Mein Freund hat Depressionen

Antworten
BoesesJuju
Beiträge: 6
Registriert: 18. Nov 2015, 18:22

Mein Freund hat Depressionen

Beitrag von BoesesJuju »

Guten Abend,
mein Name ist Nadine, ich bin 34Jahre alt.
Habe im Juli diesen Jahres meinen Freund(33) kennengelernt.
Er ist Soldat, viele Auslandseinsätze etc... und hatte sich schon einmal vor längerer Zeit(vor mir) einweisen lassen, wegen Depressionen etc. weil er der ganzen Sache nicht mehr Herr wurde!

Dienstag war er beim Arzt und hat erneut die Diagnose bekommen.
Bunte Pillen, wie er so schön sagt und eine Überweisung. Die er, wie ich gestern erfuhr, in den Müll geschmissen hat. Er müsse einfach seine innere Ruhe finden.

Ich selber habe keinerlei Erfahrungen mit Depressionen.
Ich spüre seiner seits riesen Verlustängste. Er spricht sie nicht aus, aber man merkt es, das er angst hat, ich könnte gehen. Was ich aber nicht werde. Und das weiß er auch.
Andererseits igelt er sich ein, versucht sich abzuschotten... spricht nicht ....
Ich möchte damit umgehen und ihm helfen!

Bin zeitlich gesehen noch nicht groß zum lesen gekommen in diesem Forum, was ich aber nachholen werde am Wochenende!
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Mein Freund hat Depressionen

Beitrag von lucky8 »

Hallo Nadine,

erstmal willkommen im Forum.....

Auch ich habe einen depressiven Partner mit Verlustängsten. Das ist ja ein Teil der Krankheit. Manche Kranke klammern und viele trennen sich während der depressiven Phase.
Es ist sehr schwer, damit umzugehen und wird dich ganz viel Kraft kosten.
Wenn du wirklich möchtest, stehe ihm bei, unterstütze ihn, wenn er Hilfe braucht, aber du darfst nicht den Fehler wie ich machen, ihm fast alles abzunehmen. Und denke daran, du kannst ihn nicht heilen, das können, wenn überhaupt, nur Therapeuten und Ärzte.
Sei gut zu dir, lass dich nicht völlig vereinnahmen, gehe aus, treffe dich mit Freunden, wenn nötig, auch ohne ihn. Nur ann wirst du stark genug sein, bei ihm zu bleiben.
Wenn ich das alles gewusst und beherzigt hätte, dann hätte ich ihm und mir viel Kummer erspart.
Es gibt noch die Anlaufstelle des Sozialpsychiatrischen Dienstes, die dir beratend zur Seite stehen können. Das gibt es in fast jeder Stadt und ist kostenlos.
Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Liebe.... alles Gute...
lucky
füchsin81
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2015, 15:46

Re: Mein Freund hat Depressionen

Beitrag von füchsin81 »

Hallo,
ich möchte mich lucky anschliessen. Es ist ein wahnsinnig schwerer Weg den man da geht. Ich bin genauso alt wie du und mache das alles seit über einem Jahr mit.
Wir sind mittlerweile getrennt (er wollte das) und ziehen demnächst auch auseinander. Trotzdem haben wir langsam wieder ein tief-freundschaftliches Verhältnis.
Erst jetzt durch den Abstand ist er in der Lage für sich zu sorgen, hat sich einen Therapeuten gesucht, nimmt seine AD´s und nimmt Hilfe von weiteren Seiten (z.B. Berufsberatung) in Anspruch.

Sei einfach auf ALLES vorbereitet, lies über Depressionen und nutze dein soziales Netz (Freunde, Familie). Mir persönlich hat auch oft geholfen ihm Dinge einfach nicht zu glauben.
BoesesJuju
Beiträge: 6
Registriert: 18. Nov 2015, 18:22

Re: Mein Freund hat Depressionen

Beitrag von BoesesJuju »

Hallo lucky,

vielen Dank für Deine Willkommensgrüße und Deine Worte.
Das mit der Anlaufstelle wußte ich garnicht. Werde ich mich mal erkundigen, danke Dir!

Im Moment will er sich nicht helfen lassen, weil zuviel Vorlaufzeit!
Ich weiß aber, wenn nötig, gibt es Leute in seinem Umfeld, die viel Einfluß haben, das er geht!
Oder sich einweisen läßt. War schon einmal.

Tut mir leid für Dich, das es leider nicht so gelaufen ist. Aber niemand ist perfekt!!!

Liebe Grüße und Danke nochmal Nadine
BoesesJuju
Beiträge: 6
Registriert: 18. Nov 2015, 18:22

Re: Mein Freund hat Depressionen

Beitrag von BoesesJuju »

Halllo Füchsin,

danke für Deine Tipps,
was meinst Du mit Dir hat es geholfen, ihm nicht zu glauben?

