5-htp günstig kaufen?

Antworten
pimipippi
Beiträge: 66
Registriert: 30. Jan 2012, 21:51

5-htp günstig kaufen?

Beitrag von pimipippi »

Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben, welche Firma günstig und qualitativ hovhwertiges 5-htp verkauft. ich habe schlechte Erfahrung mit einem günstigen Produkt aus England gemacht, das hatte gar keine Wirkung. Die Preise sind sehr unterschiedlich und teilweise sehr hoch. Lohnt es sich ein teueres Produkt zu kaufen? Es ist für mich viel Geld. Wer kann mich beraten?
Vielen Dank vorab!
Pimipippi
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: 5-htp günstig kaufen?

Beitrag von Salvatore »

pimipippi hat geschrieben:ich habe schlechte Erfahrung mit einem günstigen Produkt aus England gemacht, das hatte gar keine Wirkung
Ja... Was hattest du denn erwartet? Bzw, gibt es ein Konzept hinter der Überlegung, 5-HTP zu nehmen?

Auffällig günstige Produkte aus unseriösen Quellen solltest du nicht kaufen. Da kannst du dich nicht drauf verlassen, dass drin ist was draufsteht. Ansonsten immer gucken, was außer dem gewünschten noch so drin ist und dann überprüfen, ob das einen Sinn hat. Firmen wie Now Foods haben Produkte im Sortiment, wo sie Stoffe zufügen, welche die Aufnahme des Wirkstoffes im Körper unterstützen - das ist nicht verkehrt. Viele verwenden aber Füllstoffe, Bindemittel oder andere Zusätze, die nicht sein müssen. Das ist eigentlich wie in der Lebensmittelindustrie - teuer heißt nicht gleich gut; aber wenn ein Produkt zu billig ist um wahr zu sein, gibt es immer einen Haken. Immer einmal Packung umdrehen und auf die Inhaltsstoffe gucken.

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: 5-htp günstig kaufen?

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
pimipippi
Beiträge: 66
Registriert: 30. Jan 2012, 21:51

Re: 5-htp günstig kaufen?

Beitrag von pimipippi »

Hallo qwertzefix,

ich weiß natürlich nicht, ob 5htp bei mir einen gewünschten Effekt hervor ruft. Bei dem englischen Produkt habe ich nicht einmal ein Bauchgrummeln vernommen, das sich bei einem anderen Produkt vor längerer Zeit einstellte. Da wußte ich zumindest, daß ich eine Nebenwirkung verspüre, also mußte da auch ein nennenswerter Inhaltsstoff vorhanden gewesen sein, so meine Annahme. Jedoch hatte ich damals nicht die Dosis eingenommen, die bei Depression angeraten wird, ich lag viel zu weit darunter. Jetzt möchte ich das nochmal probieren, in einer höheren Dosis mit einem seriöseren Präparat.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: 5-htp günstig kaufen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Pimpippi,

5-HTP ist ein Produkt zwischen Tryptophan und Serotonin. Es erfüllt selbst keine Funktion im Körper, aber dieser kann sich daraus Serotonin basteln. Nun ist es ja so, dass die Serotoninmangelhypthese - also die Annahme, dass ein Mangel an Serotonin zu Depressionen führt - noch nie belegt werden konnte. Es gibt depressive Patienten, die einen Mangel haben und es gibt welche, die keinen Mangel haben. Gesunde Patienten, bei denen man einen Mangel extra verursacht hat, wurden nicht depressiv. Trotzdem sprechen viele Patienten auf Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) an, was dafür spricht, dass das Serotonin nicht völlig unbeteiligt ist.

