EKG bei Einnahme von ADs

Antworten
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

EKG bei Einnahme von ADs

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo zusammen,

mein Therapeut hat mich neulich darauf angesprochen, ob ich schonmal ein EKG habe machen lassen, wegen der evtl. Verlängerung des QT-Intervalles. Er meinte, man sollte mindestens einmal im Jahr ein EKG machen bei Einnahme von Antidepressiva. Ich werde jetzt demnächst mal ein EKG machen lassen und hoffe, dass alles noch im "grünen Bereich" liegt, so dass ich nicht auf ein anderes AD wechseln muss. Davor habe ich nämlich Schiss. Venlafaxin hilft mir bisher am besten.
Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: EKG bei Einnahme von ADs

Beitrag von Nico Niedermeier »

Mal ne Meinung von der Moderation:-): Unbedingt machen lassen (EKG)! QT Verlängerung ist aber normalerweise nur ein Thema für Menschen in stark fortgeschrittenem Lebensalter, oder wenn man viele verschiedene Medikamente nimmt.
Beste Grüße
N. Niedermeier
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: EKG bei Einnahme von ADs

Beitrag von Sieglinde1964 »

Oh, danke! :hello:
Michael2909
Beiträge: 243
Registriert: 26. Aug 2015, 23:56

Re: EKG bei Einnahme von ADs

Beitrag von Michael2909 »

Hallo Sieglinde

Mein Physchiater und auch meine Hausärztin haben mir empfohlen regelmäßig meine Blutwerte und ekg zuprüfen wegen ad.
Dies mache ich auch und bei mir ist zum Glück alles gut in Ordnung.
Ich hab zwar auch immer schieß davor das sich die Werte verändern aber wenn ich sie nicht prüfe lasse wäre es noch schlechter.
Mach das einfach und lasse dich untersuchen.
Und wenn was ist können dir die Ärzte helfen.
Dafür sind sie ja da.
Hab keine Angst.
Liebe Grüße
Lana_del_rey
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2015, 10:56

Re: EKG bei Einnahme von ADs

Beitrag von Lana_del_rey »

Liebe Sieglinde,

Ich lasse auch regelmäßig meine Blutwerte überprüfen und lasse auch ein EKG machen. Sowohl meine Neurologin als auch mein Hausarzt raten mir dazu. Ich nehme seit zwei Jahren durchweg ADs und bei mir ist alles in Ordnung. Ich würde diese beiden Sachen auch immer regelmäßig überprüfen lassen.

Liebe Grüße
Lana
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: EKG bei Einnahme von ADs

Beitrag von katyfel »

Grade Blutwerte finde ich auch wichtig... Leberwerte etc. sind ja bei manchen Medikamenten ein großes und wichtiges Thema.
Weil ich außer AD (usw.) auch ein Antihistaminikum nehme, war der OT-Wert von Anfang an wichtig- immer okay, aber mir ist lieber, dass da jemand verantwortungsvoll reagiert als zu wenig.

Liebe Grüße,
Sinfonia
Antworten