Sorgen, Krankheiten, Ängste, Stress und Depression

Gesperrt
stressless42
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2015, 11:04

Sorgen, Krankheiten, Ängste, Stress und Depression

Beitrag von stressless42 »

Ich hatte alles durch, aber ich habe jetzt geschafft, was ich wollte. Mein Leben zurück.

Schütte weiterhin deine Probleme, Ängste und Sorgen in diesem Forum aus. Hier wird dir mit Sicherheit geholfen, denn es ist wichtig die Meinung von anderen zu hören, weil diese meist neutral sind.

Du kannst jetzt aufhören zu lesen, wenn du keinen Neuanfang möchtest.

Vielleicht kann ich durch meine Erfahrung anderen helfen. Ich habe einen 16-Seitigen Bericht geschrieben, wie man wieder zu sich selbst findet.

ein kleiner Auszug:
"Der Mensch neigt dazu in der Vergangenheit zu leben. Es ist so, dass wir die Vergangenheit nicht zurückdrehen können. Du machst ab jetzt das Beste für deine Zukunft. Worte wie früher oder damals existieren nicht mehr. Das Leben ist zu kurz, um dir ständig Vorwürfe zu machen, weil du damals …… Bitte denk immer daran, heute beginnt deine neue Zukunft. Heute ist der Tag 0."

"Merke: Wenn Du dein Leben ändern willst, mache alles, dass es dir gelingt. Es gib immer einen Weg, allerdings fürchtet sich der Mensch vor Veränderungen. Diese Furcht ist unbegründet."

"Raus aus der Opferrolle:
Es ist der einfachste Weg und der Gefährlichste. Aussagen wie:
• Ich habe kein Glück
• Ich bin immer der Schuldige
• Wieso passiert das immer mir
• Egal was ich anfange, es wird sowieso nichts

So: SCHLUSS damit. Komm hervor aus deinem Schneckenhaus. Wenn Du etwas verändern willst, dann geht man auch unangenehme Wege, wie z.B. den Partner verlassen, um- oder ausziehen und streiten. Dies wird dich zwar am Anfang belasten, aber dich am Ende befreien."

"Es ist keine Schade, krank zu sein, auch wenn es dein Umfeld anders sieht. Man kann es grundsätzlich nicht allen Menschen recht machen. Du musst dich glücklich machen und nicht die anderen.
Stelle dir also folgende Fragen:
• warum kann ich nicht glücklich sein?
• wieso ist mein Leben so, wie es jetzt ist?
• gefällt mir das Leben so, wie ich es gelebt habe?
• was fehlt mir im Leben?
Mache dir folgende Gedanken:
• welche Fehler ich gemacht habe?
• für welche Erlebnisse ich keine Schuld trage und für welche schon?"
Paint it Pink
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2015, 02:39

Re: Sorgen, Krankheiten, Ängste, Stress und Depression

Beitrag von Paint it Pink »

Schade, es fing so gut an....

Leider folgt dann etwas, das sich anhört wie die Übersetzung eines schlechten amerikanischen ebooks.
Diese "Weisheiten" haben wir alle schon gehört. Nichts als Plattitüden.

Da hat man von jedem Artikel in der Apotheken-Umschau mehr Nutzen.

PiP
Selea

Re: Sorgen, Krankheiten, Ängste, Stress und Depression

Beitrag von Selea »

:hello: Guten Morgen.

Den Beitrag des Threaderöffners habe ich als SPAM den Admins "gemeldet".


Selea
stressless42
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2015, 11:04

Re: Sorgen, Krankheiten, Ängste, Stress und Depression

Beitrag von stressless42 »

Hallo Paint in Pink,

danke für deine Antwort.
Es ist erstaunlich was du schon alles gelesen hast. Dennoch würde ich dir den Bericht empfehlen, da auch das Thema Vermutung angesprochen wird. Wenn jemand was nicht weis, dann vermutet er oder sie, und je nach Lebenseinstellung vermutet er oder sie positiv oder negativ.

Aber da du sowieso schon skeptisch bist, empfehle ich es doch nicht, da du nicht mehr neutral an die Sache rangehst.

