Sich Gutes tun

Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Sich Gutes tun

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr,

was macht ihr, um euch Gutes zu tun?

LG Katerle
Zwiebelchen
Beiträge: 601
Registriert: 16. Jan 2016, 09:09

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Zwiebelchen »

Hallo Katerle,

das kommt immer ganz drauf an, auf die Stimmung, auf die Gedanken.

Oft lese ich gerne. Oder neu Musik von früher hören wieder entdeckt.

Manchmal spazieren gehen an einem schönen Ort.

Einen leckeren Kakao oder ein guter Tee. Oder einen gesunden grünen Smoothie mit viel Vitaminen zusammen gemixt. Ich bilde mir ein, ich fühle mich danach ein wenig besser, durch die Inhaltsstoffe.
Aber wenn ich es jeden Tag trinke, kommt er mir irgendwann zu den Ohren raus ;) . Also muss man immer gucken, was gerade gut tut, was geht und was man braucht. Ich finde das gerade auch schwer.

Ich koche auch mal gerne was Schönes oder backe etwas.

Einen schönen, traurigen, lustigen bzw. zur Stimmung passenden Film gucken.

Wenn ich mir etwas Kleines vornehme und es schaffe, fühlt es sich auch sehr gut an, auch wenn die Sache an sich nichts Schönes ist.

Im Moment fühle ich mich traurig und verloren. Da finde ich gerade auch nichts, was hilft.
Es ist dann mehr ablenken als wirklich gutes empfinden.

Wenn ich eine Badewanne hätte, das hat mir früher immer sehr gut getan mit einem schönen Duft dabei.

Naja. Mal ist Bewegung gut und ich fühle mich freier, mal brauche ich Ruhe und für mich sein.

Diese inneren Bilder, Imaginationen und/oder geführte Meditation via Youtube hat mir sehr gut getan.
Aber zur Zeit kann ich es nicht, dann geht es nicht. Spricht nicht für meinen Zustand. ;)

Wenn du "positive Aktivitäten" googelst findest du Listen mit mehreren 100 Vorschlägen, was für dich davon passt und umsetzbar ist, ist dann individuell. Es kommt ja auch immer drauf an, wie handlungsfähig/belastbar man gerade ist und wieviel man tun KANN (und dann auch will)....

Ich würde gerne eine eigene Wohnung haben und neu starten/kämpfen. Nur für mich. Ich wüsste auch schon, was ich ändern wollte. Ich würde gerne Auto fahren lernen und mir ein Auto kaufen.
Da ich an einem bestimmten Ort sehr gerne sein würde, aber ohne Auto und krank nicht hinkomme.
Ich habe nicht die Möglichkeit ein eigenes Tier zu haben, aber ich liebe Tiere und würde sehr gerne an meinem Lieblings Tierheim in meinem Rahmen helfen, aber mit den Möglichkeiten zur Zeit geht das leider nicht.

Ob diese 2 ganz großen Veränderungen insgesamt etwas Gutes wären/überhaupt erreichbar oder ein großer Fehler/eine Scheinlösung, weiß ich nicht. Es ist mehr so ein Wunschtraumgedanke. Auch das finde ich manchmal nett. Sich einfach vorzustellen, was man gerne tun würde, egal wie abwegig es ist. Noch Träume haben.
Für mich fühlt sich der Gedanke gut an. So als sei das Leben nicht vorgegeben und immer gleich in den Abläufen, sondern als könne es noch etwas Anderes geben. Was man früher hatte und jetzt vermisst. Wie für mich enger Kontakt zu Tieren. Das ist für mich persönlich heilsam, Kraft spenden und entspannend. Sie verstehen einen und es ist egal wie du gerade drauf bist. Oder ob du gut in Smalltalk bist.

