Einsicht in ärztliches Gutachten

Antworten
sunlight69
Beiträge: 105
Registriert: 16. Okt 2015, 17:48

Einsicht in ärztliches Gutachten

Beitrag von sunlight69 »

Hallo Leute,

ich habe einen Rentenantrag gestellt und war deswegen beim Gutachter.

Weiß jemand, ob ich das Recht habe, dass mir das Gutachten ausgehändigt wird?

Liebe Grüße
Sunlight
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Einsicht in ärztliches Gutachten

Beitrag von Frauhamster »

Hallo,

ja hast Du. Es kann aber sein, dass der Gutachter einen Sperrvermerk gemacht hat, das bedeutet, dass das Gutachten nur an einen von Dir benannten Arzt geschickt wird. Der kann es dann mit Dir besprechen, und dann hast Du ein Recht auf eine Kopie. Vielleicht musst Du die Kosten für die Kopien übernehmen, das wäre rechtens.

Das gilt aber meiner Meinung nach erst nach der Entscheidung des Rententrägers, jedenfalls kenne ich es nicht anders.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Saphira20
Beiträge: 13
Registriert: 2. Dez 2015, 17:52

Re: Einsicht in ärztliches Gutachten

Beitrag von Saphira20 »

Hallo Sunlight,

ich habe auch einen Rentenantrag gestellt,hab allerdings noch keinen Termin fürs Gespräch ,
magst du mir erzählen, wie lange du auf einen Termin gewartet hast und wie es dir dort ergangen ist??? Ich weiß gar nicht, was da auf mich zu kommt.


Liebe Grüße Saphira
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Einsicht in ärztliches Gutachten

Beitrag von John4155 »

Saphira20 hat geschrieben:Hallo Sunlight,

ich habe auch einen Rentenantrag gestellt,hab allerdings noch keinen Termin fürs Gespräch ,
magst du mir erzählen, wie lange du auf einen Termin gewartet hast und wie es dir dort ergangen ist??? Ich weiß gar nicht, was da auf mich zu kommt.


Liebe Grüße Saphira
Hallo Saphira,

ich habe das schon hinter mir. Ich hatte so an die 6-8 Wochen nach Antragsstellung einen Termin beim Gutachter. Er war sehr freundlich und nahm sich eine Stunde Zeit für mich. Er war gut vorbereitet, und befragte mich gezielt. Es gibt keinen Grund Angst davor zu haben.
Viele Grüße

John
Antworten