Manche profitieren von 5-HTP, natürlich nur in entsprechender Dosis - 50mg sollten es schon mindestens sein (eher mehr), sonst ist das von vornherein rausgeschmissenes Geld. Es kann aber verschiedene Gründe geben, warum du von 5-HTP auch in hoher Dosierung nichts spürst. Zum Beispiel ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass du überhaupt kein Problem mit Serotonin hast. Falls du schon mal SSRI genommen hast ohne dass es irgendwas gebracht hätte, wird 5-HTP eher auch nichts bringen.
Außerdem kann es sein, dass du zwar einen Serotoninmangel hast, dein Körper aber Schwierigkeiten hat, das 5-HTP aufzuspalten - dann nimmst du das zwar, der Körper kann es aber nicht verwenden. Daran kann (muss aber nicht) die Schilddrüse beteiligt sein. Das Problem ist, dass beim Arzt nur die Blutwerte kontrolliert werden, aber auch bei Schilddrüsenhormonen (im Zusammenhang mit psychischen Symptomen) wäre eigentlich interessant, wie hoch die Konzentration im Gehirn ist; also auch wenn du normale Blutwerte hast, könnte es sein, dass z.B. T3 im Gehirn fehlt und substituiert werden müsste.
Auch wenn du andere Medikamente nimmst, können die die Umwandlung von 5-HTP in Serotonin behindern. Manche sprechen auf Tryptophan (eine weitere Vorstufe) besser an als auf 5-HTP oder profitieren von einer Kombination aus beidem - allerdings immer vorausgesetzt, dass das Serotonin überhaupt das Problem ist, was häufig gar nicht der Fall ist.

Dann kann es noch sein, dass zwar Serotonin ein Problem ist, aber nicht das einzige und auch nicht das vorherrschende. Dann merkst du die Wirkung gar nicht, obwohl es u.U. eine gibt. So wie wenn du dir nach einer großen sportlichen Belastung das Bein brichst und am nächsten Tag zusätzlich Muskelkater hast. Du hast Schmerzen sowohl durch Beinbruch als auch durch Muskelkater; wenn du jetzt was speziell gegen den Muskelkater nimmst, verschwindet der zwar, aber weil die Schmerzen aus dem Bruch alles überlagen, bekommst du davon überhaupt nichts mit.

Also: das Thema ist recht komplex. Probiere es aus, man kann da nicht viel kaputt machen, verloren ist im Zweifel nur das Geld. Aber erwarte nicht zu viel von dem Versuch, die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es keinerlei Wirkung hat. Auch mti einem Premium-Produkt. Es gibt einen längeren Faden hier im Forum: http://www.diskussionsforum-depression. ... re#p324117, auch weitere, die du über die Suchfunktion findest.

Alles Gute,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: 5-htp günstig kaufen?

Beitrag von Salvatore »

Ich ergänze um den Zusatz "bei verantwortungsvoller Handhabung". Es sollte zunächst ein- und später auch wieder ausgeschlichen werden. Werden noch andere Medikamente eingenommen, insbesondere solche die auf das Serotonin wirken, ist eine vorherige Absprache mit dem Arzt erforderlich (-> Serotonin-Syndrom).

Eigentlich selbstverständlich, aber vielleicht sollte man das sicherheitshalber doch noch mal doppelt unterstreichen.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: 5-htp günstig kaufen?

Beitrag von Frauhamster »

Also ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von V*** gemacht. Ich nutze es aber hauptsächlich auf dem Gebiet der Vitamine oder neuerdings auch auf dem Gebiet der essentiellen Fettsäuren. Die Produkte sind qualitativ hochwertig, und die Firma hat nicht so eine fürchterlich aufdringliche Marketingstrategie, aber wirklich günstig sind die auch nicht. Trotzdem kann ich die empfehlen.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
trübetasse
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dez 2015, 02:42

Re: 5-htp günstig kaufen?

Beitrag von trübetasse »

Hi
ich sammle gerade Erfahrungen mit 5-HTP 100 mg Kapseln von xxxxxxx. Sie kosten 19,90 Euro für 60 Stück, ein ganz fairer Preis, wie ich finde. Sie enthalten zusätzlich Vitamin B6 welches die Verwertung fördert. Da 100 mg 5-HTP bei mir keine zusätzliche Wirkung bringen, außer Schläfrigkeit und da Kohlenhydrate die Ausschüttung von Serotonin fördern sollen, löse ich zwei Kapseln in Bananennektar zu 500 ml und nehme davon 125 ml (entspricht 50 mg 5-HTP) sofort nach dem Aufstehen ein. Der Rest kommt in den Kühlschrank.

Bei der Einnahme derselben Menge verteilt auf morgens und abends, bleibt eine Wirkung scheinbar aus. Vielleicht ein Indiz dafür, dass diese kleinen Mengen ganz in der Peripherie verschwinden und nichts davon zentral ankommt.

