Fehler im system!

Antworten
Kaschtin
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2015, 10:03

Fehler im system!

Beitrag von Kaschtin »

Hallo "Fehler im system",

Seit mehr als drei Jahren machst du mir das Leben schwer. Ich kann dich nicht packen. Oft weiß ich nicht mehr ein noch aus- dank dir. Warum bist dauernd da? Was habe ich denn falsch gemacht in meinem Leben? War doch immer für alle da. Ich möchte. Dich am liebsten ausstellend!
Weiß aber nicht wie- so hilflos steh ich dir gegenüberzustellen beherrscht ständig meine Gedanken und ich finde den Grund dafür nicht.
Immer nur hab ich was falsch gemacht und mach ich alles richtig. WARUM?
Hab den Eindruck du wirst immer stärker und ich verliere. Das lähmt mich noch mehr und raubt mir die Freude am Leben was. Mache ich nur falsch.

Verschwinde endlich !!!
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Fehler im system!

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Kaschtin,

du hast nichts falsch gemacht - der Gedanke führt auch zu nichts, er wird dir nicht weiterhelfen. Denn selbst wenn du es wüßtest, wenn etwas schief gelaufen wäre, was dann?
Es ist so. Punkt.

Du musst die Ist-Situation als Fakt akzeptieren und versuchen, nach vorne zu schauen. Wie geht es weiter? Was kann ich tun, damit es mir besser geht oder noch besser: was brauche ich jetzt? Womit kann ich mein Inneres "streicheln"?

Das herauszufinden, ist die vordringlichste Aufgabe. das sind oft ganz banale Dinge, die man nur sehen und wertschätzen muss.

Diese "dunkle" Seite - es ist ein langer Weg, aber vielleicht gelingt es dir, sie als Teil von dir anzunehmen, sie zu begrüßen wenn sie sich zeigt und ihr ein wenig Licht zu geben, damit aus Schwarz Grau wird.

Du schreibst von drei Jahren. Hast du Hilfe? Bist du in Therapie, vllt mal in einer Klinik gewesen?

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Kaschtin
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2015, 10:03

Re: Fehler im system!

Beitrag von Kaschtin »

Es ist doch so das ich in der Vergangenheit Dinge falsch aufgefasst und verstanden haben muss woraufhin sich in meinem Kopf festgesetzt hat das ich immer alles falsch mache. Das ist eins der Probleme die ich habe und welches ich mit meinem Psychologen/Therapeut (beides in einem) herausgefunden habe. Dieser "Fehler im System" ist ja da und ich kann den Grund nicht finden.
Ich kann nicht zur Tagesordnung übergehen und das so hinnehmen das etwas so ist wie es ist ohne den Grund zu kennen. Die dauernde Präsenz macht mich fertig weil in meinem Kopf was verkehrt läuft was ich nicht beeinflussen kann.

Warum ist das so? Geht euch das auch so und was macht ihr damit wenn ihr das nicht einfach hinnehmen könnt.

Klingt blöde ich weiß ist für mich aber ein großes Problem die Angst immer alles falsch zu machen

Gruß kaschtin
Kaschtin
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2015, 10:03

Re: Fehler im system!

Beitrag von Kaschtin »

Und jetzt denke ich schon wieder darüber nach ob es überhaupt richtig ist hier zu schreiben verflixt ist doch ein Mist warum kann man das nicht einfach abstellen. Vergesst es einfach ist doch Kinderkram .
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Fehler im system!

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Kaschtin,
nein, nichts ist Kinderkram - es beschäftigt dich doch.

Ich sehe es etwas anders. Natürlich stimmt es, Depression entsteht, weil man auf bestimmte einflüsse und Gegebenheiten nicht angemessen reagiert. Dadurch entsteht Überlastung - körperliche oder psychische.

