Seite 1 von 1

Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 14. Okt 2015, 11:21
von Nimitaa
Hallo,

ich bin neu hier & weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll. Mir geht's sehr schlecht. Ich mag hier jetzt keinen Jammer-Thread eröffnen, ich suche einfach nur jemanden zum quatschen, dem es ähnlich geht.

Ich habe so viele Probleme, das ich überhaupt nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht. Jeden Tag kommt was neues dazu. Meine Beziehung macht das alles auch nicht mehr mit. Ich werde schief angeguckt oder ausgelacht, wenn ich sage wie es mir geht.

Niemand glaubt mir noch irgendwas. Ich fühle mich alleine und so verdammt hilflos. Seit ich diese Scheiß - Depressionen habe, läuft gar nichts mehr. Ständig passieren mir die dümmsten Fehler, Sachen die mal selbstverständlich waren, vergesse ich..

Freunde habe ich schon kaum noch welche. Mein Partner leidet unter mir, aber spielt meine Situation als Simulation und Ausrede herunter..
Ich könnte ständig heulen und ausrasten. Therapieplatz habe ich nun endlich bekommen, aber ich muss mein Leben retten. Ich will endlich alles anpacken, meine Sachen in den Griff kriegen und mich wieder in die "alte" verwandeln. Ich will wieder die sein, die ich vor 3 Jahren gewesen bin.

Eine gute Freundin, eine tolle Partnerin und eine nette junge Frau.
Momentan bin ich ein zickiges, nerviges, anstrengendes, wütendes, trauriges Häufchen Elend.

Wer mag reden ?

Sry, für den Text..

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 14. Okt 2015, 11:33
von irma
liebe nimitaa,
schön, dass du dich angemeldet hast und ein herzliches willkommen.

es ist doch toll, dass du einen therapieplatz hast. dort wird dir hoffentlich geholfen. öffne dich dort und dann wirst du auch dein leben retten.

sprich mit deinem partner und deinen freunden über deine krankheit. das ist sie nämlich, wie jede andere auch. die kurriert man auch aus und redet darüber. das muss dein partner wissen und verstehen.

wann beginnt die therapie? ist es eine stationäre oder ambulante? nimmst du medikamente?

viell. magst du antworten.

herzlichst
irma

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 14. Okt 2015, 11:47
von Nimitaa
Hey, danke für deine liebe Antwort.
Leider ist das alles weitaus schwieriger als es sich anhört.
Durch das Herunterspielen anderer ist mir selber nie wirklich bewusst gewesen, was mit mir nicht stimmt. Nun ist es noch viel viel schlimmer, als am Anfang vor 3 Jahren.

Es ist schon so viel kaputt.. Aber mir glaubt keiner.. Ich fange nächste Woche mit einer ambulanten Therapie an. Ich hoffe es ändert sich endlich etwas. Ich halt das nicht mehr aus..

Danke für deine Antwort. :)

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 14. Okt 2015, 11:55
von irma
das habe ich gern gemacht. aber du musst mit deinem freund reden. schäm dich nicht. es ist wichtig. was glaubt er, warum du eine thera machst? doch nicht aus spass. sag ihm das.

schön, dass es so bald anfängt. ich wünche dir alles gute dafür.

irma

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 14. Okt 2015, 11:58
von Nimitaa
Ich kann nicht. Ich habe unglaubliche Angst vor seiner Reaktion. Was wenn er geht, weil er mit einer "kaputten" wie mir nicht zusammen sein möchte? Heile Welt spielen funktioniert allerdings auch nicht mehr, dank meiner ständigen Ausraster in allen Lebenslagen..

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 14. Okt 2015, 12:14
von irma
na, wenn heile welt spielen nicht mehr funktioniert, hast du doch gar nichts zu verlieren.
dann müsstest du doch erst recht mit ihm reden. nur dann spürst du, ob er verständnis hat. und wenn er dich liebt, dann hat er das. guck mal, so einfach ist das.

bitte versuche es. wenn du eine lungenentzündung hast, sagst du es ihm auch. und depri und lungenentzündung sind beides krankheiten. na, siehst du. also los.

trau dich
irma

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 14. Okt 2015, 12:34
von Nimitaa
Deine Antworten sind wirklich lieb, aber es geht einfach nicht. Ich denke ich werde bis nächste Woche warten, vielleicht kann mir der Therapeut einige Lösungen aufbieten.

