Man knüpft im Leben immer wieder an Altem und Gelerntem an

Antworten
Selea

Man knüpft im Leben immer wieder an Altem und Gelerntem an

Beitrag von Selea »

:hello: Guten Tag miteinander.

Seit längerer Zeit beschäftigt mich das Thema, dass man im Leben niemals ____wieder bei Punkt Null anfängt , wenn man gefallen ist.
Also nach schwerer Zeit, Ängsten und Depressionen ___oder nach Schicksalsschlägen.

Sondern dass man an Gelerntem, an Altem und an früheren Lebensfäden wieder anknüpfen kann.

Nun bin ich ja mit meinen 62 Jahren jetzt schon das ÄLTERE MODELL *lach*
Habe also viel Lebenserfahrung, positiv wie negativ.

Eine ganz lange schwere Zeit mit meiner psychotischen und altersdementen Mutter habe ich dann letztlich doch gut hinter mich gebracht und konnte wirklich gut abschließen.
In meinem ureigenen Tempo habe ich es bewältigt. Wie ist doch immer mein Credo???
DIE SEELE BRAUCHT ZEIT

Ein Beispiel für mein Anknüpfen an positiv Erlebten, an Altem etc.

Ich hatte mir überlegt, jetzt nach Ableben meiner Frau Maman, wie ich mir dieses Weihnachten gestalten wolle.
Und zu meinem eigenen Erstaunen_____habe ich eine Reise gebucht über die Weihnachtsfeiertage.
Es gibt Hunderte von Angeboten.
Mit den Fernreisen habe ich es nicht so.
Jetzt bin ich am Mittelrhein gelandet. *lach* Eine Gruppen_Single_Reise ins Weltkulturerbe Mittelrhein.
Internet machts möglich, sich alles schon vorab anzusehen etc. etc.

Es fühlt sich richtig für mich an. Und gut.

Und dann habe ich mich erinnert, dass es nicht die erste Reise über die Weihnachtsfeiertage in meinem Leben ist. Nach der Trennung von meinem letzten langen LP habe ich sowas schon mal gemacht____und es war gut.
Und als jüngere Frau in einer Single_Phase habe ich es auch schon mal gemacht, und es war ganz witzig.

Also habe ich an Altem angeknüpft, an schon Erlebten, sozusagen an einer alten Selea habe ich angeknüpft. Und das finde ich richtig gut, alte Lebensfäden wieder aufzunehmen und etwas auszuprobieren.

Bei aller noch vorhandenen Traurigkeit spickelt aber wieder ganz enorm die lebenslustige Selea raus. Die, die noch was erleben will, die die neugierig ist aufs Leben, AUCH IN DIESEM Alter.

Ich finde es richtig schön, dass ich diese Charaktereigenschaften wieder spüren kann an mir und in mir.

Und jetzt frage ich euch. Kennt ihr das auch?
Dieses Anknüpfen an Altem. An Gutem. Und vorallem, dass man NIE am Punkt Null neu beginnt.
Die Erfahrungen und das auch in Psychotherapien Gelernte ist schon da. Kann wieder aktualisiert werden, ist nicht völlig weg, auch wenn die schwere Zeit, die Trauer, der Verlust, die Depression und die Ängste einem das so erscheinen lassen können.

Auf eure Meinungen und Erfahrungen freue ich mich.


Herzlich
Selea
Reve
Beiträge: 753
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Man knüpft im Leben immer wieder an Altem und Gelerntem

Beitrag von Reve »

Guten Abend liebe Selea, :)

das ist eine interessante Überlegung. An Altem anknüpfen, wohl im Hinblick nach einer durchlebten Krise.

Ich glaube schon, dass das ein Zeichen der Gesundung ist, zumindest ein Zeichen dafür, dass es wirklich aufwärts geht.

Ich stelle es bei mir an Kleinigkeiten fest, bespielweise am Lesestoff. Ich mag nun wieder das eine oder andere (Lieblings) Buch erneut lesen, das mir vor mehreren Jahren sehr wichtig war.

Oder ich mag wieder ein bestimmtes Rezept nachkochen, beispielweise böhmische Serviettenknödel. :)

Dann fühle ich mich zurückerinnert an Zeiten von „damals“… (wo mir das Wort Depression noch eher unbekannt war).

