Anzeichen einer depressiven Phase?

Antworten
Smarsh
Beiträge: 1
Registriert: 4. Okt 2016, 18:59

Anzeichen einer depressiven Phase?

Beitrag von Smarsh »

Hallo,

ich bin seit ca. 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Wir sind echt glücklich und es läuft eigentlich alles prima.
Bei ihr wurde vor ca. 3 Jahren eine rezidivierende Depression diagnostiziert.
Natürlich habe ich mich belesen und mit ihr darüber geredet. Für mich ist das alles neu, da ich vorher niemanden kennengelernt habe, beziehungsweise es auch keinen aus meiner Familie gibt, bei dem diese Erkrankung auftritt.

Jetzt zu meinem Problem.
Seit einiger Zeit schleicht sich bei meiner Freundin eine unglaubliche Antriebslosigkeit ein. Sie ist gerade in der Bewerbungsphase zum Studium oder Ausbildung. Dazu kommt, dass sie nicht richtig schläft., wenn sie allein zu Hause ist. Teilweise ist sie bis 10 Uhr morgens wach und schläft dann bis abends. Sie erzählt mir zwar, es sei alles okay und das habe sie mal ab und an, aber ich bin etwas stutzig.
Kann es sein, dass sich eine depressive Phase anbahnt? Oder sind diese Symptome allgemein eine Begleiterscheinung der Krankheit (auch außerhalb einer depressiven Phase)?
Was kann ich tun?

Ich versuche sie derzeit etwas zu motivieren und vorsichtig zu pushen. Ich habe aber das Gefühl, dass es einerseits nicht hilft und gleichzeitig auch eher nervig für sie ist.
Sollte ich ihr mit ihrer Antriebslosigkeit und Schlafstörung versuchen zu helfen oder ist das der falsche Weg? Ich möchte sie unbedingt unterstützen, bin aber etwas ratlos.

Danke für eure Antworten :)
Rosalia
Beiträge: 14
Registriert: 2. Okt 2016, 17:44

Re: Anzeichen einer depressiven Phase?

Beitrag von Rosalia »

Hallo!
Mein Mann hatte im Frühjahr seinen erste offensichtliche depressive Phase. Was es war, wurde mir erst später bewusst, bei ihm war es jedoch so, dass er 4 tage auf der Couch verbrachte und diese eigentlich nur zur Toilette verließ. Nach den 4 tagen stand er von selber wieder auf und nahm am Alltag teil.
Was richtig ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann sie dir das (irgendwann) beantworten?!
Viele Grüße Rosalia
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Anzeichen einer depressiven Phase?

Beitrag von John4155 »

Hallo,

es ist schwer darauf eine Antwort zu geben. Da Antriebsarmut und Schlafstörungen alleine kein Hinweis auf eine depressive Verstimmung sein müssen.

Ich denke das Beste wäre es wenn Du einfach Deiner Freundin sagst das Du Dir Sorgen machst und für sie da bist. Um Dir sicherer zu werden könntest Du sie auch nach ihren Frühwarn-Symptomen für eine heranziehende depressive Phase fragen. Grundsätzlich können auch Medikamente diese Symptome hervorrufen. Du hast gemerkt das es sie nervt wenn Du sie puschen willst. Vielleicht ist das derzeit nicht angebracht?

Ich habe anbei einen Link mit Infos für Angehörige:

http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... oerige.php

Ich denke das es wichtig ist, das Du auch auf Dein Wohlbefinden achtest und Dir selbst Gutes tust.
Viele Grüße

John
Antworten