ABER: die Reaktionen erfolgen eher unbewusst, das macht es so schwer, sie zu beeinflussen oder sie zu verändern. Steter Tropfen ... da bekommt man in der Kindheit wiederholt erzählt, dass man unfähig ist, dass man sich für andere einsetzen soll usw. Daraus entstehen bestimmte Handlungsweisen - dieses Bemühen um Perfektion ist etwas, das einfach drinsteckt. Ich möchte da die Schuld auch nicht den Eltern zuweisen, denn auch sie sind ein Produkt ihrer Erziehung und der Einflüsse. ich bin nicht allein mit der Ansicht, dass die Kriegszeiten auch unsere Generation noch beeinflussen.

Das heisst, um ein "anderer" zu werden, hätten viele Faktoren anders sein müssen. Faktoren, die du nicht beeinflussen konntest. Daher ist der einfachste Weg, dich selbst zu nehmen, wie du bist. Dich als Individuum mit guten und schlechten Eigenschaften zu sehen - wie wir alle.

Naütrlich ist es sinnig zu wissen, welche Handlungsweisen dich belasten, denn die kannst du jetzt beeinflussen und ändern. Aber es bringt nichts, damit zu hadern. Der Kampf des ÄNderns einfahrener Schienen kostet eh schon genug Kraft. Man fällt so oft wieder in Altgewohntes zurück.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Mike54
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2015, 13:28

Re: Fehler im system!

Beitrag von Mike54 »

Hi Kaschtin, ich versteh's nicht: Wieso ist es falsch? Es ist doch nur anders, eben auf Deine Weise richtig! Wenn Du Dinge anders auffasst, ist das doch gut, eine andere Perspektive, die bereichert.
Wenn einer sagt -Ich geh auf die Bank- meint er:
  • er will Geld abheben
    er ist Fussballer und setzt eine Weile aus (Reservebank)
    er will sich setzen, um auszuruhen
    er watet durch die Ostsee zur Sandbank
    er hat auf dem Dach der Bank etwas zu reparieren
    oder, oder, oder...
Welche der Aussagen ist falsch, welche "richtig". Es ist doch Ansichtssache, falsch gibt es nicht. Zweifel gehören in "Keine heiße Asche einfüllen" Zweifel sind unangenehm, ein sicheres Zeichen für die dunkle Seite. Du bist die Hauptbesetzung in deinem Leben, es gibt kein besseres Wesen dafür im Universum. Also zweifel nicht - Mach einfach! (und Gott sah, dass es gut war.)
Aber eine Gefahr besteht, wenn Du sagst "...immer alles falsch": es bedeutet, dass Du diesem Gedanken Energie schenkst, er lebt von Deinem Denken! Versuch es mal mit "ich hab da eine andere Ansicht..." find ich besser und DIESE andere Ansicht, Deine Ansicht, die interessiert mich ungemein. Aber vielleicht liege ich falsch ... NEIN! Das bestimmt nicht! Nur anders ;)

Ach ja: Fehler im System ist ein Fehler im System, irgendein Programmierer hat einen Fehler gemacht. Ist nicht Dein Problem, aber Du hast den Fehler gesehen - Gratulation! Sehr gut!
Richtige Vögel reden nicht vom Fliegen, sie fliegen!
-
Mit einem lieben Gruß
Mike54
Kaschtin
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2015, 10:03

Re: Fehler im system!

Beitrag von Kaschtin »

Hey,

Das ist ja alles ganz schön aber der Programmierer bin ja ich selber also wer hat unterm Strich den Fehler im System eingebaut. Ich selber. Wer hat sich den Mist eingebrockt weil er Fehler gemacht hat. Ich selber. Wer muss damit leben. Ich selber. Selber schuld weil ich Fehler gemacht habe .

Ich hasse das. Und je mehr ich darüber nachdenke weil ich mich ja dem Problem Depression endlich stellen wollte desto mehr macht mich das fertig.

Ach ich wünschte ich könnte ein paar jahre zurück drehen .

Kaschtin
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Fehler im system!

Beitrag von Sonnenblume14 »

Kaschtin hat geschrieben:Hey,



Ach ich wünschte ich könnte ein paar jahre zurück drehen .

Kaschtin
... und was würdest du dann anders machen?

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Antworten