An manchem kann ich gut anknüpfen, manches geht gar nicht mehr. Das ist aber auch eine Entwicklung oder vielleicht auch ein Lernprozess, die/der stattgefunden hat und die/der mir zeigt, was (mir) gut tut… Es gäbe bestimmt noch viele Beispiele.

Carin
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Man knüpft im Leben immer wieder an Altem und Gelerntem

Beitrag von Czarek »

:hello:
Zuletzt geändert von Czarek am 1. Feb 2017, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Man knüpft im Leben immer wieder an Altem und Gelerntem

Beitrag von Birko »

Wow was für ein thread.
Ich kann momentan mich nicht drauf einlassen aber er hat mich begeistert.
Welch eine Energie, welch eine Weiterentwicklung. So etwas macht Mut. Gibt mir immer sehr viel.
Selea, Czarek toll. Nehm ich jetzt mal mit in den Tag. Auch das ist eine Seite der Depression. Eine poitive.Gespür für solche Veränderungen.
Danke euch zwei
Ganz liebe Grüsse
Birko
Arne81
Beiträge: 18
Registriert: 19. Okt 2016, 12:16

Re: Man knüpft im Leben immer wieder an Altem und Gelerntem

Beitrag von Arne81 »

An Altem anknüpfen hört sich erstmal gut an. Ich freue mich, wenn für euch das Richtige ist und gut klappt.

Vlt werde ich es irgendwann auch einmal versuchen können, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Bis her stehe ich noch am Anfang, am Fuße des riesigen Breges und erkenne den Gipfel in den Wolken nicht.
Aber wenn ich das hier lese, keimt ein kleiner Hoffnungssame in mir, in den Felsspalten auf. Dafür sage ich Euch DANKE
Selea

Re: Man knüpft im Leben immer wieder an Altem und Gelerntem

Beitrag von Selea »

:hello: Guten Abend

:) carin :) czarek :) birko

Euch alten Weggefährtinnen hier einen schönen Gruß. Und ein MERCI

:) arne, dir als Neuling___einfach viel Erfolg und Glück beim Austausch über diese Erkrankung.
Und ein Herzliches Willkommen in diesem Forum.

Nun___ich muss gestehen, in diesem meinem Thread fällt es mir selber gar nicht sooo leicht, zu formulieren, was ich meine mit dem Anknüpfen an Altem an Gesundem etc.

Auf jeden Fall stelle ich bei mir fest, dass es mir dauerhaft immer besser geht. ERST habe ich es gar nicht einmal so bemerkt.........aber immer wieder habe ich gemerkt , MANNO, Selea, du bist ja richtig fröhlich und gut drauf. Hast Lust auf das, was ansteht....fühlst dich leichter.....

Mein Berlin_Freund sagte vor Kurzem, Selea, sei mir nicht böse, wenn ich sage, dir wird es immer besser gehen....sei mir nicht böse, weil ich ja alles weiß um dich und deine Mutter. Dir wird es dauerhaft immer besser gehen.
Erst einmal habe ich gar nichts empfunden diesbezüglich______aber es ist so.

Ja, es ist wichtig, an Altem anknüpfen zu können, sei es Routine für den Einen oder den Anderen.
Oder an Dinge, die einem mal Spaß gemacht haben, die aber in Vergessenheit geraten sind.

Für mich ist das schönste Geschenk, dass ich wieder meine ernorme Lebendigkeit spüren darf.
Nicht gedeckelt durch eine jahrenlange Dauerbelastung.

Nein, meine Lebendigkeit und Neugier auf mein weiteres Leben wird mir nicht nur Bequemes und Leichtes bescheren. NEIN, nein....
Aber es ist so schön, wieder diese Lebendigkeit ab und an, und oft, und auch eine Lust auf allgemeine Tätigkeiten wie Haushalt etc. zu spüren.
Zu spüren, ich Selea, bin , auch wenn ich alt bin, ich bin wieder in einer ganz gewissen Lebendigkeit angekommen.

Das ist soviel.

Mehr kann ich gar nicht sagen.

