Reha oder Klinik?

Antworten
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Reha oder Klinik?

Beitrag von Freddy767676 »

Guten Tag,

Bei mmir wurde Mitte 2011 eine Depression diagnostiziert, mit der ich heute noch zu kämpfen habe. Anfangs war ich 9 Monate krank geschrieben, 2 Monate davon in einer Klinik. Seitdem nehme ich 2 Antidepressiva, und habe 40 Kg zugenommen.
Ich gehe wieder arbeiten, bin jedoch pro Jahr so ca. 6 Wochen krank.

Die Klinik damals hat mir gut getan, und ich würde das gerne für ein paar Wochen wiederholen.
Geht das denn wenn man nicht krank geschrieben ist?
Alternative wäre eine Reha, die meine KV jedoch nicht zahlt, da ich privat versichert bin.

Hat jemand von Euch Erfahrungen?

LG, Freddy
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Reha oder Klinik?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Freddy,

guckst du hier für die Unterschiede Psychosomatik/Reha: http://www.diskussionsforum-depression. ... 63&t=34222

Wie das kostenträger- und unterbringungstechnisch bei Privatversicherten ist, weiß ich nicht. Aber was das Therapieprogramm angeht, dürfte es keine Unterschiede geben.
Eine vorangehende Krankschreibung ist weder für eine Einweisung noch für einen Rehaantrag zwingend notwendig - du bräuchtest aber einen Arzt an deiner Seite, der dein Vorhaben unterstützt.

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Reha oder Klinik?

Beitrag von Bittchen65 »

Lieber Freddy,

du kannst dich doch immer in eine Klinik einweisen lassen.
Vor allen Dingen in eine, die einen privaten Träger hat.
In der Klinik anrufen, die helfen dir weiter. Vorher anschauen ist ja auch möglich.
Allerdings würde ich immer erst die Krankenkasse kontaktieren, ob die das übernehmen.
Rehaanträge laufen ja über die Rentenversicherung,da könnte dich dein Hausarzt beraten.

LB Bittchen
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Re: Reha oder Klinik?

Beitrag von Freddy767676 »

Hallo Bittchen& Salvatore,

Danke für die Infos, aber eigentlich weiß ich noch immer nicht was ich machen soll.
Meine KK zahlt keine Reha oder eine Kur, also wenn dann nur Klinikeinweisung. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust in die Mühlen zwischen KK und Rententräger kommen, ich will einfach nur das es mir wieder besser geht.

LG, Freddy
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Reha oder Klinik?

Beitrag von Zarra »

Hi Freddy,

ich kenne mich mit privater KK noch weniger aus als mit gesetzlicher ... - Frage: Gibt es bei Dir dann einen Rentenversicherungsträger, der eine Reha ggf. zahlen würde?

Diesen Hin- und Herverweis kenne ich als gesetzlich Versicherte. ... meist landet man dann beim Rentenversicherungsträger, wenn man in einem Arbeitsverhältnis steht.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung ...;
schau mal ggf. da, um einen Anhaltspunkt überhaupt zu haben : mit "Krankenhaus" und ggf. eingeschränkt auf "privat" ... und dann bei einer in Frage kommenden Klinik direkt erkundigen:
http://www.depressionsliga.de/unser-ang ... ertherapy= (unvollständig)
Ich schätze, daß viele Einrichtungen für gesetzlich Krankenversicherte Dich auch nehmen, nur halt ggf. ohne Sonderbehandlung.

LG, Zarra
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Re: Reha oder Klinik?

Beitrag von Freddy767676 »

Dankeschön für die Info :-)

Mir geht es nicht um eine Sonderbehandlung, sondern um meine Gesundheit. Aber wahrscheinlich werde ich doch auf eine Klinikeinweisung hinwirken.

LG, Freddy
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Reha oder Klinik?

Beitrag von Zarra »

Hallo Freddy,

willst Du wieder in die gleiche Klinik, in der Du damals warst? ... oder könntest Du Dir, würdest Du Dir lieber anderes vorstellen?

Falls ersteres, so könntest Du ja einfach in der Klinik nachfragen.

Vielleicht hat ja auch Dein Psychiater/Arzt/Psychotherapeut einen passenden Klinik-Vorschlag?

LG, Zarra
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Re: Reha oder Klinik?

