Opipramol und Johanniskraut

Antworten
diskuss123
Beiträge: 8
Registriert: 29. Okt 2016, 13:09

Opipramol und Johanniskraut

Beitrag von diskuss123 »

Hallo zusammen,

ich musste nach 4 Jahren leider Citalopram absetzen, obwohl es mir wirklich super geholfen hat (Zu den Absetzgründen eröffne ich noch ein Extrathema).

Nun habe ich alternativ 25 mg Opipramol jeden Abend verschrieben bekommen. Ich weiß das ist eine Minidosis, aber bei mir haben auch Minidosen Cita gewirkt. Das Opi nehme ich nun ca. 1 Woche, macht mich etwas müde, stimmungsaufhellend wirkt es noch nicht wirklich. Deswegen habe ich vor 3 Tagen 2 Johanniskraut-Dragees vom DM (je 180 mg) mittags hinzugenommen. Und baaaaaaaaaaahm:

Mir ging es schlagartig besser, habe mich fast etwas auf Drogen gefühlt, aber hatte auf einmal super Stimmung. ABER: Auf einmal tat mir meine rechte Brustwarze phasenweise richtig krass weh! Das war schon etwas schräg! Deswegen meine Frage, evtl. auch an den Forumsarzt:

--> Darf ich diese zwei Medikamente kombinieren? Die Wirkung war ja schon sehr erstaunlich, trotz der Miniaturmengen.

Ich würde mich über Antworten und einen Erfahrungsaustausch sehr freuen, denn evtl. kann mir diese Medikombi aus meinem Tief wieder raushelfen und meine Stimmung stabilisieren.

Danke und Gruß,

Diskuss.
Engelchen1971
Beiträge: 62
Registriert: 17. Okt 2016, 16:46

Re: Opipramol und Johanniskraut

Beitrag von Engelchen1971 »

Hallo Diskuss,

leider kann ich Dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen.
War heute das erste Mal bei einer Psychiaterin und sie hat mir auch Opipramol 100mg 3x täglich
( 1/2-1/2-1) verschrieben. Trau mich gar nicht die zu nehmen, aber da werde ich wohl nicht drumherum kommen.
Hoffe Du wirst wegen der Frage noch schlauer.
Ganz liebe Grüße

Engelchen
---------------------------------------------------
Ganz liebe Grüße
Engelchen1971
monimoni
Beiträge: 256
Registriert: 6. Sep 2015, 15:12

Re: Opipramol und Johanniskraut

Beitrag von monimoni »

Hallo,

ich musste auch Duloxaltan (ist das gleiche wie Citalopram) absetzen und habe abends eine Opipramol 50mg genommen. Stimmungsaufhellend war das nicht, aber ich glaube, es hat mich beruhigt.
Die Kombi mit Johanneskraut kenne ich nicht, aber allgemein wird ja davon abgeraten, Johanneskraut mit Ad zu kombinieren.

LG
Moni
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Opipramol und Johanniskraut

Beitrag von Zarra »

Hallo,

es werden ja inzwischen vermehrt ADs miteinander kombiniert. Also sollte man zwar freiverkäufliches Johanniskraut nicht wahllos mit irgendeinem AD kombinieren, doch ich hatte ärztlich verordnet schon Fluoxetin (morgens) und Opipramol (abends). Tendenziell würde ich schätzen, daß das die gleiche Wirkungsrichtung ist. (Und wahrscheinlich wäre es "pharmakologisch problematischer" (?? - unbedarfte Schätzung), wenn man Fluoxetin mit Johanniskraut kombinieren würde. Das würde ich z.B. nur nach gründlicher ärztlicher Absicherung in Betracht ziehen.)

LG, Zarra
monimoni
Beiträge: 256
Registriert: 6. Sep 2015, 15:12

Re: Opipramol und Johanniskraut

Beitrag von monimoni »

LaLeLu123 hat geschrieben:Hallo monimoni,
monimoni hat geschrieben:Duloxaltan (ist das gleiche wie Citalopram)
"Duloxaltan" enthält den Wirkstoff "Duloxetin"; "Citalopram" enthält den Wirkstoff "Citalopram" und sind zwei unterschiedliche Wirkstoffe.

Liebe Grüße

LaLeLu123
Du hast natürlich recht, ich habe das mit Cymbalta verwechselt!
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Opipramol und Johanniskraut

Beitrag von RezDep »

Ohne mich drauf festnageln zu lassen: ich glaube, davon wird abgeraten weil bei Serotoninwiederaufnahmehemmern(SSRI) schon die Menge des Serotonins erhöht wird (gewollt und Citalopram ist auf jeden Fall ein SSRi). Wenn jetzt noch Johanniskraut ebenfalls Serotonin freisetzt ("unkontrollierter") könnte die Gefahr eines SSRI-Syndroms bestehen.
Ich meine, ich hätte sowas mal gelesen.

LG
Kessy
Antworten