Medikamente wechseln???

Antworten
Cleo10
Beiträge: 14
Registriert: 18. Nov 2015, 14:36

Medikamente wechseln???

Beitrag von Cleo10 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe schon seit meiner Kindheit/frühen Jugend immer wieder depressive Episoden. Ich habe schon einige Antidepressiva ausprobiert, aber keines hat so wirklich geholfen. Jetzt aktuell geht es mir wieder sehr schlecht und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich nehme momentan Fluoxetin, aber merke eben keine Wirkung. Was meint ihr? Soll ich wieder Medis wechseln?? Ich hatte in der Vergangenheit schon Venlafaxin, Sertralin, Citalopram und Cipralex. Das Fluoxetin nehme ich jetzt seit Februar.
Welche Antidepressiva haben euch geholfen? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße Cleo
gvman
Beiträge: 320
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Medikamente wechseln???

Beitrag von gvman »

Hallo Cleo. Welche Symptome stehen denn bei Dir im Vordergrund?
Cleo10
Beiträge: 14
Registriert: 18. Nov 2015, 14:36

Re: Medikamente wechseln???

Beitrag von Cleo10 »

antriebslos,müde, Interessenlosigkeit, Appetitlosigkeit, innere Leere....
gvman
Beiträge: 320
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Medikamente wechseln???

Beitrag von gvman »

Also keine Schlafstörungen und Ängste? Dann sind in der Tat aktivierende AD indiziert. Da gibt es noch viele Wirkstoffe mit anderem Wirkmechanismus. Bupropion (Elontril) Dopamin-Noradrenalin- WAH, Reboxetin (Edronax) Na-WAH, Moclobemid (MAO-Hemmer reversibel) oder Nortriptylin (Nortrilen) TZA eher aktivierend, oder einfach Johanniskraut (Apotheke ) u.a..Bespreche dies mal mit deinem Arzt..LG
Cleo10
Beiträge: 14
Registriert: 18. Nov 2015, 14:36

Re: Medikamente wechseln???

Beitrag von Cleo10 »

also zum schlafen nehme ich Dominal. Damit gehts, aber ohne kann ich auch nicht schlafen.
Aber ja ich denke ich brauche eher ein aktivierendes antriebsförderndes Antidepressiva da hast du Recht. Momentan komm ich gar nicht in die Gänge. Ja ich werde das mal mit meinem Arzt besprechen.
Danke für deine Antwort. LG
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Medikamente wechseln???

Beitrag von Zarra »

Hallo Cleo10,

wenn Du Fluoxetin seit mehreren Monaten in einer für Dich ausreichenden Dosierung nimmst und wirklich nichts merkst, dann kannst Du es auch sein lassen. ;-) ;-) :-)

Bei mir hat zwar gerade Fluoxetin etwas verbessert; "ganz gut" war aber auch damit nichts.

Sertralin, Citalopram, Cipralex, Fluoxetin sind alle "klassische SSRIs". Von daher wäre es vermutlich gut, wenn Du mal eines aus einer anderen Klasse ausprobieren würdest.

Und wenn Du abends eh etwas zum Schlafen nimmst, dann wäre vielleicht ein "leicht beruhigendes" AD doch nicht so verkehrt. Vielleicht, wenn es denn antidepressive Wirkung entfaltet, ...

Und gvman hat ja auch noch Möglichkeiten aufgelistet.

Psychotherapie machst Du oder hast Du gemacht?

LG, Zarra
Cleo10
Beiträge: 14
Registriert: 18. Nov 2015, 14:36

Re: Medikamente wechseln???

Beitrag von Cleo10 »

Hallo Zarra,

Ja das stimmt, ich werde dann wohl mal eines aus einer anderen Klasse ausprobieren. Mal schauen, was mein Arzt sagt.

Nimmst du das Fluoxetin immer noch oder nimmst du irgendwelche andere Medikamente?

ja ich warte auch gerade auf eine Aufnahme in einer Klinik. Also mache demnächst eine stationäre Therapie.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Medikamente wechseln???

Beitrag von Zarra »

Hallo Cleo10,

Fluoxetin war mein erstes AD vor sehr vielen Jahren. Dazwischen hatte ich auch mal andere versucht, mit unterschiedlichen Erfahrungen. Und es gab dann auch mal eine lange Phase, in der ich zusätzlich dringend was Beruhigendes brauchte, auch da verschiedene Erfahrungen; längere Zeit habe ich dann Fluoxetin mit Opipramol kombiniert. Inzwischen wieder nur noch Fluoxetin.

Ich drücke Dir die Daumen für eine gewinnbringende stationäre Therapie!

LG, Zarra
Cleo10
Beiträge: 14
Registriert: 18. Nov 2015, 14:36

Re: Medikamente wechseln???

Beitrag von Cleo10 »

Ja Opipramol kenne ich auch. Was Beruhigungsmittel angeht hab ich auch schon einiges durch und da hab ich auch welche gefunden, die mir helfen. Nur bei Antidepressiva hab ich das Richtige noch nicht gefunden
:(. Ich hoffe das wird noch. Danke dir.

Lg Cleo
gvman
Beiträge: 320
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Medikamente wechseln???

Beitrag von gvman »

Die aktivierenden AD morgens gegeben kann man ja auch mit Dominal abends gut kombinieren. LG
gvman
Beiträge: 320
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Medikamente wechseln???

Beitrag von gvman »

..hätte mich auch schon fast gewundert. Kenne eigentlich keine Depression, die nicht irgendwie mit Angst und Schlafstörungen , in welcher Form auch immer, einhergehen.
Cleo10
Beiträge: 14
Registriert: 18. Nov 2015, 14:36

Re: Medikamente wechseln???

Beitrag von Cleo10 »

ja da hast du wohl Recht.
Orchidee
Beiträge: 12
Registriert: 14. Nov 2015, 19:30

Re: Medikamente wechseln???

Beitrag von Orchidee »

Hallo, Cleo 10,
ich nehme schon seit vielen Jahren Sulpirid gegen meine Depression und habe keinerlei Nebenwirkungen. Oft habe ich schon "modernere Mittel ausprobiert". Habe die dann aber wegen zu starker Nebenwirkungen und zu geringer Wirkung wieder abgesetzt. Mit Sulpirid komme ich am besten klar.
Viele Grüße Orchidee
Orchidee
Beiträge: 12
Registriert: 14. Nov 2015, 19:30

Re: Medikamente wechseln???

Beitrag von Orchidee »

Hallo, neben meiner Depression leide ich auch unter einer Angststörung und nehme jetzt seit ca. 4 Wochen Opipramol. Das Mittel hilft zwar aber ich habe dauernd einen furchtbar bitteren Geschmack im Mund. Ich nehme z.Zt. 2xtgl 1. Habe von 3x1 auf 2x1 reduziert und hatte die Hoffnung, der Geschmack geht weg.Weiß jemand, was ich da machen kann? Lorazepam haben mir ohne Nebenwirkungen
gut gegen meine Ängste geholfen, da habe ich 1/2 Tbl.tgl. genommen. Aber die Ärzte warnen ja immer davor, dass Lorazepam abhängig macht. Nur der bittere Geschmack ist auch nicht der Hit.
Vielen Dank für eure Antwort.
Gruß Orchidee
Antworten