Beitrag von Freddy767676 »

Hallo Zarra,

Das letzte Mal war ich in der Bergklinik in Deidesheim, und fühlte mich dort eigentlich ganz gut aufgehoben.
Was nicht so optimal war, dass es kaum Räume gab für die Einzeltherapie und das der Raum für Bewegungstherapie sehr klein war und mit 5 Personen bereits überfüllt.

Vielleicht würde ich dieses Mal mehr auf die Infrastruktur achten und ggf. eine andere Klinik bevorzugen.

LG,
Freddy
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Reha oder Klinik?

Beitrag von Zarra »

Hallo Freddy,

also wenn die Therapie gut war, würde ich wieder dorthin gehen. Ist zwar doof, doch normalerweise gibt es eher Räume, aber keine bzw. sehr selten nur Einzeltherapie. Die beste Sportausstattung nützt Dir - psychisch - nichts, wenn die Psychotherapie schlecht ist.

Doch Du kannst ja auch mal nach Alternativen suchen. Oft ist auch ein Vorgespräch möglich, wenn man das will.

LG, Zarra
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Reha oder Klinik?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Freddy,

ich verstehe nicht so ganz - wenn die Optionen entweder Einweisung oder Reha sind und du Reha ausschließt... Ist deine Frage dann nicht beantwortet...?

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Re: Reha oder Klinik?

Beitrag von Freddy767676 »

Hallo Salvatore,

Die Frage ist, ob die Krankenkasse zahlt oder auf den Rententräger verweist; und da kann ich wenig bewirken.

LG, Freddy
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Reha oder Klinik?

Beitrag von Zarra »

Hallo,

meinem Eindruck nach ist das Ganze ein bißchen ein "Verwaltungsspiel" bzw. teils organisatorischer Zufall, wie eine Klinik abrechnen kann. Und meinem Eindruck nach wird man gerne auf den Rentenversicherungsträger verwiesen, siehe gefährdete Erwerbsfähigkeit und nicht ganz akut, so ähnlich irgendwie die Argumentation der Krankenkasse.

Und ich kenne hier eine Tagesklinik, die einem normalen Krankenhaus angeschlossen ist - da gibt es eine mehrwöchige Wartezeit auf das Vorgespräch und dann weitere Wartezeitwochen ... und dann würde man "akut" mit einem Einweisungsschein des Arztes aufgenommen, ohne vorherige Krankenkassengenehmigung. Ebenso in einer Psychotherapiestation eines Psychiatrischen Krankenhauses. - Und es gibt eine andere Tagesklinik, in die man nur über eine Reha eines Rentenversicherungsträgers kann.

Und es gibt wiederum Kliniken, die zwar mit der Krankenkasse abrechnen, bei denen man das aber vorher - die Notwendigkeit - von der Krankenkasse bzw. ggf. deren Medizinischen Dienst genehmigen lassen muß.

Und was bei welcher Klinik zutrifft: ... ... Manchmal, meist, steht das irgendwo auf deren Seiten; allerdings muß man die verschiedenen Paragraphen gut kennen.

LG, Zarra
Cleoline
Beiträge: 80
Registriert: 24. Sep 2015, 18:20

Re: Reha oder Klinik?

Beitrag von Cleoline »

Ich war gerade heute zu einem Erstgespräch in der Akutklinik für Psychotherapie und Psychosomatik - hier kann man über die KK aufgenommen werden. Angeschlossen ist eine Reha-Klinik, diese Patienten haben die RV als Kostenträger.
Soweit ich das heute mitbekommen habe, unterscheiden sich die Therapien nicht wirklich - die *Akut* -KK-Patienten bilden nur eine eigene *Wohngemeinschaft*.
Ich brauche jetzt nur noch 2 - 3 Wochen warten, dann bekomme ich einen Anruf und eine Woche danach kann ich *einrücken*
Solche Akut-Kliniken gibt es einige, alle sind einer Reha-Klinik angeschlossen, aber man hat die KK als Kostenträger

LG Monserat
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Re: Reha oder Klinik?

Beitrag von Freddy767676 »

So: Antrag auf Kostenübernahme ist gestellt, Krankenhauseinweisung habe ich auch schon, sowie einen Platz auf der Warteliste einer privaten Akutklinik im Allgäu.

Bis dahin bin ich krank geschrieben.

LG, Freddy
Antworten