Einsam

Antworten
Ralfi10
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dez 2016, 08:37

Einsam

Beitrag von Ralfi10 »

Ich habe eine Depression und eine Persönlichkeitsstörung und meine Frau hat seit 23 Jahren eine Psychose und eine Schizophrenie und ich kann mit ihr nicht normal reden.ich habe keine sozialen Kontakte und auch noch nie gehabt und keine Freunde und keine Vertrauensperson mit der ich reden kann. Für mich gibt es nur Arbeiten und schlafen seit meiner Kindheit.
Ich habe nur eine Katze die mich am Leben hält.
Ein Sprichwort heißt : Was Hänschen nicht lernt,lernt Hans nimmer mehr.
So ist es auch bei mir.Ich fühle mich unwohl in einer Gruppe und denke mich immer falsch zu verhalten.Vor 2 Jahren habe ich versucht in die soziale Welt einzusteigen,beim Tennisverein und im Tierheim,aber das macht mir auch keinen Spass mehr.
LG Ralfi10
Löwe81
Beiträge: 4
Registriert: 1. Nov 2016, 22:21

Re: Einsam

Beitrag von Löwe81 »

Ich grüße dich ralfi10

Ich weiß, es ist schwer gute soziale kontakte zu finden. Ich hatte in einer langen, schlechten Phase, den kontakt mit allen freunden und ein Großteil meiner familie abgebrochen. Selbst gute Arbeitskollegen ließ ich nicht dicht an mir ran. Es gab für mich auch nur noch arbeiten, essen, schlafen.

Mittlerweile habe ich die wichtigsten freunde wieder gefunden. Gehe auch mal mit meinen kollegen aus, und habe in meinen sportverein nette leute kennen gelernt, mit den ich mich auch abundzu treffe.

Die ersten treffen waren echt anstrengend und eine überwindung für mich, um mich überhaupt auf zu raffen. Aber ich wollte sie heute nicht mehr missen. Auch wenn sie es garnicht wissen, da niemand von meiner Depression weiß, sie sind mir oft eine gute Ablenkung.

Gib nicht auf. Ich hoffe das es dir gelingt, das du zumindest ein kleinen sozialen kreis aufbauen kannst. Aber zumindest kannst du dich hier in forum austauschen. Hier bist du sicher nicht alleine.
Michael-T

Re: Einsam

Beitrag von Michael-T »

Hallo Ralfi

ich kann dich total verstehen mir geht es genauso wie dir. Habe schwere Depressionen und auch eine Persönlichkeitsstörung. Müsste mich auch extrem überwinden wieder unter die Leute zu gehen. Ich werde betreut vom Ambulant Betreuten Wohnen. Die versuchen mich immer wieder unter die Leute zu bringen, aber ich kann mich dazu einfach nicht überwinden. Habe auch keine Freunde mehr, selbst meine Kinder haben sich von mir abgewandt. Ich kann mich aber noch daran erinnern das mir das Treffen mit Leuten mal ganz gut getan hat. Musste mich da ganz oft extrem dazu überwinden, aber als ich das geschafft hatte und das auch hinter mir gebracht habe war ich sehr Stolz auf mich und es ging mir ein wenig besser. Leider geht es mir im Moment nicht so gut, bin blockiert in diesen Sachen. Der menschliche Kontakt ist sehr wichtig, wünsche dir die Kraft und den Mut auf andere Menschen zu zugehen!

LG. Michael
Antworten