Escitalopram

Antworten
DreamGirl1989
Beiträge: 5
Registriert: 4. Okt 2015, 19:53

Escitalopram

Beitrag von DreamGirl1989 »

Guten Tag,

Ich bin ziemlich neu hier in der Gruppe und starte gleich mit einem ziemlich brikären Thema...

Ich nehme ca. seit 5 Wochen jeden morgen 10 mg Escitalopram...Ich konnte so erst keine Nebenwirkungen fest stellen...

Tja aber mitlerweile ist mir eine sehr heikle und für mich furchtbare Nebenwirkung aufgefalle...

Ich habe absolut keine Lust mehr auf Sex...ich war vorher immer der Part in der Beziehung der ständig gekonnt hätte und jetzt von jetzt auf gleich weg komplett...und auch beim Sex fällt es mir sehr schwer zum Orgasmuss zu kommen und ich spüre auch direkt beim Verkehr nicht mehr so viel und das macht mich echt fertig!

Hat jemand aus solche Erfahrungen gemacht? Geht das nach einer Zeit weg bzw wird besser?

Liebe Grüße
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Escitalopram

Beitrag von Florian77 »

Hallo DreamGirl1989
Ich kann dir nur meine Erfahrungen von meiner mittlerweile Ex Freundin mitteilen. Sie hatte auch 10mg Citalopram genommen. Der Sex war fast Geschichte. Wenn dann hatte sie auh kein Orgasmusgefühl mehr gehabt. Das ist aber eine übliche Nebenwirkung bei dem Medikament. Ob die Lust wieder kommt? Keine Ahnung. 3 Wochen nach der Einnahme haben wir uns getrennt. Sie hatte einen deftigen Depressionsschub. Hatte auf einmal einen neuen Freundeskreis und dort jemanden kennen gelernt. Der sie aufnahm bei sich und wo sie sich verliebt hat. Mittlerweile sind sie seit 1,5 Monate zusammen. Seit knapp 3 Wochen hat sie die Tabletten abgesetzt. Wir haben wieder ein gutes Verhältnis schon allein wegen unser gemeinsames Kind. Ich vermute das bei ihr irgendwie die Gefühle zurück kommen, sie die aber nicht richtig einordnen kann. Wie ist es bei dir? Darf ich fragen was du genau hast? Wie sind deine Gefühle zu deinem Partner? Noch vorhanden? Siehst du die Beziehung noch als sinnvoll an?
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
DreamGirl1989
Beiträge: 5
Registriert: 4. Okt 2015, 19:53

Re: Escitalopram

Beitrag von DreamGirl1989 »

Guten Morgen Florian77,

meine Mutter ist manisch-depressiv seit meiner Geburt. Es war eine schwere Geburt (Steißgeburt) und da ist alles raus gebrochen was sie als Kind in sich rein gefressen hat. Sie hatte dann eine Wochenbettdepression die nicht richtig behandelt wurde damals und so hat sich das entwickelt und seit dem bricht ca. alle 5 Jahre die Krankheit bei Ihr aus. Ich bin die einzigste richtige Bezugsperson für meine Mutter, da meine Eltern geschieden sind. Ich bin so zu sagen der Prellbock! Tja und im Moment ist es wieder soweit. Meine Mutter ist wieder in einer manischen Phase und ich bekomme alles ab. Und diese Mal ist es wirklich besonders schlimm.

Tja das ging ein paar Wochen gut bis ich einfach nicht mehr konnte...die alten Zusammenbrüche habe ich ja, dachte ich, gut weg gesteckt aber dieses Mal war es eben zu viel. Irgendwann sagt der Körper bis hier hin und nicht weiter...Ich gehe zwar noch arbeiten aber mehr schlecht als Recht...Ich kann mich schlecht konzentrieren, mein Antrieb ist fast gen null, ich schlafe die ganze Nacht bin trotzdem tags über Hunde müde, der Grübelzwang ist fast unausstehlich (durch die Tabletten etwas besser geworden)...ja das sind erstmal so die Hauptsache die mich fertig machen...ach ja und ich habe hohen Blutdruck der nicht auf organisch Ursachen zurück zu führen ist...Ich versuche tags über an der Arbeit immer eine gute Miene zu machen und die Glückliche zu spielen (an der Arbeit wissen die meisten von meinem Problem mit meiner Mutter) aber sie sehen meine Probleme als nicht so schlimm an...sie verstehen das nicht so richtig...
Aber jetzt scheife ich ab...

Auf jeden Fall da es mir immer schlechter ging bin ich dann zu meiner Hausärztin gegangen und diese hat sehr Verständnis gezeigt und mich krank geschrieben und hat mir Beruhigungsmittel verschrieben. Diese haben allerdings nicht geholfen weswegen Sie mir Escitalopram verschrieben hat. Dadurch ist wenigstens das Grübeln besser geworden.
Aber eben der Nachteil mit der sexuellen Unlust und der Orgasmus-Schwierigkeiten...Vor allem weil ich das von mir nicht kenne...Ich hatte sonst eigentlich keine Einflüsse die meine Lust vermindert hatten oder kaum welche...