Wenn du stabiler bist und dich stark/belastbar genug fühlst, mir hat Sport immer sehr gut getan.
Oder sich in ein Café setzen und ein leckeres Stück Torte gönnen.
Oder mit einer Freundin telefonieren. Oder hier im Forum schreiben.
In der Kälte spazieren gehen und nach Hause kommen. Dann was Heißes trinken. Dieser Wechsel von kalt/frische Luft und warm, dadurch fühle ich mich oft lebendiger. Überhaupt "raus" gehen und nicht am gleichen Fleck setzen.

Achtsamkeit üben. Mein Meditationsbuch gab den Vorschlag, einen anderen Weg als sonst zu nehmen und die Dinge die man sieht genauer wahrzunehmen. Ich ertappte mich dabei, auch auf dem "gewohnten" Weg plötzlich die Pflanzen am Wegesrand, den Himmel usw. genauer wahrzunehmen und mich daran zu erfreuen. Das passiert mir ab und zu ohne etwas dafür zu tun. Krasses Gegenteil ein paar Tage später: ich war total verzweifelt und nahm auf dem Weg gar nichts wahr, nur die Maske musste irgendwie halten, versuchen nicht zu zeigen wie schlecht es einem geht oder zu weinen, war dann das Wichtigste. Da war keine Kraft oder Kapazität etwas Schönes zu sehen. Es war komisch, sich wieder so zu fühlen.

Wo der Unterschied zwischen Ablenkung und sich etwas Gutes tun ist weiß ich auch nicht, ich glaube es hängt einfach von der Stimmung ab, ob es dann richtig gut tut oder nur ein wenig "ablenkt", aber man es nicht richtig genießen kann.

Aber es tut mir gut, an gute Dinge zu denken wie jetzt auf die Frage hin.

Danke, Katerle. :hello:

Wie geht es dir? Welche Gedanken quälen dich?

Liebe Grüße!
Viele Grüße,
Zwiebelchen
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Bittchen65 »

Liebes Katerle,

wie Zwiebelchen schreibt,es kommt darauf an,was ich im Moment kann und
auch dann schön finde.
Heute ist kein so guter Tag,da hat es mir schon gut getan ,dass meine Tochter Pizza gemacht hat.Obwohl ich ein anderes Essen geplant hatte.
Gestern habe ich ein Buch zu Ende gelesen und heute einen netten Film im Fernsehen geschaut,Die Dienstagsfrauen.
Seit ein paar Tagen habe ich wieder so eine Trauer in mir,heute kamen mir sogar die Tränen.
Außerdem bin ich sehr dünnhäutig.Bei meinem Mann ist die Stimmung auch gereizt.
Dann ziehe ich mich zurück,das tut mir auch gut.

Liebe Grüße Bittchen
Zwiebelchen
Beiträge: 601
Registriert: 16. Jan 2016, 09:09

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Zwiebelchen »

Liebe Bittchen, :hello:

was für ein Zufall: ich habe gestern auch ein Buch zu Ende gelesen!
Und den gleichen Film wie du heute gesehen (ich schaue sonst selten bis nie TV) bzw. Teile daraus, zwischendurch mal durchgezappt.

Mir tut zurückziehen dann auch gut. Vor allem nach Streit, wenn ich verletzt bin und nicht so tun kann als wäre nichts (was mein Partner bevorzugt).

Ich bin auch wieder trauriger, bisher war das nicht schlimm, das Buch war gestern ergreifend/traurig dann weinte ich. Oder weil ich etwas vermisse was ich nicht mehr kann. Alles nicht dramatisch. Kann ja auch mal gut tun, Gefühle rauszulassen. Aber der Streit heute, da kann ich mich nur noch ablenken und weiß nicht Recht wie es weiter geht. Immer das Gleiche, aber der Herr sieht die Strukturen nicht und ist schließlich auch selbst ein Teil davon... :roll:

Ich wollte heute ein neues Buch anfangen und hoffe ich schaffe das bald. Die restlichen Todos für heute, die mir potenziell auch gut getan hätten, habe ich direkt wieder gestrichen, weil ich merkt es geht einfach nicht. Manchmal ist den Tag zu überstehen das Wichtigste. Darauf zu vertrauen, dass es besser wird.
Viele Grüße,
Zwiebelchen
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Katerle,

sich was Gutes tun,
kann auch sein,
einfach alltägliches mit gutem Gefühl geschafft zu haben und dann sich einfach nur darin finden für den Moment. Ein Extra wie Tee, Buch,Musik etc.- wenn es das gute Gefühl unterstützt, kann aber muss nicht.

Ich schreibe das, weil ich mich selbst schwertue mit diesem Thema aber diese Variante aus den unterschiedlichen Beiträgen im Forum so versucht habe, für mich auf einen Punkt zu bringen. Von dort kann ich ausweiten.......

Weiß nicht, ob Du damit was anfangen kannst.....

LG Ziege04
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Katerle »

Danke ihr Lieben, Zwiebelchen und Bittchen. :)

@ Zwiebelchen

Momentan geht es, denn ich bin etwas durch das Schreiben abgelenkt. Welche Gedanken mich derzeit quälen, habe ich im Kaminzimmer etwas beschrieben.

Musikhören hilft mir auch sonst, nur heute war es irgendwie schwierig. Lese auch mal gerne, wenn ich mich konzentrieren kann. Tee ist auch ne gute Anregung.

Kochen tue ich auch gerne mal.

Film, kommt darauf an, was mich interessiert und wie meine Konzentration ist.

Tut mir leid, dass du dich derzeit so schlecht fühlst.

Baden ist meine Stärke, nur etwas übertrieben... oder duschen...

Morgen möchte ich wieder raus an die frische Luft gehen, ausserdem habe ich nen Arzttermin. Da grauts mir wieder vor dem Wartezimmer.

Ansonsten werde ich weiter meine Entspannungsübungen machen und Atemübung.

Manchmal tanze ich nach Musik...

Solage du noch Träume hast, ist nichts verloren. Klar, Veränderungen erfordern auch Mut, aber wenn man´s nicht ausprobiert, wirst du nie erfahren, wie es sein wird.

Ins Cafe`gehe ich sehr selten, bin auch kein Kuchenesser, aber gehe auch manchmal essen, wenn ich es mir finanziell auch ermöglichen kann, machmal auch mit meiner S.

Einen Friseurtermin möchte ich demnächst machen, nur zum Schneiden.

Spazieren gehe ich auch gerne. Letztens sah ich viele Schneeglöckchen ziemlich beieinander am Wegrand, das war auch ein schöner Anblick, an sowas versuche ich mich auch zu erfreuen.

Ja manchmal ist mir unterwegs auch nach weinen zumute oder das es mir schwerfällt, Schönes wahrzunehmen. Geniessen wäre schon schöner.

Danke für eure Anregungen.
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Katerle »

Auch dir lieben Dank Ziege für deine Gedanken. Damit kann ich sehr wohl was anfangen.

Und manchmal wenn du anderen was Gutes tust, dann tust du auch für dich was Gutes. Zum Beispiel anderen hilfreich zur Seite stehen, wie hier im Forum oder ausserhalb in seiner Umgebung.

Herzlcihen Dank. :hello: Katerle
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
ich hab gestern eine Kleinanzeige gefunden,ein Frauenflohmarkt,ganz in der Nähe.
Wohl den letzten Parkplatz gefunden und guten Mutes losgezogen.

Dann hab ich d e n M a n t e l gefunden,aus Wolle,leicht und weich!
Nur einkuscheln und raus in die Kälte,ist einfach ein Wohltat,sich eingehüllt zu fühlen.

