege04
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Seide »

Hallo Ziege - Prost - auf das neue Jahr
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Seide »

Wenn ich durchhalte feiere ich heute alleine bis 5:00 Uhr - Austropop im SERVUS TV - ich bin
ein sehr großer Fan von der Austriamusik.
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Ziege04 »

Ich bin bei 3 Sat: U2....

Und werde wohl dabei einschlafen....
LG
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Seide »

U 2 höre ich auch sehr gerne.
Liebe Ziege , schlafe gut ......
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von M1971 »

Sylvester alleine rockt : hier in der Nachbarschaft ist es super ruhig. Müssen wohl alle ihren Rausch ausschlafen.
Ich hingegen bin topfit und werde einen Neujahrsspaziergang machen.
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Birko »

Auch von mir, birko, ein gutes neues jaht 2017.
Ich möchte dotschi danken für den beitrag. Er hat mich sehr betroffen. Mensch du, ich fühle ähnlich. Hab mich bisschen freigeschwommen aber es ist harte arbeit.
Bei deinen zeilen dachte ich immer nur: das bin ja ich.
Viele liebe grüsse
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von John4155 »

Ich habe Sylvester bewusst alleine verbracht. Ich hatte zwei Einladungen und hätte ausgehen können. Mir war aber nach Ruhe und nicht nach langer Anfahrt oder Suff.
Ich hatte zuerst Bedenken ob mir das gut täte zu Hause zu bleiben. Es war aber die richtige Entscheidung das Jahr so ruhig ausklingen zu lassen. Auf einem Sender liefen alte Enterprise Folgen. Es hat mir Spaß gemacht sie anzusehen. Zum Feuerwerk bin ich kurz raus auf den Balkon. Heute Morgen fühle ich mich ausgeruht und fit.

Also Gutes Neujahr Allerseits !
Viele Grüße

John
monimoni
Beiträge: 256
Registriert: 6. Sep 2015, 15:12

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von monimoni »

Hallo,
ich habe es geschafft, alle drei Weihnachtsfeiertage unterwegs zu sein, nicht alleine. Das war sehr wichtig für mich. Ich dachte, Silverster dann alleine sein sei ok, war es aber dann doch nicht. Es hat mich schon sehr runtergezogen. Ich bin aber generell nicht gerne alleine. Nun ist es überstanden, aber heute ist ja auch ein freier Tag. Viele schlafen ihren Rausch aus und ich sitze hier alleine und grübele, das ist ganz schlecht. Raus gehen ist auch nicht so toll, es ist grau und regnet...
Na mal sehen, bißchen im Wohnzimmer tanzen hilft mir oft. Oder über das nachdenken, was in meinem Leben positiv ist. Da gibt es schon einiges.
Nachdem es mir ca. 2 Wochen ganz gut ging, haben mich die freien Tage ohne die Regelmäßigkeit mit Arbeit und Yoga usw echt runter gezogen. Aber morgen ist ja wieder ein normaler Arbeitstag. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber : Gott sei Dank kann ich morgen wieder los!
Liebe Grüße an alle
Moni
Dotschi
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2015, 13:36

Re: Silvester allein - gut, schlecht, egal?

Beitrag von Dotschi »

Hallo zusammen,

wider Erwarten habe ich gestern bzw. heute bis 1.30 durchgehalten. Ich schaue normalerweise seltenst TV, lese lieber, höre Musik oder bin in Bewegung, am liebsten in der Stille der Natur, aber gestern habe ich das Fersehen genossen! Martina Hill, Knallerfrauen, bringt mich immer wieder zum Lachen...Und das tut soooo gut!

Ich bedanke mich bei Birko, der meinen Beitrag tatsächlich bis zum Ende gelesen hat, demnach sind wir wohl seelenverwandt und ähnlich betroffen. Obwohl ich Dich gar nicht kenne, Euch alle nicht, spendet mir diese Tatsache Trost!

Ich habe grad einer sehr lieben Freundin, die sich unter dem Begriff Depression so gar nichts vorstellen kann, zu erklären versucht, warum ich nur im Alleinsein wieder etwas zu Kräften komme, wieso das schützende Schneckenhaus für mich so lebenswichtig ist...am Ende hat sie nur gesagt, dass wir halt mal wieder was Schönes zu zweit unternehmen sollten, und ich würde abgelenkt und käme auf andere Gedanken....

Wenn ich nicht ganz tief unten bin, hat sie ja durchaus Recht, dann genieße ich auch schon mal Rausgehen und spontane Unternehmungen. Ich bin sehr gerne alleine, aber auch ein sehr unterhaltsamer und geselliger Mensch außerhalb der Depression! Jedoch Ablenkung bei schlimmer Depression mit nicht zu beeinflussbarem Negativgedankenkreisen, dem mir ständig von Sinnlosigkeit und Negativem predigenden gefühlten "Teufelchen" neben meinem Ohr (ein Bild, das ich mir dann vorstelle, keine Psychose!), ein Ding der Unmöglichkeit, das kennt ihr wahrscheinlich auch. Woher Antrieb, Motivation, Interesse, Neugier, Kraft...nehmen?WOZU??? Wie die Unsicherheit, die "Menschenscheu und Ablehnung, fast Menschenfeindlichkeit", die ich sonst gar nicht kenne, das mangelnde Selbstbewusstsein, die abgründige Tristesse und Leere verbergen?

Und genau deshalb ist dieses Forum so wertvoll und wichtig für mich, DANKE!

Liebe Grüße, weiterhin Kraft und Menschenengel an Eurer Seite
Dotschi
Antworten