Mit Liste zum Psychiater ?

Antworten
Cleoline
Beiträge: 80
Registriert: 24. Sep 2015, 18:20

Mit Liste zum Psychiater ?

Beitrag von Cleoline »

Ich habe ja große Schwierigkeiten meinen tatsächlichen *Ist-Zustand* zu schildern, wenn mein Arzt mich fragt : wie geht es Ihnen ? Habe das jetzt mbei meiner Therapeutin geschildert und sie gab mir den Tipp, mit einer Liste zum nächsten Termin zu gehen. Ich soll alles aufschreiben - körperliche und psychische *Befindlichkeiten*.
Nun, im Grunde genommen eine gute Idee (weil ich wie oben schon geschrieben, nie was äußern kann beim Arzt) - ABER ! Ich weiß nicht, was der Arzt davon hält, wenn man mit einer Liste aufkreuzt !??
Hat das schonmal jemand von euch gemacht und wenn ja : wie hat euer Arzt darauf reagiert ?

LG Cleo
Alogia

Re: Mit Liste zum Psychiater ?

Beitrag von Alogia »

Hallo,

mir geht es ähnlich wie dir.
Wenn ich beim Arzt bin, sind alle Symptome plötzlich weg. Mir fällt auch einfach nichts ein, was ich dem Art sagen könnte.

Mit den Listen arbeite ich schon länger. Angefangen habe ich damit beim Hausarzt.
Meistens muss ich sie gar nicht rauskramen, es reicht, wenn ich sie bei mir habe.

Ich erkläre auch immer, warum ich die Liste gemacht habe, wenn ich sie doch mal zur Hilfe nehme. muss.
Bisher hat es kein Arzt negativ gewertet, zumindest nicht in meinem Beisein.

Beim Psychiater war ich noch nicht, aber sowohl beim Hausarzt als auch bei meiner Therapeutin war das nie ein Problem.

Liebe Grüße
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Mit Liste zum Psychiater ?

Beitrag von Brummi59 »

Ich muß am 10.10. wieder zum Gutachter, wegen dem Antrag auf EU-Rente.
Da ich mir meistens nicht anmerken lasse, wie schlecht es mir geht, werde ich mit einer Liste hingehen. Ansonsten hätte er von mir einen falschen Eindruck und ich kann nichts vergessen. Das Vergessen ist bei einer Depression halt arg heftig.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
takatuka
Beiträge: 140
Registriert: 3. Jul 2016, 11:06

Re: Mit Liste zum Psychiater ?

Beitrag von takatuka »

Hallo,

ich habe immer Zettel und Stift dabei.

Ich mußte im letzten Jahr so oft meine Geschichte und meine Sypmtome erzählen. Das trainiert.
Bei mir gibt es deswegen eine Kurz- und eine Langfassung meiner Symptome. Je nachdem wohin man geht, es steht ja nicht immer die selbe Zeit zur Verfügung

Ich schreibe mir mittlerweile auch auf was die Gegenseite erzählt, oft reichen Stichpunkte oder Wörter, dann kann ich mich zu Hause nochmal damit beschäftigen.

Manchmal hilft tatsächlich schon einmal allles zu Hause aufschreiben.

Und wenn der Arzt komisch guckt, dann ist es doch auch egal. Hauptsache du gehst zufrieden raus und bist alles was dir wichtig ist losgeworden.

VG
takatuka
"Aus Stolpersteinen , die einem in den Weg gelegt werden,kann man Treppen zum Himmel bauen -
es gibt keine Rolltreppe zum Glück, zum Erfolg, zum ... "
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: Mit Liste zum Psychiater ?

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
Katerle
Beiträge: 11296
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mit Liste zum Psychiater ?

Beitrag von Katerle »

Hallo Cleoline,

schreibe auch alles auf, wenn ich zum Psychiater gehe oder zu meiner Therapeutin. Somit kann ich nichts vergessen, was ich ansprechen will.

Guter Tipp von deiner Therapeutin. Mein Arzt reagiert darauf ganz normal, wenn ich mir Notizen mache.

LG Katerle
WernervonCroy
Beiträge: 102
Registriert: 3. Mai 2016, 06:52

Re: Mit Liste zum Psychiater ?

Beitrag von WernervonCroy »

Alleine die Frage "Wie geht es Ihnen?" ist schon schwierig zu beantworten. Ich sag meistens Körperlich gut, Seelisch beschissen.

Was will man auch anders sagen? Viel zu schnell sagt man gut und hat doch massig Probleme. Meine Sporttante merkt sofort wenn es irgendwo an meinem Körper zwickt. Sie fragt mich auch immer wie es mir geht und trotzdem findet sie teilweise körperliche Probleme....ein schöner Vorteil vom Personaltraining.
Bei meinem HA der ich voll vertraue geht es auch schon mal ins Detail, über bestimmte Probleme, auch wenn es "nur" berufliche oder private Probleme sind.

Was Zettel und Stift angeht, ich habe das auch oft benutzt. Wenn mich irgendwas belastet, kommt das in mein "Buch" Ebenso positive Dinge, eigentlich alles was mich bewegt. Man kann sich nicht alles merken. Gerade bei der PT habe ich mit meinem "Buch" sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Franky
Lebe dein Leben
Frau O
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2014, 11:13

Re: Mit Liste zum Psychiater ?

Beitrag von Frau O »

Hallo Cleoline,

eine interessante Frage :) Ich bin tatsächlich schon oft mit einer Liste zum Arzt gegangen und auch zur Therapie. Liegt aber daran, dass ich mir einfach total schlecht was merken kann. Die Ärzte haben nichts gesagt und ich konnt mir noch fleißig Notizen machen.
Ich finde mit ner Liste zum Doc ist eine gute Idee ;)

LG
Antworten