Escitalopram

Antworten
Lara Cassiopeia
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2016, 01:10

Escitalopram

Beitrag von Lara Cassiopeia »

Ich bin neu im Forum. Angemeldete habe ich mich, weil ich seit ungefähr 2 Monaten Escitalopram nehme. Nachdem ich die ersten Nebenwirkungen durchgestanden habe, ging es mir deutlich besser. Das Mittel scheint gut für mich zu sein. Allerdings habe ich jetzt wieder meine typische Feriendepression. Ich bin jetzt verunsichert, weil ich mir nicht sicher bin, ob das normal ist und mein Psychater ist natürlich im Urlaub.

Was macht ihr für Erfahrungen mit Escitalopram? Wie geht es euch damit?
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Escitalopram

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Lara,
ich nehme schon lange Escitalopram,sie helfen ,sie heilen aber nicht.
Ich nehme 20mg und kann bei einer Krise nicht mehr erhöhen.
Ich weiß nicht wie ich mich ohne Medikament fühlen würde,ich nehme an schlechter.
Machst du eine Therapie? Das finde ich begleitend sehr wichtig.
LG Bittchen
Lara Cassiopeia
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2016, 01:10

Re: Escitalopram

Beitrag von Lara Cassiopeia »

Ich mache begleitend eine Therapie.

Ich bin einfach richtig schreckhaft geworden und bin instabiler. Mir geht's zwar insgesamt besser, aber die Schwankungen sind stärker.
Lara Cassiopeia
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2016, 01:10

Re: Escitalopram

Beitrag von Lara Cassiopeia »

Ich soll das nur vorrübergehend nehmen. ca. 6 Monate damit ich mein Abitur schaffe. Aber dann will ich eigentlich studieren und dann arbeiten.
einsam-32-
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jan 2016, 08:11

Re: Escitalopram

Beitrag von einsam-32- »

Hallo,

ich habe mit Citalopram begonnen, es hat ein paar Monate Verbesserung des Zustands gebracht, dann war so gut wie keine Wirkung mehr zu verspüren.
Nach Rücksprache mit dem Arzt haben wir auf Cipralex gewechselt, das Original von Lundbeck aus Dänemark. Der Wirkstoff hiervon ist Escitalopram. Das Cipralex hat nach Aufbau des Spiegels im Körper sehr gut geholfen, komplett über einen Zeitraum von gut 1,5 Jahren.
Leider sind in 2015 die exclusiven Herstellrechte von Lundbeck verfallen und Escitalopram wird von vielen Pharmakonzernen angeboten. Somit sucht sich die Krankenkasse natürlich den günstigsten Anbieter heraus und schließt hiermit einen Liefervertrag.
Von den anderen Herstellern habe ich Escitalopram bekommen und verspürte nach gut 3 Monaten keine Wirkung mehr.
Das Original von Lundbeck kostet bei einer N3 Packung rund 110 EUR ZUZAHLUNG! :-(

Welche Nebenwirkungen haben sich bei euch eingestellt?
Lara Cassiopeia
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2016, 01:10

Re: Escitalopram

Beitrag von Lara Cassiopeia »

Ich habe körperlich kaum Nebenwirkungen. Ich bin nur wenn ich sie nciht nehme sehr müde und unkonzentriert. Wenn ich sie nehme habe ich allerdings sehr eigenartige Träume. Es sind sehr viele kurze Szenen und ich kann tagsüber nicht unterscheiden, was ich geträumt habe und was realität ist. Also welche Gespräche tatsächlich stattgefunden haben. Darüber will ich mal mit meinem Psychiater sprechen, denn das hat auf meinen Alltag unangenehme Auswirkungen. Außerdem rede ich seit neuem im Schlaf.

Vorbei ist schon die Anfangsphase. In den 1. zwei Wochen dachte ich, ich könnte garnichts mehr. Meine Depressionen waren sehr schlimm, aber das habe ich gut überstanden und danach war es viel besser.

Also ich bin jetzt bei fast 3 Monaten Einnahmezeit. Ich bi mir jetzt unsicher, ob ich einen "Rückfall" habe bzw. die Wirkung nachlässt. Oder ob das ein bei der Medikation normales tief ist.

