Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Antworten
Martina884
Beiträge: 86
Registriert: 25. Jul 2014, 11:20

Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von Martina884 »

Guten Morgen zusammen,

ich wende mich in einer Sache an euch, die sicherlich einige kennen werden...hoffe ich zumindest. :oops:

Im Laufe meiner Erkrankung (diagnostiziert vor 5 Jahren) habe ich immer wieder festgestellt, dass ich irgendwie "keinen Spaß mehr verstehe". Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wo ich früher in schallendes Gelächter ausgebrochen wäre, sitze ich heute nur so da und weiß nicht so recht, warum ich nicht so reagiere, wie es eigentlich alle erwarten. Und es wäre auch nur logisch belustigt zu reagieren. Aber ich kann es nicht mehr. Vor allem in Zeiten, in denen es mir besonders schlecht geht.

Mein aktuelles Tief dauert nun schon seit ca. 4-5 Wochen an. Von diesen war ich 2 Wochen krankgeschrieben. Seit letzter Woche gehe ich nun schon wieder arbeiten und das ist auch gut für mich, das merke ich. Aber trotzdem ist diese "Unlustigkeit" da. Erst letztens machte mein Chef einen Witz, der an mich gerichtet war und sicherlich nicht böse gemeint war. Aber ich habe gar nicht darauf reagiert...ich habe mich ehrlich gesagt sogar etwas angegriffen gefühlt.

Es war ein harmloser Scherz. Ich habe auf der Arbeit eine Tasse, auf der steht "Tee macht schlau!". Als wir uns zu unserer wöchentlichen Besprechung zusammensetzten stand mein Chef plötzlich auf und meinte, er würde sich noch kurz einen Tee machen, der mache schließlich schlau. Mit einem Zwinkern in meine Richtung. Also gar nichts, wofür man sich angegriffen fühlen müsste. Aber in dem Moment war mir das sehr unangenehm, eine schlagfertige Antwort, wie ich sie früher gegeben hätte, kam mir nicht über die Lippen...

Das bin nicht ich. Wer ist diese witzlose Figur frage ich mich? Früher war ich so lebensfroh, habe immer Scherze gemacht, manchmal sogar mehr als nötig. Ich war bekannt dafür und meine Freunde haben diese Eigenart an mir immer geschätzt.

Auch mein Partner hat im Laufe der Zeit gemerkt, dass ich mich dahingehend sehr verändert habe. Wir haben früher so oft rumgealbert, hatten so viele Insider-Witze, über die nur wir lachen konnten und über die wir uns halb tot gelacht haben, auch wenn andere dabei waren und nichts von dem verstanden haben, was wir so lustig fanden.

Wenn mein Freund heute mit so Witzen anfängt, dann reagiere ich oft gar nicht oder aber negativ. So ähnlich wie in der oben beschriebenen Situation. Im Grunde genommen habe ich den Scherz von meinem Chef total persönlich genommen. Habe etwas hereininterpretiert, das total abwegig ist. Nämlich dass ich dumm bin. Vermutlich noch nicht genug Tee getrunken habe. Blöd oder...?

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Symptom gemacht? Denn ich weiß, es ist ein Symptom der Depression. Das merke ich daran, dass es "schlimmer" wird, wenn ich wieder tiefer in die Depression sinke.

Ist mit eine der unangenehmsten Eigenschaften während der Depression...und Außenstehende können es so gut wie gar nicht nachvollziehen...

LG
Martina
Nati
Beiträge: 26
Registriert: 9. Okt 2015, 11:59

Re: Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von Nati »

Hallo liebe Martina!