Sich fühlen und auch fühlen,was gut tut----das ist ein Achtsamkeit,die gelernt und gepflegt werden muss.
Ich halte immer die Augen auf,für Veranstaltungen,die mir gut tun,und plane gut.
Früher hab ich oft ziellos meine Sonntage verbracht,das war viel Leere und ich hab auf andere gewartet,auch auf Familie.
Jetzt mach ich mir meine Sonntage hell und schön!
anna54
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von irma »

ihr lieben,

ich glaube, ich mache viel zu wenig, dass es mir gut geht.

manchmal mache ich mir abends einen guten, heissen kakao. das ist schon ein festtag oder einen tee.

ich koche sehr gern, aber lieber für zwei. für mich koche ich auch, aber nicht täglich. doch wenn, dann auch gern.

ich weiss nicht mal, was mir gut täte. ich gehe regelmässig zur fusspflege. das tut mir gut. früher ging ich auch zur kosmetikerin und habe das sehr genossen. ich bin aber sparsamer geworden. ich habe die haushsltshilfe und alles geht eben nicht. ja natürlich friseurbesuche alle sechs bis acht wochen.

während des schreibens fällt mir auf, dass ich mich wohl ganz gern verwöhnen lasse. leider kostet das geld. auch massagen liebe ich.

wie kann ich mich selbst verwöhnen????

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Katerle »

Prima anna, dass du dir die Sonntage jetzt schön machst und nicht mehr abwartest. Und schön mit dem Mantel.

Demnächst gehe ich am Wochenende mit ner Freundin zu einem Kreativmarkt in unserer Nähe, finden wir interessant.

@ Irma

Das ist doch schon eine ganze Menge, was du für dich tust. Stimmt alles geht nun mal nicht.

Haushalthilfe kann ich mir nicht leisten und ich gehe alle halbe Jahre mal zum Friseur zum Schneiden, zwischendurch schneide ich mir mal das Ponny. Zur Nagelpflege würde ich gerne gehen wollen, wenn es mir möglich ist oder mal zur Massage.

habe mir heute mal ein "Achtsamkeis- und Motivationsbüchlein" ermöglicht.

Dich selbst verwöhnen kannst du evtl. durch ein Bad und hinterher eincremen, z. B.

@ Kilana

Dir auch danke für deine Anregungen.

Freue mich, dass ich nun einen Friseurtermin ausgemacht habe.

Einen schönen Nachmittag an euch.

Liebe Grüße
Katerle
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von irma »

liebes katerle,

danke, für deine meinung. wahrscheinlich habe ich mich früher zu sehr verwöhnt.

eine massage können wir uns mal verschreiben lassen. meine hausärztin oder mein orthopäde machen das. versuche es mal.

liebe grüsse
irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Katerle, ein schönes Thema. Früher habe ich nie etwas gutes für mich getan, immer nur für die anderen. Mittlerweile ist das anders. Ich achte darauf, dass ich mich nicht überfordere und wenn ich meiner Seele etwas gutes tun will, dann setze ich mich z. B. hin und male, das ist so entspannend und wohltuend. Ich male schöne Motive aus, es gibt ja jetzt im Handel so viele Ausmalbücher für Erwachsene. Außerdem bin ich im Moment wieder am basteln, Osterküken für die Patienten im Krankenhaus, auch das ist etwas.

Ich war vorige Woche auch beim Friseur, habe mir eine neue Brille machen lassen und so ein neues Aussehen beflügelt auch.

Es gibt viele Sachen, die gut tun, da muss aber jeder für sich herausfinden.

LG Saneu1955
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von malu60 »

Mein Gutes ist ein Bekannter,mit dem ich seit Weihnachten jeden Sonntag
Wanderungen mache.Wir fotografieren Beide,jeder fühlt sich frei,wir reden
nicht viel,haben beide Humor und teilen die Freude an Bäumen und alles,
was uns vor die Linse kommt.

