Psychose - wer kennt das?

Antworten
carlo29
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2003, 17:24

Psychose - wer kennt das?

Beitrag von carlo29 »

Hallo,

ich suche Leute die, wie ich, auch noch zusätzlich zur Depression mal eine Psychose hatten. Vielleicht kann man sich ja mal darüber austauschen. Zumal so ein Erlebnis sicherlich zu den herausragenden Ereignissen im Leben zählt. (leider!)

Ciao, Carlo
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Psychose - wer kennt das?

Beitrag von DepriXX »

hallo carlo,
was verstehst du unter einer psychose?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



carlo29
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2003, 17:24

Re: Psychose - wer kennt das?

Beitrag von carlo29 »

Hallo SuMu,

erstmal die Bezeichnung aus dem Wörterbuch:

allgemeine Bezeichnung für psychische Störung mit strukturellem Wandel des Erlebens

Für mich bedeutet Psychose eine völlige krankhafte Änderung der Wahrnehmung anderer Menschen und Situationen. So als wenn man einen Traum wach erlebt. Es ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Und das was man da so erlebt ist tatsächlich sehr "ungewöhnlich" Kennst Du das?

Ciao, Karl
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Psychose - wer kennt das?

Beitrag von DepriXX »

öhem, ich bin der potentielle kandidat dafür *g*.
borderline störung + depri.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



carlo29
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2003, 17:24

Re: Psychose - wer kennt das?

Beitrag von carlo29 »

Hallo SuMu,

Dann musst Du keine große Angst haben, denn eine Psychose ist hervorragend behandelbar. Na, gut, zumindest meine. Ich nehme seit über zwei Jahre Medis dagegen. Die einzigen Nebenwirkungen sind eine ziemliche Gewichtszunahme (ca. 10 Kilo).

Trotzdem wäre es für mich interessant, jemanden zu treffen, der diese Geschichte selbst aus eigener Erfahrung kennt.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, SuMu, dann ruhig fragen!

Bis dann, Karl
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Psychose - wer kennt das?

Beitrag von DepriXX »

hallo karl,

ich habe eine wahrnehmungsstörung, zb mich provoziert jemand, ich bekomme es nicht so mit, sondern ich spüre eine art wand, wo das abblockt. einige zeit später, 30 min oder länger bin ich dann auf 180!
nur das ist zu spät,dann kann ich ja nicht mehr auf meinen gesprächspartner reagieren, weil der ja weg ist.

ich fühl mich immer so, wie in einer art film, ich steh quasi neben mir und guck mir zu.mein verstand und gefühle sind nicht deckungsgleich, sondern stehen quasi nebeneinander und ich muss mir nun aussuchen, auf wen ich höre...
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Marcello
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mai 2004, 16:44

Re: Psychose - wer kennt das?

Beitrag von Marcello »

Hallo Karl!

> ich suche Leute die, wie ich, auch noch zusätzlich zur Depression mal eine Psychose hatten. Vielleicht kann man sich ja mal darüber austauschen. Zumal so ein Erlebnis sicherlich zu den herausragenden Ereignissen im Leben zählt. (leider!)

Also zu den herausragenden Ereigniss zähl ich das wohl, wenn auch im negativen Sinne
Deine Beschreibung passt wohl auf mich (siehe Beitrag: "Wie lange nur...?").
Ich hab wohl ne halbe Psychose und mittlerweile auch noch Depressionen. Ich weiß garnicht so recht wohin mit mir.
Erstmal hab ich diese veschobene Wahrnehmung: es ist wie in einem Film. SuMu hat das gut beschrieben. Ich merke das eigentlich alles normal ist, nur kommt mir das alles nicht wirklich real vor. Dementsprechend berühren mich Filme auch nicht oder Musik. Ich sitz da (fast) gefühlslos davor und kann damit nix anfangen...naja
jetzt schwafel ich wieder.
Die Depressionen kommen noch dazu und machen es mir noch schwerer.
Du sagtest, du nimmst schon seit 2 Jahren Medikamente. Wie gehts dir bzw. was hast du genau? Geht es dir schon besser? Erzähl mal.

gruß, Marcel



+++++++++++++++++++++++++++


ich will werden was ich war


+++++++++++++++++++++++++++
carlo29
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2003, 17:24

Re: Psychose - wer kennt das?

Beitrag von carlo29 »

Hallo Marcel, hallo SuMu,

ich bin 30 Jahre alt und arbeite im öffentlichen Dienst. Meine erste Psychose hatte ich so ungefähr mit 20 Jahren. Seitdem leide ich regelmäßig (so alle drei bis vier Jahre) unter psychotischen Schüben.

Da sich beim letzten Schub auch noch zum Ausklang eine Depression dazugesellt hat, nehme ich jetzt Hypnorex (als Phasenprophylaktikum) und Zyprexa (gegen die Psychosen).

