SSRI (Citalopram) kombinieren mit Tetrazykli. AD (Ludiomil)?

Antworten
kratom
Beiträge: 1
Registriert: 8. Okt 2015, 00:24

SSRI (Citalopram) kombinieren mit Tetrazykli. AD (Ludiomil)?

Beitrag von kratom »

Hi,

nach einer weitestgehend ausgestandenen Suchterkrankung ist mir eine Depression geblieben, wobei etwas unklar ist, ob es sich um Post-Akute Entzugserscheinungen oder eine Depression an sich handelt, das Ergebnis ist ähnlich.

Ich nehme bereits 30mg Citalopram pro Tag (seit 3 Monaten), das Medikament hat zu meiner Freude auch schon eine positive Wirkung hervorgerufen. Diese drückende Niedergeschlagenheit ist im Moment viel weniger als zuvor.

Gut fühle ich mich trotzdem noch lange nicht, ich bin weiterhin sehr leicht gestresst (was typisch für Entzug ist eigentlich), auch Schlafstörungen und weitere Symptome einer Depression sind noch da.

Nun bin ich auf das Medikament Ludiomil gestoßen, das ein tetryzyklisches AD ist, das anscheinend eine sehr beruhigende Wirkung hat - genau das was ich brauche!

Das Citalopram werde ich sicherlich nicht absetzten, nun ist die Frage, ob ich die beiden kombinieren kann?

Im Internet habe ich zumindest nichts negatives bzl. einer Kombi SSRI+Tetrazyklisches AD gefunden.

Wer kann mir einen Rat geben Danke!
Hygieia
Beiträge: 11
Registriert: 1. Okt 2015, 02:48

Re: SSRI (Citalopram) kombinieren mit Tetrazykli. AD (Ludiom

Beitrag von Hygieia »

Hallo Kratom,

eine zeitgleiche Einnahme von zwei verschiedenen AD ist sehr problematisch, da sie das sogenannte Serotonin-Syndrom auslösen können!

Es wäre theoretisch denkbar, das Citalopram morgens zu nehmen und Ludiomil abends, aber eine Kombination zweier Präparate sollte nur eine Notfalllösung sein, wenn alle anderen Optionen gar nicht anschlagen.

Bei der Wirkung von ADs wird unterschieden, ob sie antriebssteigernd oder sedierend sind. Dein Arzt hat dir ein antriebssteigerndes SSRI verschrieben. Hatte das einen guten Grund? Ist die Antriebssteigerung erwünscht? Sonst solltest du evtl mit deinem Arzt über einen Medikamentenwechsel sprechen.
Wenn du für die stimmungsaufhellende Wirkung beim gleichen Wirkmechanismus bleiben willst, gibt es auch SSRI mit weniger aufputschender Wirkung, wie z.B. Paroxetin. Da sind allerdings andere Nebenwirkungen häufiger.

Ansonsten kann ich dir für die Schlafstörungen nur empfehlen, die Regeln der Schlafhygiene zu befolgen. http://www.schlafgestoert.de/site-48.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe, du findest das richtige Medikament für dich,

lg
Hygieia

P.S.: Wenn ich mir nicht sicher bin, ob sich verschiedene Medikamente vertragen, schau ich immer auf der Internetseite der Apothekenumschau. Da gibt es einen ganz guten Wechselwirkungscheck mit verschiedenen Warnhinweisen.
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: SSRI (Citalopram) kombinieren mit Tetrazykli. AD (Ludiom

Beitrag von katyfel »

Hi,
Prinzipiell ist in schweren Fällen die Kombi eines eher antriebssteigernden Mittels und eines eher schlaffördernden defintiv nicht untypisch... und auch durchaus als hilfreich beschrieben- wenn eine gute Einstellung erfolgt.
Die "Verträglichkeit" kann der Arzt oder spätestens der Apotheker klären, da solltest du aber auch alles angeben, was du so nimmst oder fragen zu dem, was du so manchmal nimmst... da hab ich schon nicht mögliche Kombis erlebt, die mich echt verdutzt haben ;)

Ich selbst habe auch schon Citalopram zusammen mit einem alten Trizykl.AD genommen und keine Wechselwirkungen o.ä. erlebt- allerdings von beiden auch keine richtige Wirkung, das heßt aber nichts, weil bei mir bisher nichts gewirkt hat von dem, was ich ausprobiert habe.

Trotzdem ist grade die Kombi-Behandlung generell (vielleicht erst seit neuerem?) durchaus viel praktiziert- jenseits der Verstärkung von ADs durch Lithium etc., was ja nochmal ganz andere Faktoren mit sich bringt.

LIebe Grüße,
Sinfonia
Antworten