In diesem Sinne, immer wieder, ein Danke an meine positiven Wegbegleiter hier im Forum :)

Leben ist einem permanenten Wandel ausgesetzt. Egal, ob man psychische Probleme hat, oder körperlich_gesundheitliche Probleme.

Dauernd ist ein Wandel in Allem. Gar nichts bleibt, wie es ist.


Vertrauen wir auf gute Mächte.


In diesem Sinne
Herzlich
eure Selea
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Man knüpft im Leben immer wieder an Altem und Gelerntem

Beitrag von Brummi59 »

Hallo liebe Selea,

jetzt bin ich richtig neidig ;-)
Reisen war der Grund für mein Schaffen. Nur für meine Reisen bin ich arbeiten gegangen.

Bis jetzt hab ich einen kleinen Plan im Kopf. Sollte eines Tages meine EM-Rente durch sein, will ich mir von der Nachzahlung eine Reise gönnen. Singlereise klingt ja ganz gut. Aber ob es sowas auch für meine Ziele gibt, weiß ich (noch) nicht. Ich möchte unbedingt nochmal eine Nilkreuzfahrt machen. Ich war davon so begeistert, dass mich diese Reise noch heute ins schwärmen bringt. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Sollte ich heute die Nachzahlung bekommen, würde ich nicht fahren können. Dafür hänge ich zu tief im Keller.

Aber Du hast mir etwas Hoffnung gegeben. Das Fernweh ist wieder erwacht :-)
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Selea

Re: Man knüpft im Leben immer wieder an Altem und Gelerntem

Beitrag von Selea »

:hello: Lieber Dieter.

Ja, so sollte mein Thread auch sein. Dass ich ein wenig Hoffnung machen kann. Dass sich viel Schweres legen kann, dass in der Seele auch im tiefsten Winter wieder Hoffnung aufkeimen kann........

Es ist ja kein Geheimnis, dass diese langen unmenschlichen Belastungen um meine Mutter immer wieder meine Depressionen verstärkt und ausgelöst haben.
Es ist und bleibt ein Spaghat mit solchen alten dementen und psychotischen Eltern.
Was kann man noch leisten, wo ist es Überforderung etc. etc.
Da muss jeder selber gucken.

Nun ist eine schlimme Belastung weggefallen. Und ich merke es, es geht mir viel besser.
NEIN____um Gottes Willen, _____kein Phoenix aus der Asche. *lach*
Aber eine befreitere und fröhlichere Selea.

Dieter, ich bin überzeugt , wenn du das mit deiner Berentung dann endlich durchhast, wird es dir auch allmählich immer besser gehen.
Es ist leider eine Durststrecke. War es damals bei mir auch, mein Anliegen auf Pensionierung hat sich auch 2 Jahre hingezogen..........mit vielen Hässlichkeiten.

Wenn du in deinem Leben schon immer gerne verreist bist, dann wird sich dieser Wunsch auch wieder zeigen, ausbilden.......und vielleicht verwirklichen lassen.

Ich bin auch immer ganz gerne gereist, nein, nicht auf andere Kontinente, da bin ich ein Schisser vor dem Herrn, aber innerhalb Europas, Vieles habe ich mir angesehen und es hat mir gefallen.

Und ich knüpfe halt wieder an. Auch liebäugle ich mit Nordseeinseln, und einer Woche Venedig..........bescheidenes Erbe macht es wieder möglich.

Gib nicht auf, Dieter______auch diese Durststrecke wirst du überwinden.
Und gucksch mal auf
http://www.singlereisen.de


Herzlich
Selea
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Man knüpft im Leben immer wieder an Altem und Gelerntem

Beitrag von Brummi59 »

Danke liebe Selea :-)

die Preise bei Singlereisen sind schon arg gepfeffert. Ganz spontan würde ich mich für die Vietnam-Rundreise eintscheiden. Aber das gibt es bedeutend günstiger ;-)
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Selea

Re: Man knüpft im Leben immer wieder an Altem und Gelerntem

Beitrag von Selea »

:hello: Hallo Dieter,

hab fast lachen müssen, ____in einem anderen Thread schreibst du davon, wie sehr du (verständlicherweise) unten bist.
Und gleichzeitig weißt du ganz genau, welche Fernreise dich reizen würde.