Ich verstehe dich sehr gut, geht mir genau so....ich habe schon längst vergessen, wann ich das letze mal vom ganzen Herzen gelacht habe....
Jedes Kompliment bertrachte ich als Spott....
Meine negative Reaktion erkläre ich mir so:
1. Wie kann man ein Spass machen, wenn es alles so beschießen im Leben ist...oder wenn es mir persönlich so schlecht geht.
2. Ich bin neidisch auf die Menschen, die in der Lage sind immer noch zu Lachen....
Lg
schyrsa
Beiträge: 202
Registriert: 30. Sep 2015, 12:25

Re: Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von schyrsa »

Guten morgen,

das kenne ich nur zu gut.
Ich war immer jemand die sich selber gut auf die Schippe nehmen konnte. Ich habe mir auch immer einen Spaß daraus gemacht das Verhalten meines Partners mir gegenüber (er ist so nen Axt-im-Wald-Typ ;-)) mit Humor zu nehmen, so das wir beide nachher lachend auf dem Sofa lagen. Im Moment könnte ich aber bei sowas ausrasten, ich fühle mich unverstanden und verstehe nicht warum er das macht, obwohl ich weiß das er nun mal einfach so ist.
Ich nehme alles persönlich und als Kritik.
Selbst wenn man mich fragt wie es mir geht, fasse ich das falsch auf und denke das man mir sagen will, dass ich jetzt lange genug krank war.
Meine Schwiegermutter fragte mich letztens wie es denn bei mir mit der Depression und Hunger und Essen wäre. Diese objektiv besorgte Nachfrage nach meinem "Zustand" habe ich subjektiv so empfunden, als wolle sie hinterfragen ob ich nicht simuliere.

Martina, kennst du das Gefühl als wenn dir jeder ans Bein pinkeln will? So bewege ich mich seit drei Monaten durch die Welt und ich bekomme es nicht hin mich zu erden.
Ich laufe lachend vor die Wand und es gibt auch einen Grund, warum ich das verdammt nicht lasse.
Irgendwann hab ich das sch...ding eingerannt.
- Versengold
Hypericum
Beiträge: 112
Registriert: 29. Jun 2015, 19:22

Re: Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von Hypericum »

Morgen :hello:

Das kenne ich auch.

Wenn ich im Loch stecke ist die Haut so dünn und
verletzlich, das ich für scherze und dergleichen
nicht zu haben bin und alles auf mich selbst beziehe.

Grüssle von Hypericum
Der Weg zu Dir selber hört nie auf,
hinter Dir geht's abwärts und vor Dir steil bergauf!
madamenoir
Beiträge: 24
Registriert: 4. Okt 2015, 20:11

Re: Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von madamenoir »

Hallo, das können bestimmt alle hier gut nachempfinden!
Ich finde, du solltest dich selbst nicht so unter Druck setzen oder von dir verlangen, dass du "so tickst wie früher". Du solltest versuchen, lieb zu dir zu sein und dir Zeit geben! Sprich doch mal mit deinem inneren Kind- auch wenn es viell. komisch klingt. Ich mache das manchmal und es hilft. Ich spreche dann mit der kleinen "madamenoir" und sage ihr, dass ich sie lieb hab und sie wertvoll ist, für sie da bin usw. :-) Das tut echt gut. Du kannst auch mit der Depression reden, denn du wirst dich mit ihr arrangieren, dich mit ihr verbünden müssen.

Und, mach dich von dem frei, was andere denken und machen und tun. Du bist du und du bist keine Maschine. Du bist gut so, wie du bist. Und du darfst auch traurig oder humorlos sein. Du darfst alles sein! Und diese "Krankheit" will dir vielleicht etwas sagen, z.b. dass du etwas in deinem Leben anders machen könntest, damit es dir besser geht. Deine Körper und deine Seele haben vielleicht Bedürfnisse, die nicht so erfüllt worden..Das ist zumindest meine Meinung :-)
Martina884
Beiträge: 86
Registriert: 25. Jul 2014, 11:20

Re: Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von Martina884 »

Danke für eure Antworten!

