Miete während Klinik-Aufenthalt?!

Antworten
die_Kleine
Beiträge: 34
Registriert: 29. Jan 2004, 13:29

Miete während Klinik-Aufenthalt?!

Beitrag von die_Kleine »

Hallo ihr!
Ich habe mal eine Frage zum Thema Klinikaufenthalt und Miete: Ich bin z.Zt. arbeitslos, bekomme aber Arbeitslosengeld. Meine Therapeutin riet mir zu einem Klinikaufenthalt, da wir nicht mehr weiterkommen. Jetzt meine Frage: Muss ich die Miete selbst weiterzahlen für diese Zeit? Gibt es Möglichkeiten der Unterstützung? Und wie stehen die Chancen als Arbeitslose einen Aufenthalt genehmigt zu bekommen, hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal!!

Carolin
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Miete während Klinik-Aufenthalt?!

Beitrag von DepriXX »

natürlich musst du die miete für deine wohnung bezahlen.*kopfschüttel*

du kannst ja wohngeld beantragen.
du kannst dich auch krankschreiben lassen,dann bekommst du krankengeld, du kannst dich auch jederzeit in eine klinik einweisen lassen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



die_Kleine
Beiträge: 34
Registriert: 29. Jan 2004, 13:29

Re: Miete während Klinik-Aufenthalt?!

Beitrag von die_Kleine »

Dass meine Vermieterin ihr Geld sehen will ist mir schon klar. Ganz blöde bin ich auch nicht. Aber hätte ja irgendwie sein können, dass der Aufenthalt in der Klinik gleichzeitig als Krankschreibung gilt oder dergleichen. ICH WAR NOCH NIE IN EINER KLINIK! Deswegen meine vielleicht etwas naiven Fragen.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Miete während Klinik-Aufenthalt?!

Beitrag von winnie »

Wobei es mir neu wäre, daß eine Krankschreibung einen von der Verpflichtung entbindet, Miete zu zahlen...

Der Klinikaufenthalt läuft immer über eine Krankschreibung, das erledigt die Klinik selbst.
Ob Du in eine Klinik aufgenommen wirst, ist in erster Instanz Entscheidung Deines Arztes, und in zweiter Instanz Sache Deiner Krankenkasse. Wer da jetzt momentan Deine Krankenversicherungsbeiträge bezahlt (das Arbeitsamt, das Sozialamt oder Du selbst), ist da relativ gleichgültig.
Wenn es sich jetzt um eine Rehaklinik handelt, ist der Kostenträger Deine Rentenversicherungsanstalt (BFA bzw. LVA). Und auch denen ist es egal, wo die Beiträge zur Zeit her kamen.

Letztlich zählt immer der Aspekt, ob der Klinikaufenthalt Deine Arbeitsfähigkeit wieder herstellen könnte oder nicht. Im letzteren Fall könnte es passieren, daß der Kostenträger sagen "Bringt eh nichts, kostet nur Geld!" Aber normalerweise klappt das schon. Und wenn Dein Arzt sagt, es bringt was, dann machen sie meist eh nichts mehr dran.

Für Dich selbst gibt es in dieser Zeit normalerweise keine weitere Unterstützung. Das Arbeitslosengeld wird während des Aufenthaltes in der Klinik durch Krankengeld ersetzt, was meist auf das Gleiche hinausläuft.
Deine sonstigen laufenden Kosten interessieren allerdings - verständlicherweise, warum sollten sie auch! - keinen.

Gruß,
Winnie
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Miete während Klinik-Aufenthalt?!

Beitrag von cool »

Hallo Kleine,
falls das Arbeitslosengeld oder das Krankengeld nicht zur Zahlung der Miete und zur Bestreitung des Lebensunterhaltes ausreichen (egal ob in der Klinik oder wenn du zuhause bist) kannst du Sozialhilfe beantragen und Wohngeld. Der Sozialdienst der Klinik ist dir da behilflich.
Viele Grüsse, Cool
die_Kleine
Beiträge: 34
Registriert: 29. Jan 2004, 13:29

Re: Miete während Klinik-Aufenthalt?!

Beitrag von die_Kleine »

Danke für die Tipps! Ich bekomme zwar schon Wohngeld aber dass ich auch Sozialhilfe zusätzlich beantragen kann wusste ich nicht. Werde mich da mal kundig machen...
Antworten