Mein Leben geht immer mehr den Bach runter

Antworten
Bellemere
Beiträge: 2
Registriert: 1. Okt 2015, 18:55

Mein Leben geht immer mehr den Bach runter

Beitrag von Bellemere »

Hallo,

Ich möchte mich kurz vorstellen ich heiße Angy und bin 18 Jahre alt, leide schon wirklich lange an einer depression, es fing schon als Kind an. Es ist immer sehr unterschiedlich wie stark meine depressionen sind doch seit diesem Jahr geht immer und immer mehr den Bach runter, erst musste ich mein Fachabitur abbrechen da ich dort gemobbt wurde (auch schon als kind wurde ich gemobbt) ich hatte zuviele fehlzeiten und habs mir damit selbst versaut. Dann habe ich nach den Sommerferien ein BFD (Bundesfreiwilligendienst) angefangen in einer schule für behinderte kinder und ich fühle mich etwas fehl am platz aber nicht wegen den Kindern oder die arbeit dort generell sondern weil die Lehrer und meine "chefin" mir nur einreden wäre nicht für den Beruf geschaffen und das nur weil ich einen nervenzusammenbruch hatte aber der hatte rein gar nix mit der Schule zu tun nun wollen sie mich dort loswerden und ich hab keine ahnung was ich machen soll^^ Nebensächliches vergess ich auch alles und verschiebe es absichtlich weil ich einfach keine motivation mehr habe und alles von tag zu tag schlimmer wird. Ich fühle mich einfach von jedem in meinem umfeld so missverstanden. Meine therapie hilft mir auch nicht viel weiter dafür habe ich genauso keine motivation mehr hinzugehen. Ich bin einfach so hilflos und weiß nicht was ich tun soll. Falls ich etwas blöd formuliert habe oder falsch dann sagt es mir bzw würde ich gerne eure meinungen wissen.
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Mein Leben geht immer mehr den Bach runter

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Angy,
du hast ja auch schon einiges hinter dir, das tut mir wirklich leid. Du musst wirklich keine Angst haben etwas blöd zu formulieren, schreibe einfach dir alles von der Seele so wie du es empfindest.
So Rückschläge wie der Abbruch vom Fachabitur setzen einem schon zu, das kann ich mir schon vorstellen.
Die fehlende Motivation u. der fehlende Antrieb denke ich sind halt Symptome deiner Depression. Du hängst ja auch gerade in der Luft, wie es weitergeht mit deinem BFD. Könntest du dir vorstellen in der Richtung behinderte Kinder beruflich was zu machen?
Ich hoffe du hast Hilfe von deinen Eltern u. evtl. Freunden. Nimmst du Antidepressiva? Es ist bestimmt sehr schwer in deinem Alter so mit der Depression belastet zu sein. Ich habe leider auch schon seit meiner Jugend depr. Phasen, aber ich habe sehr lange gebraucht überhaupt zu verstehen was ich habe u damit umzugehen.
Meinst du das dir vielleicht eine Fachklinik helfen könnte? Du bist noch so jung u. auf dich warten noch so viele schöne Sachen im Leben ,auch wenn du dir das im Moment überhaupt nicht vorstellen kannst. Ich hoffe du bekommst alle Hilfe wo du brauchst. Glaube mir dein Zustand wird wieder besser, u. du kannst dein Leben wieder neu angehen. Ich wünsche dir alles Liebe u. Gute ich bin mir jetzt sehr unsicher ob ich die richtigen Worte gefunden habe. Wenn du magst melde dich doch zwischendurch.
Viele liebe Grüße Pummelchen
Nati
Beiträge: 26
Registriert: 9. Okt 2015, 11:59

Re: Mein Leben geht immer mehr den Bach runter

Beitrag von Nati »