In unserer Kurstadt gibt es ein feines, kleines Theater,da geh ich auch alleine hin,
wenn was gespielt wird,was mir gefällt.
Ich kauf mir Bücher,die mich interesieren seit ich nicht mehr rauche,nehm ich das
Geld auch für ein gutes Make Up oder Parfüm.

Für mich ist das Beste in der Natur,ich liebe Blumen,Moos und Wurzel.
Daraus mach ich was,dazwischen ein Osterhase,oder ein Ei,dann bin ich glücklich.L.G.malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Katerle »

@ irma

Ja das ist ne Variante, sich eine Massage verschreiben zu lassen vom HA. Aber ich werde das wohl nicht machen, weil ich da wieder Angst habe..., vor einer fremden Person und sich dann noch massieren zu lassen...

@ saneu

Das war bei mir auch so, aber heute nutze ich die Zeit, auch was für mich zu tun, wenn möglich.
Super, wie du das angehst.

Danke dir.

@ malu

klingt auch ganz toll, was du schreibst.

Wünsche einen angenehmen Tag.

LG Katerle
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Nina345 »

Halli Hallo,

ich tu mir relativ viel Gutes würd ich sagen. Selbst jetzt wo ich gerade akut depressiv bin mach ich schon noch einiges. Ich brauch das aber auch. Vielleicht bin ich etwas verwöhnt, man weiß es nicht.

- Friseur: ich geh da so oft wie möglich zu den Azubis die für ihre Prüfung üben. Das ist dann umsonst oder man zahlt nur die Materialkosten für die Farbe. Die Anzeigen findet man im Internet und auf Facebook.
- Musik: Kann man Musik in eurer Stadt studieren? Dann sind nämlich am Semesterende immer Prüfungen/Recital. Das heißt man kann kostenlos zuhören wie die mit ihrem Musikinstrument ihre Abschlussprüfung machen. Da spielen die dann so 2 h mit allen möglichen anderen Musikinstrumenten zusammen
- Live Musik in Bars.
- Museum: Oftmals gibt es einmal im Monat freien Eintritt. Geht hin. Wenns kacke ist lauft einfach mal durch, guckt euch die Leute an die sonst so da sind.
- Galerie-Ausstellungen: Sind auch kostenlos. Wenn wir ehrlich sind lohnt es sich meistens nicht wirklich. Aber ich mag den Flair und die Häppchen.
- Flohmärkte: Für Frauen gibt es auf den Kleiderflohmärkten super Klamotten. (meistens hauptsächlich in Größe S) aber auch Inneneinrichtungszeug gibt es en masse.
- Tierpark. Ich habs nicht wirklich mit Tieren. Aber ein normaler Spaziergang finde ich noch langweiliger. Und günstig ist es auch. Oft kann man Tierfutter kaufen. Das ist dann ganz nett.
- Einmal die Woche bringe ich meinen Körper auf Vordermann. Das ist ein fixer Task und wird nicht diskutiert. Fingernägel kurz, sauber, rosedurchsichtiger Nagellack, Fußnägel dunkelroter Nagellack, Haarmaske (Glisskur), Gesichtsmaske (HEILERDE gibt es vorgemischt in so Tuben bei Müller - kauft es euch!!!Wirklich) rasieren, Augenbrauen zupfen.
- 1 Mal im Jahr Zahnreinigung beim Zahnarzt
- 1 Mal im Jahr Zahnbleichen mit Whitestripes für ca 14 EUR bei Amazon. Die bleichen wirklich. Mit meinem Zahnarzt ist das abgesprochen. Super gesund ist es bestimmt nicht. Aber es sieht toll aus und ich mach das jetzt schon n paar Jahre lang und mein Zahnarzt gibt mir jedes jahr aufs neue das Go.
- schöne, gut sitzende Unterwäsche kaufen. Ich weiß nicht warum das so einen großes Unterschied bei mir macht, aber damit fühl ich mich gleich tausendmal wohler wie in ollen ausgeleierten Schlüppern.
- In der Badewanne Serien gucken und Obst essen
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Selea

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Selea »

:hello: Hallo Ihr.

