heftige Angst- und Panikzustände!!!!!

Antworten
dobi
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2004, 07:37

heftige Angst- und Panikzustände!!!!!

Beitrag von dobi »

hallo, jetzt versuch ich es einfach mal, hier bisserl was zu schreiben. hatte ein schlimmes woe hinter mir. hab mich von fr.-so. mit dominal vollgepumpt und bin nicht aus meinem zimmer raus (wohne in einer wg). heute ging es mir recht gut, der arbeitsalltag hatte mich wieder und abends konnte ich mich b. sporteln (spinning) austoben. bin nach hause, hab mir meine pasta gekocht, ferngesehen, mit einer freundin geratscht. tja und peng, plötzlich hatte ich wieder meine angst- und panikgedanken. im moment hab ich nur einen dreimonatigen befristeten vertrag b. einem unternehmen. ein vorstell.gespräch steht noch aus und von zwei anderen unternehmen fehlt mir noch eine antwort. habe aber höllenangst, dass ich keinen job finde u. finanziell nicht klarkomme, trotz arbeitslosengeld. hinzukommt, dass die wg im feb. 05 aufgelöst wird, d. h. ich muss im nov. spätestens anfangen, eine wohnung zu finden. tja, was ist, wenn ich bis dahin k. job hab. beim mietvertrag muss man ja gehaltszettel nachweisen. wenn man keine arbeit hat, bekommt man auch keine wohnung. davor hab ich voll angst. irgendwie dreht sich alles und ich habe furchtbare zwangsgedanken, wovon ich momentan nicht loskomme. ausserdem fange ich jetzt schon an, mir gedanken um das nächste woe zu machen. am sa. unternehme ich zwar was mit freunden, aber was ist mit dem sonntag. ich kann mich doch nicht nur m. tabletten vollpumpen.
über einen kommentar würd ich mich sehr freuen. danke. dobi
butterfly
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2004, 20:13

Re: heftige Angst- und Panikzustände!!!!!

Beitrag von butterfly »

Hallo Dobi,

warum wird den die WG aufgelöst, könnt Ihr nicht einfach eine andere Wohnung finden?
Und wenn das nicht geht, dann such Dir doch eine andere WG. Ich würd sowas auch gerne machen, wenn sich andere finden würden die das auch wollen, ist hier nur ein bißchen schwierig.

Wenn Du Samstags schon was machst, ist das doch toll, es gibt andere die noch gar nicht genau wissen, was sie machen sollen. Und selbst wenn Du für Sonntag nichts vorhast, dann gehst Du eben allein was raus, mit dem Rad oder so, mach ich auch hin und wieder.

gruß

Jenny
dobi
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2004, 07:37

Re: heftige Angst- und Panikzustände!!!!!

Beitrag von dobi »

hallo jenny, mei, in eine andere wg mag ich nicht, war vor zwei jahren zufall, dass ich da eingezogen bin. die jungs waren halt ok.
such mir jetzt was für mich alleine.
nun, kommt im moment selten vor, dass ich mit anderen zusammen was unternehme. alleine schaff ich es nicht, was zu unternehmen. ausserdem mach ich hier wohl was falsch, weil kein grosses feedback kommt - wenn ich mir so die anderen themen ansehe.....
dobi
butterfly
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2004, 20:13

Re: heftige Angst- und Panikzustände!!!!!

Beitrag von butterfly »

Hi Dobi,

häng hier mal nicht so durch! Sieh einfach zu, das Du was unternimmst. Und warte dabei nicht immer darauf, das die anderen Dich fragen, ob Du mitkommst, sondern mach selber Vorschläge, auch wenns Dir schwerfallen sollte. Das ging mir eine zeitlang auch so, aber mittlerweile läuft es ganz gut (außer wenn ich zwischendurch mal wieder zimlich blöde Phasen habe)
Und über eine andere WG denk noch mal nach, gerade wenn man Depressionen hat, ist es ganz gut, nicht allein zu wohnen, denke ich jedenfalls.
Und das kein großen Feedback kommt, liegt vielleicht daran, das es hier wohl den meisten genauso geht und sie auch nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

@all: oder ist das nicht so?

Gruß

Jenny
mind
Beiträge: 25
Registriert: 19. Dez 2003, 21:00

Re: heftige Angst- und Panikzustände!!!!!

Beitrag von mind »

im grunde ja. die panik von der du erzählst dreht sich ja um konkrete sachen. ich kenn das auch so ein gewisses durchdrehen daran dass man wahnsinnige angst vor all den anforderungen hat. ich schreibe in 10 stunden eine prüfung die über meine zukunft entscheidet. die angst die ich habe ist nicht unbedingt vor der prüfung, das auch, sondern auch davor, in diesem raum mit vielen anderen fremden zu sitzen und dass die menschen bemerken wie angstzerfressen neurotisch, nervös und schlicht im eimer ich bin.

kann nicht viel sagen außer dass ich solidarisch bin.
mind
chimera

Re: heftige Angst- und Panikzustände!!!!!

Beitrag von chimera »

Hi Dobi,

weiß nicht, ob Du mit meiner Antwort was anfangen kannst, aber ich versuche es mal:

Also, ich habe und hatte schon immer krasse Zukunftsängste und kann Dir nach dieser jahrelangen Erfahrung zu 100% zusichern:

Es bringt nichts! Gar nichts!

Wenn Du Dich um Deine (ferne) Zukunft sorgst, *lähmst* Du nur Deine Kräfte, mit denen Du *jetzt* etwas tun könntest, um Deine Zukunftschancen zu verbessern.

Ich habe auch Angst. Vor der Gegenwart *und* vor der Zukunft. Aber bringen tut's nix. Nichts macht einen fertiger, als sich um die Zukunft sorgen zu machen. Tu jetzt das Beste, was Du kannst. Es lohnt sich!

@ Jenny: Ja, teilweise. Aber ich denke, man muß auch "rumbrüllen", um gehört zu werden.


Liebe Grüße von
Chimera
dobi
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2004, 07:37

Re: heftige Angst- und Panikzustände!!!!!

Beitrag von dobi »

Hallo, danke für Eure Antworten. Ich versuch schon irgendwie, nicht dauernd an zukünftiges zu denken, aber dann überkommt es mich und mir gehen die Sachen einfach nicht mehr aus meinem Schädel. Wird dann immer schlimmer und es kommt zur Katastrophe. Mein Therapeut predigt auch immer wieder, Dinge zu unternehmen, Sport zu treiben usw., mich nicht einzuigeln, sondern abzulenken.
Habe mir auch für das kommende Woe vorgenommen, mich nicht mit dem Medikament Dominal zuzudröhnen. Samstag unternehme ich etwas, aber So. und Mo. ist einfach noch nix geplant. Die letzten Woe verliefen nicht sehr gut. Ich hab neben einer Bulimie/Magersucht auch ne Medikamentenabhängigkeit (gehabt). Diazepam. War deswegen auch in einer Klinik. Hatte in einer d. letzten Woe. dreimal einen Rückfall und vorletzte Woche war ich eine Nacht in der Klinik, weil es einfach gar nicht mehr ging mit meinen Ängsten. Ich deckel das dann einfach mit dem neuen Medikament Dominal (nehm ich erst seit 2 Wochen) zu, um nicht durchzudrehen.
Nun, vielleicht schaff ich es ja, etwas alleine zu machen und wenn es nur auf einen Kaffee in einer Kneipe ist. Mal sehen.
dobi
Antworten