Nein, das ist ja kein Widerspruch "vor dem Herrn", *lach*, du warst ja leidenschaftlicher Fernfahrer, die Ferne hat dich immer angezogen......und auch jetzt im tiefen Tal weißt du ganz genau, sobald es dir wieder besser geht, und etwas Geld vorhanden ist, gehts mal wieder auf eine Fernreise.
Ein schönes Ziel für dich. Solche inneren Ziele und Wünsche zeigen doch, dass man trotz Depression noch lebendig ist, ab und an.

Ja, man knüpft immer wieder an, an Eigenem, an Sehnsüchten etc.

Hmmh, eine weitere Parallele entdecke ich zu dir. Auch ich habe meine große Gebiss_Sanierung 2 Jahre auf die lange Bank geschoben, Zahnarztphobie. Die Unterkiefersanierung ist fast abgeschlossen.......ab Januar dann der OK. Jetzt brauch ich Päuschen.
Auch ein paar andere Körper_Baustellen bin/musste ich angehen.
Jetzt habe ich eher wieder die Kraft dazu.

Ja, ja, so ist das mit uns Oldies ;) immer ist irgendwas in "Reparatur". *lach*

Aber wir geben NICHT auf. NIEMALS.

In diesem Sinne, dir und den Mitlesenden einen schönen Tag.
Selea

PS: Studiosos und SKR sind dir sicher ein Begriff.
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Man knüpft im Leben immer wieder an Altem und Gelerntem

Beitrag von Katerle »

WOw selea,

das klingt richtig toll, dass du über Weihnachten eine Reise machst. Ich hatte sowas auch schonmal überlegt. Stimmt wirklich, an altem anknüpfen oder Gelernten.

Das ist ein weiterer Schritt nach vorn Selea.

Wünsche dir weiterhin alles Gute bei deinem Weg!

LG Katerle
Selea

Re: Man knüpft im Leben immer wieder an Altem und Gelerntem

Beitrag von Selea »

:) Katerle, *winke* *winke*

Danke für deine guten Wünsche.

Gerade du warst es ja, die mir mal in einem Beitrag geschrieben hatte, ich solle mal ein paar Tage
wegfahren, auch alleine______das würde mir gut tun.
Ich glaub, auch riverflow :) sagte Ähnliches.

Und ich war noch so erschöpft und unten, dass ich mir das gar nicht vorstellen konnte.

Aber_____solche Anregungen sind ja nicht vergessen, die wirken in einem weiter, und es braucht nur manchmal Zeit, bis man was umsetzen kann.
Aber das kennt ihr sicher alle.

Ein großer Ballast ist nun weggefallen von meiner Seele, aber traurig bin ich immer wieder noch sehr.

In einem anderen Thread wird das schöne Bild "von dem Lebensrucksack", den man mit sich herumschleppt, erwähnt.
Ja, einige Lasten kann man aus dem Rücksack abwerfen, oder auch das Umverteilen von diesen Lasten ist möglich.

ABER_____in der TAT, man trägt schon sein eigenes Päckchen, sein eigenes Kreuz.
Und das ein Jeder, eine Jede.


Schönen Tag allen
Selea
Selea

Re: Man knüpft im Leben immer wieder an Altem und Gelerntem

Beitrag von Selea »

:hello: Hallo miteinander.

Diese Tage dachte ich wieder______man knüpft an Altem wieder an, getraut sich wieder was..............

Meine Mutter lebt nun 10 Monate nicht mehr. Jetzt vor einem JAHR war die schlimmste Zeit meines gesamten Lebens. Bis Ende Januar.......

Immer wieder kommt Trauer und Grauen hoch, Bilder des Nachts.........aber es ebbt ab.
Immer mehr.
Zeit ist ein Faktor.
Sich Zeit geben, sich Zeit lassen.

Nun bin ich vergangene Woche endlich in Bayern gewesen, die Freunde meiner verstorbenen Eltern besuchen, und die Kinder meines Alters, die mittlerweile meine Freunde geworden sind.