Ich freue mich über jeden Beitrag. Denn ich vertraue Erfahrungsberichten mehr als den Ärzten. Die haben das nie selber erlebt.
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Escitalopram

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Lara,

Das solltest du mit deinem Arzt besprechen,vielleicht kannst du noch kurzfristig erhöhen.
Wie hoch ist deine Dosierung ?
Schwankungen kann es immer geben,ohne Medikament sind die bei mir stärker.
Du solltest auch deinem Arzt vertrauen,schaden will der dir auch nicht.
Bespreche auch alles mit deinem Therapeuten.
Träumen tue ich auch blö d. Oft weiß ich nicht,ist es die Krankheit oder das Medikament.
Habe bitte Geduld,es kann schon länger dauern,bis du dich wieder richtig gut fühlst.
Breche deine Behandlung nicht eigenmächtig ab.
Denke nicht immer gleich an einen Rückfall,es ist der Verlauf der Krankheit.
Eine Krise kann länger dauern,aber sie geht vorbei.Habe Geduld auch wenn es schwer ist.

Liebe Grüße Bittchen
Lara Cassiopeia
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2016, 01:10

Re: Escitalopram

Beitrag von Lara Cassiopeia »

Ich bespreche natürlich alles mit meinem Arzt. Aber genauso, wie normale Ärzte Fehler machen, machen das auch Psychotherapeuten und Psychiater. Deshalb schadet es ja nicht, sich Erfahrungsberichte einzuholen.

Dass ich die nicht selbstständig absetzen darf, ist mir bewusst. Steht im Beipackzettel und ist auch in Hinblick auf die Nebenwirkungen nicht sinnvoll.

Ich habe einfach Angst, dass es nicht wirkt. Ich werde auch gleich nächste Woche (Da habe ich erst den nächsten Termin) mit meinem Therapeuten darüber sprechen und dann mit dem Psychiater). Denn ich schreibe gerade mein Abitur und habe Angst genau jetzt wieder schlimmer abzustürzen.
Cassandra1
Beiträge: 13
Registriert: 25. Aug 2015, 12:01

Re: Escitalopram

Beitrag von Cassandra1 »

Soweit ich weiß, gibt es auch von lundbeck ein preiswertes Generika. Da dürfte ja eigentlich kein Unterschied zum Original sein.

Ich nehme Cipralex auch schon seit fast 2 Jahren und vertrag es recht gut. Das mit den Träumen kenne ich auch. Man könnte manchmal phantastische Geschichten draußen machen...

Liebe Grüße
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Escitalopram

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe graue Sonne,

Diese Beschwerden kenne ich auch,nicht durchgehend,aber immer mal.
Suizid -Gedanken habe ich nicht mehr ,aber es ist immer noch besser,wie
ohne Medikament.
Ich sehe die Beschwerden eher bei der Depression.
Bei meinem nächsten Termin werde ich das ansprechen,mein Arzt will mir immer ein Neuroleptikum oder Litium als Stimmungsstabilisator aufschreiben. Da habe ich keine Lust drauf,weil ich immer sehr starke Nebenwirkungen habe,die brauchen lange ,bis es besser wird.
Deine Informationen waren interessant für mich .

Liebe Grüße Bittchen
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Escitalopram

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe graue Sonne,
Zentrum der Gesundheit ist auch sehr umstritten.
Die wollen ja auch ihre angeblich gesunden Produkte verkaufen.
Man stochert ganz schön im dunkeln.
Nur wenn ich Escitalopram absetze oder auch die Dosis veränder,geht es mir schlechter.Es ist ein Teufelskreis.
redbedroom
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2015, 22:30

Re: Escitalopram

Beitrag von redbedroom »

Sagt mal, habt ihr auch durch escitalopram zugenommen? Ich find es furchtbar... ich habe es von Januar 2013 bis November 2014 genommen und habe erst rasant abgenommen und dann wieder zu und noch mehr als ich vorher gewogen habe. Genauso ging es mir als ich es letztes Jahr im August wieder nehmen musste, wegen eines Rückfalls meiner Panikattacken. Ich fühle mich mit den 10 kilo zu viel so unwohl und das macht mich noch depressiver. Und dazu kommt noch die sexuelle Unlust bzw. die geringe Empfindsamkeit, was eine Beziehung nicht einfacher macht... Habe jetzt wieder reduziert auf 5mg am Tag. Mir gehts zwar seelisch nicht gut, aber wenigstens fühle ich mich in den Panikattacken wieder stabiler, weshalb ich es auch wieder absetzen will, da meine seelischen Probleme so oder so nicht weg gehen. Ich bin seit 7 Jahren in Therapie und ich weiss nicht wie lang ich das alles noch machen soll... ich kenne mich mittlerweile sehr gut und trotzdem komme ich aus dem Motivationsloch nicht raus und wenn doch kommt Überforderung und ich falle wieder in ein schwarzes loch mit panikattacken. So genug geplappert. Lg redbedroom
Jeder Tag ist ein neuer Kampf, kämpfen ist anstrengend und manchmal fragt man sich ob das alles Sinn macht, doch würden wir nicht kämpfen, wären wir verloren.
Antworten