Das, was Ihr beide erzählt habt, trifft nicht ganz die Situation, die sich bei mir abspielt:

Ich laufe dann zum Beispiel planlos kreuz und quer durch die Stadt und halte mich für auserwählt und auf einer "wichtigen" Mission. Das ging letztens leider so weit, daß ich mit geschlossen Augen auf eine mit Autos belebte Strasse ging. Das war nicht ganz ungefährlich. Man gibt einfachen und nichtigen Dingen eine Bedeutung die sie niemals haben können. Jede Kleinigkeit hat etwas mit einem selber zu tun. Aber erstaunlicherweise fühlt man sich nicht unbedingt schlecht dabei.

So weit meine Erlebnisse damit. Wie kommt Ihr mit Euren Einschränkungen klar?

Ciao, Karl
Marcello
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mai 2004, 16:44

Re: Psychose - wer kennt das?

Beitrag von Marcello »

Hi,

also wie gesagt ich hab keine ausgeprägte Psychose, aber war auf dem besten Weg dahin.
Als das anfing, hatte ich komische Angstanfälle...einfach so, mitten in der Bahn.
Ich weiß nicht obs Stress oder Angst war, auf jeden Fall sehr merkwürdig. Ich hatte außerdem das Gefühl wie in einem Film zu sein. Die Wahrnehmung war nicht meine...komisch. Naja und so richtig eingeschränkt bin ich so erst durch die Depression. Damit muss ich erstmal zurechtkommen, da ich sowas noch nie hatte. Ist schon hart, so im Nichts zu stehen.

viele Grüße, Marcel



+++++++++++++++++++++++++++


ich will werden was ich war


+++++++++++++++++++++++++++
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Psychose - wer kennt das?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Also ne Depression und ne Borderlinestörung oder ein Angst Anfall mit Depersonalisation (so nennt man das Marcello) sind was ganz ganz anderes als ne Psychose...bitte nicht vermischen, lieber nochmal informieren und im Netz nachlesen..
Gruss
Dr. Niedermeier
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Psychose - wer kennt das?

Beitrag von DepriXX »

öhem, ich bin nur laut aussage meines docs in der klinik, dafür anfällig.
ich hab nicht gesagt,dass ich schon eine hatte.

ganz davon abgesehen, sind mir die begriffe "psychose" und "schizopfrenie" zu schwierig.
soweit wie ich das gelesen habe, werden die begriffe meist vermischt.

soweit ich weiss, ist psychose der oberbegriff?

[gefunden hier: http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... rline.html]

- Psychose: Unter einer Psychose versteht man eine psychiatrische Erkrankung (im Volksmund Geisteskrankheit genannt), bei der die Beeinträchtigung der seelischen Funktionen ein so großes Ausmaß erreicht hat, dass dadurch Einsicht und Fähigkeit, einigen der zumindest üblichen Lebensanforderungen zu entsprechen oder der Realitätsbezug erheblich gestört sind. Soweit die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Oder auf den praktischen Alltag bezogen: Bezeichnung für verschiedene Formen seelischer Krankheit, teils durch erkennbare Organ- und Gehirnkrankheiten hervorgerufen (Fachbegriff: exogene, von außen ausgelöste Psychose), teils (noch) nicht körperlich nachweisbar (Fachausdruck: endogene, von innen kommende Psychose, z. B. schizophrene Psychose).

Einzelheiten dazu siehe die speziellen Kapitel über die Schizophrenien, die schizoaffektiven und wahnhaften Störungen u. a. ]
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Christina62
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2004, 15:47

Re: Psychose - wer kennt das?

Beitrag von Christina62 »

Hallo Carlo,

ich hatte innerhalb eines Jahres zwei psychotische Schübe gehabt, so dass ich auch auf einer befahrenen Straße entlanglief.
Nun bekomme ich Medikamente und ich mache eine Psychotherapie, weil ich herausfinden möchte, was die Ursache dafür ist. Es hängt bei mir mit Angst zusammen und ich habe auch jetzt noch damit zu kämpfen. Ansonsten versuche ich mein Leben normal zu leben, inwieweit es mir auch möglich ist. Aber ich habe Angst, dass es sich wiederholt.

Gruß Christina
weiberbande
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2004, 13:45
Kontaktdaten:

Re: Psychose - wer kennt das?

Beitrag von weiberbande »

Hallo Carlo,

wir haben eine Schizotype Störung,da kanne s auch zu Psychosen kommen, man erfüllt aber nie das volle Bild eine Schizophrenie,da sist also eine Art "Sparausgabe" der Schizophrenie mit Beziehungsideen und starkem Mißtrauen z.B. Wenn ich psychotischw erde,verleire ich nie den kontakt zur Umgebung,ich habe dann nur das Gefühl,meien Eltern sind zu Hause räumlich anwesend durch ihre (tatsächliche) Einstellung über mich. Nur ,daß ich mich dann davon nicht lösen kann ist eben psychotisch und das passiert,wenn ich mich verliebe. Ab nächsten Montag machen wir eien Therapie deswegen ine ienr Tagesklinik.
Antworten