Tagesklinik Berlin

Antworten
Adr
Beiträge: 12
Registriert: 18. Mai 2015, 20:24
Wohnort: Berlin

Tagesklinik Berlin

Beitrag von Adr »

Hallo!
Ich habe nun schon seit 2 Jahren mit der Depression zu kämpfen, habe einiges an Medikamenten und Therapien ausprobiert, ohne wirklichen Erfolg.
Zur Zeit gehe ich ein Mal die Woche zur Verhaltenstherapie, was mir aber eindeutig zu wenig ist. Nun habe ich von Tageskliniken in Berlin gehört und wollte mal Fragen wie so eure Erfahrungen sind und ob ihr wisst wie das so abläuft mit Wartezeit, Kosten usw.

Liebe Grüße
fendtsepp
Beiträge: 36
Registriert: 14. Jul 2016, 15:47

Re: Tagesklinik Berlin

Beitrag von fendtsepp »

Hallo Adr,

ein Freund von mir war mal im St. Hedwigs Krankenhaus in der tagesklinik, hat mir aber gesagt dass das nichts für mich wäre. Ihm hat das aber geholfen.
Aber viele Kliniken in Berlin bieten das an.
Was spricht bei dir gegen eine stationäre Aufnahme?
Was empfehlen Dir Therapeut bzw. Ärzte?
VG
- fendtsepp -
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesklinik Berlin

Beitrag von Salvatore »

Hallo Adr,

guck mal über die Suchfunktion, zu Tageskliniken (nicht speziell Berlin) gibt es schon diverse Threads, u.a. auch einige, in denen ich meine Erfahrungen geschildert habe. Wartezeiten sind immer unterschiedlich, auch saisonabhängig, im Winter eher länger als im Sommer. Ich hatte keinerlei Kosten, wurde komplett von der GKV übernommen. Sogar die Fahrtkosten wurden mir zum größten Teil erstattet. Ach so, doch, geringe Kosten für die Ergotherapie fielen an, insgesamt waren das vielleicht so zehn Euro in acht Wochen.

Ich fand es gut, aber auch irrsinnig anstrengend und fordernd. Der Vorteil ist, dass man im gewohnten Umfeld bleibt. Kannst du aber alles in den älteren Threads nachlesen.

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Tagesklinik Berlin

Beitrag von silkesilke »

Hallo,

Ich war Tagesklinik am Urban und eher enttäuscht. Keine einzeltherapie, aus der Gruppe könnte ich wenig mitnehmen. Die Sozialarbeiterin war wenig hilfreich. Die "Tanz"Therapie (so Körperarbeit) war toll, die Therapeutin war einfach super. Leider war es schwer, nur geringe Dosierungen der Medikamente durchzusetzen, obwohl ich jahrelange Erfahrung hatte, dass mir höhere Dosierungen nur mehr NW und keine zusätzliche Entlastung bringen. Der Kontakt mit den anderen fand ich sehr wichtig und hat mich vorangebracht. Ach, und die Ergotherapie war auch ok, hab jetzt viele schön gestaltete Blumentöpfe für den Balkon :)

Silke
fendtsepp
Beiträge: 36
Registriert: 14. Jul 2016, 15:47

Re: Tagesklinik Berlin

Beitrag von fendtsepp »

Hallo Silke,

hallo an Menschen aus Berlin mit Tagesklinikerfahrung,

ich glaube ich muss mich jetzt auch für eine Tagesklinik anmelden und suche dafür Infos und Erfahrungsberichte über Tageskliniken in Berlin, bevorzugt in Mitte.
Es soll auch eine Tagesklinik im Campus Mitte der Charité geben, aber ich konnte dazu im WWW keine INFOs finden.
Bin für alle Hinweise und Berichte dankbar
Herzliche Grüße
- fendtsepp -
Melisse
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jun 2016, 09:32

Re: Tagesklinik Berlin

Beitrag von Melisse »

Hallo fendtsepp,

auf der Seite der Charité findet sich ein Hinweis auf eine Tagesstation: https://psy-ccm.charite.de/klinik/campu ... ation_154/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Melisse
"Schöpfe Wasser, trage Holz - wie wunderbar." japanisches Meditationswort
fendtsepp
Beiträge: 36
Registriert: 14. Jul 2016, 15:47

Re: Tagesklinik Berlin

Beitrag von fendtsepp »

Hallo Melisse,

ja diese Seite hatte ich gestern auch schon entdeckt, aber es ging niemand ans Telefon.
Weiß Du etwas mehr über diese Tagesklinik?
Vielen Dank für alle INFOs
Herzliche Grüße
- fendtsepp -
Melisse
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jun 2016, 09:32

Re: Tagesklinik Berlin

Beitrag von Melisse »

Hallo fendtsepp,

mehr Informationen als Dir, die die Tagesklinik innerhalb der Charité beschreiben, stehen mir auch nicht zur Verfügung. Beim Durchlesen und Finden anderer Tageskliniken, fällt ein breites Angebot auf, das in Berlin Mitte und Reinickendorf (soweit die eingeschränkte Suche betrifft) Patienten ansprechen könnte. Hat es denn mittlerweile mit einem Telefonat geklappt? Welche Klinik käme denn noch in Frage? Auf Anhieb wirkten alle irgendwie sympathisch.

Gruß
Melisse
"Schöpfe Wasser, trage Holz - wie wunderbar." japanisches Meditationswort
fendtsepp
Beiträge: 36
Registriert: 14. Jul 2016, 15:47

Re: Tagesklinik Berlin

Beitrag von fendtsepp »

Hallo Melisse,

ich habe in der Charité Nervenklinik Bonhöfferweg 3 Station 154T jemanden erreicht und einen Termin um mir das anzuschauen vereinbart.
Ansonsten interessiere ich mich noch für die Tagesklinik im St. Hedwig Krankenhaus.
Kannst Du irgendwas über diese Einrichtungen beschreiben?
Auf meine Nachfrage konnte man mir den Unterscheid nicht erklären.
Kannst Du sonst noch eine Tagesklinik im alten Bezirk Mitte (OST) auflisten?
Vielen Dank und viele Grüße
- fendtsepp -
Antworten