SICH GUTES TUN

Nun bin ich ja ein älteres Modell, und laufe durchaus sehr sehr gepflegt durch die Welt. *lach*
Guter Haarschnitt, immer leicht geschminkt, ganz nett angezogen.
Das war mir immer wichtig in meinem Beruf, in dem ich soviel mit Menschen zu tun hatte.
Und auch jetzt, wo ich nicht mehr arbeite, und selbst wenn es depri_grau in mir ist, bin ich gepflegt.

SICH GUTES TUN

Alle sagen es jetzt dauernd zu mir, jetzt wo deine Mutter nicht mehr lebt, Selea, tu dir Gutes.......und irgendwie denke ich immer, ja was soll ich denn tun?????
Irgendwie ist das jetzt neues Terrain, ein neuer Lebensabschnitt. Was könnte mir da gut tun.

Auf jeden Fall bin ich dabei, bin ja ein älteres Modell :lol: ENDLICH mal alle Arzttermine und Behandlungen zu machen, die ich die letzten 2 Jahre aufgeschoben habe.

So meine Spritzen ins Arthrose_Knie beim Orthopäden. Momentan sieht es eher so aus, dass es nicht soviel hilft. Aber ich muss noch ein wenig abwarten.
Eventuell muss ich halt doch ran an den Speck, an das Übergewicht, das ich mir in den letzten 3 Jahren angefuttert habe. Jedes Kilogramm weniger macht sich bei den Arthroseschmerzen positiv bemerkbar. Aber ich denke immer, Schritt für Schritt....

Dann habe ich mir endlich eine neue Gleitsichtbrille bestellt. Seit eineinhalb Jahren sehe ich schlecht mit der derzeitigen Brille. Hab immer geschoben. Iss auch ein finanzielles Problem, die Brillen sind so teuer.
Aber jetzt habe ich neue Gläser, hab mir die besten machen lassen. Nichts ist schlimmer, als nicht scharf sehen zu können.
Auch da könnte ich irgendwie lachen. Mein rechtes Auge ist nicht schlechter geworden, sondern BESSER. Sachen gibts.
Mein totchices Brillengestell behalte ich, die arbeiten mir das auf. Leider konnte ich dasselbe nicht mehr nachbestellen. Der Optiker hat alles versucht. Ich fand den eh kreativ und nett.
UND ich habe mir eine Gleitsichtsonnenbrille gegönnt. Darauf habe ich jetzt 9 Jahre verzichtet, aus Kostengründen.
Jetzt ist das auf einen Satz erst einmal viel Geld, aber ca 5 Jahre habe ich dann wieder Ruhe.

Bis in 16 Tagen hab ich dann die 2 neuen Brillen.

Zum Lungenfacharzt werde ich gehen, die Erfahrungen mit dem neuen Asthmamedikament besprechen, Lufuprobe machen......und vorallem die Desensibilisierung gegen Hausstaub in die Wege leiten. Encasings bezahlt weder Beihilfe noch PKV, also lass ich mich desensibilisieren, das geht jetzt ganz neu über Tabletten, also keine Spritzen mehr.
Das tu ich mir als Gutes.


Tja, und dann stehen meine lieben Beißerchen an. :roll: :lol: Hilfe :mrgreen:
Bewilligungen sind nach monatelangem Hickhack durch für die Implantate und.......ein Rest von ca 2000 Euro bleibt. Aber, wenn ich Glück habe, halten mir die Implantate, bis ich ins Altersheim gehe. *lach*

Tja, das ist das, was ich versuche, mir Gutes zu tun.

Freunde sagen, verreis doch mal endlich wieder Selea, hab ich seit zwei drei Jahren auch nicht mehr gemacht.
Komm mir richtig komisch vor, verreisen soll ich . Mit wem denn, und alleine. Ohweh......

