Problem mit der KK

wezel
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mai 2015, 17:05

Problem mit der KK

Beitrag von wezel »

Ich bin sehr verzweifelt....
Ich bin seit Oktober krank geschrieben und beziehe Krankengeld...
Nun War ich ein tag zu spät beim Arzt.und meine Krankenkasse hat mir angekündigt mein Krankengeld zu streichen...dadurch geht es mir natürlich wieder ziemlich schlecht....habe eh wenig Geld und wenn jetzt das Krankengeld gestrichen wird weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
Ich war heute bei meiner Psychiaterin, die mir auch nicht weiterhelfen konnte. Sagte ich soll morgen persönlich zur KK gehen und um Kulanz bitten. Aber im internet habe ich gelesen, dass das wenig Sinn hat.
Kennt ihr so ein Problem? Wo muss ich jetzt überhaupt hin zum Arbeitsamt? Oder gleich zum Sozialamt-> Hartz IV?
Es hat alles irgendwie kein Sinn mehr....
Es geht immer alles schief.
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Problem mit der KK

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Wezel,

ja, das mit dem Arztbesuch ist gerade für depressive Menschen, deren hauptproblem oft ist, sich nicht motivieren zu können, ein echtes Problem. Da ist schnell ein Termin versäumt und da muss man höllisch aufpassen.

Wie du jetzt weiter vorgehen solltest ... mir fällt der sozialpsychiatrische Dienst ein, die eventuell Erfarhung damit haben könnten. Oder suche dir rechtliche Unterstützung in einer Anwaltskanzlei - was aber wiederum Geld kostet. Um Kulanz kann man natürlich immer bitten, aber die KK haben ihre Vorgaben, inwieweit du da Glück hast, kann ich schwer beurteilen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: Problem mit der KK

Beitrag von qwertzuiopII »

die udp wäre auch evtl hilfreich.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
wezel
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mai 2015, 17:05

Re: Problem mit der KK

Beitrag von wezel »

Danke...
Aber was ist udp?
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Problem mit der KK

Beitrag von Zarra »

Hallo wezel,

... nach Hörensagen kann ich Dir leider wenig Hoffnung machen:

DOCH Du hast absolut nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen, wenn Du bei Deiner KK persönlich auftauchst, "erklärst" und um Kulanz bittest.

Da alles andere sicher noch schlechter ist, würde ich das zumindest versuchen.

Schlimmstenfalls schicken die Dich an die dann zuständige Stelle weiter.

LG, Zarra
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: Problem mit der KK

Beitrag von qwertzuiopII »

upd =https://www.patientenberatung.de/de

wie unabhängig die noch sind naja

aber was anderes
mit dem versorgzungsstärkungsgestz wurde auch die regelung für die krankmeldung geändert.
"Wenn Versicherte nach Ende der sechswöchigen Lohnfortzahlung zum Krankengeld wechseln, mussten sie früher umdenken. Denn hier galt die Bescheinigung erst für den Folgetag des Arztbesuchs. Nach der Rechtsprechung des BSG galt dies nicht nur für die erste, sondern auch für nachfolgende Bescheinigungen (so zuletzt Urteile vom 16.12.2014, B 1 KR 31/14 und weitere). Versicherte mussten daher schon am letzten Tag einer Bescheinigung erneut zum Arzt gehen, um sich einen durchgehenden Krankengeldanspruch zu sichern.

Mit einer Gesetzesänderung mit Wirkung ab 23.07.2015 wurde dies geändert. Nunmehr gilt auch der ärztliche „Auszahlschein“ für das Krankengeld vom Tag der Bescheinigung an und ein Arztbesuch am nachfolgenden Werktag reicht aus."

oder lag bei dir doch noch ein voller werktag dazwischen ( bspw bis 10.04 au und am 12.04 bei arzt und weiter au)? sa gelten hier nicht als werktage.

auf jeden fall widerspruch einlegen. auf die diagnostik/symptomatik verweisen. deine psychiaterin kann sich da mit stellungnahem/gutachten nützlich machen.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
wezel
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mai 2015, 17:05

Re: Problem mit der KK

Beitrag von wezel »

Danke für eure Hilfe....ja war leider ein voller Werktag dazwischen. War bis 29.03. Krank geschrieben und war dann aber leider erst am 31.3. beim Arzt.