Ja die Gefühle zu meinem Partner sind definitiv noch da und wir stützen uns auch Gegenseitig da er selber Probleme hat! Also ich kann jetzt nicht sagen dass ich die Beziehung als sinnlos erachte oder den Drang habe mich zu trennen...

So habe ich was vergessen? Ich glaube nicht :D

P.S. Doch noch was vergessen...Ich habe mich nachdem mich mehrere Psychologen mit denen ich durch meine Mutter in Kontakt getreten bin darauf hin gewiesen haben, in Psychologische Behandlung begeben. Morgen ist die Auswertung der Diagnostik *bibber*
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Escitalopram

Beitrag von Florian77 »

Hallo
Darf ich fragen wie alt du bist? Wenn aus deinem Nick 1989 richtig ist bist du ein Jahr jünger als meine ex. Hatte deine Mutter auch mal einen Burn Out? Bei meiner Ex ging die Depression los nachdem sie unser Kind abgestillt hat. Sie hatte ihn fast 2 Jahre gestillt. Könnte bei ihr vielleicht auch eine Wochenbettdepression gewesen sein. Bis jetzt wurde sie auch nicht behandelt. Ich habe nun den Eindruck als wäre sie in einer Hypomanie gerutscht. Die realität scheint sie nicht mehr so recht mit zu bekommen. Redet viel und ist ziemlich aufgedreht. Somit vermute ich auch das sie eine manische depression oder auch bipolare Störung genannt erkrankt ist. Ich drücke dir die Daumen das die Auswertung Diagnostik gut verläuft. Sowei ich weiß ist diese Krankheit vererbbar.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
DreamGirl1989
Beiträge: 5
Registriert: 4. Okt 2015, 19:53

Re: Escitalopram

Beitrag von DreamGirl1989 »

Hallo,

Ja ich bin 25 Jahre alt werde nächsten Monat 26...
Naja was heißt BurnOut...bei ihr Wechsel das manisch und depressive im Ausbruch der Krankheit manchmal minütlich...in den depressiven Phasen weint sie viel, sieht ein das sie krank ist und Hilfe braucht ist sehr weinerlich...in den manischen Phasen zerstört sie Sache, ist verbal aggressiv,leicht reizbar,unruhig und aufgedreht...Außerdem redet sie vor sich hin, hat Verfolgungswahn...Ja Realitätsfremd ist sie auch...

Genau davor habe ich Angst und das macht mich noch zusätzlich fertig dass es bei mir auch so endet...Deswegen habe ich auch arge Angst vor einer Schwangerschaft weil dass ja bei meiner Mutter so der Auslöser zum Ausbruch war...obwohl ich eher denke dass es bei mir mehr in das depressive geht und weniger manisch...

Was kannst du noch an Auffälligkeiten bei deiner Ex-Freundin erkennen, welche die ich oben genannt habe?
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Escitalopram

Beitrag von Florian77 »

Hallo
Wo wir zusammen waren und sie ihre Depression hatte fing sie auch ab und an ohne Grund an zu weinen. Bekam innerhalb von 2 Monaten 5 Panikattacken. Eine Panikstörung hat ihr dann der Hausarzt diagnostiziert. In der Zeit sah sie auch ein das sie krank ist. Sie hatte auffällig blaue Flecke an den Beinen. War antriebslos und konnte nicht mal Staubsaugen. Das war ihr schon zuviel. Mit dem Kind war sie schnell überfordet. Waren in einer Tagesklinik hat ihr aber nicht gefallen. Dann habe ich ihr einen Termin bei einer Psychiaterin gemacht. Sie scheint gut geschauspielert zu haben das die Psychiaterin meinte bei ihr wäre alles ok. Sie hat viel abgenommen. 2012 hatte sie dann durch Stress auf der Arbeit einen Verdacht auf Burn Out. Jetzt wo sie ihren neuen hat sieht sie glücklich aus. Wie gesagt sie redet viel fällt mir ins Wort. Reizbar ist sie ab und an. Man muss echt aufpassen was man sagt oder schreibt. Sehr sensibel entschuldigt sich schnell oder redet sich raus. Aufgedreht ist sie auch und hektisch. Unruhig, nervös und ungeduldig beim einkaufen und Auto fahren. Wenn sie den neuen nicht hätte würde sie mit unserem Kind auf dauer nicht klar kommen. Wir haben momentan sehr viel Kontakt. Sie merkt aber das ich mich zurück ziehe. Fragt ob alles ok ist oder warum ich mich nicht melde. Momentan wohnt sie noch bei ihm. Sie fährt jetzt ende der Woche mit ihren Eltern und unserem Kind in Urlaub. Freue mich mal das ich 2 Wochen vor ihr ruhe habe. Mein kleiner wird mir nur sehr fehlen. Hatte ihn seit der Trennung sehr oft. Danach zieht sie in ihre eigene Wohnung.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Escitalopram

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe DreamGirl,

keine Lust auf Sex oder auch Orgasmusstörungen ist sehr oft eine Nebenwirkung von AD Medikamenten.Oft lässt es wieder nach,das sollte man abwarten. Es kann aber auch ein Symptom der Depression sein.
Liebe Grüße Bittchen
Antworten