2016 - ein Rückblick

Antworten
Sette
Beiträge: 22
Registriert: 31. Okt 2016, 15:40

2016 - ein Rückblick

Beitrag von Sette »

Hallo zusammen,

Für mich ist so ein Jahresende auch immer eine Gelegenheit, auf das vergangene Jahr persönlich zurückzublicken. Hier im Forum besonders was Fr. D., meine Depressiom, betrifft.

Meine Einstellung zu der Erkrankung hat sich langsam verändert. Ich renne nicht mehr so stark der Person vor der Erkrankung nach sondern bin dabei, die veränderte Sette anzunehmen. Durch meinen neuen Therapeuten bin ich gezwungen, selbstständiger an mir zu arbeiten (guter Ausdruck: "selbst" und "ständig"). Momentan schwanke ich stark zwischen hoffnungsvollen Phasen und dem Abgleiten der Gedanken, die ich dann korrigiere. Sehr anstrengend! Habe oft das Gefühl, ich komme millimeterweise weiter, dann kommt aber häufig auch wieder ein kleiner Rückschritt.

Also eine ganz kleine Aufwärtsbewegung, die ich 2017 weiter fortsetzen werde.

Vielleicht habt ihr ja Lust, über euer 2016 nachzudenken, hier im Forum oder auch privat.

Einen guten Jahreswechsel wünscht euch Sette
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: 2016 - ein Rückblick

Beitrag von RezDep »

Hy,

Jahresstart gut, Einbruch im Februar mit depressiver Phase sowie extremer Erschöpfung. Ab Mai in Behandlung, andere Medikation, seitdem Aufwärtstrend. Bis vor kurzem eher wenig Akzeptanz, Ärzte mußten mich quasie davon abhalten, zu früh arbeiten zu gehen (ging ja sonst auch...). Mittlerweile den Punkt erreicht, Erkrankung Erkrankung sein zu lassen und das beste aus allen Symptomen zu machen - geht aber auch nur, weil ich aus der schlimmsten Depression raus bin und nur noch Antriebslosigkeit und eine gewisse Strukturlosigkeit vorhanden sind.