Ich versuche heute mein Glück b. der KK....mal sehen.
Werde dann berichten.

Vielen Dank euch!
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: Problem mit der KK

Beitrag von qwertzuiopII »

mist

ich hatte gehofft dass du von der änderung profitieren kannst.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
wezel
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mai 2015, 17:05

Re: Problem mit der KK

Beitrag von wezel »

Ist echt alles mist....
Weiß jetzt immer noch nicht, wo ich mein nächstes Geld her bekomme....
KK zahlt nicht mehr....Arbeitsamt auch nicht, weil ich noch krank geschrieben bin....morgen geh ich dann zum jobcenter...aber mit HarztIV wird es auch schwierig....weil ich ein Haus habe...also alles ätz....
Heute ging es mir nach dem amtgang echt sehr schlecht....habe tavor nehmen müssen und habe erstmal geschlafen....morgen muss ich mich weiter kümmern...beim sozialverband anrufen zum jobcenter gehen...und das obwohl ich null Kraft mehr habe....das setzt mir wieder so zu...ich habe echt kein Bock mehr!!!

Zu Not muss ich mich gesund schreiben lassen und Arbeit suchen....die ich sicher schnell finden werde....da ich Krankenschwester bin....meine Psychologin hat mir zwar davon abgeraten....weil sie mich nicht arbeitsfähig sieht....aber irgendwo muss ich Geld herbekommen....
Vor dieser ganzen sache ging es mir eigentlich ganz gut....aber dieser Mist nockt mich wieder total aus!!!
Jetzt denk ich schon wieder alles hat kein Sinn mehr. Ich bin ja eh an allem schuld!warum dann noch?
wezel
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mai 2015, 17:05

Re: Problem mit der KK

Beitrag von wezel »

Hallo,
Ich bekomme wahrscheinlich doch Arbeitslosengeld I, da ich zwar eine AU habe , ja aber nicht erwerbsunfähig bin. Sagte heute die Dame vom Sozialverband.
Das Arbeitsamt macht es gerne, die Leute mit AU zum jobcenter zu verweisen. Aber ich habe wohl ein Anrecht auf Arbeitslosengeld I.
Also gehe ich da morgen wieder hin....habe heute schon den ganzen Vormittag im jobcenter verbracht...
Das alles ist soooo wahnsinnig anstrengend! Ich habe das Gefühl ich kann nicht mehr! Ich bin so müde...das alles macht mich so fertig
Ich weiß nicht was ich machen soll um das alles schaffen zu können....
Es steht wie ein Riesen Berg vor mir...der nicht bezwingbar scheint
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Problem mit der KK

Beitrag von RezDep »

Hy,

womit hat die KK begründet, dass sie kein KG mehr zahlt? Soweit mir das meine Krankenkasse erklärt hatte, steht mir innerhalb von 3 Jahren 1,5 Jahre KG zu, sofern es die gleiche Erkrankung betrifft. Wenn ich dich richtig verstanden habe (sorry, falls nicht, habs grad nicht so mit Konzentration :? ), betrifft die Unterbrechung ja "nur" ein paar Tage. Dann warst du ja offiziell wieder AU wegen der gleichen Geschichte (nehm ich mal an). Ich hätte jetzt angenommen, dass du allerspätestens nach 6 Wochen wieder Anspruch auf KG hättest, wenn nicht sogar eher.

Also stünde nach meinem Verständnis frühestens ab dem 31.3, spätestens 6 Wochen nach dem 31.3 (kriegs grad nicht berechnet) wieder KG zu. "Nur" für die 2 Tage bzw 6 Wochen nicht, aber zumindest für letzteres müßte ja dann jmd (AA?) einspringen. Falls überhaupt die Lohnfortzahlung wieder von vorn beginnt, das weiß ich nicht.