Er lügt nicht, er sagt einfach nur nix, oder geht drüber weg. bzw. erzählt erst garnicht etwas.... das sind meine bisherigen Feststellungen!

Worüber ich froh bin, er hat seit 3 Tagen seinen Sohn um sich, was aufbaut.
Ich hoffe seine Ex kriegt nicht wieder den Rappel ihm den kleinen zu entziehen.
Man merkt, wie gut es ihm tut.
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Mein Freund hat Depressionen

Beitrag von lucky8 »

hallo Juju,
auch ein Bild der Krankheit, dass sie alles für sich behalten, sich nicht mitteilen können.
Es ist schön, dass es für dich Unterstützung gibt, um ihm zu helfen....
viel Glück und alles Liebe
lucky
BoesesJuju
Beiträge: 6
Registriert: 18. Nov 2015, 18:22

Re: Mein Freund hat Depressionen

Beitrag von BoesesJuju »

Danke Lucky.

Im Moment leigen die Nerven blank. Hatte grad eine Whats App Sprachnachricht, das er jetzt mal zum Arzt geht, er nimmt den Termin wohl doch wahr....
Ich wußte rein garnichts von einem Termin...

Er meldet sich nicht mehr morgends wie sonst immer, schon längere Zeit... Man zweifelt an Aussagen....
Und ich muss ruhig bleiben und mir nix anmerken lassen.... obwohl ich so aus der Haut fahren könnte :(

Und ihn am liebsten einfach nur mal schütteln möchte....
weil kein Level rein kommt, das verhalten ist wechselhaft, einmal will er mich garnicht weg lassen, dann hat man das Gefühl er will mich nicht um sich haben.... Verlustängste dann wieder scheiss egal alles...

heftig :(
füchsin81
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2015, 15:46

Re: Mein Freund hat Depressionen

Beitrag von füchsin81 »

BoesesJuju hat geschrieben:... Man zweifelt an Aussagen....
das verhalten ist wechselhaft, einmal will er mich garnicht weg lassen, dann hat man das Gefühl er will mich nicht um sich haben.... Verlustängste dann wieder scheiss egal alles...
Genau das meine ich mit "nicht alles glauben". Ich habe lange Zeit alles total ernst genommen und jede Aussage geglaubt.
Bis ich irgendwann dahinter kam, dass er manchmal Sachen sagt, wo einfach nicht er spricht sondern die Depression.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass er unsere Trennung nicht wirklich wollte. Damals sagte er, er liebe mich nicht mehr. Sein Verhalten sagt(e) aber was anderes.
BoesesJuju
Beiträge: 6
Registriert: 18. Nov 2015, 18:22

Re: Mein Freund hat Depressionen

Beitrag von BoesesJuju »

Gibt es irgendwo vernünftige Infos mit dem Umgang, das er nicht spricht, sich weiter abwendet etc....

Ich hab ihm was gesagt, wie ich das im Moment finde, weil er sich nicht gemeldet hat etc... hab mir höllische Sorgen gemacht, bin auch sauer; ja....
Aber jetzt ist er sauer auf mich und redet nicht mehr mit mir. Eine Freundin meinte, das ist normal, er sieht all das nicht, nehme es nicht wahr, egal ob es lieb oder böse gemeint ist, es kommt bei ihm nicht an, weil er nur mit sich beschäftigt ist!

Und jeder sagt mir, denk an Dich, das Du nicht auf der Strecke bleibst.... fresse alles in mich rein, um ihn nicht an die Wand zu stellen etc... seh drüber weg; versuche es... aber es nagt...
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Mein Freund hat Depressionen

Beitrag von lucky8 »

vielleicht magst du mal im betroffenen-forum nachfragen? dass du da hilfe bekommst?
die andere seite ist oft sehr hilfreich.....

die situation ist sehr schwierig, ich habe sie seit vier jahren.... ich drücke dir die daumen, dass es bei euch besser wird, vor allem, wenn er hilfe von therapeuten bekommt.
und der rat, für dich selber gutes tun, ist überlebenswichtig, damit du nicht auch so weit runtergezogen wirst und in eine co-depression fällst...
lg lucky
BoesesJuju
Beiträge: 6
Registriert: 18. Nov 2015, 18:22

Re: Mein Freund hat Depressionen

Beitrag von BoesesJuju »

Hey Lucky,

danke Dir. Im Moment wird es immer schlimmer, ich geh selber schon am Stock :(
Das mit dem sich selber was gutes tun etc. sagen alle, ist schwierig, aber ich werde im betroffenen Forum mal schauen.

Vielen Dank

LG Nadine
Antworten