Bei der Verwertung soll es eine Konkurrenz zwischen 5-HTP und Proteinen geben, weshalb man sie getrennt zu sich nehmen sollte. Eine halbe Grapefruit ist unproblematisch. Bis ich feste Nahrung zu mir nehme, denke ich, ist der 5-HTP-Nektar aufgenommen worden.

Zuerst muss der Kapselinhalt in etwa 50 ml Wasser klumpenfrei suspendiert/gelöst werden. Die leicht trübe Lösung wird dann mit dem Necktar auf 500 ml aufgefüllt und gut durchgemischt. Der Nektar enthält zwar nur 25% Banane und damit nur wenig Vitamin B6 und Tryptophan, dafür aber viel Zucker (Kohlenhydrat) sowie etwas Ascorbinsäure und Citronensäure für die Haltbarkeit. Der Bananenektar von yyyyyyyy enthält mehr Zucker und schmeckt deutlich besser als der von zzzzzzz! Ob einfache oder komplexe Kohlenhydrate besser wären, konnte ich bisher nicht herausfinden. Es gibt überhaupt zuwenige gesicherte Erkenntnisse und zuviele unterschiedliche Meinungen - und hier ist noch eine!

5-HTP wird bekanntlich in Serotonin und das wiederum in Melatonin umgewandelt, das den Schlaf bringt. Die Befürchtung, dass mir gleich nach dem Frühstück die Augen wieder zufallen würden, hat sich aber nicht bestätigt, vermutlich weil Licht die Umwandlung in Melatonin unterbindet. Trotzdem merke ich, dass ich nachts tiefer schlafe, was darauf hindeutet, dass vom 5-HTP auch noch in der folgenden Nacht genügend im Körper verfügbar ist.

Die Wirkung die ich feststellen konnte, ist eher subtil, es ist keinesfalls so, dass man den ganzen Tag "high" wäre. Ich fühle mich solider und belastbarer. Kurioserweise kann ich die Stereowirkung bei Musik aus dem HiFi besser erfassen und ich kann (gefühlt) klarer und mit einem ausgeprägteren Raumgefühl sehen. Gegen Ende des Tages werde ich dann oft doch ein Bisschen "high". Nachdem ich abends gegessen habe, kann mich aber die Müdigkeit manchmal fast umhauen (Vorsicht Autofahrer!). Nachts schlafe ich tiefer und träume in Farbe, einmal sogar total bunt! Offenbar funktionieren da ein paar Synapsen wieder.

Das schöne am 5-HTP im Vergleich zu den verschreibungspflichtigen Antidepressiva ist, 1. dass es als körpereigener Stoff keine Nebenwirkungen hat und 2. dass es keine Vorlaufzeit von 3 Wochen braucht, um zu wirken. Fluoxetin z.B. hat mich derart genervt, dass ich nur mit Mühe und Not die drei Wochen durchgehalten habe, wobei sich immer noch kein Anzeichen einer antidepressiven Wirkung eingestellt hatte. "Selective Serotonin Reuptake Inhibitor" hört sich ja super toll an, aber wo bleibt das Selektive bei den ganzen Nebenwirkungen?

Die Wirkung des 5-HTP tritt etwas unzuverläßig ein. Das könnte zum Einen daran liegen, dass man Spaß und Freude haben muss um das erwünschte „Glückshormon“ zu bilden. Sport ist nie verkehrt. Andererseits verschwindet ein Großteil in peripheren Regionen und wird so dem zentralen Nervensystem vorenthalten. L-Tryptophan soll da Abhilfe leisten, aber auch ein PDI wie Carbidopa, sofern man es nicht übertreibt und sich eine Serotoninvergiftung einhandelt: Serotonin hat ja eine ganze Reihe von Funktionen im Körper. Es ist auch nicht der einzige Neurotransmitter, den man braucht. Muss mal mit meinem Arzt reden.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht? Wie nimmt Ihr 5-HTP ein? Würde mich interessieren!

LG,
trübetasse
trübetasse
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dez 2015, 02:42

Re: 5-htp günstig kaufen?

Beitrag von trübetasse »

Bin jetzt bei einer Kapsel (100 mg 5-HTP) in 400 ml Grapefruitsaft, davon 100 ml nach dem Aufstehen.
eVia
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jan 2017, 21:12

Re: 5-htp günstig kaufen?