So, wie ich das verstand, hörte es sich so endgültig an, als sei jetzt ab sofort für die ganze Zeit das Arbeitsamt für dich zuständig. Soweit ich weiß, greift das AA erst nach den gesamt 72 Wochen Krankengeld. Und du bist doch wieder AU geschrieben, oder?

Bitte versteh mich nicht falsch, mir ist es schon klar, dass es viel ausmacht, ob für eine Zeit gezahlt wird oder nicht. Ich möchte dir nur Mut machen, dich nochmal genauestens zu erkundigen, ob dir nicht doch wieder KG zusteht. Mir kommt es so vor, als hätte es sich der Mitarbeiter etwas einfach gemacht oder etwas falsch verstanden. Und es macht ja finanziell schon einen Unterschied, ob du nur noch ALG beziehen kannst oder ob dir nicht doch wieder KG zusteht.
Wenn du seit Oktober AU bist, liegst du ja absolut locker noch in dem Zeitraum. Angenommen, du hättest von dir aus wieder versucht zu arbeiten und merkst nach 2 Tagen, dass es einfach nicht geht, dann müßte meiner Meinung die KK wieder mit Krankengeld einspringen (so hab ich die Erklärungen von meiner KK verstanden, ging um was ähnliches). Und was anderes ist es mit der Lücke zwischen den AUs doch auch nicht.

Bitte lass dich erstmal nicht verrückt machen, dass reißt dich noch tiefer in den Strudel rein und bringt leider gar nichts. Du tust doch schon alles, was möglich ist, das ist das Wichtigste. Also hast du schon einen Teil des Berges geschafft! Der Rest ist halt noch im Nebel und du weißt nicht, was dich hinter der nächsten Biegung erwartet, aber das erfährst du früh genug, wenn du da ankommst ;)

Ich drück die Daumen und wünsch dir die nötige Kraft und Durchhaltevermögen,
Kessy
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Problem mit der KK

Beitrag von Zarra »

Hallo Kessy,

nett, daß Du wezel so nett zuredest, doch soweit mir bekannt ist die Rechtslage leider eine andere (und leider schlägt festgeschriebenes Recht den gesunden Menschenverstand - der würde vielleicht eine Strafgebühr verhängen, sonst aber weiterzahlen):

https://www.kvno.de/60neues/2014/14_06_ ... index.html

http://www.dgbrechtsschutz.de/fileadmin ... der_AU.pdf

http://www.patientenbeauftragter.de/2-u ... ngeldbezug (Ich habe nur oberflächlich draufgeschaut. Oberflächlich hat man hier einen Tag mehr Zeit? - ... reicht im konkreten Fall wohl auch nicht.)

http://www.aok-bv.de/presse/medienservi ... 14035.html (Hier steht wohl auch etwas zu der Neuregelung Richtung Wochenende, von der qwert sprach.)

Unvollständig!! - Es gibt sicher Besseres.

LG, Zarra
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Problem mit der KK

Beitrag von RezDep »

Hy Zarra,

danke für die Richtigstellung - ich wär echt nie im Leben darauf gekommen, dass es so extrem abläuft, hab deshalb auch gar nicht im Netz danach gesucht. Gut zu wissen das ganze, sonst wär ich unter Umständen mit der Zeit auch in die Falle getappt.

LG
Kessy
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Problem mit der KK

Beitrag von Zarra »

Hallo,

... eigentlich wollte ich was finden, wie es "damit"/"danach" weitergehen kann. ... habe ich zumindest auf die Schnelle nicht, und da es nicht "mein Thema" ist und ich andere Baustellen habe ...

...

... zumindest nicht ganz Käse, aber auch nicht das, was ich finden wollte:

http://www.vdk.de/deutschland/pages/pre ... gefaehrden

http://www.dgbrechtsschutz.de/recht/soz ... aehigkeit/

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... ngeld.html


Liebe wezel, ich würde echt noch mal versuchen, bei der KK persönlich über Kulanz was zu erreichen. Wenn auch mit nicht so viel Hoffnung - und Du garantiert noch anderes unternehmen solltest. -- Außer Du weißt inzwischen, wie ein anderer Weg aussehen kann.