@ Nati
Deinen ersten Gedanken kann ich nur bestätigen. Wenn ich mich schlecht fühle, dann fühle ich mich schlecht. Dann kann ich nicht lachen. Dann gibt es keinen Grund dazu und ich reagiere auch oft mit Unverständnis, warum gerade jemand versucht lustig zu sein und mich zum Lachen zu bringen. Das kann ich dann gar nicht einsortieren und reagiere oft über... :roll:
Neidisch auf andere, die lustig sein und lachen können bin ich allerdings nicht. Ich kann es dann einfach nur nicht nachvollziehen, warum die gerade alle so lustig drauf sind. Ich versteh den "Scherz" dann einfach nicht oder falsch.

@ schyrsa
Das Problem mit dem Alles-auf-sich-selbst-beziehen kenne ich auch. Wenn deine Schwiegermutter meine Schwiegermutter wäre und sie mir diese Frage nach dem Hunger und dem Essen gestellt hätte, hätte ich direkt gedacht sie meint, ich sei fett geworden und solle mich nicht so gehen lassen. Denn die Situation habe ich mit meinem Partner. Er fragt mich auch schonmal, ob ich mit meinem Hungergefühl klar komme, oder ob es besser geworden ist. Das geht für mich dann gar nicht. Wobei diese Situation jetzt nicht unbedingt etwas mit dem Nicht-lustig-sein-können zu tun hat. ;-)
Dass mir jeder ans Bein pinkeln will denke ich auch oft. Wenn andere über etwas lachen, denke ich, sie lachen über mich. Wenn jemand einem anderen etwas zuflüstert, dann ist es bestimmt etwas gemeines über mich. Wenn mein Freund mir sagt, ich sehe schlecht aus (und er meint es dann ernsthaft und mit Besorgnis), dann meint er natürlich, dass ich scheiße aussehe und er mich nicht attraktiv findet...ich könnte da jetzt noch so viele Beispiele nennen...einfach nur traurig. :cry:

@ Hypericum
Dünnhäutigkeit ist ja gar kein Ausdruck...ich frage mich auch gerade, ob es den depressiven Männern hier auch so geht. Ich meine, wir Frauen haben ja sowieso das Problem, dass die Hormone uns schonmal "verrückt" werden lassen. Wenn dann auch noch eine Depression hinzu kommt, ist das Chaos im Körper perfekt.

Was sagt die Männerwelt zum Thema "Keinen Spaß mehr verstehen können"?

Ich muss traurigerweise sagen, dass ich mich im Moment selbst nicht mehr wieder erkenne. Was ist nur aus der lustigen Martina geworden, die immer einen blöden Spruch auf Lager hatte...? Aus der Martina, die sich über jeden noch so dummen Witz stundenlang beömmeln konnte...? Die Martina, die in gewissen "Insider-Situationen" ihr Gegenüber nur ansehen brauchte, um in schallendes Gelächter auszubrechen...?

Die Martina ist einfach weg...
Hypericum
Beiträge: 112
Registriert: 29. Jun 2015, 19:22

Re: Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von Hypericum »

Hallo
Martina884 hat geschrieben:...ich frage mich auch gerade, ob es den depressiven Männern hier auch so geht.
Ja.

Grüssle von Hypericum
Der Weg zu Dir selber hört nie auf,
hinter Dir geht's abwärts und vor Dir steil bergauf!
Martina884
Beiträge: 86
Registriert: 25. Jul 2014, 11:20

Re: Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von Martina884 »

@ madamenoir
Danke für die lieben Worte. Du hast Recht. Nur manchmal fällt es mir doch sehr schwer es hinzunehmen, wie es gerade ist. Vor allem dann, wenn andere mir sagen, dass sie bemerken, dass ich mich verändert habe. Sie merken, dass es mir schlecht gehen muss, weil ich nicht mehr so bin wie früher. In solchen Momenten möchte ich einfach nicht da sein...also, in der Situation, in der ich gerade bin.
Mit meinem inneren Kind zu reden, das hat mir mein Psychiater auch schon oft gesagt. Ich versuche es auch, habe für mich nur noch nicht den richtigen Weg gefunden, wie ich es machen soll. Es fällt mir noch etwas schwer, das für mich umzusetzen.