Bei den Freunden meiner Eltern deutliche Zeichen der Demenz. So traurig. Und überforderte Töchter, obwohl diese Eltern eine "Liebe" Demenz haben, im Vergleich zu meiner Mutter.

So aus der Distanz, und nicht verantwortlich sein, lässt sich alles leicht händeln.
Konnte ich feststellen.
Und diese dummen Sätze meines Umfeldes, durchaus auch von lieben Freundinnen
"Ich sei halt so sensibel, deswegen würde mir das soviel ausmachen", "ich sei halt eine Mimose"
"Ich könne mich nicht richtig abgrenzen"..........
......diese Außensicht bei den lieben dementen Freunden meiner Eltern_____straft alle diese Sätze und #Einstellungen.
Wer als Tochter oder Sohn betroffen ist, leidet, ist sehr mit dabei und meistens überfordert.

Aber, das habe ich ja hinter mir.

Nun bin ich ja mit einem uralt_Autole dahingefahren. Autobahn ein paar Stunden.
Und ich habe mich ganz einfach WIEDER daran erinnert, wieviele Strecken ich schon mit durchaus auch älteren Autos für Ferienreisen hinter mich gebracht habe.

Und irgendwie taucht so auf_____mach das viel öfters, mach das wieder Selea.....reise_____


Nun bin ich auch sehr lange nicht mehr mit dem Flugzeug verreist.
Durchaus kam mir der Gedanke auf meiner Rückfahrt, ob ich das nicht mal wieder in Angriff nehmen könnte, würde, wollte, eine Flugreise.
Mein bescheidenes Erbe macht es wieder möglich. Das ist das Eine.
Das Andere ist, dass ich mich durchaus erinnere, dass diese Reisen bei allen Ängsten auch lustvoll waren.


Nun, jetzt steht erst einmal meine Reise über Weihnachten an.
Eine Gruppen_Single_Reise. Ich freu mich. Auch wenn ich NICHTS Riesiges erwarte.

Ich glaube, es war eine richtige Entscheidung, nach der langen Zeit mit meiner Mutter, und vorallem unerfreulichen Weihnachten mit meiner Mutter ______nun einen Gegenpol zu setzen.

Klar, wäre es sooooo schön, hätte ich eine Familie, mit der ich fröhlich und gemocht feiern könnte.
Aber dem ist nicht so, und wird es auch so bald nicht mehr sein.

Gut, dass es Möglichkeiten und Angebote gibt, für solche Menschen , wie mich. *lach*

Gerade heute bin ich viel im Internet. Deswegen auch hier imForum.

Und hab auf der Homepage meiner ReiseGmbH.....NEUE Singlereisen über Weihnachten entdeckt.
Kurz vor Weihnachten also, noch mehrere weitere Single_Reisen.....
die alten waren ja schon 2 bis 3 Monate vorher ausgebucht.

Nun______ich scheine gar nicht so ein Alien zu sein, mit dieser Single_Reise über Weihnachten.
Und_____ich habe Freunden und Bekannten nur zögerlich davon erzählt.
Boah_____aber die finden das alle richtig toll.


Nun, in diesem Sinne_______ich knüpfe an. Ich erinnere mich, DAS und DAS hat doch mal gut geklappt in deinem Leben.....
Und______ich habe in meinem Psychotherapien soviel gelernt.
Nein, ich bin kein Phoenix aus der Asche.
Keine andere Selea.

Baoh, Herzerl hat schwer gebibbert vor der Bayern_REISE.
Aber das kenne ich als Aufregung, als Ängste, als meine Hypersensibilität.#
Und wenns mir leidlich gut geht, mach ich es trotzdem.


In diesem Sinne_____kann ich immer wieder nur ermutigen, mal wieder anzuknüpfen an Altem, an Erlerntem, an Vergessenem.


Soweit meine Nikolaus_Gedanken. *lach*
Selea
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Man knüpft im Leben immer wieder an Altem und Gelerntem

Beitrag von Katerle »

Liebe selea,

solche Sätze musste ich mir auch schon öfters anhören...

Finde es jedenfalls ganz stark, dass du die Reise über Weihnachten antrittst und du dich überwunden hast und wünsche dir eine schöne Zeit dort. Es wird dir sicherlich guttun.

VLG Katerle
Antworten