Irgendwie muss ich mich in meinem neuen Lebensabschnitt erst einfinden, und gucken, was mir gut tun könnte.

Soweit die Gedanken eines älteren Modells. *lach*
Selea
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Haferblues »

Hallo Leute,

heute hab ich einen laaaaangen Spaziergang mit meinem Hund gemacht. So an die 3 Stunden. Das tut mir immer wieder gut. Es war saukalt, aber die Sonne hat geschienen, die Vögel haben gezwitschert und es roch schon richtig nach Frühling. Wir sind erst durch ein Naturschutzgebiet hier in der Nähe und dann durch unser Tiergehege. Da gibt es junge Zwergziegen. Sooo süüüß!!!

Mit dem Hund durch die Natur zu laufen, das macht mich richtig glücklich. Überall knospt es schon und blüht schon teilweise. Wie schön ist es doch hier bei uns!!!! Wie schön ist das Leben!!!

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Katerle »

@ Nina

Im Museum war ich schon lange nicht mehr, danke für den Tipp. Und mit der Musik klingt auch echt interessant.

Im Tierpark waren wir früher mit den Kids, aber das werden wir sicher auch mal wieder mit den Kindern und Enkel machen.

@ Selea

Klar, wenn man allein ist, dann ist e sauch nicht einfach zu verreisen. Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren 2 Gesundheitswochen gegönnt, Anwendungen hatte ich jetzt keine, weil ich mir das nicht leisten konnte. Aber mir hatte es gutgetan, mal wieder was anderes zu sehen und nette Leute um mich herumgehabt zu haben.

Ansonsten tust du ja schon viel für dich, aber mal allein zu verreisen, ist auch schön und könntest du ja mal in Erwägung ziehen evtl. Ich hatte mich dann hinterher gefreut, es allein geschafft zu haben.

@ Rifka

Klingt toll mit deinem Spaziergang mit deinem Hund durch die Natur.
Weiter so!

Liebe Grüße
Katerle
XxNxX
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mär 2016, 13:27

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von XxNxX »

Ich höre Musik oder spiel Gitarre (wenn ich kann und alleine bin. Ansonsten mach ich gerne Ausflüge mit meinen ex-verlobten entweder Rad fahren oder irgendwohin wo uns keiner kennt in irgendwelche alten Dörfer. Das liebe ich :) Ansonsten habe ich gerne Tiere um mich sonst wäre ich nicht hier. Die sind für mich ganz wichtig. Was ich dagegen nicht mag ist ständig in der Stadt zu sein. Am wochenende ist es schon mal ok aber dieser lärm und alles macht mich wahnsinnig. Früher habe ich yoga gemacht. Heute geht das leider nicht mehr :( vermisse ich auch total...
Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln, ohne die Folgen ihrer Worte und Taten vorauszusehen.

Franz Kafka
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Ziege04 »

Heute erlebte ich unerwartet
Was mir gut tut:

Eine alte Freundin schickte mir ein Buch, war schon länger versprochen-

Karikaturen! Okay, ganz gemeine, aber da ich einen ziemlich fiesen Humor
haben kann, passt das! Ich habe lange nicht so gelacht!

Bissiger Zynismus kann ins Gute führen-

Lg
XxNxX
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mär 2016, 13:27

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von XxNxX »

Ziege04 hat geschrieben:Heute erlebte ich unerwartet
Was mir gut tut:

Eine alte Freundin schickte mir ein Buch, war schon länger versprochen-

Karikaturen! Okay, ganz gemeine, aber da ich einen ziemlich fiesen Humor
haben kann, passt das! Ich habe lange nicht so gelacht!

Bissiger Zynismus kann ins Gute führen-

Lg
ooch warum nicht :D
Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln, ohne die Folgen ihrer Worte und Taten vorauszusehen.