LG
Martina884
Beiträge: 86
Registriert: 25. Jul 2014, 11:20

Re: Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von Martina884 »

@ Hypericum
Gut zu wissen und doch schade, dass die Symptome alle gleichermaßen erwischen können.
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von anna54 »

Liebe Martina
irgendwo hab ich gelesen,dass der Depressive zu 100% auf der Realitätsebene ist,der Gesunde schwebt immer etwas darunter--oder darüber.

Der Gesunde glaubt an sein Glück,der Depressive sieht nüchterne Wirklichkeit.

Dazu gehört auch die Unfähigkeit, Humor zu empfinden oder weiter zu geben.

Ich erinnere wie ich irgendwann wieder innerlich lachen konnte,bei Musik wieder einen Melodie hörte,wo vorher nur Gleichförmigkeit war.

Immer gehen diese Symptome wieder vorüber,nur wann ist immer unterschiedlich.
Wenn es nicht mehr so weh tut,die Verluste auszuhalten,kommt auch wieder der Moment,wo eine Leichtigkeit zu empfinden ist.

Die übe ich selbst dann,ich mache mir das Leben leichter----
Düfte kann man ausprobieren,meist funktioniert das noch
Speisen aussuchen,die ein Wohlbefinden vermitteln.

Das Gefühl ist eingefroren,man muss sich selber wärmen.
Ich habe inzwischen einiges ausprobiert,immer braucht es einen Verstärker,eine Blume reicht nicht,also gehe ich in einen Bauerngarten oder in ein Blumengeschäft.

Bei der Kleidung achte ich auf Wohfühlsachen,auch ein guter Verstärker eines alten Gefühles,was noch verschüttet ist.
Ich bin gut,ich mag mich
ich bin ok.
Alles kommt wieder,die Konzentration,die Wärme,das Gefühl von Herzlichkeit
und auch der Humor.
Suchen,und dann wieder einüben----------in der richtigen Dosierung,sonst tut es nur weh.
Gutes Gelingen
anna54
dolittle909
Beiträge: 296
Registriert: 14. Sep 2008, 18:00

Re: Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von dolittle909 »

Wer in einer Depression ist, der nimmt diesen Zustand furchtbar ernst. So wie ein Krebskranker auch nicht über seine Erkrankung lachen kann, wenn er darauf wartet, ob bei der Untersuchung Metastasen entdeckt worden sind oder nicht. Und weil die Depression unser ganzes Gefühlsleben beeinträchtigt, leidet auch der Humor.

Ansonsten ist es auch gut möglich, dass Du Dich als Reaktion auf die Depression ernster nimmst. Wo man früher eine Hänselei hinweggelacht hat (sie aber als Verletzung noch im Unbewussten hängen blieb), da bleibt einem nun das Lachen im Halse stecken. Das ist dann eine gar nicht ungesunde Reaktion. Hat ja Depression auch immer mit Aggression gegen sich selbst zu tun. Und es ist eine Form von Aggression nach außen, wenn man nicht mitlacht, wenn einem nicht zu Lachen zumute ist.

Ansonsten bleiben die persönliche Fröhlichkeit oder der Hang zum Humor erhalten. Nach einer Depression kommen sie wieder.

d.
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von sabse33 »

Bin zwar nicht selbst betroffen, aber möchte meine Erfahrungen gern teilen..

Mein Liebster ist/war immer ein sehr humorvoller Mensch(ua.aktiv im Karneval)...
Hat mit seinen Humor auch viele Gesundheitliche Probleme kuriert...

Doch durch die Depression veränderte sich sein Humor(wenn er bessere Phasen hatte)
Er fand nur noch seine eigenen Sprüche/Ideen lustig....
wenn ich mal etwas sagte bzw erzählte war es nix... obwohl er es sonst lustig gefunden hätte...

Er sagte vor Monaten zu mir ich sei HUMORLOS....
Das hat mich tief getroffen, zumal wir immer viel gelacht haben..

Das Problem meinerseits, war sicherlich auch,Ich hatte einfach Angst etwas falsches zu sagen und wenn man erst überlegt ist es halt nicht das wahre...