Beitrag von eVia »

Ich werde die Tage mal 5-HTP probieren, da SSRI's bei mir unerwünschte Nebeneffekte haben, die ich nicht so hinnehmen kann.
Arzt sagte, ich solle es abends vor dem schlafen nehmen. Andere wiederum nehmen es morgens. Was würdet ihr empfehlen? Gruß
trübetasse
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dez 2015, 02:42

Re: 5-htp günstig kaufen?

Beitrag von trübetasse »

Hallo eVia,

schön, dass Du selbst etwas für Deine Gesundheit unternimmst.

Der Einnahmezeitpunkt bei 5-HTP ist eigentlich egal, Hauptsache der Magen ist leer und man 1/2 Stunde sonst nichts zu sich nimmt. Bei mir geht das direkt nach dem Aufstehen am Einfachsten.

Der Schlaf in der nächsten Nacht wird trotzdem deutlich gefördert, da der Körper das 5-HTP offenbar gut speichert, bis es gebraucht wird.

Weitere Details siehe oben.

LG,

trübetasse
Bogey
Beiträge: 136
Registriert: 7. Mai 2016, 07:33

Re: 5-htp günstig kaufen?

Beitrag von Bogey »

Hallo,
hatten wir "Placebo-Effekt" nicht schon irgendwo?
Ich traue nicht mal der Pharmaindustrie mehr. Insbesondere, weil die immer selber platt sind bei ihren Labortests, dass sie gegen die Placebos praktisch kaum eine signifikante Verbesserung erreichen können.
Amazon-Spendenlink http://www.amazon.de/?_encoding=UTF8&ca ... skussion-2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false
Das Diskussionsforum Depression erhält automatisch 0,,5% Ihres Einkaufswertes als Spende - ohne Extrakosten für Sie.
trübetasse
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dez 2015, 02:42

Re: 5-htp günstig kaufen?

Beitrag von trübetasse »

Heute habe ich auf der geschützten Dachterasse gefrühstückt, Wintersonne getankt und mir über den nächsten Urlaub Gedanken gemacht. Es soll auf Umwegen über die Alpen, abseits der Touristenströme, ins Tessin gehen, um die Gegend sozusagen in den Fußstapfen von Hermann Hesse zu erkunden.
FreundlicherMann
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jan 2024, 21:28

Re: 5-htp günstig kaufen?

Beitrag von FreundlicherMann »

Hallo Salvatore! Finde deinen Beitrag sehr interessant. Woher beziehst du dein Wissen?
Salvatore hat geschrieben: 9. Nov 2016, 13:49
5-HTP ist ein Produkt zwischen Tryptophan und Serotonin. Es erfüllt selbst keine Funktion im Körper, aber dieser kann sich daraus Serotonin basteln. Nun ist es ja so, dass die Serotoninmangelhypthese - also die Annahme, dass ein Mangel an Serotonin zu Depressionen führt - noch nie belegt werden konnte. Es gibt depressive Patienten, die einen Mangel haben und es gibt welche, die keinen Mangel haben. (...)
Manche profitieren von 5-HTP, natürlich nur in entsprechender Dosis - 50mg sollten es schon mindestens sein (eher mehr), sonst ist das von vornherein rausgeschmissenes Geld. Es kann aber verschiedene Gründe geben, warum du von 5-HTP auch in hoher Dosierung nichts spürst. Zum Beispiel ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass du überhaupt kein Problem mit Serotonin hast. Falls du schon mal SSRI genommen hast ohne dass es irgendwas gebracht hätte, wird 5-HTP eher auch nichts bringen.
Außerdem kann es sein, dass du zwar einen Serotoninmangel hast, dein Körper aber Schwierigkeiten hat, das 5-HTP aufzuspalten - dann nimmst du das zwar, der Körper kann es aber nicht verwenden. Daran kann (muss aber nicht) die Schilddrüse beteiligt sein.
Alles Gute,
Salvatore

Jemand hier hat gefragt, zu welcher Uhrzeit man es einnehmen sollte. Bei SSRI empfiehlt man wegen der belebenden Wirkung meistens morgens, entsprechend wäre bei 5htp morgens sicher auch kein schlechter Zeitpunkt.
Antworten