Ein bisschen besser geht es mir schon mit dem Termin im Hinterkopf.

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 14. Okt 2015, 13:50
von irma
eins noch liebe namitta,
nenn dich bitte nicht kaputt. das bist du nicht, du bist krank. wir hier sind alle krank, mal mehr mal weniger.

du musst deine krankheit wohl auch erst verstehen lernen.

lg
irma

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 14. Okt 2015, 15:50
von Nati
Ich verstehe es ganz gut....war auch 100 mal in der selben Situation....bin auch jetzt ...mein Partner leidet auch stark drunter....Ich bin durch die Stimmungschwankungen so was von unberechenbar...bin mir nicht sicher, dass mein Partner, obwohl wir uns sehr stark lieben, noch lange mit mir bleibt....
Würde mich für jeden Tipp frohen.
Danke, Nati

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 14. Okt 2015, 16:19
von irma
liebe nati,
irgendwie gelten die gleichen tipps, die ich auch namitaa gegeben habe.

du schreibst nicht sehr viel von dir, da weiss ich jetzt nun nicht, was ich dir raten sollte.

mache einen termin bei einem psychater, der wird dir evtl. zu medikamenten raten oder und zu einer therapie. das ist der erste weg.

alles gute
irma

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 14. Okt 2015, 16:24
von Nati
Hallo Irma!
Danke für deine Antwort. Ich bin in psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlung seit 5 Jahren, nehme auch regelmäßig medikamente, habe schon mehrere Aufenthalte auf der Psych. Station und Reha....bin nach dem Traumatischen Erlebnis krank geworden...

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 14. Okt 2015, 16:33
von irma
hallo nati,
ja, was soll ich da sagen? du hast ja hilfe in anspruch genommen, nur hilft es nicht wie du sagst. habe ich richtig verstanden, die station und die reha waren ein traumatisches erlebnis für dich? warum hast du die behandlung nicht abgebrochen?

hast du dir einen tp gesucht? das wäre noch eine möglichkeit.

lg
irma

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 14. Okt 2015, 16:48
von Nati
Ich habe die letzte Reha im Mai abgebrochen, bin derzeit im Krankenstand....Was meinst du mit tp? Terapeuten?

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 14. Okt 2015, 17:24
von irma
ja, ich meine therapeuten/in. oder hast du da auch schon jemanden?

irma

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 14. Okt 2015, 20:55
von Nati
Liebe Irma!
Ja, ich habe auch eine gute Psychotherapeutin...hatte auch viele Ärzte und andere Therapeuten gehabt, eine Mänge an Medikamenten ausprobiert...und ein Vermögen dafür ausgegeben...
Mit tp, haben wir schon zimmlich viel verarbeitet....aber die Ursache meiner Krankheit, kann man leider nicht wegzaubern, es ist ein schrekliches Erlebnis..und ich muss lernen damit zu leben...
Eine Sache, wenn ich alleine leide..und ist was anderes, wenn die Menschen, die dich Lieben und du dich auch liebst mitleiden ....ich kann so was nicht zulassen, drum habe ich alle Kontakte abgebrochen, manche haben sich selbst von mir verabschiedet...Nun muss ich den Weg jetze ganz alleine gehen...
Danke dir für die Mühe mir Antwort zu schreiben...Lg

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 17. Okt 2015, 20:21
von Nimitaa
Ich müsste meinem Freund so wahnsinnig viel sagen, ich kann's nur einfach nicht. Es gibt so viele Probleme in meinem Leben und in meiner Beziehung.. Das alles ist mitverantwortlich oder hauptverantwortlich für meine Depression. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich habe keinen zum reden, alle Kontakte die ich noch habe, sind lockere Freundschaften oder Kollegen.. Niemand da dem ich wirklich zu hundertprozent vertraue. Ich schäme mich das zu schreiben, aber nein nicht mal mehr meinem Partner vertraue ich zu hundert Prozent..
Ich könnte heulen, jede Minute.. Ich kann meine Gefühle nicht mehr anständig einordnen und bin total am Ende.

