Was hilft euch?

Antworten
Elupeiene
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jul 2015, 20:21

Was hilft euch?

Beitrag von Elupeiene »

Ich würde gerne mal mit euch sammeln, was in Alltagssituationen hiöft, um die Abwärtsspirale zu stoppen.
Ich habe eine relativ lange positive Phase, in der ich die Depression im Alltag nur wenig gespürt habe. Letzte Woche gabs dann ein Triggererlebnis und ich bin wie mit einer Schleuder zurück katapultiert worden. Ich versuche es mit den Bewältigungsstrategien, die mich jahrelang vor der Behandlung am Leben gehalten haben.

Laute Musik noch lauter mitsingen
Häkeln
Mich in Hörbüchern verlieren

Was sind eure Waffen des Alltags?
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Was hilft euch?

Beitrag von M1971 »

Mein Tipp ist Sport - bin immer wieder verblüfft welche positiven Effekte regelmäßige Bewegung hat
IchBinHier
Beiträge: 50
Registriert: 9. Apr 2016, 10:27

Re: Was hilft euch?

Beitrag von IchBinHier »

Präventiv Sport und Freizeitaktivitäten. Wenn es mir nicht gut geht, kann ich mich dazu nicht mehr aufraffen. Ich habe mit einer Freundin vereinbart, dass wir morgens vor der Arbeit gemeinsam Kaffee trinken (sie wohnt in der Wohnung unter mir). Das hat das Aufstehen ungemein erleichtert.
Wenn sonst gerade gar nichts mehr geht, helfen hörbücher oder einfache hörspiele ein bisschen.
Und mein Hund. Manchmal wenn die Anspannung hoch ist und ich denke, Ich zerplatze, wenn ich den Druck nicht wegbekomme, schmiege ich mich an sie und lausche und erspüre nur ihren Atem. Das erdet mich. Außerdem sieht sie einfach niedlich aus und ist immer fröhlich.
"Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut." (Pippi Langstrumpf)
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Was hilft euch?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich hatte auch letzte Woche ein Triggererlebnis, was mich wieder sehr zurückgeworfen hat.
Ins Bett legen war nicht drin, sonst hätte ich wieder verstärkt die Stimmen gehört, die ich wieder vernahm.

Ich arbeite dann vermehrt am Computer um mich abzulenken.
Schaue im Internet nach meiner geliebten ISS, was es da so Neues gibt.
Laut Musik hören, das hilft auch bei mir.
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Was hilft euch?

Beitrag von Haferblues »

Hallo,

mir hilft am besten laaaaaange mit dem Hund raus gehen. Grün gucken im Wald. An einem Wasser sitzen (See oder Bach).

Oder Musik hören.

Oder lesen, wenn Konzentration funzt.

Schreiben hilft auch gut.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Was hilft euch?

Beitrag von Katerle »

Meine Waffen des Alltags sind Musik hören, lesen, schreiben, Häkeln, Entspannunsübungen und rausgehen.

LG
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Was hilft euch?

Beitrag von RezDep »

Danke, hab heute relativ miesen Tag und ihr habt mich wieder an Musik erinnert!

LG
Kessy
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Was hilft euch?

Beitrag von Nina345 »

Auch hier ein doofiger Dooftag. Was ich dagegen getan hab:

- heulen bis zum hyperventilieren (hilft nicht - macht es schlimmer)
- mich bei freunden per whats app ausgekotzt (hilft nicht - lässt mich iwie hilfloser fühlen)
- kaffee trinken in der sonne mit einer lieben Freundin (hilft nicht - macht es aber wenigstens nicht schlimmer)
- hier im Forum schreiben (hilft nicht - macht mich aber wenigstens sauer auf die krankheit und nicht auf mich)
- gleich zwing ich mich zum Sport (hilft manchmal super super gut - manchmal raubt es mir aber auch meine allerletzte kraft und außer bett geht dann erstmal wieder ewigkeiten nichts mehr. Unvorhersehbar leider - wish me luck)
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Was hilft euch?

Beitrag von RezDep »

Bisheriges Tun:

- lesen: kann drin versinken, mach aber dann auch sonst gar nichts (auch nicht essen und trinken)
- Psychiater wg. Termin anrufen: dumme Idee. Entweder nur morgens Sprechzeiten oder keine Termine frei
- hier rumstöbern: Ablenkung
- morgens in Stadt Latte Macchiato: neutral
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Was hilft euch?

Beitrag von Ziege04 »

Hallo

habe heute:

- Bett bezogen, gewaschen, raus in die Sonne gehangen
- neues Kresse gesät, auf Watte, wenig Aufwand, schnelles Ergebnis, schmeckt mir lecker auf Butterbrot oder im Salat; die letzte war verbraucht.....
- Töpfe und Kästen zum Teil vorbereitet für weitere Kräuter und Blümchen..
- Lesen oder Rätsel im Wechsel, in der Pause, draußen unter blauem Himmel..
- mich dabei am Anblick meines 10 qm Grüns erfreut, an Narzissen, bald blühenden Tulpen und sprießendem Lilien -Grün....
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Was hilft euch?

Beitrag von RezDep »

Heute:
- zumindest eine Ladung weggespült
- Rezept abgeholt
- fast den ganzen Tag im Park in der Sonne mit Buch verbracht
- Musik hören
----------------------------------------------
OT: und bin total frustriert, weil ich wichtige Unterlagen suche, die ich alle "gut weggepackt" habe, weiß nur nicht mehr wohin und hier herrscht mittlerweile etwas Chaos

- aber minimal aufgeräumt, weil gesucht.
- was gegessen, obwohl kein Hunger
- Briefmarken und Tolinohülle wiedergefunden
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Was hilft euch?

Beitrag von Nina345 »

Huhu

- Solarium (hat sehr viel geholfen - ich weiß ganz schlecht für die Haut
- Sport (hat sehr viel geholfen - auch wenn ich mich echt hingeschleppt habe und echt garrrrrr kein bock hatte)
- bis um 14.30 Uhr im Bett gelegen (ich weiß meine Therapeutin würde mir den kopf runterreißen, aber ich glaube wirklich dass mir das heute gut getan hat) - jetzt lieg ich wieder im Bett und nachher kommen freundinnen auf nen Sofa Pjyama DVD abend vorbei. Ich weiß generell ist es nicht gut so viel zu liegen, aber heute mache ich das ganz bewusst und ich hab ja schon sport gemacht und gekocht.
- lecker gekocht und gegessen obwohl kein Hunger (gebackene orientalisch gewürzte Süßkartoffel dazu Oliven Feta Salat, zum Nachtisch Obstsalat und Kuchen)
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Antworten