Franz Kafka
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Katerle »

Freut mich für euch. :)
Selea

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Selea »

:hello: Hallo miteinander.

:) Liebe Katerle, Danke für diesen Tipp mit den Gesundheitswochen, die ja Frau sehr gut alleine machen kann.
Das hab ich ja immer wieder mal gelesen, dass sowas angeboten wird, wie so n e kleine private Kur.........ES IST EINE MÖGLICHKEIT. Die ich mal abspeichere in meinem Hinterkopf.

Es gibt ja auch diese Single_Reisen. Nun bin ich kein Fan von Städtereisen oder gar Fernreisen.
Igitt.......aber auch da gibts beschauliche Angebote.

Was habe ich mir sonst Gutes getan?

Hab in den letzten Wochen schon 5 Romane verschlungen. Lesen geht als Ablenkung bei mir immer. Schön warm im Bett kuscheln und lesen, und ein paar Süßigkeiten essen *lach*
Das hab ich schon als Kind so gemacht, was ich Bücher verschlungen habe.....

Eigentlich sollte ich mich ja mehr mit Menschen treffen, aber irgendwie bin ich da im Moment doch immer wieder auf dem Abstands_Modus.
Wird alles schon so seinen Sinn haben.

In einem Punkt bin ich sehr frustriert. Die Spritzen ins Knie. Seit der letzten Spritze vom Companion meines Orthopädens kann ich fast nicht mehr laufen.......um Himmels Willen, was ist da schief gelaufen.
Ich warte jetzt mal noch ein paar Tage zu. Sollte DAS sich nicht ändern, muss halt doch geröngt werden und CT gemacht werden. Da bestehe ich drauf. :roll:

Schönen Tag an euch alle
Selea
Zwiebelchen
Beiträge: 601
Registriert: 16. Jan 2016, 09:09

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Zwiebelchen »

Hallo zusammen,

bevor ich mir jetzt endlich was Gutes tue und mich ausruhe - ich habe auf dem Markt frische Minze und Dill gekauft. Die Minze duftet so gut, es ist nur ein Augenblick aber in dem ändert sich meine Stimmung schon bzw. ich komme mehr ins hier und jetzt, wenn ich dran rieche.

Ebenso meine neue Körperlotion, die riecht nach Zimt, könnte die ganze Zeit dran riechen um mich abzulenken. ;)

Es gibt doch sowas wie Aromatherapie, ich denke da geht es um Ähnliches. Hatte meine ich mal einen Termin stationär in der Akutklinik wo auch was mit Düften war. Aber damals fand ich das nicht hilfreich...

Nur als Anregung! Für jeden ist ja auch immer was anderes "gut".

Da fällt mir ein, gerade wer auch etwas Richtung psychotische Symptome die Tendenz hat: Gegenstände anfassen, die Textur fühlen, kann auch ins hier und jetzt helfen. Also z. B. die Bettdecke, meine Uhr, Kleidung, Möbeloberfläche, eine Kerze usw. (alles was gerade um einen rum vorhanden ist).

Ich werde mir damit mal ein bisschen zu helfen versuchen.

Machts gut!

PS: Selea wenn dir erstmal Rückzug/Lesen gut tut ist das doch auch etwas Gutes. Mit Kontakten kannst du ja vorsichtig so anfangen, wie es geht.
Viele Grüße,
Zwiebelchen
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sich Gutes tun

Beitrag von Katerle »

Gerne Selea,

wie gehts denn deinem Knie heute?

Gesundheitswochen kann ich mir leider nicht mehr ermöglichen, es sei denn ich schaffe es mal wieder, mir zusammenzusparen. Denn meine W. muss ja auch finanziert werden und mal schauen, ob ich noch was an meinen Zähnen verbessern lassen kann. Alles geht halt nicht.

@ Zwiebelchen

Klingt nicht schlecht mit der Minze und dem Dill sowie der Körperlotion.

Liebe Grüße
Antworten