Hallo Angy!
Ich verstehe dich sehr gut...musste auch in meinem Leben zimmlich viel abbrechen und hinschmeißen, da ich weder körperlich noch seelisch dafür in der Lage war....es hat mir das ganze noch ein Vermögen gekostet, da mein Studium privat war...und keiner von der Akademie hat einen Rücksicht genommen auf meine Diagnosse...sie sind mir nicht ein mal entgegen gekommen, damit ich die Abschlußprüfungen etwas später sogar mit anderen Gruppe machen konnte....sie haben nur Geld kassiert ... ich hatte Diplomarbeit für ein 1. presentiert und auch schon schriftliche Prüfungen geschaft ich musste nur noch ein mündlichen Gegenstände prüfen lassen....
Damit kann ich mich bis jetzt nicht abfinden, es ist schon 4 Jahre her...
Ich befinde mich gerade auch in einem Tief...weß garnichr wie mein Leben weiter gehen soll...
Mit meiner Psychotherapeutin reden wir viel darüber...sie meint, es gibt bei jedem Menschen in jedem Alter solche Phasen....die muss man halt so durch machen und vielleicht nur abwarten, wenn einem gerade schlecht geht.
ich hofe du bist in deinem Zustand nicht alleine gelassen...und hole dir die Hilfe wo es nur möglich ist.
Wünsche dir nur viel Mut und Kraft, du wirst es schafen, ich glaube an dich!!!
Lg,
Nati
Lis700
Beiträge: 1
Registriert: 12. Okt 2015, 02:07

Re: Mein Leben geht immer mehr den Bach runter

Beitrag von Lis700 »

Hallo Angy,
Ich bin 21 und hatte zur Zeit meines Abiturs auch eine schwere Zeit in der Schule. Junge Menschen können einem schon ganz schön weh tun, und wenn dann alles zusammenkommt kann das schon zu viel werden, dazu kommt dann noch der Abiturstress! Als ich in dieser Situation war war mir auch alles egal und ich konnte keine Motivation mehr aufbringen. Mobbing in der Schule ist ein schwieriges Thema. Ich hatte damals das Pech dass ich mich mit meiner Familie nicht darüber unterhalten konnte. Erst als ich eine Person gefunden hatte der ich mich anvertrauen konnte ging es mir besser. Ich bin mir sicher dass auch du eine solche Person um dich hast. Nach meinem Abi habe ich einen radikalen Tapetenwechsel vollzogen, neues Land, neue Leute, neue Universität. Du bist noch so jung und hast alle Möglichkeiten vor dir. Deine Chefin erscheint mir ein bisschen suspekt, normalerweise sollte sie dich doch unterstützen. Du scheinst sehr sozial engagiert zu sein und du solltest stolz sein auf die Arbeit die du leistest! Lass dich nicht runterziehen von Menschen die mit sich selber uneins sind. Halte dir immer vor Augen dass du mit deinem BFD Kindern hilfst und etwas gutes tust. Ich bin mir sicher dass es eine Person gibt der du dich anvertrauen kannst, dann wird sicher vieles leichter! Kopf hoch!
LG,
Lis
Bellemere
Beiträge: 2
Registriert: 1. Okt 2015, 18:55

Re: Mein Leben geht immer mehr den Bach runter

Beitrag von Bellemere »

Hallu :)

Danke für eure antworten war mal etwas anderes von einer neutralen person so eine meinung zu hören^^ bzw lesen :D. Ja ich würde gerne etwas mit behinderten Kindern machen es ist zwar wirklich stressig aber es macht mir spaß aber niemand wird mir das glauben bzw denken das ich für den beruf geschaffen bin^^dieser stress dort tut auch mal gut und lenkt vom "anderen Leben" ab und am liebsten würde ich auch irgendwann einen kompletten neuanfang machen in einer neuen gegend aber natürlich am liebsten mit meinem Freund. Ohne ihn wäre ich schon längst aufgeschmissen x: auch wenn er selbst keine ahnung von dem Thema depression hat bzw nicht viel erfahrung weshalb ich ihn auch manchmal überfordere habe angst das meine depression wiedermal meine beziehung auch zerstört (passierte schon häufiger). Und nochmals danke für eure Antworten das gibt einem das Gefühl nicht alleine damit zu sein^^ ich teste so ein Forum zum ersten mal x:
LG angy
Antworten