Nichts desto Trotz ist es deine Meinung, die ich akzepiere. Aber eben nur eine Meinung und keine Tatsache.

stressless
Selea

Re: Sorgen, Krankheiten, Ängste, Stress und Depression

Beitrag von Selea »

Guten Morgen stressless.

Durch die Meldung werden die Moderatoren, die eh hier mitlesen, recht schnell informiert.
Mehr nicht.
Und die Moderatoren entscheiden über deinen Beitrag. Nicht ich.


Es ist immer sehr suspekt, wenn hier in einem seit vielen Jahren bewährten Forum, ein neuer User/ eine neue Userin im allerersten Beitrag mit einem Link zu einer eigenen Homepage oder zu einem eigen verfassten Bericht "aufschlägt".

Mit der Suggestion, nur wer sich ändern wolle, und deswegen diesen (deinen) Bericht lese, der WÜRDE definitiv und ENDGÜLTIG den Weg aus der Depression finden.

Nur weil hier Menschen schreiben, die an Depressionen erkrankt sind/waren, sind diese Menschen längst nicht doof.
Deine Manipulationen werden erkannt.


Solltest du wirklich Interesse an einem Austausch mit Beteiligten haben, Betonung liegt auf SOLLTEST, dann klink dich ein____hier in die vielen Threads, schreib von dir, deinen Erfahrungen etc.

Und komm hier nicht damit , dass du dein Stein des Weisen gefunden habest.

Noch einmal____Depressive sind zwar oft depressiv, aber nicht doof.



Selea
Selea

Re: Sorgen, Krankheiten, Ängste, Stress und Depression

Beitrag von Selea »

Dass ich mit unbedingtem Willen alles schaffen kann, dazu stehe ich.
schreibt stressless

bezüglich ihres/seines 16-seitigen Berichtes, hier im allerersten Beitrag als herunterladbar im Link.


Ganz allgemein:

Jeder, Jede, der, die sich schon länger mit der Erkrankung Depression auseinandergesetzt hat, weiß, mit dem reinen Willen ist eine Depression nicht heilbar, nicht veränderbar, u.s.w.
Das sagt auch jeder Arzt, Facharzt, Psychotherapeut.

Es braucht viel Zeit, bis eine Depression sich lichtet.


Ein gewisser Wille mag bei Angsterkrankungen angeraten sein. Der Wille, sich immer wieder diesen angstbesetzten Situationen nähern zu wollen u.s.w.


Ich empfinde es als ungemein kontraproduktiv, in einem von Fachleuten moderierten Forum, zu postulieren, dass es nur der "eigene Wille" sei, durch den eine psychische Erkrankung,wie z.B. eine Depression, bewältigbar sei.

Derzeit instabile UserInnen können sehr verunsichert werden damit.



Soweit meine ganz allgemeinen Gedanken zum Thema Depressionen und dem Umgang neuer UserInnen mit Links zu ihren eigenen Seiten und eigen verfassten Beiträgen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Selea
schyrsa
Beiträge: 202
Registriert: 30. Sep 2015, 12:25

Re: Sorgen, Krankheiten, Ängste, Stress und Depression

Beitrag von schyrsa »

Ich als Neu-Erkrankte in einer akuten Phase finde diesen Thread sehr anmassend.

Er bestärkt mein Gefühl nicht genügend Willenskraft zu haben um mich aus dem Loch zu holen. Ich gebe zu mir diesen Link nicht heruntergeladen zu haben, weil ich die Befürchtung habe, dass diese 16 Seiten genau den Teil von mir bedienen, der sagt das ich nur wollen muss, und wenn ich nicht kann, mein Wille nicht und somit meine Innere Stärke nicht groß genug ist (davon abgesehen lade ich mir nix runter was irgendein fremder als Link ins Netz stellt).

Und glaube mir stressless, zumindest ich als akut Erkrankte stelle mir deine Fragen täglich mehrmals.

Deine Vorgehensweise mag bei kurzzeitigen Liebeskummer, Unzufriedenheit sehr gut funktionieren, aber nicht wenn man bewegungunfähig im Alltag sitzt.