LG, Zarra
wezel
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mai 2015, 17:05

Re: Problem mit der KK

Beitrag von wezel »

DAnke für eure Mühe!
Auf Kulanzbasis habe ich auch schon versucht, War persönlich b. der KK...aber nix zu machen.
Nun War ich gestern bei der Arbeitsagentur, aber die meinten, sie würden nicht zahlen, weil ich durch die AU dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung
stehe.
Also War ich heute im Jobcenter- nicht was man eigentlich will- aber gut.jetzt muss ich ein Haufen zettel ausfüllen und Montag wieder hin.
Aber eine positive Sache habe ich dann doch erfahren!
Ich habe beim SozialVerband angerufen, die mir dann gesagt hat, die Info von der Arbeitsagentur ist falsch.
Ich habe zwar eine AU, bin aber nicht erwerbsunfähig....also müsste ich doch ALG I bekommen....also morgen dann wieder zum Arbeitsamt....
Alles noch nicht so wirklich geklärt, und ich weiß noch nicht wann und wieviel ich irgendwann bekomme...aber Miete muss ich ja am 1. bezahlen...
Das alles macht mich irgendwie total fertig....und die Unklarheit und das gerenne von hier nach da erschöpft mich total...ich mag nicht mehr....
Aber danke euch
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: Problem mit der KK

Beitrag von qwertzuiopII »

@wezel

einer links von zarra ist da sehr hilfreich patientenbeauftragter:

"Nun erhalte ich weder Krankengeld noch Arbeitslosengeld. Was soll ich tun?
Die Krankenkasse stellt das Krankengeld ein, weil sie auf der Grundlage eines MDK-Gutachtens der Auffassung ist, dass Sie arbeitsfähig sind. Sie als Patient sind jedoch der Ansicht, dass Arbeitsunfähigkeit besteht und Sie weiterhin Anspruch auf Krankengeld haben. Sie lassen sich daher erneut vom Arzt die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen. Dies kann dazu führen, dass die Arbeitsagentur aufgrund der ärztlich attestierten Arbeitsunfähigkeit Sie für die Vermittlung einer Arbeit als nicht verfügbar ansieht und die Zahlung von Arbeitslosengeld ablehnt. Einen derartigen Konflikt sollten Sie in der Regel nur im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes, ggfs. auch durch die Beantragung vorläufiger Leistungen nach § 43 SGB I klären lassen (Beschluss des Sozialgerichts Darmstadt vom 20. November 2012, S 1 AL 358/12 ER)."

udn auch hier machmal den örtliche spdi ausfinding die können auch bei behördengängen helfen
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Problem mit der KK

Beitrag von Zarra »

Hallo,

SPDi kann hilfreich sein, - ist aber ein Gang, Terminausmachen etc. mehr (und man hat allein damit noch nichts erreicht); ich finde "direkter" oft "einfacher"; vor allem geht es ja auch um das Zeitnahe. Hallo wezel, wenn Dir irgendwie die Kraft reicht, ist beides zusammen sicher nicht verkehrt, sondern der beste Weg.

Ich habe noch diesen Link gefunden:

http://www.dgbrechtsschutz.de/recht/soz ... en-mir-zu/

Darin: "Wegen der weitreichenden und äußerst schmerzlichen Folgen ist dringend anzuraten, die ärztlichen Bescheinigungen („Auszahlungsschein“) rechtzeitig vorzulegen. Geschieht dies nicht, kann Maria nur noch einen Monat lang Krankengeld beziehen. Danach kann ein Anspruch auf Arbeitslosengeld (Arbeitslosengeld) bestehen.

Maria ist arbeitsunfähig. Sie kann wegen ihrer Krankheit ihrem bisherigen Beruf nicht mehr nachgehen. Wenn sie aber in der Lage ist, eine andere, leichtere Tätigkeit mindestens 15 Stunden wöchentlich auszuüben, kann sie Arbeitslosengeld beantragen. Dabei muss sie unbedingt bei der persönlichen Arbeitslosmeldung ihr so genanntes „Restleistungsvermögen“ zur Verfügung stellen." ... das hieße ja, daß Du Dich zumindest auf irgendwas bewerben mußt, was ja so eigentlich noch nicht stimmt. ?