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 17. Okt 2015, 20:34
von Hypericum
Hallo Nimitaa
Nimitaa hat geschrieben:Ich denke ich werde bis nächste Woche warten, vielleicht kann mir der Therapeut einige Lösungen aufbieten.
Das ist doch schon mal ein Lichtblick.

Und vielleicht kann dein Freund zu einem späteren
Termin mitgehen.

Wenn er die Sachlage von einer anderen Person ( Therapeut )
nahegebracht bekommt, kann er sich vielleicht besser einfühlen.

Grüssle von Hypericum

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 27. Okt 2015, 09:46
von Nimitaa
Ich mag Ihn nicht zu einem meiner Termine bei meinem Therapeuten mitnehmen. Ich hatte nun zwar erst mein Erstgespräch, aber das ist etwas für mich. Ein Ort an dem ich sagen kann was mich bedrückt. Ein Ort an dem ich einfach ganz ich selbst sein kann. Leider kann ich das in meiner Welt nicht mehr so wie früher, also einfach ganz ich selbst sein..
Ich bin nur noch wütend, sauer oder müde und ausgelaugt. Ich gehe nicht mehr zur Schule, weil ich es nervlich nicht aushalte. Ich gehe nicht mehr ans Telefon, nur wenn mein Vater anruft. Er weiß nichts von alledem, muss er auch nicht, er würde sich nur Sorgen machen. Die helfen mir momentan aber auch nicht weiter. Ich bin überfordert mit mir und meiner Situation und allem was eben noch so dazu kommt.

Kennt ihr das?

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 27. Okt 2015, 13:30
von irma
liebe nimitaa,

toll, dass du bei einem psychiater warst.

dir kann nur geholfen werden, wenn du dich öffnest.

wenn du deinem freund nicht mehr vertraust, sprich bitte mit deinem vater.

klar, eltern machen sich sorgen. es aber geheim zu halten, ist nicht der richtige weg. es hört sich an, dass du ihm vertraust. und er wird sich darüber freuen und das gespräch wird dich erleichtern. sei froh, dass du ihn hast. die meisten eltern sind froh, wenn sich ihr kind vertrauensvoll an sie wendet.

nur mut.

herzlichst irma

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 5. Nov 2015, 09:14
von Nimitaa
Ich vertraue meinem Freund. Ich mag ihn nur eben nicht mitnehmen zu meinen Therapiegesprächen. Das ist ein Ort nur für mich.
Ich weiß nun endgültig nicht mehr was ich machen soll. Ich bin nervlich total am Ende und versuche mich zu halten..
Mit meinen Eltern will ich über gar nichts mehr reden. Dafür müsstet Ihr die ganze Vorgeschichte kennen, die ist allerdings zu lang um sie zu erzählen.

Gebt mir einen Tipp, wie ich wieder auf die Beine komme.. Ich bin echt verzweifelt.. Alles läuft bloß noch schief oder klappt nicht.

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 5. Nov 2015, 09:45
von irma
liebe nimitaa,

warum geht es dir denn wieder so schlecht? ist etwas neues vorgefallen?

rufe deine thera an und sage ihr, wie schlecht es dir geht.

ich weiss nicht ob du medis nimmst. viell. gehst du zu deinem hausarzt und berichtest ihm deinen zustand.er kann dir was verschreiben.

da du nicht schreibst, welche probleme du hast, kann ich dir nicht mehr sagen.

alles liebe
irma

Re: Ist es denn wirklich so schwer ?

Verfasst: 5. Nov 2015, 12:50
von Bittchen65
Liebe Nimitaa,

bei einer depressiven Erkrankung,gibt es keinen Zauberstab und die Beschwerden sind weg.
Depressionen sind eine schwere Erkrankung und müssen behandelt werden ,von einem Facharzt .
Auch ein Klinikaufenthalt kann dir helfen.
Du scheinst noch jung zu sein,bespreche deine Probleme mit einer Vertrauten Person
oder rufe eine Notfallnummer an, die können dir weiter helfen.
Außerdem haben die Kontakte da Schweigepflicht.

Alles Gute für dich