Alle punkte die du angesprochen hast, Trennung vom Partner, Um- oder ausziehen usw. habe ich über 12 Jahre praktiziert und die haben mich nun schlußendlich in diese jetzige Lage gebracht, weil ich diese "schnellen Wege" genauso wie du als Lösung betrachtet habe, nur dummerweise haben diese Dinge das Problem nicht gelöst sondern so weit manifestiert, dass ich nun psychosomatisch und mit einer schweren Depression, bei der ich es nicht mal täglich schaffe mich zu waschen, umzuziehen, aus dem Haus zu gehen, zu essen, zu trinken, geschweige denn objektiv nachzudenken auf dem Sofa "lebe". Vor diesem Hintergrund finde ich es sogar fast gefährlich was du hier schreibst.
Ich laufe lachend vor die Wand und es gibt auch einen Grund, warum ich das verdammt nicht lasse.
Irgendwann hab ich das sch...ding eingerannt.
- Versengold
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Sorgen, Krankheiten, Ängste, Stress und Depression

Beitrag von sabse33 »

Ich als (Noch-)Nichtbetroffene empfinde diesen Beitrag auch absolut deplatziert.

Ich bin zwar schon immer ein Mensch mit geringen Selbstwertgefühl gewesen, aber dennoch, wenn ich etwas wollte dann klappte es immer....

BIS JETZT!!!

Ich balanciere am Rande der Depression, so sagte meine Psychologin und meine sonst so starke Willenskraft ist weg...
Ich steh auf der Stelle und befinde mich im viel zitierten Gedankenkarussel...
Finde den Ausgang nicht...

Ich kann zwar nicht wirklich nachempfinden, wie es jemanden in einer schlimmen depressiven Phase ergeht,aber ICH weiß, das diese Erkrankung nicht durch Willenskraft verschwindet.... denn dann würde,es viel weniger Erkrankte feben....
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Sorgen, Krankheiten, Ängste, Stress und Depression

Beitrag von Pummelchen »

Hallo an alle Betroffenen,
es wäre wunderschön wenn die Willenskraft ausreichen könnte diese ätzende Krankheit zu bekämpfen!!!!
Aber ich glaube man muss erst selber die bittere Erfahrung mit der Krankheit gemacht haben, um zu verstehen, das dies eben nicht geht!!!
Herzliche Grüße Pummelchen
schyrsa
Beiträge: 202
Registriert: 30. Sep 2015, 12:25

Re: Sorgen, Krankheiten, Ängste, Stress und Depression

Beitrag von schyrsa »

Hallo Pummelchen,

genau deswegen gehe ich davon aus, dass der Thread-Ersteller nicht an einer Depression erkrankt war, sondern es sich eher um eine Unzufriedenheit mit seinem Leben und daraus resultierender niedergestimmtheit handelte.

LG
Ich laufe lachend vor die Wand und es gibt auch einen Grund, warum ich das verdammt nicht lasse.
Irgendwann hab ich das sch...ding eingerannt.
- Versengold
Hypericum
Beiträge: 112
Registriert: 29. Jun 2015, 19:22

Re: Sorgen, Krankheiten, Ängste, Stress und Depression

Beitrag von Hypericum »

Guten Morgen
Pummelchen hat geschrieben:Hallo an alle Betroffenen,
es wäre wunderschön wenn die Willenskraft ausreichen könnte diese ätzende Krankheit zu bekämpfen!!!!
Ja, dann hätte ich nicht apathisch in meinem Büro oder
zuhause gesessen und die decke angestarrt.

Grüssle von Hypericum
Der Weg zu Dir selber hört nie auf,
hinter Dir geht's abwärts und vor Dir steil bergauf!
Paint it Pink
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2015, 02:39

Re: Sorgen, Krankheiten, Ängste, Stress und Depression

Beitrag von Paint it Pink »

Stressless42 okay, wir tun Dir hier alle unrecht.

Warum muss man denn seine email-Adresse eintragen um den Bericht downloaden zu können?

Wozu brauchst Du unsere Daten?

PiP
Gesperrt