(Doch dieser Link hilft Dir nicht weiter, weil tatsächlich auch dann noch ein Tag zuviel dazwischenliegt:
http://www.dgbrechtsschutz.de/recht/soz ... bgeholfen/)

Zarra
wezel
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mai 2015, 17:05

Re: Problem mit der KK

Beitrag von wezel »

Vielen Dank Zarra...
Ich gehe morgen wieder zum Arbeitsamt...mal sehen...
Ärgerlich ist einfach, dass ich mir diesen Mist selber eingebrockt habe...
Ein Tag! !!! Das ist so ärgerlich...
Und es ist nunmal auch krankheitsbedingt....aber gut, dass interessiert ja eh keinen...
Und man fühlt sich von allen unter Druck gesetzt...Freunde und Familie sagen ok dann geh halt wieder arbeiten. Hast ja glück, bist doch Krankenschwester...bist doch schon ein halbes jahr krank...langsam muss man doch wieder...
Ich habe immer gerne gearbeitet und will ja auch wieder aber im Moment fühle ich mich überhaupt nicht in der lage....jede Kleinigkeit haut mich total aus dem Gleichgewicht...wie jetzt der Mist mir dem Amt...ich habe so wenig kraft
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Problem mit der KK

Beitrag von Sonnenblume14 »

Auch wenns wenig hilfreich ist - mich macht es grad richtig wütend, dass man tatsächlich wegen einr kleinen Nachlässigkeit in derartige Existenznöte kommen kann. Im Sozialstaat Deutschland.

Ich hab damals auch richtig Panik geschoben wegen des Krankengeldes, ich bin Hauptverdiener der Familie - und ich hab die Krankenkasse mit Telefonaten bombardiert, damit ich bloss alles richtig mache. Habe mir jedes Fax der AU von denen bestätigen lassen. Aber wer dazu nicht mehr fähig ist, der ist wirklich arm dran.

Es tut mir so leid Wezel, ich hoffe wirklich, dass du schnell Hilfe bekommst. Und selbst wenn der SPDI ein zuästzlicher Gang ist, ich würde ihn gehen. Die Leute stehen nämlich auf deiner Seite und schieben dich nicht zum nächsten Amt ab.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
wezel
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mai 2015, 17:05

Re: Problem mit der KK

Beitrag von wezel »

Danke sonnenblume,
Habe ich eben angerufen...können mir auch nicht helfen...unterstützen jemanden in fragen um die Erkrankung nicht juristische fragen...
Hatte gehofft, da hätte ich jemanden zum reden....aber nein.
Es ist zum verzweifeln...
Habe echt kein Bock mehr....würde am liebsten den ganzen Zettelkasten in Müll schmeißen...
Es ist echt so unfair...sonst bin ich immer sehr genau und pflichtbewusst...und dann macht man einen Fehler und alles geht den Bach runter.
Ich kann und will nicht mehr!
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Problem mit der KK

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Wezel,

bitte nicht aufgeben! Die Bürokratie ist manchmal wirklich schrecklich. Wir haben beide denselben Beruf habe ich gelesen. Ich hatte nach längerer Krankheit (körperlich) eine Wiedereingliederung die ich abbrechen musste. Mein Arzt hat die Info zeitnah an meine Krankenkasse geschickt, mit der Krankmeldung. Aber ich musste feststellen das ich kein Krankengeld mehr bekam. Ich habe bei der Krankenkasse angerufen was das soll, und habe sie gefragt ob ich mich jetzt mit einem Hut auf die Strasse setzen soll. Auf die Frage warum mir kein Krankengeld mehr überwiesen wird trotz ärztlicher Bescheinigung meinte die Dame das haben wir ignoriert, weil sie ja eine Wiedereingliederung gemacht haben??? Da blieb mir echt die Spucke weg, aber es wurde dann wieder überwiesen.
Bist du beim VDK? Würde dir empfehlen dort einzutreten, die haben auch eine Rechtsberatung. Das kann doch nicht sein, das die Krankenkasse sich da so quer stellt!!!

