Seite 1 von 1

Hallo an die Community

Verfasst: 1. Mär 2016, 15:49
von ralfiboy
Hallo Liebe Leute!

Ich bin neu hier und wollte euch kurz von meinen Sorgen berichten. Ich hatte vor ca. 4 Jahren eine sehr schlimme Depression, die mich an den Abgrund gedrängt hat. Beruflich lief es eigentlich sehr gut aber ein private Ausnahmesituation hat mich total aus der Bahn geworfen. Ich war deswegen dreimal innerhalb von 1,5 Jahren in Therapie. Meinen Job hatte ich während dieser Zeit immer behalten. Da ich keinen weiteren Rückfall mehr riskieren wollte, hab ich beschlossen einen beruflichen wie privaten Neuanfang zu wagen. Ich bin also vom Schwarzwald in meine Heimat Sachsen zurückgekehrt. Das lief auch alles gut. War ja eine anstrengende Sache. Ich hab wieder gut abgeommen, ca. 20kg von den 30kg die ich im Verlaufe der Phase zugenommen hatte. Leider ging es beruflich immer weiter bergab. Ich hatte drei Firmen innerhalb von zwei Jahren, zweimal wurde ich gekündigt, was jedesmal schwer zu verkraften war. Jetzt find ich in meiner Region in meinem Beruf nix mehr und der dunkle Winter raubt mir den letzten Optimismus. Was mir vor allem fehlt sind soziale Kontakte, da ich schon immer ein ruhiger Typ war. Hatte noch dazu eine Frau im Schwarzwald kennengelernt, die ich jetzt natürlich nicht mehr sehen kann. Ich bin generell optimistisch eingestellt, aber im Moment läuft es weder privat noch beruflich, dazu das Wetter, bin jetzt seit 4,5 Monaten daheim auf der Su che nach nem anständigen Job. Naja das wars soweit von mir. Ich weiß man sollte sich nicht verkriechen, aber das ist leichter gesagt als getan.

Re: Hallo an die Community

Verfasst: 1. Mär 2016, 16:47
von Nina345
Huhuu :)

Herzlich willkommen im Forum! Gratulation zu den 20 kg. Super!!!!

Dein Wunsch dich zu verkriechen ist für mich persönlich nachvollziehbar. Es könnte durchaus besser für dich laufen im Moment. Ich sehe da drei Baustellen: Arbeit, Privat, Warnzeichen für eine Depression. So mal kurz und naiv überlegt:

Arbeit: Super, dass du fleißig nach nem Job suchst! Weiter so! Vielleicht kannst du parallel noch was tun was dir bei deinem Job helfen könnte? Fremdsprache, Computer Skills,...

Privat: Vielleicht nutzt die Zeit an den letzten zehn Kilo zu arbeiten. Vielleicht in einer Gruppe abnehmen? Dann hättest auch zeitgleich Kontakte. Außerdem könntest du zum Sport. Am besten Vereinsport, da sind die Leute am ehesten auf Kontakte aus. (Ansonsten zuhause Sport, gibt tolle Videos auf youtube) Frauen: Hast du mal an Online Dating/Speed Dating gedacht? Das ist nicht so akward wie man denkt.

Depression: Das weißt du ja alles. Frische Luft, Bewegung, Postive Gedanken, nicht zu viele Probleme wälzen, Gedankenkarussell stoppen, regelmäßige Essens-Schlafenzeiten, Grenzen ziehen,....

Alles Gute,

Re: Hallo an die Community

Verfasst: 1. Mär 2016, 17:07
von ralfiboy
Danke für die schnellen Antworten,

das freut mich sehr, ich habe sonst immer nur mitgelesen aber nie selber geschrieben. ;)
@nina345: ja, das mit der Gewichtsabnahme war ein harter Kampf, da ich aber vor meiner Depression sehr sportlich war, hab ich es geschafft auch wieder Sport zu machen und abzunehmen. Leider hab ich nach dem Verlust der letzten Arbeitsstelle wieder nen leichten Rückfall bekommen, wodurch ich auch wieder einiges zugelegt habe. Daran war vielleicht auch das Mirtazapin schuld, aber immerhin hat es geholfen. Momentan befinde ich mich im Niemandsland irgendwie. Früher hat mir das Wetter nie was ausgemacht, aber im Moment ist es sehr entscheidend für meine Verfassung. Meine große Leidenschaft ist das Rennrad fahren, das ich sooo gern wieder anfangen würde, im moment liegt wieder Schnee. Ich hoffe, dass es mir dann allgemein besser geht, im Moment ziehen sich die Tage wie Gummi.

Re: Hallo an die Community

Verfasst: 1. Mär 2016, 17:31
von Nina345
Ja, das denke ich mir - wirklich Hut ab! Das zeigt von Willensstärke!

Hmm ist kurzfristig ein Spinningkurs vielleicht ne Alternative?

Könntest du sonst was tun um dein Befinden aufzubessern? Keine ahnung bspw. orientalisch kochen lernen, Wohnung verschönern, Freunde im Schwarzwald besuchen, Bilder von dir und deinem Rennrad aufhängen, dein Rennrad falls nötig schon mal zur Instandhaltung bringen...Neues Rennrad Equipment kaufen. Eine längere Tour im Sommer planen.

Hmm, das Wetter kann man leider nicht schön reden.... Alle Desktop mit Schön-Wetter-Bildern ausstatten, Tageslichtlampe kaufen, in die Sauna/Dampfbad/Solarium gehen,....

Re: Hallo an die Community

Verfasst: 1. Mär 2016, 18:03
von ralfiboy
Hallo Nina345!

Lieben Dank für deine Ratschläge

Das ist witzig. Die meisten deiner Tipps habe ich nämlich schon in die Tat umgesetzt. Im Dezember habe ich tatsächlich meine alten Kollegen besucht, die sich alle gefreut haben mich wiederzusehen, das hilft mir sehr muss ich sagen. Bilder von mir auf dem Rennrad und das Rad selbst hängen bei mir in der Wohnung, ich kann es kaum erwarten, dass es bischen heller und wärmer wird. Auch hab ich schon neue Rennradbekleidung gekauft, es kann also bald losgehen.

Von der Seite hab ich eigentlich schon einiges getan.

Was bleibt ist die Unsicherheit wie es beruflich weitergeht. Ich würde gern hier wohnen bleiben. Für mich sind Umzüge nämlich der blanke Horror, da ich auch viele Sachen habe. Ich hab arbeitsmäßig auch gewisse Angst wieder enttäuscht zu werden. Bei der letzten Stelle wurde ich quasi in der Probezeit weggemobbt.

Das tat extrem weh, da ich sehr gern arbeiten ging.