traumfetzen

Antworten
sascha_
Beiträge: 24
Registriert: 23. Feb 2004, 15:50

traumfetzen

Beitrag von sascha_ »

hallo.

vielleicht kennt das ja eine(r) von euch:

kleine stücke von träumen der vornacht rasen einem durch den kopf, als wären es erinnerungen. sie beginnen langsam die realität zu verzerren, weil sie nicht offen in erscheinung treten, sondern einem im hinterkopf umherschwirren wie ein termin, den man am nächsten tag nicht verpassen darf oä..sicherlich etwas undeutlich, aber auch schwer zu erklären.

aber vielleicht kennt es ja doch jemand von euch...

gruß.sascha
Dendrit
Beiträge: 4977
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: traumfetzen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Sascha,

vielleicht. Als ich einige Tage im Bett lag, kamen mir immer wieder Gedanken, die mich in den Traum verfolgten, am Tag spannen sie sich immer weiter. Sie waren keine schlimmen oder "gefährlichen" Gedanken, lediglich wie ich bei Gesprächen mit einigen meiner ehemaligen Ärzte auf die Frage reagieren soll/kann, wie es mir gehe. Bei einem habe ich mich so richtig "ausgeheult". Hinterher tat es mir leid und wollte ihm 'ne Mail schreiben und mich dafür entschuldigen. Mann, war das blöd - es fand doch gar kein Gespräch statt. Echt - die Realität wurde verzerrt. Als es mir langsam besser ging, konnte ich mich auch wieder mit etwas beschäftigen, wenn auch im Liegen. Vielleicht hilft Dir auch, ein spannendes/interessantes Buch zu lesen, bei dem Du mit Deiner wohl auch ziemlich ausgeprägten Fantasie die Beschreibungen (z. B. von Personen) leichter ein Bild machen kannst - aber pass auf: lass diese nicht zu Deiner Realität werden!

Aber 'ne gute Frage.

LG, Manuela
Drucker
Beiträge: 28
Registriert: 3. Mär 2004, 13:08

Re: traumfetzen

Beitrag von Drucker »

Hallo Sascha,
die Gedankenblitze mit den Traumfetzen kenn ich wohl. Es kommen Szenen vor, so unwirklich, fast gruslig. Vor einiger Zeit hab ich hier aus solchen Fetzen eine Geschichte gesponnen und als Tread reingestellt. Die Story kam mir anschließend so blöd vor, dass ich alles wieder gelöscht hab. Ich habe festgestellt, dass es eine große Befreiung ist, wenn man diese wirren Gedanken niederschreibt. Man könnte aus diesen Geschichten ganz gut ein Traumbuch (Tagebuch) zusammenstellen. Einmal bin ich mit diesen Traumfetzen so weit gegangen und habe aus jedem Traumabschnitt eine digitale Kollage erstellt und animiert. Man kann sie auf meiner Homepage als "Nachtblick" finden.
Liebe Grüße
Simon
paradiddler
Beiträge: 237
Registriert: 19. Sep 2003, 08:21

Re: traumfetzen

Beitrag von paradiddler »

Hi Leute,

bei mir drücken sich Gedanken oft in Worten aus; eine Zeit lang habe ich Gedichte geschrieben. Zum Beispiel:


Eine Prise Krise

Eine Prise Krise hat noch niemandem geschadet
eine Gabelspitze Zusammenbruch
ein Hauch Untergang
und ein kleines Stück Ratlosigkeit

Dazu trinken wir ein Flasche vergossener Tränen
älteren Jahrgangs
gereift an den dunkelsten und einsamsten Hängen
meiner Seele

Doch was wäre ein solches Menü
ohne einen leckeren Nachtisch
wir erleben das Leben selbst
als Nachgeschmack

Und wenn's mit der Verdauung mal nicht so will
tut's eine bittere Erinnerung
und schon kommt einem
das Kotzen


---

Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
Antworten