Bei Fremden, da kann er der Clown sein... ich sagte mal ich bewundere es,dass du so umswitchen kannst... Da kam, soll ich bei dir auch lieber schauspielern...
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
hazmagetmaton
Beiträge: 160
Registriert: 8. Aug 2015, 21:39

Re: Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von hazmagetmaton »

Hallo ihr.

Eine Antwort aus der Männerecke, auch wenn ich wahrscheinlich nicht so davon betroffen bin wie die meisten. Gar nicht mehr lachen oder humorvoll sein zu können ist mir zum Glück quasi noch nicht passiert, und es ist etwas, was ich mir sehr schlimm vorstelle.
Ich hatte im Sommer allerdings eine etwa zweiwöchige Phase, in der mich Lachen (auch spontanes ungezwungenes Lachen mit Freunden oder so) tatsächlich traurig gestimmt hat. Ich weiß nicht, ob meine Grundstimmung einfach nicht wirklich fröhlich war und es mir deshalb vielleicht zu anstrengend wurde. Aber auch spontanes Lachen kostete mich schnell so viel Kraft, dass mein Lächeln ständig kurz davor war zum Weinen zu werden. (Und einmal habe ich mal getestet, ob ich lächeln kann obwohl mir nicht danach ist, und auch mit viel Willenskraft habe ich meine Muskeln einfach nicht bewegen können. Das war bisher die eine richtige Ausnahme.)

Ansonsten habe ich eine wahrscheinlich recht ungewöhnliche Gabe, über mich selbst lachen zu können. Ich habe mich in Therapiestunden schon ernsthaft über meine eigenen suizidalen Gedanken amüsiert und lustig gemacht. Da wird mein Humor dann allerdings schon abgrundtief schwarz (ich bin auch ein großer Freund von Ironie). Aber trotzdem finde ich es immer noch angenehm, darüber lachen zu können.
Vielleicht ist das ein Vorteil davon, dass ich in der Regel versuche, meine Situation gnadenlos ehrlich einzuschätzen, keine Ahnung.

hazmagetmaton
Gerbera
Beiträge: 619
Registriert: 31. Mär 2013, 00:24

Re: Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von Gerbera »

Liebe Martina,

nur Mut, die Phase der Humorlosigkeit geht wieder vorbei! Mir ging's in den Akutphasen der Depression genauso wie Dir. Da gab's nix zu lachen. Und ich hab's wunderbar fertig gekriegt, in allem etwas Negatives oder einen persönlichen Angriff zu sehen, auch in völlig harmlosen Bemerkungen.

Mit dem Rückgang der Depression ist mein Humor zurückgekehrt. Ich kann wieder über mich selbst lachen, über die Witze anderer und sie umgekehrt auch mal auf den Arm nehmen, ohne schlechtes Gewissen oder so.

Bei Dir wird es bestimmt genauso laufen! Hab noch ein bisschen Geduld! Und versuche, Dich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Du tust, was Du kannst und bist im Moment der (kranke) Mensch, der Du eben bist.

Viele Grüße,
Gerbera
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von sabse33 »

Guten morgen!

Hazmagetmaton, was du geschrieben hast, dass du in der Therapie über ernste Dinge lachst, das erinnert mich an meinen Liebsten,bzw exliebsten... Er erzählte mal, dass sein Psychologe es sehr erschreckend fand, dass er solche ernste Gedanken ins lächerliche zieht oder (oberflächlich) nicht ernst nimmt... Ich denke es ist einfach eine Art Selbstschutzfunktion...
hazmagetmaton
Beiträge: 160
Registriert: 8. Aug 2015, 21:39

Re: Ich verstehe keinen Spaß mehr....

Beitrag von hazmagetmaton »

Joa, meine Therapeutin dachte sich wohl auch erst "Wow, krass" ^^
Im Grunde könnte ich auf manche Gedanken genauso gut mit Weinen reagieren, aber Lachen kostet mich weniger Energie.
Antworten