Alles Liebe für dich! Pummelchen
wezel
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mai 2015, 17:05

Re: Problem mit der KK

Beitrag von wezel »

Das ist ja auch krass, was sie mit dir gemacht haben....ich dachte man ist in der Wiedereingliederung normal eigentlich noch" krank" geschrieben und bekommt damit auch weiter krankengeld...War bei mir vor jahren auch schon mal....musste ich auch nach kurzer Zeit wieder abbrechen.
Im VDK bin ich....mit denen habe ich auch schon telefoniert....kann man leiser nichts machen....Gesetz ist einfach so.
Soll aber wohl geändert werden....müssen nur genug klagen....sagte mir die Dame heute vom Arbeitsamt.
Bekomme jetzt ab 13.4. wahrscheinlich Arbeitslosengeld...was ich für die zeit 30.3-12.4. dazwischen bekomme ist noch unklar.
Also alles mist....und durch den ganzen ärger geht's mir natürlich wieder total mies....ja die Gedanken ans "aufgeben" sind dadurch wieder sehr präsent
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Problem mit der KK

Beitrag von Pummelchen »

Liebe Wezel,

ich habe mich glaube ich unklar ausgedrückt, für die Wiedereingliederungszeit habe ich schon Krankengeld bekommen, nur nach dem Abbruch nicht mehr. Weil die Krankenkasse eben das Schreiben von meinem Arzt einfach ignoriert hat, für sie habe ich die Wiedereingliederung gemacht und somit brauche ich kein Krankengeld mehr. Da fällt man doch vom Glauben ab.

Das das total nervig für dich ist und dir überhaupt nicht gut tut das verstehe ich gut. Gut das du beim VDK schon bist, das ist auf alle Fälle gut.

Halt durch, irgendwie geht es immer wieder weiter! LG Pummelchen
onAir
Beiträge: 22
Registriert: 7. Jan 2016, 21:29

Re: Problem mit der KK

Beitrag von onAir »

Hallo Wezel,

zur rechtlichen Seite bzgl. des Krankengeldes hast du ja nun Antworten - wenngleich diese echt nicht positiv ausfallen.

Aber aufgeben bringt dir nichts.
Bitte sammel all deine Kraft und bringe den ALG II-Antrag zum laufen!

AUCH wenn die Agentur sagt, sie zahlen.
(was ich übrigens seltsam finde. Lief das über dieses Restleistungsvermögen?)

Wann warst du beim Jobcenter?
Das Jobcenter berechnet, wenngleich die Bearbeitungszeit recht lange ist, zum Monatsersten des Antragsmonats zurück. Und das Jobcenter zahlt auch.

Wenn die Agentur für Arbeit dir wegen des Restleistungsvermögens (15h Woche?) zahlt, zahlen sie unter Umständen NICHT voll, weil du dich nicht Vollzeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst.
Deswegen solltest du unbedingt den Antrag auf ALG II zum Laufen bringen und da auch dran bleiben.

Ich wünsche dir die nötige Kraft, alles in die Wege zu leiten.

Beste Grüße
(falls du Fragen zum Antrag ALG II hast, frag nur)
wezel
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mai 2015, 17:05

Re: Problem mit der KK

Beitrag von wezel »

Hallo,
Den ALG II Antrag habe ich heute morgen abgegeben.
Danke für das Angebot zu helfen....aber eine Freundin hat mir dabei geholfen, die sich auskannte.
Mal sehen was daraus kommt.
Ja meine Ärztin hat mir ein Attest ausgestellt für 15 Std.
Als Krankenschwester müsste ich ja schnell was finden....aber eigentlich fühle ich mich null dazu in der lage....alle sagen DU musst wieder....nur ich kann eigentlich nicht mehr.
Das macht mir so ein Druck! ( obwohl ich weiss, dass es ja nett gemeint ist)
Mein sehnlichster Wunsch ist wieder zu arbeiten....aber im Moment kann ich einfach nicht!
Ich möchte am liebsten rausschreien: lasst mich alle in ruhe.... ins Bett Decke über Kopf und für immer schlafen!!!
Ich habe Angst....
Antworten